Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2017

Primo Prima! Band 2

Primo Prima! 02

Es geht weiter mit der 15-jährigen Ui, die unbedingt eine "Prima" werden möchte, so wie ihre Mutter früher auch eine war! Um Prima zu werden, benötigt sie eine bestimmte Anzahl von Punkten, die man sich auf ihrer Elite-Schule erarbeiten kann. Hilfe bekommt sie dabei von ihrem heimlichen Schwarm Kouki, der bereits ein "Primo" an ihrer Schule ist. Aber meint er es wirklich ehrlich mit ihr?

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte rund um Ui, Kouki und dessen Cousin ist recht seicht, flach, aber irgendwie auch süß und durchaus unterhaltend. Mir hat es meistens Spaß gemacht, diesen Manga zu lesen. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch wenn die männlichen Darsteller nach meinem Geschmack ruhig ein wenig männlicher aussehen dürften. Einige Szenen waren mir ein bisschen zu oberflächlich und manchmal auch ein bisschen zu abstrus. Im Großen und Ganzen aber hat mir der Manga gut gefallen, und ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Die Herzensdiebin und der Duke

Die Herzensdiebin und der Duke

New York City im Jahr 1830: Der jungen Georgia wird auf der Straße ihr Geldbeutel gestohlen. Ein Fremder kommt ihr zu Hilfe und wird dabei von einem Pferdewagen angefahren. Bei dem Unfall verliert er sein Gedächtnis. Georgia nimmt ihn mit zu sich nach Hause und kümmert sich um ihn, dabei kommen sich die beiden immer näher und verlieben sich ineinander. Doch dann kehrt langsam das Gedächtnis des Fremden zurück. Er ist ein Duke und in England zu Hause! Damit wird die Beziehung der beiden unmöglich, denn Georgia kommt aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Mein Leseeindruck:

Ich habe von dieser Geschichte eine eher seichte Handlung erwartet, und die habe ich dann auch bekommen. Manche Szenen waren aber richtig gut und haben mir sehr gefallen und konnten mich auch überraschen, bei anderen Szenen hingegen habe ich gedanklich nur mit den Augen gerollt. Insgesamt hat mich die Story aber doch gut unterhalten, zumal der Schreibstil der Autorin überraschend gut war.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ist das jetzt schon Liebe?

Ist das jetzt schon Liebe?

Juliane ist 32 Jahre alt, lebt in den USA und ist erfolgreiche Kinderbuchautorin und -Illustratorin. Als ihre Mutter Ria stirbt, kehrt sie nach Deutschland in ihre Heimat zurück. Sie möchte einen Monat bleiben, um alle Angelegenheiten zu klären. In dieser Zeit muss sie sich entscheiden, was sie mit ihrem Elternhaus machen möchte, das sie nun geerbt hat. Das fällt Juliane alles andere als leicht; sie kann sich einfach nicht entscheiden. Doch zum Glück hat sie Familie und gute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Und dann ist da noch Jan, der gutaussehende Dorfarzt...

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker und unkompliziert, so dass sich das Buch flott lesen lässt. Dabei ist die Geschichte von Juliane und Jan eher ruhig. Es passiert gar nicht mal so viel auf den gut 300 Seiten. Viel Platz haben Julianes Sorgen, Gedanken und Vorurteile. Sie kommt nur ungerne nach Deutschland in ihr Heimatdorf zurück und kann sich mit dem Dorfleben nicht mehr anfreunden. Manchmal war Juliane mir zu verbissen und zu selbstgerecht. Ich konnte ihre Gedanken zwar meistens nachvollziehen, aber sie wirkte oft sehr unsensibel und nicht immer sympathisch.

Die Liebesgeschichte, die sich dann zwischen ihr und Jan entwickelt, hat mir zwar gefallen, allerdings kamen die Gefühle nicht immer bei mir an. Ich habe gelesen, dass die beiden sich verliebt haben, ich habe es aber nicht gespürt. Ich denke, das lag am eher sachlichen Erzählstil. Hier hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht.

Ein Thema des Buches ist auch das Kochen. Juliane kocht immer wieder mal für ihre Freunde und Familie, was sehr genau beschrieben wird. Auch findet man im Anhang genau diese Rezepte dann wieder zum Nachkochen. Eine sehr schöne Idee!

Im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich konnte mich zwar nicht immer in Juliane hineinversetzen, aber das kann auch daran liegen, dass ich selbst auf dem Land lebe und mich im Gegensatz zu der Protagonistin hier sehr wohlfühle.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Wenn ich mich verliere

True - Wenn ich mich verliere

Die 20-jährige Rory ist noch Jungfrau, was ihre beiden Freundinnen Kylie und Jessica ändern wollen. Dafür heuern sie den 22-jährigen Tyler an, der gegen Bezahlung mit Rory schlafen soll. Rory ahnt nichts von dieser Abmachung und verliebt sich in Tyler, der schon bald ein guter Freund wird. Die beiden sind absolut gegensätzlich; Rory ist eine fleißige Schülerin, die gerne lernt und große Pläne für ihre Zukunft hat, während Tyler ein typischer „Bad Boy“ ist mit Tattoos und Piercings und einem schlechten Elternhaus… Alles spricht gegen eine echte Beziehung der beiden, und doch fühlen sich beide zueinander hingezogen.

Mein Leseeindruck:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas enttäuscht von diesem Buch. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch nach all den positiven Meinungen, die ich bisher gehört habe, aber mich konnte die Geschichte von Rory und Tyler nicht wirklich packen. Ich fand die Story durchaus schön zu lesen, aber die Gefühle kamen leider nicht wirklich bei mir an. Ich habe die Gefühle, die die beiden Hauptprotagonisten füreinander entwickeln, nicht spüren können.

Auch hat mich die Geschichte nicht wirklich überraschen können. Streberin verliebt sich in den „Bad Boy“ und umgekehrt, er hat eine schlimme Kindheit gehabt und Probleme zu Hause – das ist alles nichts Neues. Grundsätzlich bin ich da gar nicht mal so eine kritische Leserin. Ich kann 10 Bücher lesen mit ähnlichem Muster, aber ein paar kleine Überraschungen und echte Gefühle sollten doch vorhanden sein. Das hat mir hier leider gefehlt.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Kiss me in New York

Kiss me in New York

Charlotte hat ein Auslandshalbjahr in New York gemacht und möchte zu Weihnachten zurück nach London fliegen. Aufgrund der Wetterverhältnisse wird ihr Flug verschoben. Auf dem Flughafen wird sie Zeuge, wie ein Junge von seiner Freundin den Laufpass bekommt. Die beiden kommen ins Gespräch und verbringen die nächsten Stunden zusammen in New York. Beide möchten über ihre jeweiligen Expartner hinwegkommen und verlieben sich dabei ineinander.

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, ich hatte mir etwas mehr erhofft von diesem Buch. Die Geschichte ist zwar ganz süß, aber irgendwie auch sehr seicht. Die Handlung plätschert so dahin, und die Gefühle der beiden Protagonisten konnten mich nicht wirklich erreichen.

Hinzu kommt, dass einige Begebenheiten wirklich sehr unrealistisch für mich dargestellt wurden.

Die Handlung spielt direkt an Weihnachten, aber weihnachtliche Stimmung kam bei mir leider auch nicht auf.

Trotz dieser Kritikpunkte ist das Buch aber dennoch gut. Es ist halt eine recht leichte und unkomplizierte Geschichte ohne großartige Überraschungen.