Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Jede Menge Anregungen um Deutschland für sich zu entdecken!

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Input ohne Ende, in diesem Buch gibt es immer wieder Neues zu erkunden, man sieht welch eine Vielfalt von Reizen Deutschland zu bieten hat:)
Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, ...

Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, jeweils in Untergruppierungen wie „Sehenswertes“, „Übernachten“, „Essen und Trinken“, „Ausgehen“, „Shopping“, „Feste und Feiern“ und „Ausflüge“. Unterstützung bekommen die einzelnen Rubriken durch schöne und aussagekräftigen Bilder, also auch das Auge bekommt etwas geboten:) Insgesamt eine wirklich reiche Auswahl. Es wird eine ganze Menge vorgestellt, allerdings hätte ich mir auch Tipps für den kleineren Geldbeutel gewünscht, individuelle Geheimtipps oder eine Art Spezialtipp.
Viele der Angaben machen einen recht kommerziellen Eindruck, dadurch fehlt leider ein wenig der individuelle Touch!

Die Dimension des kleinen Buches ist dagegen sehr schön gewählt und hat mich überrascht, beinahe viereckig, nicht zu groß und nicht zu klein, ich finde das Format wirklich perfekt:) Die Texte sind informativ, angenehm formuliert, nicht zu ausschweifend und mit allen Informationen gespickt, die man benötigt um an dieses Ziel zu gelangen. Dazu gehören Adressen, Telefon und Internetseiten. Für ausführlichere Beschreibungen braucht man dann sicherlich noch andere Hilfsmittel, doch als Grund-Info ist es Anstoß genug.

Mein Fazit: Großartige Anregungen für Urlaub oder Ausflüge im eigenen Land, ein Buch, das man bestimmt des Öfteren zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen:)

Veröffentlicht am 18.07.2020

Humorvoller bayrischer Provinz-Krimi - Janker trifft auf Jaguar

Prost, auf die Wirtin

Ein neuer Sheriff ist im Dorf, zum Staunen aller Beteiligungen kommt er mit einem Jaguar daher. Hauptkommissar Constantin Tischler mag eben gerne das Besondere, jedoch den Luxus sich auszuruhen oder gar seine Sachen auszupacken bekommt er nicht und das am heiligen Sonntag.
Zitat:
"Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist,…"
Kaum aus den Münchner Gefilden angekommen, liegt auch schon eine Leiche im Wald! Sein neues Team erwartet ihn gespannt, allen voran Polizeiobermeister Felix Fink. Auch Dackeldame Resi, als erste Zeugin vor Ort, ist begeistert vom feschen Kommissar, denn sie hat die Tote aufgestöbert. Die tote Frau entpuppt sich als die Wirtin, hier auf dem Land kennen sich die Leut....

„Prost auf die Wirtin“, ist ein gestandener Regionalkrimi von Autor Friedrich Kalpenstein und kommt mit Witz und Lokalkolorit daher. Dank dem Verzicht auf allzu viel bayrische Ausdrucksweisen, ist er sicherlich auch gut für deutschlandweites Verstehen kompatibel;)
Dafür sorgt auch der noble Kommissar Tischler aus der Stadt, der den Dorfbewohnern erst einmal beibringen muss, was ein richtig gscheiter Kaffeegenuss sein kann.
Besonders liebenswert ist der Kollege Fink, ein Spezialist für Alles und jeden, auch was den neusten Dorftratsch anbelangt wird er von Muttern gut gefüttert. Der Ermittlungsdruck aus Traunstein hält sich in Grenzen, jedoch merkt Tischler alsbald das auch in einem kleinen Dorf einiges kriminelles Potenzial schlummert! Gut für ihn, denn eine Schließung der Polizeistation wäre nicht in seinem Sinn und im Sinne des Lesers, der ja gerne noch ergründen möchte was Tischler und Fink mit ihrer TUF-Methode noch so Alles ermitteln werden!
Der Krimi ist schnell gelesen, flüssig geschrieben mit humorvollem Ansatz, sorgt er auch für gelungene Unterhaltung. Für mich hätte er ruhig noch ein Quäntchen "Spezieller" sein können….
Die Lektüre hat mir aber dennoch gut gefallen, besonders begeistert hat mich die Figur Fink, ein wirklich liebenswerter Tollpatsch im Trachtenjanker, unbedarft, um keine Antwort verlegen, war das lustige Geplänkel vom Tischler und vom Kollegen Fink einfach herrlich!
Man darf sicherlich gespannt sein auf weitere Ausflüge in die bayrische Provinz:) Fortsetzung ist wohl geplant, dieser Provinz-Krimi ist das Debüt zu einer Serie.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ein erstaunliches Buch, das hilft die Tierwelt besser zu verstehen!

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Der Verhaltensforscher und Autor Dr. Immanuel Birmelin, versucht uns in seinem Werk „Die geheimnisvolle Nähe vom Mensch und Tier“, anhand von vielen wissenschaftlichen Beispielen und eigenen Untersuchungen und Erfahrungen zu vermitteln, wie ähnlich uns Menschen doch die Tierwelt ist, egal ob es um ihre Gefühle oder Verhaltensweisen geht. Damit spricht er ein sehr wichtiges Thema an!
Denn auch Tiere haben Empfindungen und ein ebenso intensives Schmerzgefühl ähnlich wie wir, werden aber von uns Menschen oft behandelt wie Ware ohne großen Wert. Gerade wenn wir uns die Massentierhaltung ansehen, in der Tiere nur als billige Fleischlieferanten angesehen werden, muss dringend ein Umdenken stattfinden!
Überraschend sind auch die Beobachtungen bei Lebewesen, denen wir vielleicht gar keine so große Emotionen und Gefühle zutrauen, wie bei Insekten, Vögel oder Fische. Auch hier zeigt uns der Autor anhand erstaunlicher Beobachtungen wie außergewöhnlich gerade hier die Verhaltensweisen und Empfindungen sind!
Ein schönes und anschauliches Buch, ohne trockenen Sachbuch-Charakter! Auf amüsante Weise dürfen im Buch auch ausgewählte Tiere selbst das Wort ergreifen, es gibt eine Art Konferenz, mit allen möglichen Tier-„Persönlichkeiten“. Das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Einleitung der verschiedenen Kapitel, doch diese Stimmen sollen uns durch die einzelnen Themen und Abschnitte führen und wohl auch unsere Emotionen ansprechen.
Die Untersuchungen waren zwar nicht alle neu für mich, manche aber auch wirklich spannend. Besonders interessant fand ich Sozialverhalten, Gewohnheiten, Kommunikation und das Schmerzverhalten. Selbst die Intelligenz und die tierische kulturelle Entwicklung wird am Ende in Augenschein genommen! Natürlich kommt da auch immer wieder der uns nächste Verwandte ins Spiel der Affe….

Dieses Buch ist ein Plädoyer für alle Tierarten, sehr sympathisch und einfühlsam, hat mir recht gut gefallen und mich beeindruckt!
Auch viele schöne Bilder schmücken das Buch und ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen, es wirft einen intensiven Blick auf eine unterschätzte Wirklichkeit, die bislang meist noch ignoriert wird.
Hoffentlich trägt das Buch dazu bei, mehr Empathie und Rücksichtnahme für unsere Mit-Geschöpfe zu wecken!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Aufwühlender Roman, mit einem Abstecher in düstere Kriegszeiten-Emotional und ergreifend!

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Zitat:

“Es gibt keine Probleme, die sich nicht mit einem warmen knusprigen Baguette lösen lassen.”

Zitat:

Amelie steckt in einer tiefen Trauerphase fest. Bei einem schlimmen Verkehrsunfall vor 3 Jahren hat sie Mann und Sohn verloren! Seitdem steht die Zeit für sie still und der bekannten Autorin fehlt jeglicher Lebensfunke, dazu kommt auch eine massive Schreibblockade. Um wieder zu sich selbst zu finden, beschließt sie ihre Wohnung zu verkaufen und nach langer Zeit in das Haus ihrer Großmutter an die Côte Vermeille zu entfliehen! Dort soll sie ihrer Großmutter noch einen letzten Wunsch erfüllen....

Im Roman “Die Frauen von der Purpurküste” entführt uns Autorin Silke Ziegler in die heimelige Kulisse des bezaubernden französischen Küstenorts Collioure.

Dort wird Amelie mit der ereignisreichen Geschichte des Ortes und der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer Großmutter konfrontiert. Das erweckt bei der zutiefst traumatisierten Protagonistin die verschüttet geglaubten Lebensgeister, wobei der Fremde der sich im Haus ihrer Familie breit gemacht hat, auch seinen Anteil dazu beiträgt!

Die Autorin versteht es wunderbar den Leser tief in ihre Geschichte zu ziehen, durch das wunderbar emotionale Tagebuch der Großmutter Isabelle, spielt die Handlung auf zwei Ebenen. Es geht um eine verbotene Liebe in schwerer Zeit, am Ende so rührend, das mir wirklich die Tränen kamen!

Ein Roman voller Emotionen, der auch die Gelüste nach Frankreich und gutem Baguette weckt, so wie man es nur dort bekommt:) Gelungene Unterhaltung, die zu Herzen geht! Da freue ich mich schon auf den Nachfolgeband, denn die Serie ist als Trilogie angedacht.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Verzweifelte Suche nach Mr. Right

Thirty

Die Londonerin Bella Edwards, hat einen großartigen Job der Werbebranche, doch sie ist dennoch unglücklich! Ihr scheint, um sie herum sind alle glücklicher als sie! Alle Kolleginnen/Freundinnen haben einen Partner, Kinder oder sind im Begriff zu heiraten! Was ist eigentlich aus ihren Träumen geworden!? In 30 Tagen ist ihr dreißigster Geburtstag! Als ihr Boss ihr dann auch noch den Job ihrer scheidenden Kollegin anbietet, nur weil sie ihm als einzige Single-Frau in der Agentur sicher ist, gehen bei Bellas die Nerven durch! Sie schmeißt alles hin!
Bella ist so verzweifelt, das ihr nächster Weg sie glatt zu einer Hellseherin führt.....

„Thirty“ ist eine Art Dating-Marathon-Komödie, dieses Buch von Autorin Christina Bradley lässt absolut kein Auge trocken! Nicht nur das uns mit der chaotischen, schlagfertigen aber auch ziemlich verpeilten Londonerin Bella, ein emotionaler Dating-Roadmovie quer durch Amerika bevorsteht, der Roman ist ein einziges Attentat auf unsere Lachmuskeln!
Was sich Bella und ihre verrückte New-Yorker Freundin Hester da für eine Challenge ausdenken ist der absolute Knaller. Um für Bella endlich einen Mann an Land zu ziehen, soll sie 30 Dates als Countdown bis zu ihrem 30sten Geburtstag absolvieren!
Da kann man sich sofort denken, das es zu den aber witzigsten Situationen kommen wird.
Die Autorin beschreibt diese Dates in all ihren Facetten und nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund;)
Der Roman ist zum Teil schon ein bisschen Langstrecke, muss bella doch viele Frösche küssen! Man meint die Dates nehmen kein Ende;), doch einige sind wirklich aberwitzig, deshalb habe ich die Lektüre genossen!
Gelungene Unterhaltung, dieses Buch bietet amüsanten Zeitvertreib, sorgt für gute Laune und das Lesen macht großes Vergnügen! Perfekte Mädels-Lektüre für ein verregnetes Wochenende.