Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Aus der Geschichte der Psychiatrie

Die Tanzenden
0

Louise und Eugénie sind Patientinnen im Salpêtrière, dem Pariser Krankenhaus für geisteskranke Frauen. Eugénie wurde erst kürzlich von ihrem Vater ins Krankenhaus gebracht, weil sie ihrer Großmutter erzählte, ...

Louise und Eugénie sind Patientinnen im Salpêtrière, dem Pariser Krankenhaus für geisteskranke Frauen. Eugénie wurde erst kürzlich von ihrem Vater ins Krankenhaus gebracht, weil sie ihrer Großmutter erzählte, dass sie Kontakt mit Toten hat. Es ist Ende des 19. Jahrhunderts, viele Frauen dieses Krankenhauses werden als Hysterikerinnen eingestuft und öffentlich in Hypnose versetzt. Die Oberschwester Geneviève hat ein strenges Auge auf die Frauen in diesem Krankenhaus. Der alljährliche Ball des Salpêtrière steht an, ein großes Ereignis, bei dem die „Irren“ vor der Öffentlichkeit auftreten dürfen.

Mit großer Leichtigkeit in der Sprache, dafür aber umso mehr Nachdruck in ihrer Geschichte erzählt die Autorin Victoria Mas über die Zustände in diesem Krankenhaus, in dem die Frauen meistens gegen ihren Willen eingeliefert werden, um nie wieder in ein selbstbestimmtes Leben entlassen zu werden. Liebevoll werden die einzelnen Patientinnen dargestellt, bedrückend wirkt ihr Schicksal bei näherer Betrachtung. Sogar der Ball, fieberhaft erwartet von den Frauen selbst, erhält einen schalen Beigeschmack, wenn die (vermeintlich) Kranken letztendlich nur vorgeführt werden vor all den Bürgerinnen und Bürgern, die sich über diesen Frauen stehend wähnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Louise, Eugénie und Geneviève, ihre Schicksale sind eingebettet in die unzweifelhaft authentische Geschichte dieser Anstalt für Frauen, deren Empfindungen nicht den Erwartungen entsprachen.

Für mich ist diese Geschichte überraschend anders als erwartet, berührend in den Schicksalen der einzelnen Frauen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch gerne weiter

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2020

Eiskalter Fall wird brandheiß

Die Toten vom Lärchensee
0

Inspektor Arno Bussi soll einen Cold Case aufklären: Vor fünf Jahren wurde der Seewirt vom Lärchensee ertrunken aufgefunden. Ein Täter wurde jedoch nie aufgedeckt. Nun will Innenminister Qualtinger von ...

Inspektor Arno Bussi soll einen Cold Case aufklären: Vor fünf Jahren wurde der Seewirt vom Lärchensee ertrunken aufgefunden. Ein Täter wurde jedoch nie aufgedeckt. Nun will Innenminister Qualtinger von Arno eine schnelle Lösung des Falls. Doch diesem wird das Ermitteln nicht leicht gemacht, als er im Dorf ankommt. Dann gibt es einen weiteren Toten, und flugs ist aus dem eiskalten Fall ein brandheißer geworden…

Bereits zum zweiten Mal schickt Autor Joe Fischler seinen Inspektor aus Wien nach Tirol, um zu ermitteln. Für den Leser ist es jedoch kein Problem, wenn er den ersten Band nicht kennt, alle wichtigen Informationen werden kurz in diesem Buch aufgeführt. Ansonsten geht es zwar immer mal wieder wortkarg her in diesem Buch: einfach köstlich, wie sehr Minimalkonversation auf die Spitze getrieben werden kann! Überhaupt gibt es unzählige Wortspiele in diesem Buch, die für Erheiterung sorgen. Und wenn dann Probleme in Wildwestmanier angegangen werden sollen statt mit Vernunft, wenn jedes Fettnäpfchen gesucht und gefunden wird, ist das Lachen gar nicht weit. Urig und eigenwillig ist jede der Figuren hier, bis hin zum Hund, dem Bernhardinerbernhard. Geheimnisse sind jede Menge hier versteckt, es ist eine Freude, sie beim Lesen aufzupicken.

Bei diesem Krimi steht vor allem die Unterhaltung im Mittelpunkt, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne. Auf die weiteren Fälle mit Inspektor Bussi bin ich schon ganz gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2020

Zanes Abenteuer mit den Maya-Göttern

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
0

Nachdem Zane ein Jahr lang von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wurde, soll er wieder auf eine Privatschule gehen. Doch da kommt dann noch was dazwischen: Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien. ...

Nachdem Zane ein Jahr lang von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wurde, soll er wieder auf eine Privatschule gehen. Doch da kommt dann noch was dazwischen: Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien. Eine alte Prophezeiung soll durch ihn Wirklichkeit werden. Und plötzlich sieht Zane sich nicht nur im Kampf gegen den grässlich stinkenden Todesgott, sondern er ist mitten drin in einer unglaublichen Geschichte, in der alle Maya-Götter vorkommen, und noch so vieles andere…

Der 13jährige Zane, dessen eines Bein kürzer ist als das andere und der deswegen immer gehänselt wird von seinen Mitschülern, ist ein richtiger Anti-Held, ein Hasenfuß, der zwar gerne Bücher liest, aber die Geschichten sollen bitteschön auch dadrin bleiben. Und unversehens ist er selbst mit allen Maya-Göttern konfrontiert, ist mitten drin in einem Abenteuer, das immer gefährlicher zu werden droht. Wem kann er vertrauen, wen muss er meiden? Aus diesen Gegebenheiten spinnt die Autorin C.J. Cervantes ein abgefahrenes Abenteuer in der Tradition von Rick Riordan, der auch das Vorwort zu diesem Buch schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll zugleich, der Ideenreichtum der Geschichte ist überwältigend. Ein Glossar am Ende des Buches ist hilfreich für all jene, die sich mit der Mythologie der Maya weniger auskennen.

Diese Geschichte ist rundum gelungen, ich empfehle sie deshalb sehr gerne weiter und vergebe begeistert alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2020

Sachlich prägnant

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
0

Der Jahresverlauf eines Steinkauzes besteht darin, sich eine Gefährtin zu suchen und mit ihr die Küken groß zu ziehen, so dass sie flügge und selbständig werden können. Eine kleine Geschichte beschreibt ...

Der Jahresverlauf eines Steinkauzes besteht darin, sich eine Gefährtin zu suchen und mit ihr die Küken groß zu ziehen, so dass sie flügge und selbständig werden können. Eine kleine Geschichte beschreibt diesen Verlauf, Sachinformationen rund um den Steinkauz ergänzen die Erzählung.

Sachlich und kompetent vermittelt dieses Buch alle wichtigen Informationen zum Steinkauz, in leicht verständlicher Form und mit vielen ergänzenden Bildern. Sachlich prägnant stellt das Buch den Steinkauz vor, so dass es als kurzweilige Lektüre für Kinder wie auch für Erwachsene dienen kann. Es ist sehr ansprechend gestaltet und hält, was es verspricht. Das Buch ist in Kooperation mit dem BUND entstanden, der seine Aktivitäten auf zwei Seiten kurz vorstellt, denn das Buch ist so informativ, dass zum Schluss sicherlich die Frage kommt: „Was kann ich tun, um dem Vogel zu helfen?“ Auch darauf erhält der Leser eine kompetente Antwort.

Dieses schöne und informative Buch nimmt man immer wieder gerne in die Hand, deshalb möchte ich es sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Grompel (Band 1)
0

Matti und Milla freuen sich an dem Riesenbärenklau in ihrem Garten – und noch mehr an dem seltsamen Tier, das sie dort versteckt finden. Doch was genau ist das für ein Tier, das so gerne Schnürsenkel und ...

Matti und Milla freuen sich an dem Riesenbärenklau in ihrem Garten – und noch mehr an dem seltsamen Tier, das sie dort versteckt finden. Doch was genau ist das für ein Tier, das so gerne Schnürsenkel und Mohnkuchen futtert und Geschichten erzählt bekommt, sich aber im Grunde seines Herzens ganz allein fühlt? Es ist nirgendwo einzuordnen, selbst der Vater von Matti und Milla, ein weitgereister Wissenschaftler, kann das Tier in keinem Buch finden. Das Grompel hat bei zwei anderen Wissenschaftlern Begehrlichkeiten geweckt – ob es Matti und Milla und ihrem Vater gelingt, das Grompel zu retten?

Meine Tochter (9 Jahre) hat sich umgehend in dieses seltsame Wesen verliebt und hätte am liebsten selbst so ein Grompel. Es ist aber auch zu knuffig, selbst wenn es jede Menge Chaos verursacht. Und so ist es keine Frage, dass sich Matti und Milla und noch ein paar weitere Menschen finden, die das Grompel retten helfen. Sympathische Protagonisten spielen in dieser spannenden und humorvollen Geschichte mit, der Schreibstil ist äußerst ansprechend, und die Illustrationen passen wunderbar in die Erzählung hinein. Meine Tochter hat das Buch in Null-Komma-Nix ausgelesen und hätte die Fortsetzung am liebsten sofort in die Hände bekommen. Auch zum Vorlesen ist das Buch bestens geeignet, wir haben einige Male kräftig lachen dürfen und haben mitgefiebert bei allen Aktionen rund um das knuffige Tier.

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Freundschaft und Zugehörigkeit, das wir alle gerne weiter empfehlen und dem wir alle 5 möglichen Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere