Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein authentisches und gefühlvolles Buch das uns in den Ruhrpott entführt!

Ein Gefühl von Hoffnung
0

Eine gelungene Fortsetzung!

Mir hat das Buch gut gefallen! Die Autorin hat einen sehr schönen lebhaften Schreibstil. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und die kleine Familie mit ...

Eine gelungene Fortsetzung!

Mir hat das Buch gut gefallen! Die Autorin hat einen sehr schönen lebhaften Schreibstil. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und die kleine Familie mit Inge, Johannes, Karl, Bärbel und den anderen im Ruhrpott hat ihren ganz eigenen Charme. Mich hat das Buch in der Inhalt sehr fasziniert, weil es neben den alltäglichen Sorgen und Nöten auch dramatische Gegegebenheiten gab. Die Autorin vermag es das Zeitgeschehen der 60er Jahre noch einmal aufleben zu lassen und lässt uns mit gefühlvollen und authentischen Beschreibungen daran teilhaben! Der Titel passt ebenfalls einfach perfekt, weil sich die Hoffnung wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht und auch das Cover ist sehr schlicht und schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Stilvoll, romantisch und humorvoll!

Der Heiratsplan
0

Eine schöne und emotionale Geschichte! Mir hat das Buch sehr gefallen. Frederica ist eine warmherzige und unglaublich charakterstarke Persönlichkeit. Die Handlung und der Schreibstil waren flüssig und ...

Eine schöne und emotionale Geschichte! Mir hat das Buch sehr gefallen. Frederica ist eine warmherzige und unglaublich charakterstarke Persönlichkeit. Die Handlung und der Schreibstil waren flüssig und spannend und somit angenehm zu lesen. Der Roman hat viel Ähnlichkeit mit Janes Austens Romanen und ist auch sehr humorvoll geschrieben. Es gibt allerlei Täuschungen, Irrungen und Wirrungen und Durcheinander sodass es nie langweilig wird. Und am Ende gibt es das versprochene HappyEnd. Ein wirklich sehr schöner Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Anschaulich, informativ und voll mit vielen abwechslungsreichen Rezepten

Der Giersch muss weg!
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es ist sehr informativ gegliedert und beginnt vorneweg mit der Unterscheidung zwischen Unkraut und Wildkraut, anschließend wird auf das „Essbare“ von Unkräutern eingegangen ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es ist sehr informativ gegliedert und beginnt vorneweg mit der Unterscheidung zwischen Unkraut und Wildkraut, anschließend wird auf das „Essbare“ von Unkräutern eingegangen und auf die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, von mild bis würzig-scharf. Auch die vielen Bebilderungen sind sehr hilfreich und anschaulich. Nach der Einführung geht es dann weiter mit den einzelnen Unkräutern und deren Erkennung, Verwendung oder wie man sie loswird und zahlreichen Rezepten. Besonders gut gelungen finde ich hier, das es zum einen anschauliche Bilder gibt, damit man die Unkräuter auch gut erkennen kann, als auch die Tipps, wie man sie im Garten am besten ausrottet. Denn oft braucht man ja nicht Unmengen an Pflanzen zum Kochen, sondern nur ein wenig. Und auch die Rezepte sind vielfältig und abwechslungsreich und sehr anschaulich gegliedert. Von den Zutaten bis über die Zubereitungszeit bleiben hier keine Wünsche offen. Ich kann das Buch wärmstens jedem empfehlen der sich für die Kräuter und Unkräuter in seinem Garten interessiert und diese nicht nur bekämpfen will, sondern sie vielleicht auch sinnvoll nutzen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein abenteuerliches und fantasievolles Kinderbuch!

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
0

Schon das Cover fällt einem durch die fantasievolle Aufmachung direkt ins Auge. Und auch die Geschichte konnte uns von Anfang an in ihren Bann ziehen. Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, Ernest Brightstorm ...

Schon das Cover fällt einem durch die fantasievolle Aufmachung direkt ins Auge. Und auch die Geschichte konnte uns von Anfang an in ihren Bann ziehen. Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, Ernest Brightstorm ist auf seinem Wolkenschiff zum Südpol aufgebrauchen. Jedoch wird er nach kurzer Zeit als vermisst gemeldet und zudem als Betrüger dagestellt. Die Zwillinge machen sich mit Harriert Culpfeffers Crew und ihrer Expedition auf nach Südpolaris und auf die Suche nach der Wahrheit.
Die Charaktere sind vielseitig und liebenswert und jeder ist auf seine Art besonders. Artur und Marie sind sehr uns beide sehr sympathisch gewesen und man konnte sich durch den flüssigen und einnehmenden Schreibstil gut in sie hineinversetzen!
Die Geschichte bleibt durchweg spannend und überzeugt mit fantasievollen Elementen. Besonders hoffen wir nun auf einen weiteren Band mit neuen Abenteuern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein bisschen Spuk und Magie mit ganz viel Freundschaft!

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
0

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox – seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. ...

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox – seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen...

Uns hat das Buch rundum gut gefallen. Es ist sowohl spannend als auch lustig und die Illustrationen fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und neben Eddie sind uns auch Tilla und Golfo sehr ans Herz gewachsen! Man konnte sowohl lachen als auch mitgrübeln wie es weitergehen mag. Besonders schön fanden wir das nicht nur Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft angesprochen wurden, sondern auch so wichtige Themen wie Mobbing und Ängste! Pia ist auch wirklich liebenswert und ein taffes Mädchen. Somit ist das Buch nicht nur was für Jungs, sondern auch definitiv für Mädchen geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere