Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine ältere Liebesgeschichte und doch so zeitgemäß

Stolz und Vorurteil

In dem Buch Stolz und Vorurteil von Jane Austen, geht es um Mr. Bingley, der gerade nach Netherfield gezogen ist und ein reicher Junggeselle ist. Die Eltern Mr. und Mrs. Bennet haben drei Töchter und eine davon wollen sie am liebsten mit Mr. Bingley verheiraten. Da Mr. Bingley so neu in Netherfield ist, gibt er ein Fest zu seinen Ehren und lädt dazu alle ein, auch seinen Freund Mr. Darcy, der aber einen hochnäsigen Eindruck auf die Familie Bennet hat und gleich als reich, aber schlecht abgestempelt wird. Ob Mrs. Bennet es schafft eine ihrer Töchter mit Bingley zu verheiraten oder vielleicht nicht, sollte jeder selber lesen.

Obwohl die Geschichte so alt ist ist sie trotzdem noch so zeitgemäß und spannend zugleich. Gleichzeitig fand ich den Schreibstil am Anfang etwas schwer, weil das Buch in einer Zeit geschrieben wurde, in der ich nicht gelebt habe oder von der ich viel mitbekommen habe. Zum Glück wurde es nach einer Zeit besser und ich Verstand die Geschichte gut, um sie gerne zu Lesen. Dazu muss ich auch sagen, es war mein erstes Buch von Jane Austen. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht beim Lesen und die Charaktere waren gut diese Zeit gut ausgearbeitet und waren interessante Persönlichkeiten.

Fazit:
Ich fand die Geschichte spannend und gut geschrieben. Falls du von Jane Austen noch nichts gelesen hast, bleib beim Buch dran, es wird besser und bald verstehst du auch mehr von der Geschichte. Es wird nicht mein letztes Buch von der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Eine Geschichte auf viele Arten erzählt

1000 Gefahren im Gruselschloss

In dem Buch 1000 Gefahren im Gruselschloss von Fabian Lenk, geht es um dich als Leser, du lebst seit Jahren in einem Internat und gerade klopfst du an die Tür der Direktorin Mrs Clark, welche sehr streng ist. Eigentlich musst du nur zu ihr, wenn du mal wieder etwas ausgefressen hast, aber diesmal nicht. Sie erzählt dir von einem Testament von deinem Onkel William, welcher dir ein Schloss Blackmoon vererbt hat. Du bist ganz aus dem Häuschen und dazu gibt es noch einen Chauffeur, der zum Schloss Blackmoon fahren soll. Wie es weiter geht entscheidet der Leser.

Ich fand die Geschichte spannend und mal anders als andere Geschichten. Es gibt so vieles zu erleben im Schloss und auch schon auf dem Weg dorthin. Es gibt 46 verschiedene Geschichten mit dem gleichen Anfang und einem entweder gutem oder schlechtem Ende für dich, als Leser. Die Idee und den Schreibstil fand ich wirklich gut.

Fazit:
Ein spannendes Buch, mal als Abwechslung zum Lesen und Erleben, wie oft eine Geschichte enden kann, ohne langweilig zu werden. Wie viele Möglichkeiten es doch gibt, eine Geschichte zu erzählen und enden zu lassen. Es wird nicht mein letztes Buch, dieser Art bleiben.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Drache und seine Abenteurer bei den Menschen

Der Drache aus dem blauen Ei

In dem Buch Der Drache aus dem blauen Ei von Nina Blazon, geht es um Anna, ihren Bruder Leon und ihren Bruder Alexander. Gerade hat der erste Schultag nach den Weihnachtsferien begonnen und Anna wird von ihrem Bruder Alexander auf dem Schulweg fast von einem Schneeball getroffen, aber sie kann ihm ausweichen und entdeckt im Schnee ein blaues Ei. In der Schule zeigt sie Jasemin ihrer besten Freundin das Ei. Ab und zu macht das Ei Geräusche und es ist mal kalt und dann wieder warm. Was wohl in dem Ei drinsteckt, vielleicht ein kleiner Drache ? Und warum lag das Ei im Schnee und was sagen, die Eltern von Anna zu dem Ei ?

Ich fand die Geschichte gut für Kinder, aber für mich persönlich war zwar die Geschichte gut, aber nicht herausragend. Dazu muss ich aber sagen, ich höre oder lese selten Kinderbücher, deswegen kann ich die Geschichte auch nicht so gut bewerten. Ich lese eher Jugend oder Erwachsenenbücher. Trotzdem fand ich die Idee und die Geschichte zu dem Buch gut für Kinder gemacht.

Fazit:
Ein gutes und spannendes Kinderbuch für Kinder, die in die Schule gehen und auf Abenteuer, Drachen und Spannung stehen. Außerdem ist die Geschichte für Jungs als auch für Mädchen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Nicht alles sowie es scheint

Kein Entkommen

In dem Buch kein Entkommen von Linwood Barclay, geht es um David, seine Frau und seinen vierjährigen Sohn Ethan, welche gerade zusammen in den Farrid Mountain Park gehen, um Spaß zu haben. Als Ethan einfach entführt wird und es seine Mutter Jen nicht mitbekommen hat, während David gerade ein Eis holen wollte, sind beide Eltern verzweifelt. Zum Glück findet David, Ethan kurze Zeit später wieder im Park, aber Jen, die eigentlich am Eingang warten sollte ist weg. Wo ist Jen und warum ist sie plötzlich weg und taucht auch nach ein paar Tagen nicht auf ? Hat sie sich vielleicht doch umgebracht, weil sie seit einer Weile Selbstmordgedanken hatte ? Wer die Wahrheit herausfinden möchte, sollte die Geschichte lesen.

Die Geschichte ist spannend erzählt und war flüssig zu lesen. Die Charaktere haben interessant gehandelt und waren gut ausgearbeitet. Es gab immer wieder Theorien, wieso etwas so verlief, wie es verlief und ich kam manchmal auch auf diese Theorien, was zwar nicht so schlimm war, aber doch etwas enttäuschend. Dadurch konnte ich mir dann zum Teil den weiteren Verlauf der Geschichte denken. Zum Glück hatte die Geschichte aber einige Wendungen und verlief trotzdem weiter spannend bis zum Schluss. Das ist mein erstes Buch von Linwood Barclay gewesen, aber nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Etwas schwächer, aber immer noch spannend

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Young Sherlock Holmes 2 - Das Leben ist tödlich von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes und seine zwei Freunde Virginia und Matty. In diesem 2. Teil der Young Sherlock Holmes Reihe, geht es um einen verschollenen Agenten, der damals ein Attentat auf den Präsidenten in Amerika begangen hatte, wodurch der Präsident gestorben ist. Sherlocks Bruder Mycroft und Anymus Crowe sein Lehrer in den Sommerferien, unterhalten sich über ein Schreiben, das Anymus erhalten hat. Sherlock belauscht das Gespräch und Anymus und Mycroft setzen Sherlock in Kenntniss worum es wirklich geht, da Sherlock besser alles kennen sollte anstatt die Hälfte. Außerdem bitten sie ihn nichts in der Sache zu unternehmen, aber wie man Sherlock kennt will er natürlich den Fall knacken und macht sich mit Matty auf die Suche nach dem verschollenen Agenten. Ob sie ihn finden und ob Anymus Crowe und Mycroft darüber glücklich sind oder nicht, sollte jeder selber herausfinden.

Ich fand die Geschichte spannend und gut geschrieben. Für Band 2 der Young Sherlock Holmes Reihe fand ich den Band etwas schwächer, aber immer noch spannend erzählt und gut geschrieben. Auf den nächsten Band der Young Sherlock Holmes Reihe freue ich mich natürlich.