Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Lockere und schöne Unterhaltung

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Für mich war dieser Historische Roman sehr interessant und hat mir ganz neue Einblicke in den Betrieb rundum die Wein-Sektproduktion gewährt und dies war wirklich absolut spannend geschildet, sodass man nur so durch die Seiten flog.
Alles in allem hat da Buch eigentlich recht solide gut gefallen. Die Sprache und der Schreibstil sind recht leicht und einfach gehalten und wissen den Leser zu packen und zu begeistern. Die Charaktere sind mir als Leser sehr ans Herz gewachsen, wahrscheinlich weil sie so realistisch und nahbar gezeichnet wurden. Leider fehlte für mich im Mittelteil ein wenig die Spannung und im allgemeinen die Authentizität und den durchgängigen Flair eines historischen Romans, dies kam mir tatsächlich etwas zu kurz.

Fazit:
Eine lockere und atmosphärische Lektüre für zwischendurch, da es sich absolut schnell und schön lesen lässt. In meinen Augen besonders für Einsteiger in das Genre geeignet.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine sehr schöne Lektüre

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Dieses Buch hat mich durch sein wundervolles und farblich toll abgestimmtes Cover in seinen Bann ziehen, weshalb ich in der Buchhandlung nicht an ihr vorbeigehen konnte und es schließlich mitgenommen habe.
Und genau das was ich wollte, habe ich bekommen, denn die Geschichte ist absolut toll, sehr emotional, trotzdem entspannend schön und feinfühlig, wodurch ich diese Lektüre absolut genossen habe. In meinen Augen das perfekte Buch für schöne Lesestunden auf dem Balkon, da die Autorin es unglaublich gut versteht das Flair der französischen Landschaft und Lebensweise zu vermitteln, sodass man sich komplett fallen lassen kann und absolut glücklich aus diesem Leseerlebnis hinausgeht.wenn mir auch die Charaktere nicht alle absolut perfekt ausgearbeitet erschienen.

Eine sehr schöne und kurzweilige Lektüre, die mich fast gänzlich überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine romantische Lektüre für den Sommer!

Nur noch ein bisschen Glück

Für die junge und modebewusste Stella bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass sie seit langer Zeit von ihrem Verlobten Peder hinterhältig betrogen wurde. Als sie dann auch noch ihre Job und ihre Wohnung verliert, macht sie sich kurzer Hand nach Laholm auf, ein kleines Städtchen in der schwedischen Provinz. Dieser ungewöhnliche naturbezogene und ruhige Ort ist nicht nur die Stadt in der ihre Großeltern wohnte und in der Stella mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Denn schon bald muss die Stockholmerin bemerken, dass zwischen Ziegen, Eichen und eine Holzhaus, so viel mehr wartet als nur eine kurze Durchlaufstation ihres Lebens... eventuell sogar die große Liebe!

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Simona Ahrnstedt und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Denn obwohl ich zu Anfang des Buches durchaus meine Schwierigkeiten mit dem sehr direkten (manchmal umgangssprachlichen) und dennoch langsamen und sehr ruhigen Schreibstil hatte, legte sich dieser Umstand nach knapp 30 Seiten und ich gewöhnte mich an die entschleunigende Art der Autorin ihre Geschichte zu erzählen.
Es passierte sogar noch mehr:
Ich lernte diese Art des Erzählens zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte und sommerlich erfrischende Atmosphäre eines schwedischen Liebesromans zu transportieren weiß. Ich vergaß sogar ein Buch zu lesen und lebte einfach Stellas Geschichte und fühlte mich dabei pudelwohl.

Zwar folgt dieses Buch einem mainstreamhaften Muster, das dieses Genre definitiv nicht neu erfindet, aber es weiß diesem Weg sehr ansprechend zu folgen und diesem umzusetzen.

Das Buch ist geprägt von sympathischen und herzlichen Charakteren, die authentisch und ansprechend ausgearbeitet sind. Auch die Probleme des Alltags sind ansprechend in Szene gesetzt und bringen sowohl Verständnis, als auch eine gehörige Portion Humor beim Leser hervor.

Natürlich gibt es auch viele prickelnde Szenen, die wirklich realistisch und sehr atmosphärisch umgesetzt wurden, dass man als Leser durchaus mal rote Wangen bekommen kann. Und sich absolut in die zuckersüße Liebesgeschichte fallen lassen und selbst verlieben kann.

Eine lockerleichte und wundervoll atmosphärische Liebesgeschichte, die den Leser in eine heile und schöne Buchwelt zu entführen weiß. Dennoch behandelt dieses Buch auch ernste Themen, die wichtig sind und hier sehr feinfühlig angesprochen werden. Ein sehr gelungener Sommerroman, an dessen ruhigen Schreibstil ich mich zwar zu Anfang gewöhnen musste, der mich dann aber sehr überzeugen und begeistern konnte!!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Überzeugend

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

War ich von Teil eins bereits absolut begeistert, so setzte dieser abschließende zweite Teil noch einmal eines oben drauf, denn hier erwartet den Leser eine absolut grandiose Spannung!!
Ich ...

Ich konnte diesen Teil nicht mehr aus der Hand legen und habe ihn direkt nach Beenden des ersten Teils an einem Tag verschlungen und ich habe ihn geliebt. Dies liegt zum einen an dem absolut speziellen und authentischen Ermittler Fabian Risk , der mir in diesem Teil wirklich sehr gut gefallen hat und mit durchaus ans Herz wachen konnte. Aber vor allem an der durchgängig hohen Spannung, die mich dieses Buch einfach verschlingen ließ und einer Atmosphäre, die mir Gänsehaut bereiten konnte.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die ein oder andere Szene und der ein oder andere Zusammenhang des Thrillers nicht immer zu 100% nachvollziehbar war und deshalb manchmal ein wenig Verwirrung aufkam.

Ein absolut spannender Thriller, der zwar nicht ganz an den ersten Teil herankommt, dennoch unterhaltsam ist!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Wichtige Thematik und ein großartiger Roman !

Unter den Linden 6

Dieser Historische Roman ist ein wahres Glanzstück des Genres, da es eine so wichtige Thematik beinhaltet, die durchaus auch noch aktuelle Aspekte beinhaltet.
Der Roman spielt Anfang des ...

Der Roman spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin und beschäftigt sich mit Frauenbewegung dieser Zeit, denn immer mehr Frauen versuchten sich aus dem Schatten der von Männern geprägten Welt zu begeben und sich in eigene Richtungen zu entwickeln, so auch in Sachen Bildung und Beruf. Und genau diesen sehr herausfordernden und von Stolpersteinen geprägten Weg begleiten wir gemeinsam mit Lise, die einer realen Persönlichkeit zugrunde liegt und vielleicht gerade deshalb so authentisch und spannend wirkt. Mir hat diese Charakterdarstellung und die Handlung sehr gut gefallen und konnte mich absolut für sich gewinnen. Einzig der Schreibstil war für mich an der ein oder anderen Stelle nicht zu 100% flüssig, dieser Umstand pendelte sich allerdings nach der Anfangsphase sehr schnell ein.

Ein großartig und herausragend recherchiertes Roman, der mir unsagbar gut gefallen hat !