Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Was geschah mit Theo

Die Verlorenen

Das ist mein erster Thriller von Simon Beckett und kann unvoreingenommen in diesen Thriller starten.
Ein neuer Reihenauftakt,ein neuer Protagonist.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich ...

Ein neuer Reihenauftakt,ein neuer Protagonist.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Krimi gestartet . Der Autor erzählt diese Geschichte in zwei Zeitschienen .
Ich begleite den Protagonisten Jonah Colley ,Polizist einer Spezialeinheit ,durch London.
Jonah, hat die Hoffnung nicht aufgegeben,seinen Sohn Theo ,der vor zehn Jahren spurlos verschwand,
wieder zu finden oder zumindest mehr darüber zu erfahren,was mit Theo geschah. Das ist für mich gut nachvollziehbar und da bin ich ganz bei Jonah.
Dieser Schicksalsschlag windet sich wie ein roter Faden durchs gesamte Buch.
Auch Jonahs Privatleben hat darunter gelitten und er ist jetzt ein Einzelgänger .
Als sein damaliger bester Freund Gavin sich bei Ihm meldet , keimt Hoffnung in Jonah auf und er begibt sich voller Zuversicht in die dunkelsten Ecken Londons,um mehr über den Verbleib von Theo zu erfahren.
Was Jonah als Protagonist unter Einsatz seines Lebens hier durchmachen muss,finde ich persönlich etwas viel,
doch es tut dem Verlauf der Geschichte keinen Abbruch.Im Gegenteil,durch die unerwarteten Wendungen,hält mich die Stimme von Herrn Steck bis ans Ende gefesselt.Erst gegen Ende wird die Sicht klarer, und ein kleiner Teil des Mosaiks kommt an die richtige Stelle.
Ich freue mich,mehr von Jonah zu lesen oder zu hören.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Viele Rätsel

Triceratops

Das Cover finde ich wunderschön mit dem Triceratops auf schwarzem Grund.
Der Klappentext hat mich angesprochen und ich habe deshalb schon keine einfache Geschichte erwartet.
Der realistische Schreibstil ...

Das Cover finde ich wunderschön mit dem Triceratops auf schwarzem Grund.
Der realistische Schreibstil des Autors beschönigt nichts.
Die ungewöhnliche personalisierte Erzählweise, in der Wir - Form ,hat nichts majestätisches ,aber ich finde es interessant zu lesen.
Vieles reisst der Autor hier nur an,dadurch wird meine Fantasie entfacht.Auf diese Art entblättert der Autor ,den Namenlosen (so nenne ich ihn für mich),ein pubertierender Junge,der mit Akne,Fettleibigkeit und Neurodermitis zu kämpfen hat.In der Schule wird er gemoppt ,was mich nicht verwundert.Die Mutter kämpft seit Jahren mit ihrer Schwangerschaftsdepression ,dem Vater fallen nicht immer hilfreiche Bibelstellen ein.Einziger Lichtblick sind die Besuche des Namenlosen bei seiner Großmutter.
Der Triceratops,eine Dinosaurier-Art hat in dieser Geschichte seine Berechtigung,da der „Namenlose“ gerne so wäre ,wie dieses prähistorische Wesen.
Ich persönlich konnte das Buch nicht in einem Rutsch lesen und einige lokalspezifische Wörter waren mir unbekannt.
Fazit: Durch die Schwere der Thematik ist dieses Buch nicht zum zwischendurch lesen geeignet.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Nur eine Dystopie?

Götter

Von diesem Autor habe ich noch kein Buch gelesen.Das düstere Cover sowie der Klappentext haben mich auf diesen Roman aufmerksam gemacht.

Es ist einfach unfassbar,was die Protagonisten Agnes und Günther ...

Es ist einfach unfassbar,was die Protagonisten Agnes und Günther in Rückblicken zu erzählen haben.Wenn die beiden zu Wort kommen ,mutet die Sprache altmodisch an .Trotzdem ist der Schreibstil des Autors flüssig und ich bin gut in diese Geschichte gekommen.

Auf ihrer Flucht lernen sie mit ihrem Wissen und handwerklichen Fähigkeiten zu überleben.Agnes hat autodidaktische Fähigkeiten und kann ihr Wissen in die Praxis umsetzen.Davon profitiert auch Günther.
Später gesellt sich Clemens dazu ,der die beiden nach bestem Wissen unterstützt.

Der Plot ist durchgehend spannend und ich ziehe Vergleiche zur vorliegenden Geschichte.Ich kann mir das Geschehen in unserer Welt auch gut vorstellen.

Fazit :Eine Dystopie,die zum nachdenken anregt.

Vielen Dank an Wiebers Verlag und Net-Galley für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Muss(o)

Ein Wort, um dich zu retten

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin ...

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin schnell in diese Geschichte gestartet.
Die Erzählperspektive ist etwas ungewöhnlich,da es zuerst aus der Sicht eines Schriftstellers geschieht.Später
wandelt sich die Erzählform in die dritte Person,um die Begebenheiten von Mathilde und Nathan näher zu beleuchten.
Im Epilog kommt der Autor noch einmal zu Wort .Dadurch habe ich an manchen Stellen den Eindruck ,der Autor reflektiert sich selbst.
Auch wenn es sich um eine fiktive Erzählung handelt,wird sie sehr Realitätsnah geschildert.

Île Beaumont, eine Insel im Mittelmeer mit seinen Bewohnern ist Schauplatz der Handlung.
Raphaël,ein angehender Schriftsteller erzählt von der Begegnung mit Nathan Fawles,einem berühmten Autor,der sich auf diese Insel zurück gezogen hat und unnahbar erscheint und einfach nur seine Ruhe haben möchte . Raphaël will sich nur Tipps für sein Manuskript einholen.
Mathilde,eine Journalistin verfolgt eigene Ziele und sucht ebenfalls die Nähe von Fawles . Ich erlebe sie als taffe Journalistin . Sie lässt sich nicht so leicht von Nathan aus der Fassung bringen .
Diese beiden verbindet eine dunkle Vergangenheit .
Nathan Fowles ist menschenscheu und wirkt auch so,Raphaël empfinde ich als naiv und er bringt sich durch sein unüberlegtes handeln in Gefahr.
Die Spannung wird kontinuierlich bis zum Ende hin aufgebaut ,unerwartete Wendungen bringen langsam Licht in das Geschehen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor .

Fazit: Wer eine spannende Erzählung,mit Familiengeheimnissen und Krimi-Anteilen sucht,ist hier richtig.

Vielen Dank an Netgalley und dem Piper Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Spannende Familiengeschichte

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Dies ist der erste Thriller,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Daher bin ich ohne Vorbehalte in diese Geschichte gestartet.
Eine Familie startet einen Neuanfang.Sie ziehen von der Großstadt London ...

Dies ist der erste Thriller,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Daher bin ich ohne Vorbehalte in diese Geschichte gestartet.
Eine Familie startet einen Neuanfang.Sie ziehen von der Großstadt London auf ein Dorf in Wales .Dort möchte Kirsty,zusammen mit ihrer Mutter Carol eine Pension eröffnen. Nach langer Renovierungsphase ist aus dem alten leerstehendem Pfarrhaus ein Schmuckstück entstanden und die ersten Gäste werden erwartet.Auch die nähere Familie wird hier untergebracht.
Kirstys Ehemann Adrian,der als Rechtsanwalt nicht mehr arbeiten kann,möchte sich nach seinem Suizid-Versuch als Schriftsteller versuchen.
Der Thriller ist in zwei Bereiche getrennt,einmal vor und einmal nach dem schlimmen Ereignis.
Die Erzählperspektive wird aus der Sicht von Kirsty geschildert.Dadurch bin ich Kirsty sehr nahe und kann ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen.Es kommt zu seltsamen Begebenheiten,die der düsteren Umgebung geschuldet sind.Dadurch werden unterschwellig Ängste geschürt.
Durch unverhoffte Wendungen,auch wenn der Thriller sehr konstruiert scheint ,wirkt die Geschichte authentisch.
Fazit:Wer eine spannende Familiengeschichte sucht ,ist hier gut aufgehoben.