Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Diese Geschichte hat Herz und Seele

Wie sagt man ich liebe dich

Der Roman "Wie sagt man ich liebe dich" von Claudia Winter erscheint im Goldmann Verlag.

Die gehörlose Kunststudentin Maelys hat ein Stipendium und lebt in Paris bei ihrer Tante Valérie. Als die sich den Arm bricht, muss Maelys Geld verdienen und zeichnet Porträts von Touristen auf dem Montmartre und arbeitet als Tellerwäscherin. Das verschafft ihr eine nötige Pause im Studium, bei dem sie wegen ihrer Gehörlosigkeit an ihre Grenzen stösst. Das unerwartete Angebot des jungen Portugiesen António, sie soll in Portugal seinen Großvater porträtieren, kann sie nicht ausschlagen, es wird das größte Abenteuer ihres Lebens und führt sie und Valérie auf eine schicksalsträchtige Reise.

Diese Geschichte lebt von den Parallelen zwischen Valérie und ihrer Nichte Maelys, sie sind vom Charakter grundverschieden, aber beide verlassen ihre Heimat, um in einer anderen Stadt ihren Weg zu machen und beide begegnen ihrer großen Liebe. Die hübsche Maelys mag ihre Probleme mit ihrer Gehörlosigkeit haben, doch damit besitzt sie auch eine besondere Gabe, denn sie versteht andere Menschen mit den Augen und mit dem Herzen. Und wie ihre Tante lässt sie sich vom Charme Lissabons verzaubern und von António ebenfalls.

Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die sich durch einen teils poetischen, teils herrlich frischen Erzählstil und einigen lesenswerten Lebensweisheiten aus Claudia Winters Feder wunderbar weglesen lässt. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und erlebt das bunte Treiben Lissabons und Paris eindrücklich mit. Neben den wunderschön geschilderten Schauplätzen, kann man auch die typischen Köstlichkeiten entdecken, die in Lisboa aufgetischt werden.

Durch die französischen und portugiesischen Aussprüche bekommt die Geschichte eine authentische und urlaubsähnliche Lebendigkeit, die man einfach nur genießen kann. Außerdem steckt genügend Tiefe in der Handlung, um nicht als platter Liebesroman zu erscheinen.

Claudia Winter haucht ihren Charakteren dank vielschichtiger Wesenszüge und bildhaft gezeigtem Äußeren regelrecht Leben ein. Man kann sich in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen und bekommt auch einen Eindruck vom Leben der gehörlosen Maelys. Die Geschichte wirkt authentisch, spannend und wunderschön durch die aufgezeigten Schauplätze.

In diese entzückende Liebesgeschichte konnte ich mit all ihren Emotionen versinken und durch den Wechsel der zeitlichen Perspektieven Zeitebenen wurde die Geschichte sehr intensiv und spannend. Besonders die politische Situation unter Salazar und die Nelkenrevolution geben dem Roman die nötige Tiefe, die ihn von einem simplen Liebesroman abhebt.

Mit liebevoll gezeichneten Figuren, bildhaften Schauplätzen und interessanten Zeitperspektiven erhält dieser schöne Liebesroman die nötige Tiefe. Ein wundervoller Roman für Herz und Seele!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein interessanter Fall mit sympathischen Ermittlern und reichlich Nordsee-Flair

Mordssand

Mit "Mordssand" gibt es einen weiteren Nordseekrimi aus der Feder von Ulrike Busch, der bei Books on Demand erscheint.

Friso Wiborg ist Star-Architekt in St. Peter-Ording und plant direkt am Strand ein besonderes Bauwerk zu errichten, dort soll ein riesiges Hochhaus-Hotel entstehen. Umweltschützer gehen dagegen auf die Barrikaden. Kurze Zeit später findet man die Leiche des Architekten in der Sandskulpturen-Werkstatt in Westerhever, verpackt in Sand auf einem Thron. Das Ermitterteam findet eine Menge an verdächtigen Personen im Umfeld des Toten. Und auch Fennas Tochter Fee ist irgendwie involviert.

In Westerhever bei St. Peter-Ording läuft ein Workshop in der ansässigen Sandskulpturenwerkstatt, dort entdeckt man einen Toten in einer Sandskulptur, ein etwas skurriler Fundort für eine Leiche. Welche Feinde hatte der Tote und warum hat man ihm so ein "Denkmal" gesetzt? Die Ermittler Tammo Anders und Fenna Stern haben viele offene Fragen und zahlreiche Verdächtige zu befragen.

Wie man es von der Reihe gewohnt ist, ist auch dieses Buch ein Cosy-crime und es geht unblutig und eher unterhaltsam und ziemlich menschlich zu. Die Ermittlung steht im Mittelpunkt des Geschehens und die Befragungen setzen den Leser über die Beziehungen, Verflechtungen der Personen und das Geschehen ins Bild und man kann gut miträtseln. An Tatverdächtigen mangelt es auch in diesem Fall nicht. Friso Wiborg war überheblich und sein geplanter Bau des Friso-Towers war ein Grund für die Umweltaktivisten ihn anzugehen, aber auch unter den Mitarbeitern und im privaten Umfeld gab es Probleme. Große Sorge bereitet den Ermittlern bei diesem Fall auch die rätselhafte Verbindung ihrer Tochter Fee zu dem Toten.

Was mir bei dieser Reihe besonders gut gefällt, sind die familiären Einblicke in das Privatleben des Ermittlerpaares der Familie Anders/Stern. Es macht Spaß, die Entwicklungen und Erlebnisse der Familienmitglieder zu verfolgen und man fühlt sich bei ihnen inzwischen schon richtig heimisch.

Mit reichlich Nordseeflair, einem interessanten Fall und vielfältigen Ermittlungen durch liebenswerte Kommissare konnte mich diese Lektüre vollkommen überzeugen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Einfach fantastisch und bildgewaltig

Unsere Welt in 1000 Bildern. Pflanzen

Das Lexikon "Pflanzen" von Sarah Jose erscheint bei DK Dorling Kindersley Verlag und richtet sich an die Altersklasse ab 8 Jahren.

Dieses Pflanzenbuch stellt die umfangreiche Welt von Bäumen, Blumen, ...

Dieses Pflanzenbuch stellt die umfangreiche Welt von Bäumen, Blumen, Gräsern, Samen und Früchten vor und verdeutlicht, wie wichtig Pflanzen für unsere Erde sind.

Mehr als 1.000 faszinierende Fotografien verlocken zum Anschauen und die detailreichen Nahaufnahmen lassen den Betrachter den Pflanzen regelrecht auf den Grund gehen.

Zu den eindrucksvollen und originalgetreuen Abbildungen gibt es erklärende wissenswerte Fakten und ganz nebenbei werden Fragen zur Pflanzenwelt kindgerecht beantwortet. So macht Lernen Spaß und auch Erwachsene werden in diesem Werk noch viele Dinge erfahren, die sie noch nicht wussten. Beispielsweise die Tatsache, dass es auf der Erde etwas 28.000 Arten von Orchideen gibt. Oder dass die größte Blüte der Welt von der Rafflesie einen Durchmesser von mehr als 1 Meter hat. Stacheln von Rosen kann man als Angelhaken verwenden. Fledermäuse bestäuben mehr als 500 Pflanzenarten.

Das Wissensangebot erscheint vielfältig aufgefächert, es wird themenbezogen dargeboten und man bekommt das Buch kaum noch aus der Hand. Zum Kapitel Blütenpflanzen gehören beispielsweise der Aufbau der Blüte, die verschiedenen Blütenformen, die Bestäuber, Giftpflanzen, Schmarotzer, Baumrypen, Grasarten und vieles mehr. Diese einzeln erklärten Abschnitte enthalten viel Wissenswertes und sie führen Kinder ganz leicht an diese Materie heran. Hier kann man einiges entdecken, bewundern und kennenlernen.

Dieses Werk ist ein ganz besonders schönes Pflanzenlexikon für die ganze Familie, bei dem man gerne blättert und heimische wie exotische Pflanzen entdecken kann. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2020

Ein wunderbarer Roman, der Zeitgefühl und Liebesgeschichte geschickt vereint

Eine Liebe zwischen den Fronten

Im Bastei Lübbe Verlag erscheint der historische Roman "Eine Liebe zwischen den Fronten" von Autorin Maria W. Peter.

Berlin, 1870: Als die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul Verlobung feiern, zerbricht ihr gemeinsam geplantes Leben durch den Ausbruch des Kriegs zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich. Madeleine und ihr Vater gehen zurück in ihre Heimatstadt Metz und Paul kehrt zum Dienst als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von einem Moment auf den anderen gehören die beiden Liebenden nun verfeindeten Seiten an. Hält ihre Liebe diese Trennung aus?

Pünktlich zum 150. Jahrestag des Ausbruchs des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 und des europäischen Gedenkjahres erscheint der neue Roman von Erfolgsautorin Maria W. Peter.

In diesem Roman stellt sie das Schicksal zweier vom Krieg auseinander gerissenen Familien dar und erklärt sehr anschaulich die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe dieser Zeit und der Gebiete Lothringens und des Saarlandes.

Wie man es von ihr bereits kennt, ist es der Autorin wieder hervorragend gelungen, die historischen Grundlagen mit einer fesselnden Geschichte zu vereinen. Die Dialoge passen sprachlich sehr gut in die Zeit, die französischen und arabischen Ausrufe bringen Abwechslung und sorgen für ein örtliches Flair und die Menschen in ihrer Charaktervielfalt sind sehr interessant zu verfolgen. Während der Lektüre kann man die historischen Hintergründe näher kennenlernen, die Kriegshandlungen und die Verfeindung zwischen Deutschen und Franzosen ist spürbar.

Als roten Faden würde ich die fiktive Liebesgeschichte bezeichnen, die sich durch die Zeit schlängelt und die Leser bis zum Ende mitbangen lässt.

Durch den bildhaft beschreibenden und eingängigen Erzählstil lässt sich der Roman wieder wunderbar lesen, man taucht gespannt in die Geschichte ein und bangt mit dem jungen Paar um einen glücklichen Ausgang ihrer Beziehung. Die Widrigkeiten in Form von kriegerischer Auseinandersetzung im Deutsch-Französischen Krieg erlebt man hier hautnah mit, aber auch die persönliche Betroffenheit der Protagonisten, deren Liebe auf dem Spiel steht.

Ganz besonders freue ich mich immer auf das interessante Nachwort der Autorin, in dem sie ihre persönliche Beziehung zu dem Buchprojekt und das Zeitgeschehen näher erklärt. Wer sich für Geschichte interessiert oder einfach nur sein Wissen auffrischen möchte, hat hier die beste Gelegenheit, Historie perfekt erklärt zu bekommen.

Ein hervorragend recherchierter und mit einer fesselnden Liebesgeschichte versehener Roman, der die Zerrissenheit zweier benachbarter Länder sichtbar macht.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Witzig und spannend gemachtes Zählbuch

Ein Fuchs - 100 Hühner

Das Bilderbuch "Ein Fuchs - 100 Hühner" von Kate Read erscheint im Knesebeck Verlag und eignet sich schon für Kleinkinder ab 2 Jahren.

Spielend die Zahlen lernen, geht mit dieser Geschichte ganz einfach. ...

Spielend die Zahlen lernen, geht mit dieser Geschichte ganz einfach. Wenn ein Fuchs hungrig ist, macht er sich auf die Suche nach Beute. Er hat zwei listige Augen und als er drei dicke Hühner erspäht, beginnt die Jagd.

Dieses Buch wird als "aufregender Bilderbuch-Thriller" bezeichnet und das kann ich nur bestätigen. Denn wenn ein Fuchs auf Futtersuche ist, wird es gefährlich, da fliegen schon mal die Federn im Hühnergehege. Die Tiere werden in dieser Geschichte in wunderschönen Illustrationen dargestellt, die Anzahl bestimmter Dinge auf jeder Seite ist der besondere Kick. Die Zahl 10 können Kinder beispielsweise an den Zähnen des Fuches abzählen, langweilig wird dieses Buch auf keinen Fall. Auch nimmt die Geschichte kein böses Ende, soviel kann ich verraten. Dafür gibt es eine witzige Wendung, die für einige Lacher sorgen wird.

Zu den prächtigen Illustrationen möchte ich noch anmerken, dass sie absolut farbenfroh vor weißem oder schwarzem Hintergrund gut zur Geltung kommen. Es gibt ganz wenig Text und somit auch schon für die Kleinsten gut zu verstehen.

Eine ausgefallene, witzige Zähl-Geschichte, mit der Kinder spielend die Zahlen bis 10 lernen können. Das Ende ist ein besonderer Spaß.