Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Magic, ein ganz untypisches Einhorn sorgt für ordentlich Wirbel

Bitte nicht öffnen 5: Magic!

Ding-dong, ein neues Päckchen ist da! Und was ist diesmal drin? Wow! Ein Einhorn namens Magic. Es rülpst, es pupst – und das Beste: Es kann Wünsche erfüllen! Nemo, Oda und Fred können ihr Glück kaum fassen. Jetzt können sie all ihre Träume wahr werden lassen! Und die der Boringer Bürger. Und das ist doch super – oder etwa nicht?

Und schon wieder liegt ein neues Päckchen für Nemo, Oda und Fred bereit. Doch dieses Mal wissen die Freunde was drinsteckt. Ein echtes magisches Einhorn! Natürlich möchten sie das Paket daher unbedingt so schnell es geht öffnen. Doch leider entpuppt sich das Einhorn namens Magic nicht als das grazile und glitzernde Wesen, das sie erwartet haben. Magic rülpst und pupst wo er nur kann. Aber er kann auch Wünsche erfüllen. Und dies bringt die drei Freunde auf eine geniale Idee.

Das nächste Paket für Nemo, Oda und Fred wurde auch bereits von mir sehnsüchtig erwartet. Nachdem ich von „Feurig“ ein klein wenig enttäuscht war, da ich mir etwas ganz anderes unter der Drachengeschichte vorgestellt hatte, war ich umso neugieriger wie mir die Geschichte rund um das untypische Einhorn Magic gefallen würde. Zum Glück, das kann ich bereits jetzt verraten, war ich dieses Mal wieder richtig begeistert.

Zuallererst möchte ich das tolle Cover nicht unerwähnt lassen. Fans der Reihe freuen sich jedes Mal riesig auf das in Paket-Form dargestellte Cover. Noch mehr freut man sich allerdings darauf, welches Wesen einem aus dem kleinen Guckloch des Paketes entgegenschaut. Daher sieht man dann gleich beim Aufschlagen des Buches, um welches Spielzeug sich die Geschichte im jeweiligen Band dreht. Bei diesem Titel hat mir vor allen Dingen der Glitzerstaub auf dem Buchcover sehr gut gefallen. Gerade weil Magic doch alles andere als ein typisches Einhorn ist, was man auch bereits beim Aufklappen des Buches feststellen wird.

Auch die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Ich verstand Odas großen Wunsch nach einem Einhorn nur zu gut. Denn für welches Mädchen wäre es nicht ein Traum plötzlich ein sprechendes, magisches Einhorn zu besitzen? Und natürlich legen sich die Freunde sofort mächtig ins Zeug und Wünschen sich jede Menge Dinge.

Hier hat mir die Botschaft für die jungen Leser unglaublich gut gefallen. Denn mal wieder steigt den drei Freunden die Macht des Spielzeugs ein wenig zu Kopf. Zwar tun sie dieses Mal viel für die Bewohner von Boring, doch der Zauber wendet sich quasi irgendwann gegen sie.
Natürlich sind auch die Bewohner von Boring nicht ganz unschuldig an dem Ganzen. Denn wie die Verrückten werfen sie jede Menge große und kleine Wünsche in die Wunschbox. Auch das war für mich ein typisches menschliches Verhalten. Umso schöner fand ich die Botschaft am Ende der Geschichte.
Neben der ganzen Wünscherei steht dieses Mal auch noch die Wahl des Bürgermeisters an. Daher fiebert man gespannt dem Wahlergebnis entgegen.

Was mir in diesem Buch gut gefallen hat ist, dass bzgl. des Spielzeugdiebes neue Ermittlungen angestrebt wurden und es neue Erkenntnisse gibt. Dadurch tritt die Geschichte rund um diesen spannenden Punkt nicht zu sehr auf der Stelle. Und ich hoffe sehr, dass wir nun nach und nach erfahren wer der mysteriöse Päckchenverschicker ist und sich die Reihe nicht endlos weiterziehen wird, auch wenn ich die Reihe wirklich unglaublich gerne mag.

Der Einblick in die Leseprobe des nächsten Bandes macht große Lust auf die da kommende Geschichte. Schade das die Reihe nur im Jahrestakt erscheint. Denn nun heißt es wieder lange warten bis wir einen Blick auf den Alien werfen dürfen, der dann im sechsten Band eine Rolle spielen wird.

Fazit:
Magic ist ein Einhorn, das man bisher so noch nicht gekannt hat. Mit viel Gerülpse, schlechten Manieren und frechen Sprüchen hält es die Freunde Nemo, Oda und Fred ordentlich auf Trab. Ich durfte daher tolle Lesestunden erleben und wurde bestens unterhalten. Jede Menge Spaß und Witz, aber auch eine schöne Botschaft für die jungen Leser hinterlässt Magic mit seinen magischen Wünschen. Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Wieder ein grandioser Nordseedetektiveband!

Die Nordseedetektive. Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde

Bei Frau von Hellershausen wurden Gemälde gestohlen, die ihr Großvater gemalt hat. Sie bittet die Nordseedetektive um Hilfe, die sogleich mit ihren Ermittlungen beginnen. Doch der Fall wirft einige Fragen auf: Warum haben die Diebe die Rahmen zurückgelassen? Und warum wurden die Bilder überhaupt gestohlen? Denn eigentlich haben sie keinen großen Wert. Versteh mal einer die Verbrecher ... Da bleibt nur eins: Um das Rätsel zu lösen, müssen die Spürnasen ihre alten Bekannten, die Gangster Lang und Finger, um Hilfe bitten ...

Ein neuer Fall wartet auf die Nordseedetektive, denn bei Frau von Hellershausen wurde eingebrochen. Die Gemälde von ihrem Großvater wurden dabei gestohlen. Lukas und Emma stellen sich jedoch zwangsläufig die Frage, warum gerade diese Bilder gestohlen wurden und nicht die Gemälde die einen viel größeren Wert aufweisen. Um hinter die Gedanken der Verbrecher zu kommen, begeben sich Lukas und Emma ins Gefängnis, um dort die Einbrecher Lang und Finger zu interviewen. Vielleicht haben die beiden eine Idee welches Motiv hinter dem Raub stecken könnte.

Meine Freude war riesig, als ich den mittlerweile achten Band der Nordseedetektive in den Händen halten durfte. Die Geschichten rund um Lukas, Emma sowie dem Ganovenduo Lang und Finger gehören schon lange zu meinen allerliebsten des Genres. Daher blieb das Buch auch nicht lange ungelesen in meinem Regal.

Im neuesten Abenteuer der beiden Kinder wird mehr als deutlich wie viel Lukas und Emma aufgrund all ihrer gelösten Fälle schon über Ermittlungen, Polizeiarbeit oder mögliche Motive wissen. Kommissar Stone passt dies überhaupt nicht. Er findet es ganz furchtbar, dass die beiden Kinder wieder einmal an einem Tatort zugegen sind und bei seinen Ermittlungen mitmischen. Doch dieses Mal kommt Kommissar Stone gar nicht drumherum, als die Kinder um Hilfe zu bitten. Denn die Ganoven Lang und Finger möchten ihren möglichen Verdacht bzgl. der Einbrecher nur mit Lukas und Emma teilen.

Mal wieder haben Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf einen raffinierten Kinderkrimi aufs Papier gezaubert. Die jungen Leser können ordentlich mitraten und ermitteln, was genau sich hinter dem Einbruch bei Frau von Hellershausen verbirgt. Vor allen Dingen die Auflösung hat mir als Erwachsene ausgesprochen gut gefallen!

Das Autorenduo bindet auch in diesem Band wieder die Nordsee, ihre Städte und Sehenswürdigkeiten mit in ihre Geschichte ein. So erfährt der Leser mehr über die Greetsieler Zwillingsmühlen oder besucht gemeinsam mit Familie Janssen das Aggi Huus in Neßmersiel. Wer vorher nicht schon ein Fan der Nordsee war, wird spätestens beim Lesen dieser Geschichte von der Magie des Meeres gepackt. Ich für meinen Teil wollte mal wieder nichts lieber tun, als meine Koffer zu packen und nach Norddeich durchzustarten.

Dieser schöne Kinderbuchkrimi wird durch die liebevoll skizzierten Zeichnungen von Franziska Harvey untermalt. Ich finde es immer noch grandios, dass der Verlag sich nicht nur dazu entschieden hat Zeichnungen im Buch abzubilden, sondern, dass diese sogar noch farbig sind.

Der lustige Gag am Ende der Geschichte rundet das Buch perfekt ab. Nun heißt es leider wieder warten, warten, warten auf den nächsten Band der Nordseedetektive.

Fazit:
Die Herzen der Nordseedetektive-Fans werden auch im neuesten Abenteuer von Lukas und Emma wieder ordentlich höherschlagen. Ein toller Kriminalfall, jede Menge Lokalkolorit und die atmosphärischen Zeichnungen von Franziska Harvey begeistern wieder auf ganzer Linie.
Natürlich bekommen die Nordseedetektive mehr als hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Abwechslungsreiches Konzept über Tiere und Pflanzen des Waldes

Benno Biber. Das große Waldabenteuer

Was geschieht im Wald? Wer krabbelt, schleicht und fliegt da herum? Welche Bäume, Sträucher und Pilze wachsen hier? Eine lebendige Erzählung über Umwelt und Natur für Kindergarten und Schulanfang. ...

Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen wollen am frühen Morgen Pfannkuchen machen. Blöd nur, dass das Pfannkuchenrezept sich im Briefkasten befindet und Elisa den Schlüssel gestern Nacht irgendwo im Wald vergraben hat. Denn Elisa kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo genau sie den Schlüssel versteckt hat. Und so beginnt eine spannende und interessante Suche quer durch den Wald.

Nachdem mein Sohn bereits ein Benno Biber Buch gelesen hat und davon ganz begeistert war, mussten wir unbedingt zu Benno Bibers neuestem Abenteuer greifen.
Dieses Mal gibt es sogar als besonderen Bonus eine CD, in der die gesamte Geschichte als Hörspiel dargestellt und das Sachwissen in Reimen vermittelt wird. Gesprochen wird die Geschichte von Rainer Appel.
Zudem bietet die CD tolle Hintergrundgeräusche und peppige Musik. So macht das Abenteuer noch gleich viel mehr Spaß.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches lernt der kleine Leser Benno Biber und seine Freunde aufgrund von Freundschaftsbucheinträgen besser kennen.
Danach startet man in das große Abenteuer. So begleiten wir Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen durch Wald und Wiese und lernen die dortigen Bewohner wie Manni Maulwurf, Ulla und Ulf Uhu oder Bernd Beagle kennen.

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf jeder Doppelseite noch viele wissenswerte Fakten über Tierspuren, Baumarten, Tierbauten, Pilzarten, den Förster oder Wildsträucher und Waldfrüchte. Die Fakten sind jedoch auf ein Minimum reduziert, sodass die Altersgruppe nicht die Lust bei all den Informationen verliert. Zudem sind die Informationen kindgerecht aufbereitet. Mein Sohn hatte sehr viel Spaß daran die verschiedenen Waldfrüchte oder Tierspuren zu erraten.

Am Ende der Geschichte gibt es dann auch noch Bastel- und Backtipps wie z. B. eine Bastelanleitung für einen Blattbilder-Baum oder das Rezept für einen Waldpfannkuchen.
Dieses Buch bietet daher so viel mehr als nur eine reine Geschichte über Benno Biber und seine Freunde – einfach klasse!

Fazit:
Sowohl mein Sohn als auch ich sind von dem abwechslungsreichen Konzept des Buches sehr begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es nützliche Fakten und Informationen über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Auch die Geschichte in CD-Form ist ein echtes Highlight. Die Bastel- und Backtipps runden das Ganze perfekt ab.
Natürlich bekommen Benno Biber und seine Freunde 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Allererste Sahne - ein großer Hörspaß

Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen

Noch immer darf Apollo nicht auf den Olymp zurückkehren, denn noch immer muss er zwei uralte Orakel aus dem Zugriff des bösen Triumvirats der römischen Kaiser befreien. Doch zunächst muss Apollo mit seinen neuen Freunden ins Camp Jupiter, um bei dessen Verteidigung zu helfen und das Weissagungshuhn Ella zu schützen. Und dann geht die Reise weiter, tief unter die Erde, direkt in die Gruft eines weiteren grausamen Kaisers …

Apollos Mission ist noch immer nicht beendet und die Prophezeiung nicht erfüllt. So macht er sich mit seiner Freundin und Herrin Meg auf den Weg um seine Freunde aus dem Camp Jupiter zu retten. Doch leider steckt Apollo immer noch im Körper des pickeligen Teenagers Lester Papadopoulos. Auch wenn nach und nach ein paar göttliche Eigenschaften zu ihm zurückzukehren scheinen.

Ich muss sagen, dass ich nach etlichen Rick Riordan Büchern immer noch nicht genug vom Autor habe. Nein, viel mehr fiebere ich jedem neuen Band immer mehr entgegen. Gerade die Abenteuer des Apollo treffen genau meinen Nerv. Denn Apollos Geschichte ist einfach verdammt witzig, spannend und unterhaltsam.

Der unvergleichliche Humor von Rick Riordan kommt in den Abenteuern von Apollo ganz besonders zur Geltung, denn Apollos Charakter, seine zynische Art und seine Selbstverliebtheit, die er im Laufe der Bände jedoch größtenteils abgelegt, bieten jede Menge Platz für den zauberhaften Humor. So kommt es auch in dieser Geschichte wieder zu jeder Menge lustiger Szenen und Dialogen.

Aber auch die Vermittlung von interessanten Fakten aus der antiken Mythologie gelingt Rick Riordan einfach spielerisch. Man merkt fast gar nicht, wie man wissenswerte Fakten erzählt bekommt. Außerdem darf man sich wieder auf jede Menge neue Fabelwesen, Götter und Halbgötter freuen.

Richtig genial finde ich, wie der Autor die Charaktere der vorherigen Reihen gekonnt in diese neue Reihe einbaut. Man trifft in jedem Band auf alte Freunde aus den bisherigen Reihen. Dies ist ein weiterer großer Pluspunkt und daher empfehle ich Neueinsteigern auch wirklich mit Percy Jackson zu starten, da man so einen besseren Draht zu den zig Charakteren hat und die Handlungen noch besser versteht.

Apollo hat sich in jedem Band dieser Reihe bisher weiterentwickelt. In diesem vierten Teil wird jedoch besonders deutlich, dass Apollo sich vom selbstverliebten Gott in jemanden verwandelt hat, der für seine Freunde einsteht und ihnen uneingeschränkt zur Seite steht.

Mein heimlicher Star des Ganzen ist allerdings am Ende doch wieder Hörbuchsprecher Jona Mues. Bei der Fülle an diversen Charakteren schafft er es immer wieder aufs Neue mich durch seine Sprachgewalt erstaunt dasitzen zu lassen. Wirklich jeder Charakter bekommt eine ganz individuelle Stimme zugeordnet!

Fazit:
Auch das vierte Apollo Abenteuer ist wieder allererste Sahne. Es ist einfach zauberhaft mitzuverfolgen wie Apollo immer mehr zu einem Mensch wird und einsieht, dass sein früheres Verhalten ziemlich überheblich war. Natürlich dürfen der typische Riordan-Humor und jede Menge wissenswerte Fakten über die antike Mythologie nicht fehlen! Meine Vorfreude auf das Finale ist mit diesem vierten Band definitiv geweckt!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Noch besser als der erste Band

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Bewaffnet mit einem mächtigen Schneestein rüsten sich die Eiswölfe zum Angriff gegen die Feuerdrachen. Mit diesem Stein können die Wölfe eisige Temperaturen heraufbeschwören, was eine Katastrophe für die Drachen bedeutet. Nur das Sonnenzepter könnte das Gleichgewicht der Mächte wiederherstellen und einen Krieg zwischen den Tierwandlern verhindern. Also begeben sich die Zwillinge Anders und Rayna auf eine gefahrvolle Suche, zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden: Drachen und Wölfen. Denn nur gemeinsam werden sie den ewigen Gegensatz überwinden und für Frieden sorgen.

Der Krieg zwischen den Eiswölfen und den Feuerdrachen scheint immer unausweichlicher. Doch die Zwillinge Anders und Rayna setzen alles daran um diesen zu verhindern. Denn in ihnen schlummern die Kräfte beider Völker. Nur gemeinsam mit ihren Freunden, die sowohl den Drachen als auch den Wölfen angehören, kann es ihnen gelingen den Krieg abzuwenden. Und so gilt es ein sagenumwobenes Zepter zu finden. Eine gefährliche Suche beginnt.

Nachdem mir der erste Band der Beast Changers gut gefallen hat und das Ende auf einen interessanten zweiten Band verwies, freute ich mich nun sehr auf diese Fortsetzung.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei zum Glück leicht gefallen. Autorin Amie Kaufman brachte mir mit kleinen Rückblenden die Geschehnisse aus dem Vorgängerband wieder nahe. Und so hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl irgendetwas Wichtiges aus dem Vorgängerband vergessen zu haben.

Im ersten Band haben wir gemeinsam mit Anders die Welt der Eiswölfe kennengelernt. In diesem zweiten Band lernen wir nun die Feuerdrachen, ihr Leben sowie ihre Gewohnheiten und Sitten besser kennen. Mir hat dieser Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen. So kommt es dazu, dass auf den Leser wieder viele neue Eindrücke einprasseln, die jedoch nie zu viel für einen werden. Dennoch kommt daher auch nicht eine Minute Langeweile auf. Dies liegt aber nicht nur an den vielen neuen Eindrücken. Auch die Handlung ist durchweg spannend und interessant. Die Zwillinge und ihre Freunde müssen so einige Gefahren und kniffelige Situationen bestehen.

Richtig gut gefallen hat mir, dass Anders und Rayna nun endlich wieder vereint sind. Es ist schön zu sehen, dass nicht nur Anders Freunde unter den Eiswölfen gefunden hat, sondern auch Rayna bei den Feuerdrachen ein neues Zuhause gefunden hat.
Womit ich ein wenig Probleme hatte waren die vielen Namen von Anders und Raynas Freunden. Denn wie bereits erwähnt haben beide in den jeweiligen Lagern Freundschaften geschlossen. Mir fiel es daher schwer die verschiedenen Freunde auseinanderzuhalten.

Amie Kaufman vermittelt mit dieser Geschichte auch eine ganz wunderschöne Botschaft. Denn die Ältesten der Drachen und Wölfe sind so verbohrt und engstirnig in ihrem Denken über die jeweils andere Rasse, dass sie stark von Hass und Angst getrieben werden. Daher versuchen sie gar nicht aufeinander einzugehen und ein Krieg scheint unabwendbar.
Doch Andres, Rayna und ihre Freunde versuchen hiergegen anzugehen. Zum Glück sind sie noch nicht von Hass getrieben. Und dank Anders und Rayna entwickelt sich zwischen den Jugendlichen der Drachen und Wölfe ein kleines Band der Freundschaft. Gemeinsam versuchen sie daher den Krieg abzuwenden und die Ältesten davon zu überzeugen, dass reden oft mehr bringt als kämpfen.

Julian Greis zählt zu meinen liebsten Hörbuchsprechern und daher war es ein großer Genuss für mich, dass er wieder Anders und Rayna und all ihren Freunden seine Stimme verleiht.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Band sogar noch besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Von Anfang bis Ende folgt der Leser einer konstant spannenden Handlung. Die Beziehung zwischen Wölfen und Drachen scheint stark angespannt. Doch die Jugend versucht einen Weg zu finden den kommenden Krieg abzuwenden. Eine tolle Botschaft! Nun bin ich sehr neugierig auf das Finale der Reihe.
5 von 5 drachenstarke Hörnchen.