Profilbild von Ascora

Ascora

Lesejury Star
offline

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Sommer, Wein und die Toskana

Das kleine Weingut in der Toskana
0

Der Klappentext: „Als Workaholic Sarah erfährt, dass sie den kleinen Weinberg ihres entfremdeten Vaters in der Nähe von Montalcino in der Toskana geerbt hat, ist sie entsetzt. Sie liebt ihr Leben in der ...

Der Klappentext: „Als Workaholic Sarah erfährt, dass sie den kleinen Weinberg ihres entfremdeten Vaters in der Nähe von Montalcino in der Toskana geerbt hat, ist sie entsetzt. Sie liebt ihr Leben in der pulsierenden Metropole London - und hat eigentlich keine Zeit, sich um eine renovierungsbedürftige toskanische Villa und einen Weinberg zu kümmern. In Italien angekommen, muss sich Sarah dann doch eingestehen, dass das dolce vita auch gute Seiten hat. Sie beginnt direkt mit der Instandsetzung des wunderschönen Palazzo. Leider zerplatzt ihr Plan, das Grundstück und den Weinberg im Anschluss zu verkaufen und zurück nach London zu gehen. Denn die Hälfte gehört dem eigenbrötlerischen Winzer Tomasso, der seinen Anteil auf jeden Fall behalten will. Und obwohl er keine Gelegenheit auslässt, Sarah klarzumachen, dass er sie für eine hochnäsige Großstädterin hält, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen …“
Zum Inhalt: Sarah ist ein Zahlenmensch, für sie zählen Fakten und da passt eine renovierungsbedürftige Villa mit etlichen Erinnerungen nicht unbedingt ins (Lebens)Schema, vor allem weil die Hälfte des Weinguts Tomasso gehört, mit dem Sarah eine erste große Liebe und Enttäuschung verband. Dennoch wagt sie es, und beginnt mit der Renovierung.
Der Stil: Die Autorin Romy Sommer entführt ihre Leser mit einem sehr ausdrucksstarken und bildhaften Schreibstil mitten in die Toskana hinein in mediterrane Leben. Natürlich dürfen auch die anschaulichen Beschreibungen einiger kulinarischer Köstlichkeiten nicht fehlen und selbstverständlich auch nicht der Wein. Das kleine Weingut in der Toskana bietet eine romantische Liebesgeschichte in der wunderschönen Landschaft der Toskana, mit einigen Spannungen und witzigen Begebenheiten, rundum eine entspannende Urlaubslektüre
Mein Fazit: Ein Roman rund um dolce vita, ein schöner Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

In den Tiefen des Darknet

R.I.O.S - Brisante Wahrheit
0

Der Klappentext: „Vor Jahren hat Emily Gray eine furchtbare Entdeckung gemacht und ist in Washington, DC untergetaucht, um sich zu schützen. Als sie einen Brief ihres Freundes Aaron erhält, weiß Emily, ...

Der Klappentext: „Vor Jahren hat Emily Gray eine furchtbare Entdeckung gemacht und ist in Washington, DC untergetaucht, um sich zu schützen. Als sie einen Brief ihres Freundes Aaron erhält, weiß Emily, dass ihre Zeit abgelaufen ist, denn das Schriftstück wurde nach seinem Ableben an sie verschickt. Aaron war der Einzige, der ihren Aufenthaltsort kannte, und er wurde gefoltert, um diese Information preiszugeben. Detective Tom Carter beschattet Emily, seit er bei einer routinemäßigen Untersuchung herausgefunden hat, dass sie eine falsche Identität benutzt. Als ein Mordanschlag auf sie verübt wird, den er in letzter Sekunde verhindern kann, wird ihm klar, in welch großer Gefahr sie schwebt. Obwohl Tom nicht mal ihren wahren Namen kennt, fühlt er sich unerklärlich stark zu Emily hingezogen und bietet ihr an, zu helfen. Er bringt sie zu der Sicherheitsfirma R.I.O.S., für die er hin und wieder arbeitet. Dort stellt sich jedoch heraus, dass ihn Emily die ganze Zeit belogen hat ...“
Zum Inhalt: „R.I.O.S. – Brisante Wahrheit“ ist der zweite Teil der R.I.O.S.-Serie und es tauchen auch einige Charaktere der anderen Serien (Hunter, TURT/LE) von Michelle Raven auf, aber keine Sorge, die Geschichte kann wunderbar ohne Vorkenntnisse gelesen werden und bleibt genauso spannend. Die Hackerin Emily ist im Darknet auf grausames gestoßen, aber die Anzeige beim FBI brachte sie nur unter Verdacht und in Gefahr. Also ist sie untergetaucht und einige Jahre ging das gut. Nun aber ist ihr jemand auf der Spur und sie muss sich entscheiden: weglaufen oder den Mitgliedern von R.I.O.S. vertrauen und für Gerechtigkeit sorgen. Sie will nicht mehr weglaufen, sie hat sich etwas Neues aufgebaut, wenn auch unter falscher Identität und da ist ja auch noch Tom, aber wird sie gegen den scheinbar übermächtigen Gegner gewinnen können?
Der Stil: Ich kenne die Autorin Michelle Raven schon von ihren anderen Serien und wurde auch dieses Mal nicht von ihrem fesselnden und mitreißenden Schreibstil enttäuscht. Man kann das Buch kaum zur Seite legen, so temporeich und spannend ist die Geschichte erzählt. Mit Emily und Tom treffen zwei interessante und auf dem ersten Blick sehr gegensätzliche Charaktere aufeinander, sie Hackerin, die gerne mal einen Umweg zum Ziel nimmt und unter falscher Identität lebt und er gesetzestreuer Detektiv, der Identitätsdiebstahl auf der Spur ist. Aber die Gefahr bringt die beiden zusammen und das gemeinsame Ziel, die Verbrecher zur Strecke zu bringen. Für mich war es auch ein besonderer Bonus altvertraute und bekannte Figuren wiederzusehen, doch auch wenn man nichts von Michelle Raven bis jetzt gelesen hat, kann man den verschiedenen Charakteren liebgewinnen.
Ich danke dem Romance Edition Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Brutale Morde und provenzalisches Flair

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)
0

Der Klappentext: „Strahlender Sonnenschein und jede Menge Touristen versprechen den Beginn einer perfekten Sommersaison. Die Stimmung in Le Lavandou könnte nicht besser sein, doch eines Morgens wird unter ...

Der Klappentext: „Strahlender Sonnenschein und jede Menge Touristen versprechen den Beginn einer perfekten Sommersaison. Die Stimmung in Le Lavandou könnte nicht besser sein, doch eines Morgens wird unter einer Brücke die Leiche einer Frau gefunden. Leon Ritter findet durch die Obduktion heraus, dass sie nicht freiwillig in den Tod gesprungen ist. Vieles deutet auf eine rituelle Tötung hin. Während Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle verschiedenen Verdächtigen nachspüren, scheint die Polizei den Fall schleifen zu lassen – bis eines Tages die Tochter des französischen Kultusministers samt einer Freundin verschwindet. Sie wurden zuletzt in Le Lavandou gesehen …“
Zum Inhalt: Bei Krimis halte ich mich mit eigenen Inhaltsangaben gerne zurück, um nicht doch etwas zu viel zu verraten und anderen den Lesespaß zu verderben. Bei „Dunkles Lavandou“ um den sechsten Fall des Ermittlers Leon Ritter, die Fälle sind aber immer abgeschlossen und können gut unabhängig voneinander gelesen werden, mit den Anspielungen und Verknüpfungen in Leons Privatleben und das der anderen Charaktere kommt man auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse zurecht, ich selbst kenne auch nicht alle Teile der Serie. Dr. Leon Ritter ist ein deutscher Rechtsmediziner der einen ruhigen Job in dem kleinen Ort Le Lavandou in der Provence angenommen hat – von wegen ruhig, ein Verbrechen jagt das andere und er löst gemeinsam mit seiner Kollegin und mittlerweile Lebensgefährtin Isabelle.
Der Stil: Der Autor Remy Eyssen schafft es jedes Mal mich mit seinen Krimis in die Provence zu entführen, für die Gegend, die Menschen und die ganz besondere Atmosphäre hat er einfach ein Händchen. Sei Schreibstil ist wortgewaltig und mitreißend, der Fall spannend und verzwickt aufgebaut, so dass man bis zur letzten Seite mitfiebert und das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen will.
Mein Fazit: Eine wundervolle Umgebung und einige brutale Morde, ein spannender Fall und provenzalisches Flair, Krimi-Herz, was willst Du mehr?

Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2020

Diesen Ausflug in den Nationalpark vergisst keiner so schnell

Wo das Herz der Erde schlägt
0

Der Klappentext: „Emma Jones hat sich den Job einfacher vorgestellt. Mit ihrem Reporter-Team besucht sie den Yellowstone-Nationalpark um eine Dokumentation zu drehen. Doch ein Sturm und der Zusammenprall ...

Der Klappentext: „Emma Jones hat sich den Job einfacher vorgestellt. Mit ihrem Reporter-Team besucht sie den Yellowstone-Nationalpark um eine Dokumentation zu drehen. Doch ein Sturm und der Zusammenprall mit dem mürrischen Indianer und Ranger Ethan Blackbird werfen alle Pläne über Bord. Als Emma im Wald verschollen geht, setzt Ethan alles daran sie zu finden. Bald schon sind beide auf sich allein gestellt und bemerken, dass sie sich doch ähnlicher sind als sie gedacht haben. Wo vorher eine anfängliche Anziehung zu spüren war, entflammt mitten in der Wildnis eine brennende Leidenschaft. Doch sie ahnen nicht, das Ethans dunkle Vergangenheit nicht die einzige Bedrohung in den Wäldern des Nationalparks ist. Emma und Ethan finden sich bald im Zentrum unheimlicher Vorgänge wieder, die die beiden in Gefahr bringen.… “

Zum Inhalt: „Für ihren Traum Reporterin zu werden hat Emma so einiges auf sich genommen, nicht zu Letzt mobbende, unmögliche und aufdringliche Kollegen. Und genau mit diesen muss sie nun durch die Wildnis des Yellowstone-Nationalpark wandern und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist ausgerechnet der indianische Rancher Ethan dabei, der Emma anscheinend nicht ausstehen kann – sie aber unwahrscheinlich anzieht. Als Emma im Wald aber in Gefahr gerät, ist es Ethan, der sie rettet und schnell wird klar, die Anziehung ist gegenseitig und die beiden können sich nicht dagegen wehren. Doch erst einmal müssen sie es schaffen in die Sicherheit der Zivilisation zurück zu finden, allen Gefahren zum Trotz und davon gibt es viele.
Der Stil: Die Autorin Mina Miller hat einen sehr angenehmen und fließenden Schriebstil, ich persönlich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, zum einen war es so leicht zu lesen, dass ich kaum bemerkt habe wie die Zeit verfliegt, zum anderen war es einfach spannend. Emma und Ethan werden mit so vielen Problemen konfrontiert Mobbing, Rassismus, Wilderei, sexuelle Übergriffe, das sie und der Leser kaum verschnaufen können. Und dann ist da auch noch das Knistern und die Erotik zwischen den beiden, man kann das Buch einfach kaum zur Seite legen. Emma und Ethan sind facettenreiche Charaktere, die beide so ihre Probleme haben, doch das macht sie nur umso sympathischer. Und das Setting der Geschichte ist ein weiterer Pluspunkt, denn man wird so richtig schön in den Nationalpark mitgenommen.
Mein Fazit: Eine spannende und erotische Geschichte eingebettet in eine wundervolle Landschaft.

Ich danke dem Plaisir d´Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2020

Tiefe Abgründe tuen sich auf in Golden Cove

Im grausamen Licht der Sonne
0

Der Klappentext: „…Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ...

Der Klappentext: „…Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ist – wäre da nicht Will, der neue und einzige Cop im Ort, der seltsam unnahbar wirkt. Wie sehr die Dinge tatsächlich beim Alten geblieben sind, wird Ana allerdings erst bewusst, als erneut ein schönes junges Mädchen verschwindet, so wie es auch schon früher geschehen ist.Nach und nach holt die dunkle Vergangenheit Golden Cove ein und zwingt die Bewohner, ihre gefährlichsten Geheimnisse preiszugeben. Denn eins steht fest: Wer auch immer für das Verschwinden des Mädchens verantwortlich ist, muss aus Golden Cove stammen!!...“
Zum Inhalt: Eigentlich war Ana heil froh, als sie vor Jahren aus Golden Cove, an der Küste von Neuseeland, mitten im Nirgendwo verschwinden konnte. Sie wollte niemals zurück, doch jetzt ist sie wieder in Golden Cove, ihre Träume sind zerplatzt und die Schatten der Vergangenheit treten wieder hervor. Golden Cove, eine Kleinstadt in der jeder jeden kennt, kein Geheimnis lange geheim bleibt und dennoch kein beschauliches Örtchen. Das wird klar als ein junges Mädchen verschwindet und trotz tagelanger Suche verschwunden bleibt. Der einzige Polizist und Neu Zuzug macht sich auf die alten Geheimnisse aufzudecken und was er entdeckt? Nichts Schönes.
Der Stil: Ich kenne die Bücher der Autorin Nalini Singh aus den Sparten Fantasy und Liebe seit langen und es hat mich sehr neugierig gemacht, als ich gesehen habe, dass sie einen Thriller geschrieben hat. Und ganz ehrlich meine (hohen) Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der typische fließende und fesselnde Schreibstil kommt auch hier zum Einsatz und ebenso die packende Erzählweise. Man kann sich Golden Cove so richtig gut vorstellen, seine Bewohner, die sich einerseits gut kennen und andererseits doch so viele Geheimnisse wahren. Die raue, gnadenlose und zugleich wunderschöne Natur, die Einsamkeit und die Kraft des Meeres, die Golden Cove umgeben, all das wird vor den Augen der Leser lebendig. Und wie so viele, die sich an der Suche beteiligen, hofft man, dass das Mädchen gefunden wird, doch mit jeder Seite, die man umblättert weiß man, die Chancen sinken und frägt sich was ist wirklich passiert? Wer hat Schuld? Und warum? Diese Fragen werden nach und nach vom Polizisten Will gelöst, doch es dauert bis zum großen Finale, bis auch der Leser Gewissheit hat. Mit einem Satz: Spannung pur!
Mein Fazit: Nalini Singh hat sich auf ein neues Genre eingelassen und auch hier etwas absolut Lesenswertes für jeden Thriller-Fan abgeliefert.
Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere