Profilbild von Lucienne

Lucienne

Lesejury Star
offline

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lucienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Schönes Malbuch mit schöner Geschichte

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier
0

Inhalt:
Richard, das Murmeltier, hat ein gutes Herz und tanzt für sein Leben gern. Aber leider stolpert er auch, im wahrsten Sinn des Wortes, von einem Missgeschick ins nächste. Als die drei Freunde Finn, ...

Inhalt:
Richard, das Murmeltier, hat ein gutes Herz und tanzt für sein Leben gern. Aber leider stolpert er auch, im wahrsten Sinn des Wortes, von einem Missgeschick ins nächste. Als die drei Freunde Finn, der Falke, Franz, der Fuchs, und Titus, der Dachs, auf ihn treffen, sind Pech und Unglück vorprogrammiert. Die Freunde bieten an, Richard zu einem Tanzwettbewerb mitzunehmen, und haben mal wieder keine Ahnung, worauf sie sich einlassen.
Ihr Weg führt die unerschrockenen Freunde durch einen dunklen Wald und in unbekannte Gewässer. Werden sie den Gefahren entkommen, die auf sie lauern?

Meine Meinung:
Das Cover und die eingesetzten Farben hat mir sehr gut gefallen. Die Tiere im Buch sind schön und detailreich dargestellt. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Bild und ein kurzer Text zur Geschichte. Hier hätte ich mir manches etwas ausführlicher gewünscht. Man liest die Geschichte ja vor, und ist nach zwei Sätzen schon fertig. Etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Zum Lesen üben im Grundschulalter aber sehr gut geeignet.
Am Ende des Buches befinden sich dann die gleichen Bilder wie im Buch nochmal zum ausmalen. Eine schöne Idee und man hat automatisch länger was von dem Buch. Die Bilder sind auch nicht zu detailreich und somit einfach auszumalen.
Ein schönes Malbuch mit kurzer Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein schönes Buch

Yasemins Kiosk - Eine bunte Tüte voller Lügen
0

Inhalt:
Die letzten Ermittlungen haben Nina, Doro und Yasemin zusammengeschweißt. Die ungleichen Frauen treffen sich regelmäßig, am liebsten in Yasemins Kiosk. Die energiegeladene Deutschtürkin scheint ...

Inhalt:
Die letzten Ermittlungen haben Nina, Doro und Yasemin zusammengeschweißt. Die ungleichen Frauen treffen sich regelmäßig, am liebsten in Yasemins Kiosk. Die energiegeladene Deutschtürkin scheint sich jedoch zur Helikoptermama zu entwickeln. Ein neuer Fall kommt da gerade recht. Eine Stammkundin schüttet den Frauen das Herz aus: Jemand versucht, den Cateringdienst ihres Neffen Pascal durch Rufmord zu ruinieren. Bei den Recherchen stößt das Trio auf weitere Ungereimtheiten. Denn in Pascals Umfeld häufen sich unschöne Vorfälle.

Meine Meinung:
Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Ich kann nur vier Sterne vergeben, da der Schreibstil mir einfach nicht ganz zugesagt hat.
Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Wirklich schon die letzte Spur?

Letzte Spur: Ostsee
0

Inhalt:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren die Sicht auf den Mond und die ungewöhnlich raue Ostsee. Entlang der Steilklippen des Urlaubs-Örtchens Rerik rennt ein schwedisches ...

Inhalt:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren die Sicht auf den Mond und die ungewöhnlich raue Ostsee. Entlang der Steilklippen des Urlaubs-Örtchens Rerik rennt ein schwedisches Mädchen um sein Leben.
Was ist mit ihr geschehen? Wohin ist sie verschwunden? Genau diese Fragen stellt sich die Journalistik-Studentin Johanna Arnold zwölf Jahre später, als ihr ein alter Zeitungsbericht in die Hände fällt. Das frech grinsende Mädchen auf dem abgedruckten Foto könnte ihr Zwilling sein. Als sie sich auf die Suche nach ihrer Doppelgängerin macht, ahnt sie nicht, welch mörderische Kettenreaktion ihre Recherchen in Gang setzen...

Meine Meinung:
Das Cover ist auffällig gestaltet aber hat für meinen Geschmack zu viele kleine Details, dadurch wirkt es etwas überladen. Der Schreibstil ist fehlerfrei und lässt sich flüssig lesen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Figuren am Anfang des Buches ausführlicher vorgestellt werden. Alle Orte sind sehr detailreich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Auch die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen.
Einen Stern muss ich leider abziehen, da das Ende doch schon sehr vorhersehbar war und mir da einige Wendungen oder Höhepunkte gefehlt haben. Trotzdem ein schönes Buch für ein paar angenehme Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Schönes Buch für Zwischendurch

Nordsee-Nacht
0

Inhalt:
Der Küstenort Hulthave, 1987. Die kleine Friederike verschwindet spurlos aus einem Zeltlager. Kommissar Wedeland ermittelt fieberhaft, aber vergebens. Das katastrophale Ereignis legt sich wie ein ...

Inhalt:
Der Küstenort Hulthave, 1987. Die kleine Friederike verschwindet spurlos aus einem Zeltlager. Kommissar Wedeland ermittelt fieberhaft, aber vergebens. Das katastrophale Ereignis legt sich wie ein Schatten über das Städtchen am Meer und das Leben der Betreuerin Sascha, die an ihren Schuldgefühlen zu zerbrechen droht. 25 Jahre später wird am Strand eine bewusstlose Frau gefunden; als sie erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Schnell kommt das Gerücht auf, es handle sich um Friederike. Daraufhin kehren Sascha und Kommissar Wedeland nach Hulthave zurück – denn es ist Zeit, endlich die Wahrheit über jene verhängnisvolle Nacht herauszufinden …

Meine Meinung:
Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr ansprechend und mir sind auch keine gravierenden Fehler aufgefallen. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen.
Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Einen Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch am Ende etwas langwierig vorkam.
Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine gute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Was zum Schmunzeln

The Dating Coach
0

Inhalt:
Stephan Krönlein, 51 Jahre, 1,86 m, 80 kg, Nichtraucher, alleinstehender Versicherungsmathematiker mit einem Faible für Sterblichkeitsstatistik, sucht eine verlässliche, humorvolle Frau zum Kennenlernen ...

Inhalt:
Stephan Krönlein, 51 Jahre, 1,86 m, 80 kg, Nichtraucher, alleinstehender Versicherungsmathematiker mit einem Faible für Sterblichkeitsstatistik, sucht eine verlässliche, humorvolle Frau zum Kennenlernen oder was sich so ergibt. Leider ist er trotz seiner beruflichen Expertise unerfahren im Formulieren einer geeigneten Kontaktanzeige. Aber das ganze lässt sich ja professionalisieren. Mit einem Dating Coach. Eine Kontakt-Agentin gibt ihm Nachhilfe. Sie schaltet die richtige Anzeige. Und gibt ihm 10 sichere Tipps zur Gesprächseröffnung. Persönlichkeitstest sowie Farb- und Imageberatung eingeschlossen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten findet er sein Glück. Unerwartet. Trotz Kontaktbeschränkung. Ohne Coaching. Aber mit Coach. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden für den zweiten Frühling. Wenn der erste Frühling ausfiel.

Meine Meinung:
Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen und ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere