Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Sommerlektüre

Beachdating

Annabelle freut sich auf den Urlaub in Zypern, doch es wird alles anders, campen am See in der Oberpfalz ist aber auch ganz schön, vielleicht.
Auf jeden Fall ist es etwas ganz Neues für sie. Toll ist aber, ...

Auf jeden Fall ist es etwas ganz Neues für sie. Toll ist aber, dass sie auf dem Platz gleich von mehreren Männern umschwärmt wird. Auch Annabelle wirft das ein oder andere Auge auf den ein oder anderen. Gibt es hier eine passende Verbindung für sie und ist sie dafür auch wirklich bereit. Ich weiß, dass auf einem Campingplatz viel los ist, aber hier ist es mir fast ein wenig zu wuselig, da musste ich mich erst mal zurechtfinden. Doch die Charaktere sind allesamt sympathisch und entwickeln sich ganz gut.
Ein schönes Urlaubsbuch zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Tödliche Energie

Tödliche Energie

Ein perfekt organisierter Diebstahl von Energiespeichern in Erfurt, dazu der Diebstahl von Flüssigsprengstoff auf einer Deponie in Tschechien. Alles deutet auf einen geplanten Anschlag hin. Agentin Karen Mulladon ermittelt in Deutschland mit ihrem Kollegen und Freund Martin Weilmann. Die Gefahr ist ihnen immer auf den Fersen, und doch versuchen sie alles, um drohendes Unheil für viele Menschen zu verhindern.
Das Cover erschließt sich mir erst im Nachhinein richtig. Dieser Blitz mit der unglaublichen Energie. Ein spannender Fall, gut ausgearbeitet und nicht zu technisch, auch für Laien gut zu verstehen. Ein in sich abgeschlossener Fall der Reihe, der gut einzeln aber auch in Reihenfolge gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Let´s Tango mit Jupp

Nur Rudi tanzte schräger

Im dritten Buch über Familie Backes muss Jupp das Tanzen lernen. Tango ist angesagt, Jupp schwer genervt. Aber aus Liebe macht er mit und trampelt nicht nur auf den Zehen seiner Angetrauten herum sondern auch auf den Nerven des Tanzlehrers Julio. Dieser ist dann plötzlich tot. Nein, der Jupp war das nicht, aber er muss die Aufklärung des Verbrechens vorantreiben. Seine gute Inge und Oma Käthe werden ihm sicher wieder unter die Arme greifen, derweil er mit seinem Pöscho auf Mörderjagd geht. Ein fußgeschickter Tanzlehrer wird doch nicht einfach so eine Treppe herunterstolpern, da hat jemand nachgeholfen, das ist dem Jupp auch sofort klar.
Jede Menge lustiger Dorfkrimi, den der Autor hier wieder vorsetzt und vor lauter Lachen wird der Mord auch noch geklärt.
Ein ABC der wichtigsten Begriffe des Saarländischen am Ende des Buches ist sehr hilfreich für Backes-Anfänger. Wann kommt noch gleich der vierte Fall?

Veröffentlicht am 04.06.2020

Illegale Machenschaften auf hoher See

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Fabian Kluge ist ein junger zielstrebiger Journalist auf ganz heißer Spur. Er weiß, dass er bei seinen Recherchen immer wieder in höchster Gefahr schwebt, sichert sich und die Daten, die er sammelt doppelt und dreifach ab, taucht unter und tut alles, um weiter die Geschäfte der illegalen Hochseefischerei aufzudecken. Und doch wird er ermordet. Seine Freundin Julia, die nur kurz nicht an seiner Seite war, ist kurz darauf spurlos verschwunden.
Wieder ein kniffliger Fall für die beiden Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens, die privat wie beruflich ein eingespieltes Team sind. Mit ihrem kompetenten Team kämpfen sie gegen die Zeit, um Julia rechtzeitig zu finden, die hoffentlich noch am Leben ist.
Teilweise geht die Ermittlungsarbeit Hand in Hand mit den Kollegen aus den Niederlanden. Dort wohnte der Ermordete eine Zeit lang auf einem Hausboot.
Ein holländischer Kollege ist Nina sehr zugetan, und auch Nina wirft schon mal ein Äugchen auf diesen Piet. Sie wird doch nicht???
Das Thema des Kriminalfalls hat gut unterhalten und viel Wichtiges aufgezeigt. Gut umgesetzt. Den Schreibstil des Autor mag man auch gleich.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Trauriges Geschehen

Die Unwerten

Hannah Bloch ist Halbjüdin und hat es zu Zeiten des NS-Regimes schon von daher nicht leicht. Aber sie leidet auch an epileptischen Anfällen. Im Unterricht erleidet sie einen solchen Anfall und gerät damit stark ins Visier der Nationalsozialisten, die solche“ Fälle“ wie Hannah als unwertes Leben bezeichnen. Nur eine Chance, ihr Leben und das ihrer Mutter zu schützen, gibt es. Ihre Mutter soll die Geliebte des Dr. Lubeck werden, doch sie lehnt ab und wird in Gefängnis gesperrt und gefoltert. Für Hannah beginnt eine sehr grausame Zeit im Irrenhaus. Die sogenannte Aktion T4 ist verantwortlich für den Tod an mehr als 70.000 Menschen in den Jahren 1940 – 41. Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen sind als unwertes Leben zu bezeichnen.
Die historischen Fakten sind gut recherchiert und die Charakteristik der Personen sehr eindrucksvoll dargestellt. Das Nachwort ist ein lohnendes Extra zum Nachdenken.