sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Mein Seelenpfad

Finde deinen Seelenpfad

Das Cover des Buches ist sehr passend gewählt, den es ist nicht immer leicht dem Weg der Seele zu folgen. Kira Klenke will mit ihrem Buch die Menschen ermutigen, der leisen Stimme der Seele viel mehr Beachtung zu schenken. Sicher, es ist ein Abenteuer, wenn ich aufbreche und die gewohnten Wege einfach verlasse. Allerdings, gibt der Erfolg dieses mutigen Schritts der Autorin recht.

Wenn mir selbst gegenüber ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich oft geneigt bin nicht auf die leise, unaufgeregte Stimme der Seele zu hören. Sie geht in den Anforderungen des Alltags leicht unter.

Die Autorin versucht mit diesem Buch Menschen für den Weg der Seele zu sensibilisieren. Anhand verschiedener Aufgaben und Impulse gibt sie Hilfestellungen, damit die leise Stimme der Seele besser zu hören ist , um so den eigenen Seelenpfad zu entdecken. Es kann ein spannender Weg sein, den du beschreitest, ein Weg auf dem du lernst neu und anders hinzuschauen und zu handeln.
Kira Klenke beschreibt anhand ihrer eigenen Biografie, wie sie ihren Weg der Seele fand. Für eventuelle Fragen auf deinem Weg hat sie ihre mail Adresse in das Büchlein eingefügt. Die Grundidee des Buches steht in der Tradition vieler Naturvölker, jungen Menschen den Weg der Seele nahe zu bringen. Das Buch ist die Einladung an ihre Leser. Mein erster Schritt als Leserin, war die bewusste Entscheidung, mich den Anforderungen dieses Weges zu stellen. Damit beginnt ein Abenteuer, dass Kraft und Sicherheit in mir wachsen ließ. Sicher, es ist nicht immer leicht, diesen Weg zu beschreiten. Trotzdem bleibt am Ende der Blick auf ein lohnende Erfahrung.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Bukowski Lexikon

Notes on a Dirty Old Man.

Das Cover zeigt die Person von der Frank Schäfer in seinem Buch erzählt, der Underdog aus dem Underground.

Frank Schäfer zeichnet zu den Buchstaben des Alphabets ein umfassendes Bild von Charles Bukowski. Zu den einzelnen Buchstaben erzählt er aus dessen Leben. Gerade der Erzählstil gibt dem Buch die besondere Note. Die Buchstaben XYZ stehen für die Zeitleiste am Ende des Buches. Sie greift wesentliche Punkte seines Lebensweges auf. Zum Buch gehört auch eine Fotostrecke mit 20 Bildern, die verschiedene Fazetten des Charles Bukowski zeigen.

Ein gelungenes Werk, um eine schillernde Persönlichkeit kennenzulernen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Geld

Alles Geld der Welt

Mit seinem Buch "Alles Geld der Welt" hat Gerhard Loibelsberger einen historischen Roman geschrieben, der in Teilen in unserer Realität großen Anklang findet.

Der Autor entführt uns in die Zeit um 1870 ...

Der Autor entführt uns in die Zeit um 1870 nach Wien. DIE Stadt fiebert auf die Weltausstellung hin. In der Zeit hinterlässt Aaron Rosenstrauch, ein jüdischer Geldverleiher, seinem Sohn Heinrich von Strauch die Hälfte eines riesigen Vermögens. Seine Angestellten bekommen die andere Hälfte.

Sein Sohn eröffnet zusammen mit seinem Partner Ernst Xaver Huber ein Bankhaus. Daneben lässt er sich auf Börsenspekulationen ein. Während sein Partner sich in die Arbeit einbringt, ist Heinrich von Strauch eher anderen Interessen zugetan. Er ist der Frauenwelt sehr zugetan und wirft das Geld mit vollen Händen raus. Er investiert viel Geld in die Weltausstellung. Doch mit dem Börsencrash im Mai 1873 platzt die Blase....

Der Autor hat seinem Werk ein Verzeichnis historischer Persönlichkeiten vorangestellt. Am Ende gibt es ein Glossar der Wiener Ausdrücke. Nachdem ich mich in die Geschichte hinein gelesen hatte, flogen die Seiten nur so dahin. Der Autor findet einen fesselnden, bildhaften Stil mit dem ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Seine Beschreibung der damaligen Zeit und der Verhältnisse, nahm mich als Leserin gut mit ins Geschehen. Gier und Machthunger der Protagonisten ist nicht zu übertreffen. Ganz zu schweigen von Standesdünkel, windigen Spekulationen, Betrügereien bis hin zum sexuellen Missbrauch. Der Kern der Geschichte ist u.a. durch die Nähe der historisch belegten Personen recht real.

Die einzelnen Charaktere sind sehr vielschichtig, aber dennoch realitätsnah ausgestaltet. Als Leserin tauchte ich in eine illustere Gesellschaft ein. Ich versuchte mir ein Bild zu machen wer wen am schnellsten über den Tisch zog. Manche fingen sich auch in ihren eigenen Fallen aus Arroganz und Hochmut.

Ernst Xaver Huber agiert zwar schonungslos, aber eher im Verborgenen. Dagegen versucht Heinrich von Strauch seine jüdische Herkunft zu verleugnen. Frauen gegenüber verhält er sich oft völlig distanzlos.

Es sind allerdings nicht nur die beiden Protagonisten, sondern auch die verschiedenen Figuren die zum gelungenen Zeugnis der damaligen Zeit beitragen.

Ein sehr plastisch erzähltes Werk mit gutem Unterhaltungswert und Wiener Schmäh. So ganz leise hebt es den mahnenden Zeigefinger.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Lebensabschnittsgefährtinnen

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Das ansprechende Cover machte mich neugierig auf das Buch. Die beiden befreundeten Autorinnen haben sich in ihrem Werk dem Thema Frauenfreundschaften gewidmet.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt ...

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt die sich um Kindheit, Jugend, Erwachsen werden, die besten Jahre und Alter drehen. Freundinnen sind in allen Lebensabschnitten sehr wichtig. Der Aufbau ist angenehm chronologisch.

In den einzelnen Abschnitten warten die Autorinnen mit persönlichen Erfahrungen und Geschichten aus ihrem Umfeld auf. Sie schreiben einen zeitgemäßen, sehr angenehmen Stil. Die fünf großen Kapitel werden durch Untertitel ergänzt, die die Autorinnen im Wechsel verfassten. Mich regten die dargelegten Gedanken immer mal wieder zu träumen und auf die eigene Lebenszeit zurückschauen an. Dabei entdeckte ich viele Parallelen.

Die Geschichten über Freundinnen waren gut recherchiert und oft amüsant verarbeitet. Mich verblüfften manchmal auch die Gründe sich für die eine oder andere Freundin zu entscheiden. Allerdings ist nach eigener Überprüfung da wirklich was dran.

Am Ende des Buches finden sich noch Tipps und Tests rund um das Thema Freundschaft. Sie können es drehen und wenden wie sie wollen: Es ist eben nie zu spät für eine gute Freundin.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Mein Weg

Ich bleibe hier

Das Cover des Buches mit dem einsamen Kirchturm in mitten eines Sees sprach mich sehr an.

Dem Autor gelang mit seinem fiktiven Roman, auf historisch belegbaren Begebenheiten einem berührenden, anrührenden Stück Zeitgeschichte ein Gesicht zu geben.

Der Ort der Handlung sind die Bergdörfer gleich unterhalb des Rechenpass in Südtirol. Die Orte waren zu Beginn des letzen Jahrhunderts noch nicht touristisch erschlossen. Das fruchtbare Ackerland wurde von den Bewohnern nach guter alter Tradition bearbeitet und verwaltet. Es war meist ein hartes und entbehrungsreiches Leben, dass die Bewohner führten.

Als Mussolini dann den Siegeszug des Faschismus in Italien anführte, wollen die Italiener Südtirol annektieren. Schon bald darf nur noch italienisch gesprochen werden. Alles deutsche wird verboten. Auch die deutsche Schule besteht nur noch im Untergrund.

Das war die Situation als drei Mädchen, die Lehrerinnen werden wollten, ans Ende ihrer Studienzeit kamen. Natürlich bleibt ihnen als Deutsche die Anstellung verwehrt. Für die jungen Frauen endet hier abrupt ihre Jugendzeit. Ihre Wege trennen sich. Nur Trina bleibt im Dorf und arbeitet als Lehrerin im Untergrund. Es ist sicher kein leichtes Leben für die junge Frau. Mit Erich einem Bauern aus dem Dorf geht sie die Ehe ein. Sie führen ein einfaches, hartes Leben. Trina bekommt zwei Kinder.

Die politische Lage spitzt sich immer mehr zu. Die Deutschen werden vor die Wahl gestellt in deutsche Reich heimzukehren, oder ihrer Heimat abzuschwören und sich zu Italien zu bekennen. Viele verlassen die Dörfer. Der zweite Weltkrieg ist auf dem Vormarsch. Die Familie beschließt in den Untergrund zu gehen, weil sie sich keinem der Lager anschließen wollen.

Als dann das Projekt eines riesigen Staudamms doch noch wahr wird, leistet Trina mit ganzer Seele und aller Kraft Widerstand.

Im Roman ist Trina die Erzählerin. Sie berichtet von die vielen kleinen und größeren Tragödien in ihrer Familie, im Dorf und von ihrer Arbeit. Von den Träumen der drei Mädchen am Anfang ist nichts geblieben.

Daneben erlebte ich als Leserin auch das Bedrückende der politischen Lage zwischen Faschismus, Hitler und dem zweiten Weltkrieg.

Marco Balzano hat das hervorragend recherchierte historische mit sehr viel Gefühl und Liebe zum Detail erzählt.