Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein wunderschön illustriertes und stabiles Buch über das Leben auf dem Bauernhof!

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Sobald wir das Buch das erste Mal in der Hand gehalten haben, waren wir gleich begeistert, von der tollen, hochwertigen und sehr stabilen Verarbeitung! Der Einband und auch die Seiten sind aus dicker Pappe und wunderschön illustriert. Die kurzen Texte sind genau richtig für kleine Kinder und die vielen Geräusche die, die Tiere machen regen zum "Nachmachen" an. Außerdem sind auf jeder Seite viele kleine liebevolle Details auf dem Bauernhof zu finden und neben naturgetreuen und schönen Bildern, sind auch witzige Details eingearbeitet die man gut mit seinen Kindern lesen und anschauen kann! Es wird eine Vielfalt von Tieren die auf dem Bauernhof aufgezeigt, mit den typischen lauten die sie machen. Das Buch hat uns sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der kleinere Kinder hat, die gerade das Sprechen lernen. Besonders toll finde ich die stabile Verarbeitung, da dies insbesondere bei kleinen Kindern wichtig ist, die die Bücher nicht nur in der Hand halten, sondern diese auch irgendwo "begreifen" müssen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein tolles Cover, eine humorvolle Geschichte mit einem tollen Schreibstil!

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Schon das Cover zieht einen sofort mit der tollen Illustration vom fliegenden Hamster und zwei Kindern die sich verstohlen anblicken in seinen Bann. Und auch die Geschichte von Nia und Luke hat uns sofort in den Bann gezogen. Das Buch hat einen tollen und leicht zu lesenden Schreibstil, der durch witzige Illustrationen aufgelockert wird. Das plötzliche Zusammenleben und Zurechtfinden in der neuen Familiensituation merkt man den Charakteren an und auch die dadurch entstehenden neuen witzigen und manchmal auch schweren Situationen sind gut beschrieben. Die Sätze sind kurz und nicht zu lang, sodass sie Grundschulkinder schon gut selber lesen können. Der Hamster Einstein bringt noch zusätzlich Pfiff in die Geschichte. Und was den Kindern besonders gut gefallen hat ist der Reim am Ende der Geschichte, so eine Art Quintessenz und Rückblick von allem. Das hat die Geschichte noch wundervoll abgerundet!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine wunderschön illustrierte und humorvolle sowie spannende Geschichte!

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)

Schon das Cover fällt einem als erstes sofort durch die tolle und liebevolle Aufmachung ins Auge! Es ist bunt, ein bisschen geheimnissvoll und somit perfekt für kleine und etwas größere Kinder geeignet! Und schon die erste Seite bzw. mehr der Einband besticht durch die tolle Vorstellung der Charaktere! Jeder Charakter ist hier liebevoll und in Farbe dargestellt mit einem kurzen Text. Das hinterlässt schon einmal vorneweg eine super Vorstellung! In der ersten Geschichte geht es um die "verschwundene Stunde". Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen und besticht durch schöne Illustrationen. Auch die Hexensprüche lockern die Geschichte und den Textfluss auf. Die zweite Geschichte über "Sven will zur Feuerwehr" ist ebenso unterhaltsam und witzig geschrieben. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit tollen Illustrationen, einer humorvollen und spannenden Geschichte sowie sympathischen Charakteren!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig, Spannend und Mutig!

Vorsicht wild!

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Schon das Cover fällt einem direkt durch die tolle Aufmachung ins Auge, auf der einen Seite ist es witzig und auf der anderen Seite ein bisschen unheimlich, sodass man sich fragt was hinter dem Cover und dem Titel stecken mag! Die Geschichte rund um Max, Leo, Greta und Lotte hat uns sehr viel Spaß bereitet und einige schöne Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Die kleinen Illustrationen dazwischen runden das Ganze noch ab und lockern die Geschichte noch auf.
Die Charaktere sind mit viel Herz beschrieben und man kann sich gut in Max und die Geschehnisse hineinversetzen. Am Anfang leidet man mit ihm und mit der Zeit fühlt man sich selbst stolz, weil er immer mutiger wird und sich gegen Hänseleien und die Schikanen in der Schule wehrt und eine richtig gute Freundin findet.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Jungs ist es ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine schöne Geschichte mit wunderschönen Illustrationen zu einem wichtigen Thema!

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! (Band 1)

Das Cover fällt einem direkt durch die schöne farbenfrohe und kindgerechte Aufmachung ins Auge und macht einen direkt neugierig auf die Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und ...

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und dadurch eignet sich das Buch wundervoll sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Leseanfänger.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und so detailreich, das man immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken kann. Die Geschichte erzählt von Maxi,dem Eichhörnchen, der Stück für Stück mutiger wird, auch mal "Nein" sagen lernt und Hilfe annehmen lernt. Es vermittelt Selbstbewusstsein für die kleinen Kinder und das man mit seinen Aufgaben "wächst". Die Eltern animiert es dazu, das die Kinder immer größer und selbstständiger werden und das man so als Eltern Stück für Stück loslassen muss und die Kinder auch selbst ihren Weg finden müssen und dürfen.