Profilbild von Kaito

Dieses eine besondere Kleid

Verkaufe Brautkleid, ungetragen

Die vielen Gesichter des Hochzeits-Wahnsinns

Die vielen Gesichter des Hochzeits-Wahnsinns

Auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid für ihre eigene Hochzeit hat Hannah Winkler zunächst das Internet durchforstet. Und sie war überrascht, wie viele ungetragene Brautkleider hier zum Verkauf angeboten wurden. Die Kleinanzeigen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die meisten verrieten fast gar nichts, einige wenige erzählten hingegen offen von geplatzten Träumen, Enttäuschungen oder überraschenden Schwangerschaften. Und so unterschiedlich die Erzählungen waren, etwas hatten sie doch gemeinsam: Die betroffenen Frauen haben ihre Hoffnung nie aufgegeben.

Diese Art von Büchern sind eigentlich nicht meine Standardlektüre. Aber warum nicht mal etwas neues ausprobieren

Ich war ehrlich überrascht, denn ich habe das Buch an einem Tag komplett durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass es sich sehr flüssig lesen ließ.
Wir bekommen die Schicksale verschiedener Bräute präsentiert, wobei ein Kapitel nicht unbedingt nur eine Braut zeigt. Und dazwischen erzählt die Autorin von ihren eigenen Vorbereitungen und Hindernissen.

Die Geschichten der verschiedenen Bräute sind teilweise sehr dramatisch und emotional. Unterm Strich fand ich die Auswahl aber nicht so extrem unterschiedlich, wie der Klappentext es zunächst angekündigt hatte.
Die Erlebnisse der Autorin selbst sorgen da ein wenig für Auflockerung. Wobei ich persönlich ihr Verhalten schon arg albern und überzogen fand (Entschuldigung).
Aber vermutlich geht mir da einfach die “romantische Ader” ab.

Fazit:
Vielleicht werden sich die “Schönster-Tag-des-Lebens”-Monster sich durch dieses Buch bewusst, worum es eigentlich geht.
Ich fand die Lektüre sehr kurzweilig aber auch emotional nicht ganz einfach.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Manchmal etwas esoterisch, aber durchaus ein Denkanstoß

Wohlfühlgewicht

Alles essen, was ich will – aber nur so viel ich brauche.

Alles essen, was ich will – aber nur so viel ich brauche.

Während ihres Medizinstudiums entdeckte Dr. med. Mareike Awe intuitives Essen und mentales Training für sich und nahm mit ihrer eigenen Methode selbst 10 kg ab.
Die Ärztin und erfolgreiche Nr.1-Podcasterin deckt in Wohlfühlgewicht die psychologischen Hintergründe eines gestörten Essverhaltens auf, erklärt die vier sogenannten intueat-Grundsätze und hilft dem Leser dabei, sich mit praktischen Mentalübungen aus seinen schlechten Essgewohnheiten zu befreien.

Ich bin niemand der sich von einer Trend-Diät in die nächste stürzt.
Aber ich gebe zu, auch ich empfinde einige Partien meines Körpers als zu füllig
Da ich allerdings auch für mein Leben gerne esse, war der Ansatz von “Wohlfühlgewicht” – grundsätzlich erstmal keine Lebensmittel zu verbieten – für mich wirklich interessant.

Im Vorwort habe ich dann erstmal gestutzt. Das Buch beginnt mit einer “hoch dramatischen” Szene aus der Diät-Zeit der Autorin. Wo bin ich denn hier gelandet?

Das Buch schlägt insgesamt einen eher lockeren Plauderton an. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Die Anekdoten der Autorin leiten jedes neue Kapitel ein. In einigen Situationen kann man sich sicherlich selbst wiedererkennen. Da fällt es einem aber auch etwas schwer das Buch wirklich ernst zu nehmen.
Da Dr. Awe auch Personal Training anbietet bleibt es nicht aus, dass sie dafür auch in ihrem Buch Werbung macht. Darauf sollte man gefasst sein, sonst stört es wahrscheinlich beim Lesen.

Kommen wir nun mal ganz sachlich zum Inhalt:
Die meisten Tipps hat der erfahrene Diät-Mensch wohl so oder ähnlich schon woanders gelesen. Das macht sie aber nicht weniger richtig und einleuchtend.
Zwischen Termin- und Alltagsstress haben wir tatsächlich verlernt auf unseren Körper und unser Hungergefühl zu hören. Und ist es nicht wirklich so, dass gerade die Lebensmittel, die wir gerade nicht essen dürfen, in der Diät besonders reizvoll für uns sind?
Nun gibt es aber auch die Mentalübungen.
Und hier bin ich dann mental ausgestiegen. Das war mir doch ein bisschen zu esoterisch. Ich rede mit meinem Wohlfühl-Ich oder meinem Hunger? Ich glaube nicht…
Aber gut, jeder wie er oder sie oder es mag.

Fazit:
Die grundsätzliche Idee hint “Wohlfühlgewicht” gefällt mir gut und ich werde zukünftig versuchen, sie in die Tat umzusetzen.
Der Schreibstil dieses Buches und auch die Übungen, die die Autorin uns vorschlägt sind wohl Geschmackssache. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Tierische Highfantasy für junge Leser

Endling - Die Suche beginnt

Eine spannende und lebendige Welt erwartet uns!

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel.

Eine spannende und lebendige Welt erwartet uns!

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel.
Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, findet sie all ihre Lieben tot vor, ermordet.
Ist sie nun die Letzte ihrer Art, der Endling? Byx macht sich auf die Suche, geführt von einer alten Legende.

Dalkins, Wobbyks, Raptidons und viele mehr. Die Welt von Byx beheimatet eine Fülle unglaublicher und faszinierender Wesen. Doch der Einstieg wird dem Leser leicht gemacht, denn Byx erklärt manches und stellt viele Fragen, wenn etwas auch für sie neu ist.

Das Buch unterteilt sich in relativ kurze Kapitel. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Welt und die Figuren werden anschaulich und fast bildgewaltig beschrieben. Ich konnte wunderbar in die Handlung eintauchen und habe unglaublich mitgefiebert.

Byx ist eine sympathische Protagonistin, die sich für mich auch sehr lebendig anfühlte. Und sie bildet mit ihren sehr unterschiedlichen Gefährten ein interessantes Team. Man bemerkt bereits in diesem Band eine deutliche Entwicklung bei ihnen. Einerseits weil ihre Reise alles andere als einfach ist, und andererseits weil sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit super ergänzen.

Sowohl die Handlung wie auch die Figuren haben mich in ihren Bann geschlagen. Wir erleben hier einen spannendes und detailreiches Abenteuer.
Nur eine Kleinigkeit hat mich irritiert: Wie kommt es, dass der Herrscher einer Welt, in der mit Schwert und Bogen gekämpft werden, Leggings trägt?

Fazit:
Hier verbinden sich eine fantasievolle Welt mit interessanten Charakteren. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung.
Dies könnte der Einstieg für junge Leser in die große Welt der Fantasy-Epen sein.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Was an Weihnachten wichtig ist.

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)

Die Sumsler feiern Weihnachten

Die Sumsler feiern Weihnachten

Doktor Miez und Joschi wollen sich als der Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden, um ihre Freunde an Heiligabend zu überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant … und schließlich gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Ich durfte das erste Mal die Bekanntschaft von Doktor Miez, Joschi und den Sumslern machen. Eine lustige Truppe, die da in der Sumselau lebt.

Das Buch ist für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren vorgesehen. Dementsprechend ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, mit kurzen Sätzen und kleinen Kapiteln. So lässt sich das Buch wunderbar vorlesen. Oder der kleine Leser versucht sich einmal selbst an dieser weihnachtlichen Geschichte.

Begleitet wird die 48-seitige Geschichte von viele großen und komplett farbigen Illustrationen. So können wir die Sumsler bei ihren Weihnachtsvorbereitungen noch besser beobachten.

Pädagogisch anspruchsvolle Eltern finden es evtl. nicht so toll, dass im Sumseldorf eigentlich immer ein ziemliches Chaos herrscht, dass der Löwe Löbe und der Papagei Plappergi heißt. Ich finde: Dies ist ein Kinderbuch und Kinder sollten verflixt noch eins Spaß beim Lesen haben. Das und NUR das ist wichtig!

Fazit:
Eine lustige, kleine, weihnachtliche Geschichte erwartet uns hier. Wer Doktor Miez schon kennt, hat sicher wieder seinen Spaß. Wer ihn und seine Freunde noch nicht kennt, freut sich sicher über diese etwas andere Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Der Kampf Böse gegen Böser

Vicious - Das Böse in uns

Von Eifersucht, Selbstüberschätzung und Fanatismus.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben.

Von Eifersucht, Selbstüberschätzung und Fanatismus.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben.
Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg. Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Doch was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird…

Kennt ihr das Zitat “Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.”?
Naja, es stammt nicht aus diesem Buch. Aber es beschreibt sehr gut meinen ersten Eindruck. Am Ende wurde ich aber sehr positiv überrascht!

Die Handlung ist in verschiedene Stränge und auf verschiedene Zeitebenen aufgeteilt.
Klingt kompliziert? Naja es geht.
Am Anfang jedes Kapitels wird gesagt, wo und wann wir uns gerade befinden. Wer gerade im Fokus steht ergibt sich innerhalb der ersten paar Sätze. Da die Anzahl an wichtigen Figuren sehr überschaubar ist, behält man ganz gut den Überblick.

Was für mein mieses Gefühl gesorgt hat, war vor Allem die Vergangenheit von Victor und Eli. Ich wollte den beiden lange Zeit zurufen: "Verdammt, lasst den Sch***!!!"
Aber natürlich konnten sie mich nicht hören. Und natürlich ist alles furchtbar schief gegangen.
Aber ab da wurde das Buch richtig gut.
Die Psychospielchen der beiden und die seelischen und moralischen Abgründe, die sie beschreiten sind fesselnd. Die Figuren wirken womöglich etwas emotionslos und flach. Aber ich fand sie auch unheimlich spannend und fesselnd.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Wegen der Figuren, von denen jede ihren eigenen Abgrund verbirgt; wegen der Handlung, die kein Happy End vermuten lässt und keinen "Helden" hat? Wahrscheinlich von allem etwas.

Fazit:
Vicious ist überraschend anders, als die Bücher, die man sonst aktuell zu lesen bekommt. Ich hoffe auf mehr Tiefe für die Figuren im nächsten Band. Der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt. Dürster, abgründig, grandios!