Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2017

Leben zur Zeit der Kreuzritter

Der Sohn der Kreuzfahrerin

Der Sohn der Kreuzfahrerin von Stefan Nowicki ist die Fortsetzung des Romans Die Kreuzfahrerin. Der Leser begleitet Shakib, den Sohn von Ursula auf seinem Weg ins Leben. Ursula ist bei der Geburt ihres Sohnes verstorben und dieser wird nun von Haddad, dem Waffenschmied des Königs von Damaskus verlassen aufgefunden. Da dieser bisher kinderlos geblieben ist, sieht er Shakib als Geschenk Gottes an und nimmt ihn mit nach Hause zu seiner Frau Nazia. Dort wächst Shakib liebevoll umsorgt zu einem jungen Mann heran. Stefan Nowicki lässt in seiner Geschichte die Zeit der Kreuzritter aufleben und den Leser teilhaben am Leben in Damaskus zu dieser Zeit. Shakib wird von seinem Ziehvater in der Kunst des Waffenschmiedens unterrichtet und erlebt auch das eine oder andere Abenteuer.
Der Erzählstil des Romans ist flüssig und gut lesbar, wobei ich mir jedoch weniger Erläuterungen der Arbeitsgänge des Schmiedens und mehr aus dem Leben der Protagonisten gewünscht hätte. Die Figuren bleiben ein wenig blass und konturlos und ich hätte mir auch mehr Dramatik und Spannung gewünscht. Für mich ist Der Sohn der Kreuzfahrerin ein leicht lesbarer unterhaltsamer Roman, den ich aber auch gut zwischendurch weglegen konnte. Eine leichte entspannende Lektüre für ruhige Urlaubstage oder zum Abschalten in einer kurzen Pause, ohne in Gefahr zu geraten über die Lektüre Zeit und Raum zu vergessen und nicht zum Ende kommen zu können, um zu erfahren wie es den Helden der Geschichte weiter ergeht. Dennoch bekommt das Buch von mir eine gute Wertung, da ich es nicht langweilig fand und der Erzählstil war für mich ansprechend. Man muss auch nicht den Roman Die Kreuzfahrerin gelesen haben, um in die Geschichte hinein zu kommen. Ursula wird nur am Anfang und zum Ende hin erwähnt und man benötigt keine Vorkenntnisse um die Geschichte zu verstehen.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Kein Buch für vergnügliche Lesestunden

Das zerstörte Leben des Wes Trench

In seinem Buch Das zerstörte Leben des Wes Trench lässt uns der Autor teilhaben am Leben von Wes Trench nachdem der Hurrikan Katrina gewütet hat. Seine Mutter ist dabei umgekommen, der Vater verbittert und er kennt nur noch Arbeit und kein Vergnügen. Der Autor lässt hier mehrere Lebensstränge nebeneinander laufen und der Leser wird nach und nach mit der Geschichte der Charaktere bekannt gemacht. So gibt es unter anderem noch den Shrimpfischer Lindquist der versucht einen Schatz zu finden und die Brüder Toup die durch den Anbau von Marihuana über die Runden kommen wollen.

In lebendiger und bildhafter Sprache entsteht ein Bild von der Mühsal der Protagonisten und ihrem Kampf ums Überleben. Das Bild ist eher düster und die Zukunft dunkel. Der Autor scheut sich auch nicht den Finger auf die Missstände zu richten, die das Schicksal der Personen in seinem Roman beeinflussen. Kein Buch für ein kurzweiliges Lesevergnügen sondern ein nachdenklich stimmender Roman der mich betroffen zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Ein Lied zur Rettung der Welt

Das ewige Lied

Jayel ist eine angehende Bardin im Land Celane. Im Buch Das ewige Lied wird ihre Mission zur Rettung ihrer Welt beschrieben. Die Autorin Tanja Bruske versteht es ihre Leser in eine Welt zu entführen in der verschiedene Völker nebeneinander wohnen. Diese Völker wollten eigentlich in Frieden zusammen leben und haben dazu machtvolle Kristalle genutzt um einen Kristall zu erschaffen, der eine große Macht innehat.

Leider ist der Wunsch nach friedlichem zusammen leben nicht der Wunsch aller, die in der Welt von Jayel leben, so nimmt das Schicksal ihren Lauf und Jayel sieht sich unversehens in das größte Abenteuer ihres Lebens verstrickt. Mit ihrer Hilfe soll die Macht des erschaffenen Kristalls gebrochen werden.

Diese Kristalle sind in der Obhut der verschiedenen Völker ihrer Welt und so zieht sie von einem Volk zum anderen um die Kristalle zu vereinen. zum Brechen der Macht werden alle Kristalle sowie ein Angehöriger jedes Volkes benötigt und noch einen Person die in einer Prophezeiung vorhergesagt wird.

Schaffen es Jayel und ihre Gefährten ihre Welt zu retten und welchen Preis müssen sie dafür bezahlen?

Alle diese Fragen werden im Buch auf spannende Weise beantwortet. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war froh, das ich keine nennenswerten Unterbrechungen hatte. Zu gern wollte ich den Schluß des Buches erreichen, war aber dennoch enttäuscht als ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Gerne hätte ich noch mehr von den Abenteuern gelesen. Manches kam mir auch ein wenig zu kurz vor, da hätte ich mir noch ein wenig mehr Ausschmückung gewünscht. Nicht weil das Buch schlecht war sondern weil es mir so gut gefallen hat und ich gerne mehr davon gelesen hätte.

Nur mit den Namen bin ich nicht so ganz zufrieden, da hätte ich den einen oder anderen Charakter anders genannt. Aber das ist mein ganz persönliches empfinden und hat nichts mit der Spannung und der frischen Erzählweise der Autorin zu tun. Ich habe das Buch gerne gelesen und fand es spannend und gut geschrieben und daher kann ich es als Lektüre empfehle

Veröffentlicht am 23.01.2017

Detailreiche Historie

Die Tochter des Fechtmeisters

Die Tochter des Fechtmeisters ist ein Historienroman der Autorin Sabine Weiß. Es ist der Vorabend zum Dreißigjährigen Krieg und die Leser dürfen teilhaben am Leben von Clarissa und ihrer Familie. Clarissas Vater ist ein Fechtmeister und reist als solcher mit seinen Schülern zu einer Fechtschule damit diese ihren Meistertitel erwerben können. Dabei begleitet ihn Clarissa, seine einzige Tochter die für damalige Verhältnisse recht aufgeklärt erzogen wurde. So durfte sie unter anderem auch die Kunst des Fechtens erlernen. Als Clarissas Vater auf dieser Reise getötet wird sieht sich Clarissa plötzlich des Mordes am eigenen Vater bezichtigt und muss sich nun mit etlichen Widrigkeiten herumschlagen. Auch in politische Intrigen wird sie mit reingezogen. Wie Clarissa und ihre Lieben das ganze durchleben hat Sabine Weiß auf unterhaltsame Weise geschildert.

Dabei geht sie sehr detailliert auf die damalige Fechtkunst ein und schildert auch die politischen Gegebenheiten der Zeit anschaulich. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Wobei die vielen Handlungsstränge einiges an Aufmerksamkeit verlangen. Einiges fand ich nicht unmittelbar wichtig für die Hauptgeschichte und man hätte es gut weglassen können. Auch die Kampfszenarien fand ich zu ausschweifend, was aber daran liegt das ich solche Szenarien nicht so spannend finde. Insgesamt sich die Charaktere gut gezeichnet bis hin zu den Nebenfiguren. Die Geschichte wirkt gut recherchiert und das Glossar am Ende des Buches erklärt ungewohnte Begriffe sehr gut. Ein Personenverzeichnis, nach Handlungsorten sortiert, erleichtert die Unterscheidung der Charaktere. Mein Fazit ein empfehlenswerter Historienroman der zwar Längen aufweist, mich aber dennoch gut unterhalten hat

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 30.12.2016

Durchaus interessant

Easy. Überraschend. Low Carb.

Easy.Überraschend.Low.Carb Das grosse LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei zeigt Rezepte der LCHF Küche. Das Buch ist unterteilt in verschiedenen Abschnitte und beginnt mit einem allgemeinen Teil der knapp über das Prinzip von LCHF informiert. Die Infos sind knapp bemessen, es gibt aber Anregungen wo man sich weiter informieren kann, wenn man das Prinzip noch nicht so gut kennt.

Weiter geht es mit Aufstriche und Brot, in diesem Kapitel wird das Brotbacken ausführlicher beschrieben und auf verschiedenen Mehlsorten eingegangen. Die meisten der verwendeten Mehle habe ich noch nie im Handel gesehen, aber dafür gibt es am Ende des Buches einen Hinweis auf geeignete Online-Shops. Zu den verschiedenen Broten gibt es immer wieder Anmerkungen und Hinweise, so dass man die Brote gut nach backen kann. Wobei die verwendeten Mehle deutlich teurer sind als herkömmliches Mehl. Die Aufstriche sind vielseitig und mit Zutaten realisierbar die es im üblichen Handel gibt.

Im nächsten Kapitel beschäftigt sich die Autorin mit Fleischgerichten, gut finde ich in diesem Kapitel, das es für die Beilagen immer wieder Empfehlungen gibt, zu welchen Gerichten sie noch passen würde. Bei jedem Rezept wird für die einzelnen Komponenten angegeben welche Nährwerte sie enthalten und wie lange die Zubereitung im Schnitt dauert. Die dazugehörigen Fotos rücken die Gerichte ins rechte Licht und wirken frisch und appetitlich.

Auch Fischliebhaber kommen auf ihre Kosten ebenso werden in einem weiteren Kapitel vegetarische Gerichte vorgestellt. Ein weiteres Kapitel trägt der schnellen Küche Rechnung und im letzten Kapitel geht es um Frühstücksideen und Desserts.

Mittels Index und Beilagenregister erleichtert das Auffinden einzelner Gerichte und zeigt noch mal welche Beilagen wozu passen. Auf der letzten Seite gibt es die Hinweise zu weiterführenden Infos und zu Einkaufsmöglichkeiten. Hilfreich finde ich auch den Mengenrechner der auf den ersten Seiten des Buches vorgestellt wird. Mit seiner Hilfe kann man sich passgenau auf seinen Körper abgestimmt die Mengen für die Rezepte anzeigen lassen, sich Einkaufslisten auf Handy schicken lassen und alles auch auf mehrere Personen abstellen. Ich habe ihn ausprobiert und fand ihn recht praktisch. Die Anmeldung ist einfach und der Rechner soll für alle Kochbücher des Verlages ausgebaut werden.

Mein Fazit zu diesem Buch, es ist interessant sich mit der Materie zu befassen, es ist aber in meinen Augen nicht unbedingt ein Einsteigerbuch. Die Rezepte werden gut vorgestellt und die Erläuterungen helfen beim nach kochen. Viele der Zutaten bekommt man in einem gut sortierten Supermarkt oder im Reformhaus. Einige der Mehle fürs Brot backen habe ich im stationären Handel noch nicht gesehen und bei den vorgeschlagenen Shops war ich doch über den Kilopreis erstaunt. Da kostet so ein Brot dann gerne mal einige Euro. Der Mengenrechner im Internet vereinfacht das Berechnen der richtigen Mengen und wird von mir gerne genutzt. Insgesamt ein schönes Kochbuch das vielseitige Rezepte der LCHF Küche in einem Buch vereint.