Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein wirklich schöner Auftakt !

Walk by FAITH

Nach dem Verlust ihrer geliebten Oma, bricht für Valerie eine Welt zusammen. Sie schmeißt das Jura-Studium, dass sie schon lange nicht mehr glücklich macht und geht ins Exil zu ihrer Tante Fiona nach Berlin. Völlig planlos und auch völlig hoffnungslos, zumindest so lange, bis sie förmlich in die quirlige Tori hineinschlittert, die sie mit in ihr zweites Zuhause, die Musikbar "Balou" nimmt.

Dort begegnet sie Jayden zum ersten Mal. Jayden der ihr mit dem Balou einen Ort gibt, an dem sie sich endlich wieder wohlfühlt, Jayden zu dem sie sich mit jedem Tag mehr hingezogen fühlt, der aber ein dunkles Geheimnis hat, dass Valerie schon bald in Gefahr bringen könnte.

Felicitas Brandt hat mit WALK BY FAITH einen so wundervollen Reihenauftakt geschrieben, den ich mit jeder Seite genossen habe.

Ganz besonders geschuldet ist das, diesem bunten Haufen verschiedener Charaktere, bei denen man sich sofort angekommen, willkommen und heimisch gefühlt hat.

Im Fokus steht natürlich Valerie, die nicht nur kein Ziel mehr, sondern auch ihren Glauben an Gott irgendwie verloren hat. In Berlin und Dank der Balou-Clique findet sie sich bald wieder, anders als vorher, aber bereit für einen Neuanfang.

Jayden ist in eine dumme Situation hinein geschlittert, die ihn nach Berlin und ins Balou geführt und irgendwie zum Besitzer gemacht hat. Er hat also ein dunkles Geheimnis, dass sich dem Leser erst nach und nach offenbart.

Auch die Nebencharaktere wie Tante Fiona, die quirlige Tori, der mysteriös wirkende Ty oder der Nerd Dante sind wundervoll ausgearbeitete Charaktere, die man trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer verschiedenen Eigenarten ins Herz schließt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, konnte mich absolut mitreißen und hat besonders im letzten Drittel einen stetig ansteigenden Spannungsbogen, der zu fesseln weiß. Was mich leider öfter mal ein bisschen aus dem Tritt gebracht hat, war, dass das Buch einige Rechtschreibfehler hat. Da bin ich echt penibel. Ein oder zwei kann man durchaus verzeihen, aber hier hat das Korrektorat nicht wirklich aufgepasst. Tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch und führt auch nicht zu einer verminderten Wertung, aber vielleicht sollte da in zweiter Auflage nochmal nachgebessert werden.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen. Val lernt ein für sie ganz neues Leben kennen und beginnt dies, zwar erst zögerlich, zu genießen. Sie findet in Berlin echte Freundschaft und auch zu ihrem Glauben zurück.

Der Glaube war übrigens ein interessanter Punkt, denn bisher habe ich noch kein "Faithful" New Adult gelesen. Wobei das so gar nicht mal stimmt. Amy Harmon, die eine meiner liebsten Autorinnen ist, lässt in all ihre Bücher immer auch ihren Glauben einfließen. Und auch Felicitas Brandt hat das hier getan. Immer nur so nebenbei und leicht, ohne mahnenden oder aufmerksamkeitheischenden Zeigefinger. Das fand ich sehr schön umgesetzt. Val wächst einfach mit ihrem Glauben auf, die Familie geht gern in die Kirche, bringt sich in ihre Gemeinde ein und schöpft Kraft aus Gottes Worten. Ich mochte das sehr.

Alles in allem also ein wirklich sehr gelungener erster Band, der mir viel Spaß gemacht hat. Besonders freue ich mich darauf, die Balou-Clique in Band 2 wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Jeg elsker det! - ICH LIEBE ES !

Hoch wie der Himmel

Hei, jeg heter Ina og jeg leste Northern Love. Og jeg elsker det!

Das war Norwegisch und bedeutet: Hey, ich bin Ina und ich habe zuletzt NORTHERN LOVE - Hoch wie der Himmel gelesen. Und ich liebe es !

Von ...

Hei, jeg heter Ina og jeg leste Northern Love. Og jeg elsker det!

Von diesem Reihenauftakt habe ich mir bereits im Vorfeld unglaublich viel versprochen und dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Die, so kann ich aus vollem Herzen sagen, absolut erfüllt wurden.

Julie Birkland entführt mich in diesem ersten Band nach Lillehamn, in ein kleines, beschauliches, norwegisches Dörfchen, eingebettet zwischen Bergen und Fjord, in dem ich mich nicht nur direkt Willkommen, sondern sehr wohl und heimisch gefühlt habe.

Sie hat eine bunte Schar voll liebenswerter Charaktere erschaffen, die ich schnell ins Herz schließen konnte und ich bin so froh, dass es schon bald ein Wiedersehen geben wird.

Die Geschichte in "Hoch wie der Himmel" handelt von Annik und ihrem 5-jährigen Sohn Theo, denen das Schicksal übel mitgespielt hat und die in Lillehamn, fernab der deutschen Heimat, einen Neustart wagen. Annik ist Ärztin und wird Teil der Solberg'schen Praxis, die von drei Geschwistern geleitet wird: Alva, Espen und Krister. Während sie zu den beiden Ersteren direkt einen Draht findet, tut sie sich mit Krister zunächst schwer, denn der attraktive Arzt, der sie an ihrem Ankunftstag in Norwegen, in ihrem schwächsten Moment als Noch-Fremde am Hafen, erlebt hat, gibt sich sehr distanziert und wirkt desinteressiert und grummelig.

Annik führt das auf die Eingangsszene zurück, doch schon bald muss sie erkennen, dass sie sich da irrt und Krister in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem hat. Denn nicht nur sie fühlt sich auf unerklärliche Weise von ihm angezogen, sondern auch in Krister weckt die junge Frau Gefühle und lang verborgene Geister.

Es ist so ein wundervoller Wohlfühlroman, wie ich ihn liebe und oft suche, aber leider nur selten finde. Hier stimmt einfach alles.

Die Geschichte birgt einige dramatische Momente und Erinnerungen, Verluste und Schmerz und doch kommt sie ohne große und vor allem unnötige Beziehungsdramen aus. All die Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen der Protagonisten sind greifbar und legitim und das macht ihre Handlungen sehr nachvollziehbar.

Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, haben alle ihre kleinen, durchaus charmanten Eigenheiten und sind einfach allesamt liebenswert.

Auch die Kulisse ist herrlich. Julie Birkland beschreibt das kleine Örtchen und die komplette Umgebung sehr anschaulich, ohne sich dabei in übertriebenen Landschaftsbeschreibungen zu verschachteln. Das hat mir sehr gefallen, für mich hätte es aber tatsächlich auch noch ein bisschen norwegischer sein dürfen.

Ja, ich hab mich ein bisschen verliebt muss ich sagen. Und wenn es nach mir ginge, dann würde ich direkt sagen: Familie, packt die Koffer, wir ziehen nach Lillehamn ! :)

Ganz klare und deutliche Leseempfehlung meinerseits. Ich freu mich schon jetzt wie verrückt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ich mags ! So sehr !

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Auf diesen New Adult Roman bin ich beim Durchscrollen der Neuerscheinungen gestossen und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war klar: Brauche ich !

Denn ich liebe romantische Geschichten, in denen ...

Denn ich liebe romantische Geschichten, in denen die Protagonisten auf ungewöhnlichem Weg zueinander finden und genau dies ist hier der Fall.

Delia ist der festen Überzeugung, dass ihr Bruder mal wieder eine neue Handynummer bekommen hat, als eine Whatsapp mit unbekannter Nummer eintrudelt. Zwar wundert sie sich über den formellen Ton, den ihr Bruder anschlägt, denkt sich aber nichts weiter dabei. Zumindest so lange, bis die Antworten plötzlich seltsam werden.
Am anderen Ende der Leitung schreibt Zach, der eigentlich einen Kunden erreichen wollte.

Nachdem die beiden das Missverständnis entdeckt und geklärt haben, hören sie jedoch nicht auf zu Chatten, denn irgendwie stimmt die Chemie zwischen Ihnen. Und ehe sie sichs versehen, entstehen durch diese bizarre Verwechslung Gefühle.

Ich mochte dieses Buch so sehr, dass ich es binnen eines Tages förmlich verschlungen habe. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, gespickt mit heißen Szenen und jeder Menge Witz.

Sowohl Delia als auch Zach sind unglaublich liebenswerte und, durch ihren Sarkasmus, amüsante Figuren. Man kann sie gar nicht nicht gernhaben.
Zach hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist definitiv einer von den Guten, wie ihn sich wohl jeder Mensch in seinem Leben wünscht. Er ist durch und durch Nerd, kann aber auch so richtig versaut.
Delia ist quirlig und definitiv nicht auf den Mund gefallen.

Auch die Nebencharaktere haben mir so viel Spaß gemacht. Egal, ob Zoe, Delias flippige Mitbewohnerin oder Zachs unkonventionelle Eltern. Selbst Ziegenbaby Marshmallow hat mein Herz erobert.

Es ist eine durch und durch schöne Liebesgeschichte, mit der man sich richtig wohlfühlt und die zum Glück ohne ernsthaft großes Drama auskommt. Zwar gibt es zum Ende hin tatsächlich eine "Komplikation", weil New Adult scheinbar nicht ohne auskommt, aber diese hat gut in die Geschichte gepasst und wurde nicht ewig in die Länge gezogen.

Ums kurz zu machen: Ich mags ! Sehr. Und ich kann gar nicht erwarten, mehr von der Autorin zu lesen. Band 2 erscheint im Übrigen schon diesen Monat als eBook. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wie jedes Buch der Autorin: Emotional und sehr berührend !

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich liebe gefühlvolle Geschichten, in denen Trauer und Glück oft nah beieinander liegen und man genau weiß, dass am Ende sicher alles gut ausgehen wird. Und ich liebe Geschichten, die in verschiedenen Zeitebenen spielen. Beides vereint Brittainy C. Cherry in ihrem neuen Roman, den ich mal wieder innerhalb eines Tages verschlungen habe.

Ihr Schreibstil und all die Gefühle, die sie in ihre Geschichten legt, fesseln mich einfach jedes Mal so sehr, dass ich ihre Bücher nie aus der Hand legen kann. Hinterher bin ich dann manchmal echt enttäuscht, weil ichs so schnell beendet habe, aber nun ja, geht nicht anders.

In diesem neuen Auftakt geht es um die Geschichte von Eleanor und Greyson, die zusammen zur Schule gehen, aber doch in verschiedenen Welten leben. Während Grey zu den beliebten Jungs der Schule gehört, bleibt Eleanor am liebsten für sich und versinkt voll und ganz in ihren Büchern.

Eines Tages, da kreuzen sich jedoch ihre Wege. Eleanor ist skeptisch, doch Grey bleibt an ihrer Seite und wird ihr in der wohl schwersten Zeit ihres Lebens ein Freund, eine Stütze und auch zur Liebe ihres Lebens.

Doch manchmal ist das Schicksal einfach so mies, dass es in den schlimmsten Zeiten direkt ein zweites Mal zuschlagen muss. Und so trennen sich die Wege der Jugendlichen.

Viele Jahre später kehrt Eleanor zurück in ihre Heimatstadt und bewirbt sich auf eine Stelle als Nanny. Nichtsahnend, dass sie da ausgerechnet Greyson wieder begegnen wird. Doch von dem fröhlichen Jungen von einst ist nichts geblieben. Grey kapselt sich ab, ist ernst und mürrisch, gibt sich eiskalt. Eleanor versucht zu ergründen, was passiert ist und auch wenn Grey sie immer wieder von sich stößt, so gibt sie nicht auf und versucht eine Stütze für ihn zu sein. Für ihn da zu sein, so wie er für sie dagewesen ist.

Ich habe, besonders im zweiten Teil der Geschichte, bewundert wie stark Eleanor ist, wie sie jeden Tag aufs Neue kämpft, um zu Grey durchzudringen und nie aufgegeben hat, daran zu glauben, dass da noch etwas von dem Jungen, den sie früher kannte, in ihm steckt. Und auch Grey mochte ich, trotz seiner wirklich ruppigen Art gern. Er hat viel durchgemacht und wirkte so verloren und einfach nur hilflos, weshalb er sich einfach von allem abgeschottet hat.

Es ist eine herzzerreißende Geschichte über Verlust und Liebe, über Freundschaft, die alle Hürden überwinden kann. Eine Geschichte die mich unglaublich berührt hat und aus der man sich ganz viel fürs eigene Leben mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Liebe ! Ganz ganz große Liebe ! Die GRÖßTE !

Love is Loud – Ich höre nur dich

Diese Rezension wird wohl viel mehr eine Liebeserklärung werden und ich entschuldige mich schon jetzt für meine Euphorie, aber ich kann einfach nicht anders.

Franzi zieht es für ein Jahr nach New Orleans, ...

Franzi zieht es für ein Jahr nach New Orleans, wo sie sich im Rahmen des Programms "Care of Living" um den alten Hugo kümmern soll. Es wird ihr erstes, richtiges und auch ihr letztes Abenteuer sein, bevor sie sich nach diesem Jahr ihrer spießigen Karriere hinter einem deutschen Schreibtisch widmen wird.
Doch in New Orleans trifft Franzi nicht nur auf Hugo, sie findet auch die Liebe: Zur Stadt, zur Musik, zu Straßenmusiker Lincoln, aber vor allem zu sich selbst...

Ich kann gar nicht sagen, was dieses Buch mit mir gemacht hat, es ist schon fast zu gewaltig, um überhaupt die passenden Worte dafür zu finden. Denn obwohl ich bereits von Kathinka Engels FINDE MICH Reihe komplett angetan war, hat sie sich mit Love is LOUD an die Spitze meiner New-Adult-Weltrangliste geschrieben und sitzt nun definitiv auf einer Stufe mit Autorinnen wie Britainny C. Cherry und Amy Harmon.

Dieses Buch ist Gefühl und Leben pur. Es ist perfekt, die Geschichte einfach rund. An einem einzigen Tag habe ich sie förmlich verschlungen und wann immer ich den Blick mal vom Buch gehoben habe, war ich ein wenig enttäuscht, dass ich mich gar nicht in New Orleans befinde.

Die Autorin schafft nicht nur eine wahnsinnig emotionale und gefühlvolle Liebesgeschichte, sondern es ist ihr gelungen, in meinem Kopf einen regelrechten Film ablaufen zu lassen. Ich habe die feuchte Hitze der Südstaaten gespürt, ich konnte die Musik auf den Straßen NOLAS fühlen und hören und all die bunten Farben und Gerüche sehen und schmecken.

Doch nicht nur die Kulisse ist es, die mich hier unglaublich beeindruckt hat, sondern auch die Charaktere und die Geschichte selbst.

Als Franzi in Deutschland aufbricht, da ist sie eine unglaublich unsichere junge Frau, die sich am liebsten anpasst, bloß nicht auffällt, die ihr Leben ganz gezielt durchgeplant hat, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Doch Franzi erlebt, nicht nur durch die Stadt, sondern auch durch ihre wachsenden Gefühle, die sie im Lauf der Geschichte für Link entwickelt, eine absolute Wandlung. Sie wird mutiger, sie wird offener, sie verändert sich. Und wird zu einer besseren, zur endlich richtigen Version von sich selbst.
Ich mochte sie unglaublich gern.

Das trifft auch auf Hugo zu, obwohl der alte Mann ein absoluter Griesgram ist und allen das Leben schwer zu machen scheint. Hugo ist Sarkasmus auf zwei Beinen, er ist mürrisch und wirkt abweisend. Aber: Ich habe definitiv mein Herz an ihn verloren. Denn natürlich gibt es Gründe für sein Benehmen.
Er liebt den ureigenen NOLA Beat und seinen Garten und ist durch seine Art ungewollt komisch. Ich musste beim Lesen so oft lachen, weil er einfach ein unschlagbar cooler Charakter ist, den man trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Schroffheit einfach lieben muss.

Und dann sind da noch Link und seine Band "After Hours", die ich ebenfalls nach wenigen Seiten so sehr in mein Herz geschlossen habe.
Sie lieben die Musik, sie lieben ihre Stadt, mit allen Höhen und Tiefen, die die Geschichte NOLAS nun einmal hat. Ich würde hier am liebsten zu jedem einzelnen Charakter etwas sagen, weil sie alle so großartig sind, aber ich denke, dass ich euch damit auf jeden Fall spoilern würde, also lass ich es besser.
Fakt ist, dass sie alle authentisch sind, sie sind eine Familie in der man sich immer aufeinander verlassen kann. Doch jedes Mitglied hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Auch Link. Link hat einen schweren Verlust zu verkraften und nach "Katrina", die so vielen Menschen in NOLA einfach ALLES genommen hat, ist es seine Devise absolut und vollkommen im Hier und Jetzt zu leben. Er liebt seine Musik, seine Freunde, er versucht jeden zu retten, außer vielleicht sich selbst.

Als Franzi und Link sich begegnen, da ist es nicht Liebe auf den ersten Blick und auch keine Hassliebe, wie man das aus so vielen anderen Romanen kennt. Es ist der Beginn von etwas ganz Großartigem, das mit jeder Seite wächst und auch die beiden Protagonisten über sich hinauswachsen lässt.

Ich liebe das Tempo, in dem sich die Geschichte entwickelt, denn Kathinka Engel gibt dieser Liebe und auch ihren Charakteren ausreichend Zeit um sich zu entwickeln. Und das ist es, was ich wirklich gefeiert habe. Es wirkt nicht eine Szene überstürzt oder überzogen, nicht mal am Ende, als jede Menge Tragik ins Spiel kommt.

Der Schreibstil ist mitreißend und ich liebe es, wie Kathinka Engel immer wieder auch kleine Geschichten über die Stadt einbaut. Zwar habe ich mir schon viele Dokus über NOLA angesehen und hab es tatsächlich auch schon lange auf meiner "To See before I die" Liste, aber mit ihren grandiosen Beschreibungen hat mich die Autorin noch mehr angefixt, so dass ich tatsächlich den Wunsch verspürt habe, einfach meine Koffer zu packen und für zwei Wochen abzuhauen um diese großartige Stadt voller Leben und Musik, endlich einmal mit eigenen Augen zu sehen.

Ach ja, und über Pflanzen habe ich auch was gelernt ;)

LOVE IS LOUD ist einfach ein, für mich, perfekter Roman, ein Buch voller Emotion, voller kleiner Glücksmomente und tatsächlich ist es der für mich BESTE deutschsprachige New Adult Roman, den ich bisher überhaupt gelesen habe.

Kann ich euch das Buch also empfehlen ! UNBEDINGT !!!

Im Übrigen wird es noch zwei weitere Bände geben und ich kann euch gar nicht sagen, wie ungeduldig ich bin, endlich nach NOLA zurückzukehren und all die ins Herz geschlossenen Charaktere wiederzutreffen.