eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Urlaubsstimmung garantiert

Kann Gelato Sünde sein?

Tessa Henning entführt uns in das beschaurliche Kalabrien für unterhaltsame und humorvolle Lesestunden. Mit von der Partie ist dieses mal Emilia, die in Kürze ihren 60. Geburtstag feiert und ihre Tochter Julia vermisst, welche für ein Auslandsstudienjahr nach Kalabrien gezogen ist. Kurzerhand beschliesst Emilia, trotz Flugangst, der Tochter einen spontanen Besuch zu erstatten.
Doch die Pläne von Julia haben sich mittlerweile geändert und daher findet sich Emilia in einem kleinen Dorf nieder, wo ihre Tochter ein neues Leben mit Francesco begonnen hat. Bei einem Spaziergang verliebt sie sich in eine kleine leer stehende Bäckerei und beschliesst ein kleines Cafe mit leckeren Torten zu eröffnen. Sehr zum Bedauern des Bürgermeisters, der aus dem Dorf einen gesunden Urlaubsvorschlag gestalten möchte.
Die italienische Lebensart kommt in dem Buch sicherlich nicht zu kurz, was die Urlaubsstimmung wesentlich erhöht und den Leser schmunzeln lässt. Der spritzige, humorvolle Schreibstil der Autorin lässt einen, trotz Klischees, auf einen gelungenen Roman hoffen und der Leser kommt definitiv voll auf seine Kosten.
Urlaubsstimmung garantiert!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet

Der Fahrer

Mir großer Aufregung habe ich auf dem neuen Winkelmann gewartet. In diesem dritten Fall für die Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald geht es um eine merkürdige Mordserie, die es aufzuklären gibt. Jemand versucht junge Frauen aus ihren Autos zu entlocken und entführt sie. Die zurückgelassenen Fahrzeuge sind mit Leuchtfarbe beschrieben, auf ihnen steht der Hashtag: #finde mich.
Zudem werden die Instagram-Accounts der Frauen mit Videos der Entführten gefüllt und es gibt eine 24 Stunden-Deadline, innerhalb deren Zeit die Frauen gefunden werden müssen. Falls dies nicht geschieht, würden die Leichen der Vermissten in der Öffentlichkeit aufgefunden werden damit sich die Inkompetenz der Polizei bemerkbar macht.
Natürlich wird der Leser oft auf falsche Fährten geführt jedoch ist die Aufklärung des Falles nach vielen gescheiterten Versuchen solide und nachvollziehbar. Die Spannung hält sich im ganzen Buch über auf einem recht hohen Niveau und die persönliche Beziehung der beiden Ermittler nimmt nicht sehr viel Raum ein, um den Krimifall unwichtig erscheinen zu lassen. Jedoch kam es mir manchmal vor als wären die alten Fälle packender gewesen.
Die Schreibweise des Autors ist speziell, mit kleinen Abschnitten gelingt es ihm immer wieder Chiffhänger an wichtigen Stellen zu erstellen, was durchaus den spannenden Effekt vergrößert.
Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet.

Das Abenteuer geht weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Mit großer Spannung haben wir auf den zweiten Band der Dragon Ninjas gewartet. Und wurden nicht enttäuscht. Der zweite Band, der Drache des Feuers knüpft nahtlos an Band 1 an. Die Dragon Ninjas Sui, Lian und Pepp sollen diesmal die magische Waffe Fukiya, ein Blasrohr das gewaltige Stichflammen erzeugen kann, vor den Tiger Ninjas retten und sie zurück nach Chipanea zu bringen.
Doch dafür müssen sie erst den riesigen und feuerspukenden Drachen des Vulkanpalastes von Long Lung besiegen, denn dort ist das Blasrohr versteckt.
Werden sie es schaffen?
Die Geschichte ist wieder sehr aufregend geschrieben für die kleinen Ninja Leser und das Abentuer sehr schön geschildert mit den vielen Illustrationen, die alles bildlich lebendiger machen. Wir sind nun wieder auf den Folgeband gespannt und vergeben für dieses Abenteuer volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Der Wolf geht auf Jagd

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

„Wolves – Die Jagd beginnt“ ist ein spannender Thriller von Schriftsteller Daniel Cole. Er ist jedoch ratsam nicht erst mit diesem bereits dritten Band der New-Scotland-Yard-Thrillerreihe zu beginnen, denn der Leser wird Mühe haben, das enge Verhältnis der vielen Protagonisten und die vielschichtigen Charaktere zu durchschauen und ihr Handeln zu verstehen. Die Vorkenntnisse aus seinen vorangegangenen Romanen „Ragdoll – Dein letzter Tag und „Hangman – Das Spiel des Mörders“ sind manchmal hilfreich um besser in die Geschichte reinzukommen. Detectives William Oliver Layton-Fawkes ermittelt wieder nach monatelangem untertauchen weil sein väterlicher Freund, der pensionierte Polizist Finlay Shaw, angeblich Selbstmord begangen haben soll. Da Fawkes von einem Mord ausgeht, beginnt er gemeinsam mit seiner früheren Kollegin Emily Baxter den Fall aufzuklären. Und kommt hinter dem Geheimnis, dass Finlays Tod mit einer alten Drogengeschichte in Verbindung steht.
Insgesamt ein sehr gelungener Thriller, der durch seine vielen Wendungen der Story einen hohen Spannungsbogen bieten konnte, der mich mehr und mehr in seinen Bann zog. Somit eine klare Lesemepfhlung für alle die die Reihe verfolgen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Für Kinderhände sehr gut geeignet

Wieso? Weshalb? Warum? aktiv-Heft: Fahrzeuge auf der Baustelle

Diese Buchserie "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wirklich klasse gemacht. Die Texte sind altersmäßig abgestimmt und die klappbaren Teile machen alles sehr anschaulich und auch für Kleinkinder verständlich. Meine Kinder sind von diesen Büchern sehr begeistern und haben sie sofort als Ihre Lieblinge auserkoren. Neben dem Vergnügen schenken diese Bücher auch reichlich Information und Bildung.
Die Fahrzeuge auf der Baustelle sind vor allem für Jungs was ganz besonderes, aber auch viele Mädchen mögrn sich daran interessieren, ganz nach Geschmack.
Die Fahrzeige sind groß und detailiert gestaltet und die Beschreibungen altersgerecht.
Die Qualitäta ist für den Ravensburger Verlag schon Garantie aber man kann immer wieder gern betonen, dass Qualität halt ihren Preis hat. Gerne mehr von der Reihe.