Profilbild von harriots_bookworld

harriots_bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

harriots_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit harriots_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Rezension: Hazel Wood

Hazel Wood

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Wenn Märchen nicht gleich Märchen sind und eine Welt als nicht genug erscheint..

Titel: Hazel Wood - Wo alles beginnt

Seitenanzahl: 352

Preis: 19,00€

ISBN: 9783791500850

Klappentext:

Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Cover

Bei der ersten Betrachtung ist das Cover recht schlicht gehalten. Blaue Blätter geben sich die Hand, doch wenn man es näher betrachtet und mit den Fingern über den Schutzumschlag fährt, bemerkt fühlt man die Blätter und ihre Adern genauso, wie man den Glitzer sieht. Was zunächst schlicht wirkt, ist gut durchdacht und kann gut platziert zum echten Hingucker werden. Das Wichtigste: es sorgt dafür, dass ich das Buch im Handel in die Hand nehmen würde!

Zum Buch:

Der Klappentext ist gut durchdacht und gibt sogar schon Anhaltspunkte für eine spätere Wendung, doch erst nach dem Lesen ist mir der Bezug zueinander aufgefallen und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Gewieft muss ich sagen ;)
Zum Inhalt: Auch wenn ich nach den ersten Seiten dachte: okay und jetzt bitte nochmal verständlich, bin ich richtig gut rein gekommen. Die Geschichte ist gut geschrieben, an manchen Stellen vielleicht noch etwas mehr ausbaufähig, um mehr Spannung zu erzeugen (wobei die Ansätze stets sehr gut waren). Gut finde ich außerdem, dass es mal keine klassische Liebesbeziehung und es dahingehend auch kein Happy End gibt. Gemein für die Prota, gut für das Abheben von anderen Storys,. Denn so gerne ich selbst Liebesgeschichten in Fantasybüchern vorfinde und mit den Charakteren mitfiebere: Die meisten Geschichten haben immer dasselbe Schema und irgendwann ist jeder Stein rund gelutscht. Glücklicherweise fährt Melissa Albert auf dieser Schiene nicht mit.  Ihr ist die Story, die Märchen und das Hinterland wichtiger, als knutschende Teenies.

Ihre Protagonistin ist trotz ihrer Pechsträhne, einer verschwundenen Mutter und einem toten Freund von einer Stärke gekennzeichnet, die uns alle aufrütteln sollte: Egal, wie scheiße das Leben auch ist, es gibt immer einen Weg. Zumindest solange wir uns selbst niemals aufgeben. Vorbestimmte Pfaden sind dazu da, umgangen zu werden. Schubladendenken war gestern.

Fazit:

Auch wenn die Story an machen Stellen etwas tiefer hätte gehen können und ich gern mehr über Ella und besser gesagt Vanella erfahren hätte, finde ich die Art und Weise der Erzählung, die Story und die überraschende Wendung sehr gut gelöst. Melissa Albert konnte mich mit ihrem Schreibstil und ihrer Welt rund um das Hinterland und Hazel Wood grandios überzeugen, sodass ich ganz sicher noch mehr von ihr Lesen werde!

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Verlag: Zeilengold

Seitenanzahl: 300

ISBN: 9783946955078

Willkommen beim Albtraumschach.
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer!

Cover:

Ich liebe Personen auf dem Cover, wenn es ein hübscher Kerl ist, umso besser ? Von daher kann die Coverdesignerin Marie Graßhoff damit voll bei mir punkten. Die Elemente auf dem Cover finde ich außerdem sehr gut durchdacht. Von der kleinen Schachfigur über den Prinzen, den Winterwald bis hin zu den Spiegelscherben, passt alles perfekt zum Inhalt des Buches und wurde zu einem richtig gigantischen Ganzen zusammengesetzt. Eines meiner liebsten Cover im Moment.

Schachmatt?
Gedanken davor … Zunächst muss ich erwähnen, dass ich keinerlei Ahnung von Schach habe. Ich kenne den Begriff, habe schon mal etwas von Bauer und König gehört, aber dann endet auch mein Wissen … Für “Schauneulinge”, wie mich, hat die Autorin hinten im Glossar die Begriffe und Regeln ihres Albtraumschachs erklärt. Es gibt zwar eine Passage im Buch, wo dieses ebenfalls vorkommt und alles erklärt wird, trotzdem fand ich sehr gut, dort am Anfang ein paar Anhaltspunkte zu finden.

Weiter zum Buch… Die Autorin schreibt sehr anschaulich in der Ich-Perspektive ihrer Hauptprota Taija, wodurch ich keine Probleme damit hatte, in die neu geschaffene Welt eintauchen. Eine Welt in der der dunkle Prinz und die weiße Königin immer wieder in einem grausamen Spiel gegeneinander antreten und schon gar nicht mehr wissen, wie einst alles begonnen hat. In die nächste Schachpartie verwickelt ein Menschenkind mit feuerroten Haaren, das durch einen Spiegel fiel und irgendwie der Schlüssel zu allem zu sein scheint …

Ney Sceatcher hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, Elemente aus Alice im Wunderland darin verwoben und ihrem Prinzen eine Seele verpasst, die ab und an einen Lichtschein durch die Dunkelheit dringen lässt. Dazu noch eine Prise Verrat und unfaire Spieler in einer Schachvariante, in der keiner von uns Aufwachen (oder besser gesagt: in der sich niemand träumen) wollen würde. Einfach ein durch und durch perfektes Zusammenspiel genau nach meinem Geschmack! Danke Dir Ney für diese wunderbare Geschichte, die uns zeigt, dass man jede Angst besiegen kann.

Fazit:

Das Cover sorgt dafür, dass ich das Buch in die Hand nehme, der Klappentext, dass ich es mitnehme und der Inhalt dafür, dass ich es verschlinge … Ich trank Tee mit dem Hutmacher, suchte mit Rascha ihren wahren Namen, kämpfte gegen meine Albträume, kam hinter das Geheimnis des dunklen Prinzens und fand am Ende Etwas, das mich bis in die wahre Welt begleitet hat …

Wer allerdings wissen will, was dieses Etwas ist, der wird wohl selbst das Buch lesen müssen … Ein Buch, das ich Euch sehr empfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Rezension: Queen & Blood

Queen and Blood

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **

Eine Frau ohne Gedächtnis – ein Mann ohne Herkunft und am Ende sind sie soviel mehr, als nur zwei Liebende …

Titel: Queen ...

Titel: Queen & Blood

Reihe: ja (Teil 2 – unabhängig von Teil 1 lesbar)

Autor: Amy Harmon

Verlag: LYX

Seitenanzahl: 400

Preis: 15,00€

ISBN: 9783736307056

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

“Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war – sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem.”

Kjell von Jeru kannte seinen Platz – Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs – und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen …

Cover

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Personen auf dem Cover liebe? Wenn ja, dann nehmt es hin, denn ich kann es nicht oft genug wiederholen … Verträumt, Märchenhaft und magisch … Worte, die nicht nur dieses wundervolle Cover-Ensemble beschreiben. Hier stimmt einfach alles, selbst die gewählte Schriftart. Selbst, wenn ich den ersten Teil nicht gekannt hätte, hätte ich im Buchhandel automatisch danach gegriffen …

Zum Buch:

Das gut 400 Seiten lange Werk ist aus der Sicht von Kjell und Sascha, den beiden Hauptprotagonisten geschrieben, wobei Kjell den eindeutig größeren Stellenwert einnimmt. Es ist mehr seine Geschichte, als die von Sascha und doch sind sie und ihre jeweiligen Gaben untrennbar miteinander verstrickt.

Am Anfang dachte ich: Okay, eine Liebe, die nicht sein darf und eine Herkunft, die geklärt werden muss. Einfach und vorhersehbar, doch am Ende muss ich diese Meinung revidieren. In diesem Buch steckt soviel mehr, unter anderem Wendungen, an die ich anfangs niemals gedacht hätte. Gut verwoben hat Amy Harmon Details in ihre Geschichte eingebracht, die sich nach und nach erschließen. Nicht plötzlich, sondern wie die Körner einer Sanduhr: langsam und beständig. Dadurch hat sie bei mir geschafft einen deutlichen Spannungsbogen hervorzurufen. Von der ersten bis zur letzten Seite wollte ich wissen, wie es weiter geht, habe mit den Protas um ihre Liebe gebangt, habe Enttäuschung und Hass empfunden, doch auch Glück und Zufriedenheit waren mir vergönnt.

Fazit:

Ein Buch um Könige und Königreiche in einem mittelalterlich angehauchten Setting, voller Gefahren, aber auch voller Leben … Es berührt und trifft mitten ins Herz.

Aus diesem Grund kann ich gar nicht anders: Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine deutliche Empfehlung aus!

Eure Harriot

Veröffentlicht am 07.07.2020

Nachhilfe bitte ...

Rezensionsexemplar
ICH BIN KEIN ROMANTIKER, DER DENKT, UNSER LEBEN WÜRDE IMMER SO EINFACH BLEIBEN, WIE IM MOMENT.

Titel: Lessons from a One-Night-Stand

Verlag: Forever – Ullstein Taschenbuch

Seitenanzahl: 400

ISBN: 9783548062679

Cover

Das Cover wurde von zero-media.net gestaltet und zeigt recht deutlich, was in dem Buch zu erwarten ist, bzw. in welche Richtung es gehen soll und zieht damit unmittelbar die richtige Kaufgruppe magisch an.

Mir persönlich gefällt es, trotz der Menschen, ganz gut, da sie eher dezent gehalten sind und kaum Haut gezeigt wird, was deutlich macht, dass es wohl mehr um Liebe als um Sex geht.

Zum Buch:

Lessons from a One-Night-Stand ist ein Buch, auf das ich mich nach dem Klappentext besonders gefreut habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Romanen aus dem Genre, geht es hier nicht, um irgendwelche Teenager oder Halbwilden vom College sondern schon um ein/zwei Etagen höher. Eine erfrischende Abwechslung zu den jungen Erwachsenen. Dennoch ist Holly nicht zu alt, damit sich möglichst viele Leser mit ihr identifizieren können.

Die unterschiedlichen Erzählperspektiven (Wechsel zwischen Austen und Holly) bringen Auflockerung und Spannung in die recht runde Handlung, die an manchen Ecken doch etwas an Fahrt verliert und dadurch wieder in die richtige Bahn geleitet wird.

Beide Protagonisten sind gut durchdacht und strukturiert. Man sieht, wie sie sich selbst entwickeln und habe das Gefühl jederzeit im echten Leben vor mir stehen könnten. Keine gefakten oder schlecht recherchierten Details machen dieses Bild zunichte und auch über Austen habe ich mich im Verlauf der Handlung immer wieder (positiv) wundern können!

Es ist keine plumb erzählte Liebesgeschichte, auch keine runtergewirtschaftete Sexstory sondern tatsächlich eine Geschichte, die mich mitgerissen hat. Entscheidungen, Probleme aber auch Liebe und Intimitäten – Den beiden Autorinnen, die hier unter dem Pseudonym Piper Rayne auftreten, ist tatsächlich ein Spagat gelungen und haben eine Story geschaffen, die in der Masse bestehen kann, ohne unterzugehen.

Fazit:

Es ist keine Geschichte, wie so viele andere, auch wenn man es im ersten Moment denken könnte. Die Personen sind reifer, die Geschichte mit all ihren Fazetten und Konsequenzen komplexer.

Es war toll zu erfahren, dass es aktuell auch noch andere Bücher gibt, die sich nicht mir undercover Prinzessinnen oder erster Liebe im College beschäften.

Für mich ist „Lessons from a One-Night-Stand“ ein Buch, das sich zwar an manchen Stellen etwas gezogen hat, dafür aber das Gesamtpaket top war. Daher vergebe ich 4 1/2 Sterne.

Gebt der Geschichte von Austen und Holly eine Chance. Ich habe es getan und nicht bereut!

Eure Harriot

Veröffentlicht am 11.12.2018

Rezension: Ruf der Dunkelheit

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Welche Seite die richtige ist, entscheidet man nur selbst...

Titel: Ruf der Dunkelheit

Reihe: Soul Mates (Band II.)

Autor: ...

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Welche Seite die richtige ist, entscheidet man nur selbst...

Titel: Ruf der Dunkelheit

Reihe: Soul Mates (Band II.)

Autor: Bianca Iosivoni

Verlag: Ravensburger

Seitenanzahl: 416

Preis: 14,00€

ISBN: 978473585205

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Rayne und Colt sind Seelenpartner - und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.

Cover

Vom Aussehen und Touchfähigkeit genauso wie der erste Band: einfach umwerfend, schimmernd und weich. Ein Hingucker und Antoucher zugleich ;)

Zum Buch:

Da mich der erste Band bereits geflasht hat, musste der zweite direkt danach gelesen werden. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Rayne weitergeht und welche Geheimnisse sich noch verbergen und wurde nicht enttäuscht. Leider fand ich die Liebesgeschichte im zweiten Teil etwas flacher, daher ein kleiner Abzug. Dennoch ist es gefühlvoll und düster zugleich geschrieben. Eine Liebe, die nicht sein kann und doch ist.

Auch im zweiten Teil hat die Autorin ihren tollen Schreibstil beibehalten, wenn nicht sogar verbessert. Von der ersten bis zur letzte Seite war ich gefesselt und konnte es nur schwer aus der Hand legen. Immer wieder gab es neue Infos, Dinge, die die Welt schwerer, undurchsichtiger machten und dann das Ende ... Dunkel und schön zugleich. Wie sagt man so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten. Rayne und Colt gehören für mich einfach zusammen.
Fazit:

Das Buch hat sich toll gelesen und das Ende hat meine Erwartungen übertroffen. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Interaktion zwischen Rayne und Colt gewünscht. An diesem Punkt ziehe ich einen halben Stern ab. Im großen und ganzen finde ich Teil 2 sehr gelungen und bin der Meinung, dass die Dilogie ein würdiges Ende gefunden hat!

Von mir gibt es 4 1/2 Sterne und eine klare Empfehlung!