Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Die Freundschaft zwischen Elfen und Menschlingen

Malve will keine Elfe sein

Malve Gundermann ist eine Elfe. Heute ist der letzte Schultag und die Blütenferien beginnen. Alle Schüler freuen sich, nur Malve hat keine Lust auf die Ferien und das Apfelblütenfest. Sie findet diesen ganzen Feenkram mit den vielen Blumen gar nicht toll. Viel lieber würde sie mehr über die Menschlinge erfahren.

Da Malve in der Schule schlecht ist, sie kann sich nicht einmal die Farben des Regenbogen merken und die Verwandlung in einen Schmetterling gelingt ihr auch nicht, beschließen ihre Eltern sie auf eine Menschlingsschule zu schicken. Dabei ahnen sie nicht, dass dies für Malve keine Strafe sondern die Erfüllung ihres größten Wunsches ist.

Da es bei den Menschlingen keine Blütenferien gibt, fängt die Schule auch gleich in der nächsten Woche an. Auf Malve kommen viele neue Dinge hinzu. Warum muss sie nun im Unterricht sitzen, wo die Elfen doch den ganzen Tag herumlaufen und tanzen? Und was meint die Direktorin mit Sportstunde und Turnbeutel? Zum Glück sitzt Malve neben Alma. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und Malve kann sich viel von Alma abgucken. An der Schule gibt es auch Arbeitsgemeinschaften und Malve landet ausgerechnet in der Garten AG. Und das, wo sie doch froh war, endlich nichts mit Blumen und Pflanzen zu tun zu haben. Wenigstens ist Alma auch in der Garten AG.

Nach und nach lernen sich die beiden Mädchen besser kennen und Malve muss aufpassen, dass Alma nicht dahinter kommt, dass sie eine Elfe ist...

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt, dass es manchmal ganz gut tut, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Heike Abidi erzählt die Geschichte in einer für Kinder gut verständlichen Sprache. Zusätzlich gibt es zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen. Ich denke man kann es aber auch schon Kindern ab 5 Jahren vorlesen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Welt der Bilder

Photoshop Elements

Photoshop Elements ist ein umfangreiches Werkzeug zur Fotobearbeitung und Fotoverwaltung. Da ist ist nicht weiter verwunderlich, dass dieses Buch 1024 Seiten hat. In zahlreichen Kapiteln wird alles detailliert beschrieben und durch Abbildungen dargestellt. Dabei wird alles so erklärt, dass es auch Laien verstehen. Sehr gut gefallen mir auch die zahlreichen Beispiele. Dazu kann man auf der Homepage des Verlages ein kostenloses Zusatzpaket zum Buch herunterladen. Das Paket umfasst stolze 8,32 GByte an Daten. In den einzelnen Kapiteln wird dann immer wieder auf die Beispieldateien verwiesen.

Los geht es zunächst mit einer kurzen Einführung in den Fotoeditor und den Organizer. In den nächsten Abschnitten geht es um die Themen Fotokorrektur, das Raw-Format, das Zuschneiden und Ausrichten, Schärfen und Weichzeichnen, Schwarzweiß und Farbveränderungen, Farbverfremdung sowie Mal- und Füllwerkzeuge. Weiter geht es mit Auswahlen, Ebenen, Reparieren und Retuschieren, mit Text und Formen arbeiten sowie Präsentieren und Teilen.

Im Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch den Punkt Workshops. Hier findet man übersichtlich die Workshops aus allen Kapiteln.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die beschrieben Schritte lassen sich gut nachvollziehen. Wir werden es sicher noch sehr oft zur Hand nehmen. Aus unserer Sicht hat es auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Wilde Tierkombinationen

Hokuspokus Hamsterqualle - Dieses Klipp-Klapp-Buch verzaubert alle - Ab 4 Jahren

Ihr fragt Euch vielleicht, was ist denn bitteschön eine Hamsterqualle. Nun eine Hamsterqualle ist ein besonderes Tier aus dem Klipp-Klapp-Buch. Julius und Julika gehen in die Zauberschule. Als die Ferien beginnen, gehen sie in den Zoo. Eigentlich darf man dort nicht Zaubern, aber sie machen es trotzdem. Dabei erschaffen sie viele neue Tierarten.

Die Seiten des Buches sind in der Mitte geteilt. So können die Kinder viele Seiten miteinander kombinieren. Man kann z.B. ein Einhornschwein, einen Nashornspatz oder eine Koboldschnecke erschaffen.

Wieder zuhause angekommen zaubern die beiden Kinder weiter. Wer zaubert das verrückteste Essen? Wie wäre es mit Pommesschokolade oder Brokkolikeks?

Julius und Julika schütteln sich vor Lachen. Sie laufen schnell nach draußen. Doch was passiert nun? Die Zauberstäbe zaubern ganz von allein. Und plötzlich gibt es eine Gurkenkatze, ein Kaktusmonster oder eine Marsmännchenmaus.

Am Ende des Buches sind die Kinder müde und fallen ins Bett.

Das Klipp-Klapp-Buch gefällt uns sehr gut. Mit ihm können bereits kleine Kinder über 400 Kombinationen entdecken und damit ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Bastelspaß für kleine Leute

Das Verbastelbuch für die Allerkleinsten. Schneiden und Kleben. Meine Lieblingstiere

Mit diesem Bastelbuch können bereits die Kleinen das Schneiden und Kleben üben. Käfer, Löwe, Igel und Elefant sind bereits vorgedruckt. Es gibt jeweils ein Blatt mit dem Hintergrund und ein Blatt mit den Teilen zum Ausschneiden. Nach dem Ausschneiden werden die Einzelteile noch an die richtige Stelle geklebt und schon ist das Tier fertig.

Auf die Rückseite kann nun noch geschrieben werden, wer das Tier gebastelt hat und/oder für wen es ist.

Dank einfacher Formen haben auch kleinere Kinder hierbei ein Erfolgserlebnis. Die einzelnen Seiten lassen sich gut aus dem Heft herauslösen. Mittels des Symbols am oberen rechten Rand können die Kinder gut erkennen, welche Seiten zusammengehören. Auf der letzten Seite gibt es noch eine Anleitung, wie die einzelnen Teile aufgeklebt werden sollen.

Zusätzlich braucht ihr nur noch eine Bastelschere und einen Klebestift.

Neben dem Thema "Meine Lieblingstiere" gibt es auch noch "Meine Lieblingssachen" und "Weihnachten".

Fazit:

Das Heft bietet schöne Bastelvorlagen für Kinder ab 3 Jahren, wobei sie zum Teil schon recht anspruchsvoll sind. Die Idee ist aber gut und die Kinder sollen das Schneiden ja auch üben. Die Tiere orientieren sich gut am Original. Kommentar unserer Tochter: "Das ist für 3-Jährige noch ganz schön schwer. Selbst für mich und ich bin schon 8." Wir würden das Heft daher eher für Kinder ab 5-6 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Endlich wieder Ferien

Bibi & Tina - Endlich wieder Ferien

Unsere Tochter (8) ist ein großer Bibi&Tina-Fan. Daher war sie begeistert als bei Amazon die Serie gestartet wurde. Diese gefällt ihr sehr gut. Als sie nun auch noch das Buch zur Serie bekommen hat, war die Freude groß. Das Buch umfasst die ersten 5 Folgen der 10-teiligen Serie.

Das Buch erzählt die Geschichten aus den fünf Episoden sehr gut nach. Die Dialoge sind zum Teil jedoch etwas verändert. Unserer Tochter ist jedoch nur ein größerer Fehler aufgefallen. Im Film sind noch 1.000 Liter im Notwassertank und im Buch sind es 500 Liter. Insgesamt ist sie aber mit der Umsetzung sehr zufrieden und es macht ihr Spaß darin zu lesen.

Im Mittelteil des Buches gibt es noch mehrere Farbfotos aus den einzelnen Folgen. Zu den restlichen fünf Folgen der Staffel gibt es ein weiteres Buch.