Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Der Würfel entscheidet

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Fabian Risk und seine Kollegin Irene Lilja tappen bei ihren Ermittlungen weiterhin im Dunkeln!

Der Täter, der Tatort, die Opfer, die Tatwaffe… noch immer lässt sich kein Schema hinter seinen brutalen Taten finden.

Neben der eigentlichen Mordserie ermittelt Fabian Risk auch weiterhin gegen seinen Kollegen Ingvar Molander und damit begibt sich auch Risk in große Gefahr.

Deutlich mehr Spannung hat Ahnhem in diesem zweiten Teil verpackt. Zumal die beiden Handlungsstränge unabhängig voneinander toll ausgearbeitet wurden. Auch die unterschiedliche Perspektiverzählweise gibt u.a. Einblicke in die krankhafte Denkweise des Psychopathens.

Mir etwas zu viel Aufmerksamkeit hat der Autor in „Stalin“ gebracht. So nennt die Hauptprotagonistin Lijla ihre schmerzhafte Migräne, die sie bei einem Anfall regelrecht aus der Bahn wirft! Mir persönlich einfach zu häufig in den Focus gesetzt.

Ebenfalls möchte ich noch kurz auf das Cover kommen. Wie bereits in der Neuauflage des ersten Bandes, hat auch hier der Coverdeckel einen verlängerten Klappschutzumschlag, um somit den Schnitt des Buches komplett einpacken zu können.

Das Buch gefiel mir viel besser als der erste Teil, aber ohne Band I ist diese Serie nicht zu lesen!

Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Gefährliche Kontrolle

von Zoë Beck

Inhalt/ Klappentext:

von Zoë Beck

Inhalt/ Klappentext:
Deutschland in der Zukunft. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Berlin ist nur noch eine Kulisse für Touristen. Regierungssitz ist Frankfurt, das mit dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer einzigen Megacity verschmolzen ist. Dort, wo es eine Infrastruktur gibt, funktioniert sie einwandfrei. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Allen geht es gut – solange sie keine Fragen stellen.
Liina, Rechercheurin bei einem der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale, wird in die Uckermark geschickt, um eine, wie sie glaubt, völlig banale Meldung zu überprüfen. Dabei sollte sie eigentlich eine brisante Story übernehmen. Während sie widerwillig ihren Job macht, hat ihr Chef einen höchst merkwürdigen Unfall, der ihn fast das Leben kostet, und eine Kollegin wird ermordet. Beide haben an der Story gearbeitet, die Liina versprochen war. Anfangs glaubt sie, es ginge darum, ein Projekt des Gesundheitsministeriums zu vertuschen, aber dann stößt sie auf die schaurige Wahrheit: Jemand, der ihr sehr nahesteht, hat die Macht, über Leben und Tod fast aller Menschen im Land zu entscheiden. Und diese Macht gerät nun außer Kontrolle ...

Format: Taschenbuch
erschienen am 21. Juni 2020 im Suhrkamp-Verlag

In unseren momentanen Zeiten, ist es immer sehr spannend ein Buch über die Zukunft zu lesen. Die Visionen der Autorin wie es wohl sein wird, wie unser Gesundheitssystem mit Hilfe einer Gesundheitsapp völlig kontrolliert wird, wurde meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt.

In der Zeit, in der die Story stattfindet leben die Menschen eher in den großen Städten, in denen sie komplett mit dem Programm "KOS" einer sog. Gesundheitsapp kontrolliert und geführt werden. Die Hauptprotagonistin Liina erhält den Auftrag in einem Fall zu recherieren, bei dem eine Frau von "Schakalen" angegriffen wurde.
Plötzlich gerät der ihr Chef und Liebhaber Yassin in einen mysteriösen Unfall, der nach Selbstmord aussehen soll und liegt seitdem im Koma. Als dann eine weitere Kollegin tot aufgefunden wird Liina und ihren Kollegen schnell klar, dass hier wohl etwas "Großes" nicht ans Licht kommen darf.

Welchem Geheimnis war ihre Redaktion auf der Spur, die wohl nicht ans Licht kommen dürfte? Gemeinsam mit ihren Kollegen machen sie sich auf die Suche und geraten dabei in große Lebensgefahr.

Liina selbst dagegen gehört zu einem Forschungsprogramm, welches sie abhängig macht von diesem Gesundheitssystem. KOS kontrolliert sie komplett und weißt sie darauf hin, wie ihr Gesundheitszustand ist und wann und welche Medikamente sie nehmen muss!
Durch stetige Rückblenden in Liina's Vergangenheit erfahren wir mehr über ihre Familie und über ihr Geheimnis, dass es ihr möglich macht am Leben zu bleiben!

Die Autorin hat einen leicht lesbaren Schreibstil, der dieses Buch mit seinen 280 Seiten schon mal flott an einem Sonntagnachmittag durchlesen lässt. Einen Bezug zum Cover, bei dem eine Rolltreppe dargestellt ist konnte ich persönlich allerdings nicht erkennen. Spannung ist vorhanden und die Vorstellung wie kontrolliert der Mensch mit Hilfe von Gesundheitsapps werden könnte, scheint nicht mehr weit weg zu sein. In diesem Thriller allerdings ist die Macht deutlich erkennbar, wie das Leben eines Menschen steuerbar ist und diese Macht auch missbraucht werden kann!
Für mich war diese Story sehr realistisch und spannend dargestellt, lediglich bei der Auflösung hätte ich mehr Umfang gewünscht.

Eine sympathisch dargestellte Journalistin und eine geheimnisvolle Recherche, die zur Lebensgefahr wird...
Für mich gibt es für diesen Zukunftsthriller 4 Sterne eine gute Leseempfehlung für Fans von Zukunftsvisionen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Anfangs etwas verwirrend!

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Ein tolles Cover mit schönen Signalfarben und zerbrochenen Würfelstücken, für mich ein absoluter Eyecatcher und macht neugierig auf diese Story, die bereits 2019 unter dem Titel "10 Stunden tot" mit anderem Buchcover erschien.
Auch die Aufmachung der Klapphülle hat mir gut gefallen, denn dieses umfasst die ganzen blätterbaren Seiten des Buches. Toller Schutzeinband!

Ein grausamer brutaler Prolog ist dann der Beginn dieser Mordserie!
Der Würfelmörder lässt die Würfel für die Art seines krankhaften Morddrangs entscheiden! Die Zahlen entscheiden wann, wer, wo und mit welcher Waffe!
Diese krankhafte Vorstellung setzt der Autor detailgetreu und bildlich brutal um.

Die Ermittler sind hier ganz schön gefordert, denn die Morde sind rätselhaft und passen in keinem Fall zusammen. Einer der Ermittler ist Fabian, der erstmal aufgrund einer Familientragödie beschäftigt ist seine Ehe zu retten. Doch auch er ist von diesem Fall angetan und versucht eine Spur zum Mörder zu finden.
Anfangs gibt es viele Perspektivwechsel unter den Ermittlern, den Opfern und des Mörders. Hier muss man sehr konzentriert lesen, damit man in der Story zu Recht kommt. Oftmals hatte ich den Eindruck, gerade in Bezug auf Fabian Risk, dass mir Informationen über seine Familientragödie fehlen, doch diese legten sich mit der Zeit und ich erhielt die notwendigen Informationen.
Ab Seite 200 fesselte mich das Buch dann erst richtig und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, denn ab da hielt der Autor dann die Spannung bis zum Ende extrem hoch! Der Cliffhänger am Ende weist auf die Fortsetzung dieses Thrillers hin und lässt einen regelrecht mit vielen offenen Fragen zurück.
Deshalb sollte man den 2. Teil "Die Rückkehr des Würfelmörders direkt im Anschluss lesen. Somit habe ich direkt mit dem zweiten Teil „Die Rückkehr des Würfelmörders“, um hier die Auflösung für diese Mordserie zu erhalten!

Nach dem großen Hype über diese Serie, war ich persönlich erst mal enttäuscht und kam schwer in die Story rein, allerdings schaffte es Ahnhem mich trotz der vielen Perspektivwechseln und der unterschiedlichen Ermittlungssträngen doch irgendwie in den Bann zu ziehen. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Schöne Sommerlektüre

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Von Beginn an erlebt man Jessy als einen Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt. Erst das Ende Ihrer Beziehung, dann die Trennung ihres Vaters aufgrund einer Jüngeren und zu guter Letzt noch die Schließung der Gärtnerei. Mit großem Zureden ihrer Mutter antwortet sie auf die Stellenanzeige in der Toskana und prompt hat sie den Job! Ganz spontan reist sie dann nach Italien, um für zwei Monate sich mit diesem Gärtnerjob bei einem alten Herrenhaus eine Auszeit zu gönnen.
Das erst ruppige Aufeinandertreffen mit Ihrem neuen Arbeitgeber Gregorio entwickelte sich im Laufe der Geschichte zu einer romantischen Liebe. Doch es ging nicht nur um die Liebe, sondern auch um Nachbarstreit und das Aufklären alter Familiengeheimnisse.
Die Autorin schreibt so bildlich, dass man als Leser das Gefühl hat direkt in der Toskana zu sein. Detailreich und mit vielen Informationen konnte ich mir die traumhaft schöne Landschaft mit ihren alten Häusern und Renaissancegärten richtig gut vorstellen.
Die wohlduftende Seife im liebevoll verpackten Paket verzauberte lies mich beim Lesen alleine durch das in der Nähe liegen wunderbar verzaubern! Vielen Dank an @ehrlich-und , dass Eure Buchpost immer so einzigartig und was Besonderes ist.
Sehr schön find ich auch die Idee mit den toskanischen Rezepten, die am Ende der Geschichte zum Nachkochen und Backen anregen!
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein leichter schöner Sommerroman, der schnell gelesen ist und einen in die Gärten der Toskana verzaubert und somit ein Gefühl von Urlaub bewirkt.
Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Thriller mit einem breiten Themenkomplex

DUNKEL

„Dunkel“ ist der erste Band der Hulda-Triologie und laut „The Times“ wurde dieses Buch als einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945 ausgezeichnet! Dementsprechend hoch waren dann natürlich meine Erwartungen. Die Hauptprotagonistin Hulda soll frühzeitig in den Ruhestand gehen um Platz für ihren Nachfolger zu schaffen. Am besten natürlich sofort, doch das möchte die Kommissarin nicht akzeptieren und darf einen „alten“ Fall nochmals bearbeiten.
Ragnar Jonasson schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser aus Sicht von Hulda an den Ermittlungen teilhaben. Zwei weitere Erzählstränge machen die Geschichte attraktiv und neugierig.
Allerdings fehlte mir die Sympathie zur Ermittlerin Hulda, die für mich als brummige und unnahbare Kommissarin dargestellt wurde. Aufgrund ihrer Vergangenheit und Schicksalsschläge hätte man sie hier positiver und gefühlvoller darstellen können.
Das Ende des ersten Teils fand ich allerdings sehr gut und lässt mit der Leseprobe des Prologs für die Fortsetzung welche im Juli erscheinen wird, auf einen spannenden Band 2 hoffen.
Format: Klappbroschüre
erschienen am 25. Mai 2020 im btb-Verlag
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ein Thriller, der auf die Thematik von Pädophilie, Prostitution und Selbstjustiz aufgebaut ist und somit ein breites Spektrum bietet, allerdings fehlte es mir deutlich an Sympathie zu den Protagonisten. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil, der nämlich 15 Jahre früher erzählt! Ich gebe diesem Buch 4 Rezi-Ladybug’s.