Profilbild von floooo03

floooo03

Lesejury-Mitglied

floooo03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit floooo03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es war ein Kampf

Mädchenmeute

Inhalt: «Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den nächsten zwei Wochen. Wir können machen, was wir wollen! Was wir wollen… Überlegt doch mal! Einfach alles. So frei sind wir nie wieder. Nie wieder in unserem Leben.» Das schlug bei mir ein wie eine Bombe. Freiheit – da gab es so viele Lieder drüber. So was wie Freiheit war für so was wie Tiere. Hatte ich bis dahin immer gedacht. Es hatte nichts mit mir zu tun. Aber auf einmal war ich also frei. Genau in diesem Moment! Es roch auch alles ganz frei. Nach freier Nacht, freiem Mond, freiem Gras und freiem Himmel.

Meine Meinung: Weder der Inhalt noch das Cover haben mich angesprochen, doch als ich zuletzt nichts anderes mehr zu lesen fand, entschied ich mich für Mädchenmeute.
Taucht man jedoch in die Geschichte ein, gibt diese auf eine spannende Handlung Hoffnung. Meiner Meinung nach wurde die Spannung leider komplett nieder gemacht von Kirsten Fuchs' Schreibstil, mit dem ich gar nichts anfangen konnte. In jedem zweiten Satz taucht eine absurde Metapher nach der anderen auf, was den Text nicht grade flüssig und leicht lesbar macht. Die Geschichte zieht sich ewig lang und zäh und auch die Namen sind gewöhnungsbedürftig( Geschmackssache). Eine Sache, die mich total gestört hat war, dass sie immer von der Inken gesprochen haben, z.B. ,,Dann sagte die Inken..."
Inhaltlich wurde die Geschichte gegen Ende jedoch noch einmal spannender und interessant, aber der Weg dahin war wirklich mühsam.
Neben all den Sachen die mir nicht gefallen haben, gab es natürlich auch positive Aspekte. So fand ich zum Beispiel die sehr unterschiedlichen Charaktere wirklich interessant und habe ihre Entwicklung gerne verfolgt!

Fazit: Ich kann das Buch nicht wirklich empfehlen, da gibt es weitaus bessere, spannende Geschichten!