Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Dolce Vita!

Marina, Marina
0

Ein gelungener Debütroman der Autorin Grit Landau. Schon beim Lesen des Titels hatte ich sofort diesen Ohrwurm „Marina“ von Rocco Granta im Ohr. Und dieser Schlager hat mich während des ganzen Buches begleitet. ...

Ein gelungener Debütroman der Autorin Grit Landau. Schon beim Lesen des Titels hatte ich sofort diesen Ohrwurm „Marina“ von Rocco Granta im Ohr. Und dieser Schlager hat mich während des ganzen Buches begleitet. Eine tolle Idee, jedes Kapitel mit einem solchen Ohrwurm zu beginnen, da gibt es noch „Baci“ von Adriano Celentano, außerdem „Quando, quando, quando“ von Tony Renis und noch viele mehr. All diese Schlager begleiten mich auch noch nach Beendigung dieses tollen Buches und ich habe wunderbare Melodien im Ohr.Man bekommt ja sofort die Dolce Vita zu spüren und würde sich am liebsten sofort auf nach Italien machen.
Aber die Geschichte, die in den 60er Jahren in dem kleinen Küstenort Sant’Amato spielt, hat mich auch begeistert. Im Mittelpunkt steht der junge Nino der sich unsterblich in die schöne Frau des Friseur und Mutter seines besten Freundes, die Marina heißt, verliebt hat. Aber die 30 Jahre ältere Marina hat bereits eine leidenschaftliche Affäre mit einem verheirateten Mann. Und erst Jahre später erfährt Nino, wer dieser Unbekannte ist. Wir lernen die Einwohner von Sant’Amato kennen und werden Zeuge von Tragödien, die ihren Ursprung in der italienischen Vergangenheit haben.
Begeistert habe ich das Buch, das uns vergangene Geschichte wieder nahe bringt, von der ersten Seite an verschlungen. Manche Tragödien gingen mir wirklich unter die Haut. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben, ich habe ein genaues Bild vor allem von Nino und Marina vor meinem inneren Auge. Die Autorin schafft auch einen Spannungsbogen voller Emotionen, so dass ich die unterhaltsame Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das italienische Lebensgefühl ist förmlich zu spüren und schon beim Betrachten des tollen Covers wird man sofort nach Sant’Amato versetzt. Gerne vergebe ich für diese herausragende Unterhaltungslektüre, einem Lesevergnügen der Extraklasse, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Inseltage
0

Dies ist nun der Auftakt einer hoffentlich langen Buchreihe, in der uns die Autorin Jette Hansen auf eine kleine Insel im Wattenmeer entführt. Hier auf dieser Nordseeinsel will unsere Protagonistin einen ...

Dies ist nun der Auftakt einer hoffentlich langen Buchreihe, in der uns die Autorin Jette Hansen auf eine kleine Insel im Wattenmeer entführt. Hier auf dieser Nordseeinsel will unsere Protagonistin einen Neustart wagen. Aus ihrer alten Heimat Rosenheim ist sie geflüchtet und hat hier auf Spiekeroog einen Job als Servicekraft angenommen. Sie will so ihrem ausgesprochen eifersüchtigen Exfreund Alois entkommen. Doch Franzi ist eigentlich Zahnarzthelferin und so stellt sie der neue Job für so manche Herausforderung. Aber sie bekommt tatkräftige Unterstützung und auch ihre freundliche Vermieterin Meta nimmt sie unter ihre Fittiche. Langsam beginnt Franzi sich in die Insel zu verlieben. Aber mit der Liebe ist es so eine Sache. Auf der Überfahrt zur Nordseeinsel lernt sie den sympathischen Philipp kennen. Er ist jedoch verheiratet und hat eine kleine Tochter. Und dann ist da noch Tamme, ein raubeiniger Fischer, der jedoch ein weiches Herz hat …..
Viel zu schnell ist diese unterhaltsame Lektüre zu Ende gegangen. Ich habe mich sofort ins diese kleine Insel, auf der kein Auto fährt und die man in kürzester Zeit zu Fuß erforschen kann, verliebt. Diese Ruhe, die hier herrscht, ist förmlich zu spüren, ebenso die Liebeswürdigkeit ihrer Bewohner.
Franzi ist ja eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Mutig tritt sie ihre Arbeitsstelle an und lässt sich nicht unterkriegen. Es ist ja förmlich zu spüren, wie wohl sie sich bei Meta, die ein Geheimnis mit sich herumträgt, fühlt. Und dann sind da die zwei neuen Männer in Franzis Leben. Durch die beiden wird es ja kräftig durcheinander gewirbelt. Doch ist Franzi überhaupt schon bereit für eine neue Beziehung? Doch dann passiert wieder etwa mit dem Franzi nicht gerechnet hat, aber wofür sind denn Freunde da…
Ein absolutes Wohlfühl-Sommerbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meine nächste Reise nach Spiekeroog. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, ich spüre förmlich den Sand unter meinen Füßen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein toller Sommerroman

Strandkorbküsse oder Der Anti-Verliebtheits-Pakt
0

„Strandkorbküsse oder der Anti-Verliebtheits-Pakt“ aus der Feder der Autorin Regine Kölpin ist ein tolles Jugendbuch (mein erstes übrigens), das mich total begeistert hat. Die Autorin entführt uns nach ...

„Strandkorbküsse oder der Anti-Verliebtheits-Pakt“ aus der Feder der Autorin Regine Kölpin ist ein tolles Jugendbuch (mein erstes übrigens), das mich total begeistert hat. Die Autorin entführt uns nach Ostfriesland und hier lernen wir die zwei unzertrennlichen Freundinnen Dana und Fee kennen. Die beiden verbringen jede freie Minute zusammen, quatschen und gehen ihrem liebsten Hobby, dem Stricken nach. Danas Eltern betreiben eine Schaffarm und Danas Mutter außerdem einen kleinen Hofladen, in dem Selbstgestricktes und viele selbstgemachte Dinge verkauft werden. Dana liebt ihr Leben und sie und Fee helfen jede freie Minute auf dem Hof. Und dann schließen sie diesen Anto-Verliebtheits-Pakt: Keine Jungs vor 18! Ob das mal gut geht. Doch ein Jahr später verliebt sich Fee in Chris. Dana ist entsetzt, wie kann sie nur den Schwur brechen? Und jetzt muss sich Dana auch noch mit Mick, Chris bestem Freund abgeben. Aber was ist das, plötzlich hat auch sie Schmetterlinge im Bauch……….
Eine wunderbare Lektüre für Teenager, die aber auch mir ein großes Lesevergnügen beschert hat. Wer kennt das nicht? Zwei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen und dann kommen plötzlich die Jungs ins Spiel. Da muss man sich erst wieder zusammenraufen. Mit ihrem tollen Schreibstil lässt mich die Autorin Danas und Fees Geschichte live miterleben. Ich habe mich auf der Schaffarm total wohlgefühlt. Hier war es ja wirklich spannend und interessant. Außerdem habe ich ja einiges gelernt und in dem Hofladen hätte ich auch gerne gearbeitet (allein schon dieser angenehme Geruch und die vielen herrlichen Stricksachen). Klasse, fand ich, dass zwei 14Jährige mit großer Begeisterung stricken (dazu gibt ja am Ende des Buches eine ausführliche Beschreibung und tolle Anleitungen für einfache Dinge zum Nachstricken). Wunderschön beschreibt die Autorin die erste Verliebtheit von Dana und Fee und den daraus entstehenden Problemen, die dann gemeinsam gelöst werden. Zwei Freundinnen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Chris und Michi sind zwei sympathische Jungs, die ein spektakuläres Hobby haben, nämlich das BMXen. Auch über dieses Hobby erfahren wir einiges, fand ich total spannend. Und diese beiden sorgen dafür, dass Dana und Fee in ein Gefühlchaos stürzen. Ein toller Ferienroman, ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2020

Aufregende Tage an der Amalfiküste

Die Gartenvilla
0

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Spiegelbestseller-Autorin Cristina Caboni, von der ich schon einige wunderbare Romane gelesen habe, an die Amalfieküste. Hier machen wir in dem zauberhaften ...

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Spiegelbestseller-Autorin Cristina Caboni, von der ich schon einige wunderbare Romane gelesen habe, an die Amalfieküste. Hier machen wir in dem zauberhaften Städtchen Positano Station, hier steht die Gartenvilla von Michele auf einem Hügel mit traumhaftem Blick auf das Meer.
Die Geschichte beginnt in den Fünfzigerjahren. Die junge Eva träumt von einer großen Karriere als Schauspielerin. Um sich diesen Traum zu erfüllen, bricht sie ihre Zelte in New York ab und versucht ihr Glück in Italien. Hier lernt sie den charmanten und gut aussehenden Michele kennen und verliebt sich in ihn. Gemeinsam ziehen sie nach Positano und ihr Glück scheint vollkommen, als ihre Tochter Marina die Welt erblickt. Doch dann wird Eva eines Tages von der Vergangenheit eingeholt…..
Evas Enkeltochter, die 20jährige Milena, wächst bei ihrem Großvater Michele auf. Eva ist vor einem halben Jahrhundert auf geheimnisvolle Weise verschwunden und bis heute fehlt jedes Lebenszeichen vor ihr. Eines Tages wird im Garten von Michele ein vergrabener Leichnam gefunden, der allen ein Rätsel aufgibt. Nun beginnt eine aufregende Spurensuche….
Ich komme sofort wieder ins Schwärmen. Viel zu schnell ist dieser gefühlvolle und hochspannende Sommerroman zu Ende gegangen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Positano und genießen den berauschenden Blick aufs Meer und kann nicht genug vom herrlichen Duft der Zitronen bekommen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder genial. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und lerne außergewöhnliche Protagonisten kennen. Außerdem dürfen wir eine beeindruckende Reise in die Vergangenheit machen. Hier lernen wir Eva und ihre berührende Geschichte, die ich manchmal tief berührt hatte, kennen. Außerdem wird uns Geschichte nahe gebracht, wie zum B. die McCarthy-Ära. War wirklich hochinteressant. In der Gegenwart ist ja einiges los. Milena, eine beeindruckende junge Frau, die sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit und ihre Zuversicht. Klasse finde ich auch, wie sie sich um ihren Großvater kümmert. Und durch den Leichenfund wird ein Stein ins Rollen gebracht und Milena will das Rätsel, in dem es auch um ihre Geschichte geht, lösen. Ich habe mir gewünscht, dass sie Erfolg hat und für ihre Zielstrebigkeit belohnt wird.
Für mich ist diese beeindruckende Lektüre ein absolutes Lesehighlight. Ich habe Traumlesestunden verbracht und würde am liebsten sofort meine Koffer packen und nach Positano reisen. Das herrliche Cover lädt ja schon dazu ein. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meiserwerk gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine nette Unterhaltungslektüre

Verliebt in deine schönsten Seiten
0

In ihrem Roman „Verliebt in deine Schönsten Seiten“ entführt uns die Autorin Emily Henry an den zauberhaften Michigan See. Und genau hier hat unsere Protagonistin January Andrews von ihrem Vater ein Haus ...

In ihrem Roman „Verliebt in deine Schönsten Seiten“ entführt uns die Autorin Emily Henry an den zauberhaften Michigan See. Und genau hier hat unsere Protagonistin January Andrews von ihrem Vater ein Haus geerbt, und zwar seinen Zweitwohnsitz, von dem sie bis zu diesem Tag nichts gewusst hat. Ihr Vater wird durch einen Schlaganfall plötzlich aus dem Leben gerissen und weil das nicht schlimm genug ist, macht ihr Lebensgefährte auch noch Schluss. Nun will sich January, die Schriftstellerin ist, hier erholen und ihre Schreibblockade überwinden. Auch ihr Nachbar Gus, der January mit seinen lauten Partys nervt, leidet unter einer Schreibblockade. So beschließen die beiden während eines feuchtfröhlichen Abends einen Deal: Gus wird den Sommer damit verbringen, eine romantische Komödie zu schreiben, und January wird den nächsten großen literarischen Roman verfassen. Jeder wird ein Buch beenden, und niemand wird sich verlieben. Doch meistens kommt es anders als man denkt….
Wunderbar! Dies ist eine absolute Wohlfühllektüre zum Entspannen. Wir dürfen in eine herrliche Landschaft reisen und allein schon der Michigan See begeistert mich. Und dann erst diese Protagonisten, einfach herrlich. January hätte ich gerne in den Arm genommen, was für ein Schock für sie. Neuigkeiten mit denen sie niemals gerechnet hätte, und die sie schier verzweifeln lassen. Und dann noch der Druck ihrer Agentin, doch gegen eine Schreibblockade ist man machtlos. Dann ist da noch Gus, ein äußerst sympathischer Zeitgenosse, der ein ähnliches Schicksal erleidet. Auch ihm fällt zurzeit nichts für ein neues Buch ein. Genial als die beiden die Genres tauschen, es wird ja wirklich super interessant und amüsant. Und als die Liebe ins Spiel kommt, wird es ja noch spannender. Ab und an habe ich ein Grinsen im Gesicht und während des Lesens immer dieses Wohlfühlgefühl. Einfach toll!
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, die perfekte Sommerlektüre. Habe tolle Lesestunden damit verbracht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere