Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Unerwartet zauberhaft

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy Wilde ist eine Hexe und so gar keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen, obwohl sie sehr mächtig scheint. Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität unfreiwillig Teamkollegin von Raphael Winter in der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Und schwups fühlt man sich in ein Setting versetzt, das irgendwie wie die erwachsene Version einer weiblichen Harry Potter oder Artemis Fowl Geschichte daherkommt. Das ungleiche Team muss in mehreren Fällen gleichzeitig ermitteln.
Wortwitz, Situationskomik, Emanzipation und körperliche Anziehung sind nicht die Schlüsselwörter, die ich in einem Hexenroman zu entdecken glaubte, aber dieses Buch hat mich auf angenehme Weise eines besseren belehrt.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Gewohnt gut

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Erin Watt liefert gewohnt gut ab.
Die Handlung gleicht einem kurzweiligem romantischen Pro7-Sonntagnachmittagfilm.

Erin Watt liefert gewohnt gut ab.
Die Leserinnen werden gut unterhalten und es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie gebannt man vom Fortgang der Geschichten im Young Adult Genre sein kann. Auch dieses Buch habe ich mal eben an 2,5 Tagen weggelutscht.
Einzig die Auflösung eines Missverständisses, einer Mini-Intrige kurz vor dem Happyend ist mir etwas zu blass ausgefallen.
Ingesamt hat mich der Roman wieder gewohnt gut unterhalten und einige romantische Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Eine seltene Perle

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Die letzte Reise der Meerjungfrau oder wie Jonah Hancock über Nacht zum reichen Mann wurde.

Im Jahr 1785 gelangt der Kaufmann Jonah Hancock unerwartet und eigentlich ungewollt in den Besitz einer Meerjungfrau. Diese gilt es nun gewinnbringend zu vermarkten. Die Kupplerin Mother Chappell, die ein gut gehendes Lusthaus führt, hört davon und möchte dieses Wesen in ihren Räumen ausstellen. Angelica Neal, einst bestes Pferd in Chappels Stall soll für Mr. Hancock guten Willen sorgen. Angelica hat gerade eine Trennung hinter sich und muss neuerdings wieder selbst für ihr Auskommen sorgen. Diese drei Hauptfiguren und eine Menge wirklich interessante Nebenfiguren machen ein gleichsam buntes wie düsteres London zu ihrem Setting.

Imogen Hermes Gowars Romandebüt überzeugt durch die Zwischentöne. Der Leser wird durch eine sich nur langsam entwickelnde Handlung herausgefordert.
Man weiß lange nicht, wohin die Reise führt. Alle Erwartungen an den Roman und die Handlung kann der Leser sich im Laufe der Lektüre abschminken.

Es gibt ein tolles Interview der Autorin auf der Verlagsseite, das ihren Background und die Recherchearbeit erklärt.

Die Lektüre hat mich seit langem mal wieder animiert, über verschiedene Symbole zu recherchieren, denen sich die Autorin gerne in ihrer bildhaften Sprache bedient.

Im Untertitel wird suggeriert, dass Jonah Hancock die Hauptperson ist. Mir haben allerdings die vielen tollen Frauenfiguren besonders gut gefallen.

Insgesamt ist der Roman als eine seltene Perle zu bewerten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.11.2022

Nicht nur für Männer

BEEF! HEIMAT

Das einzige, was mich stört, ist die Ausrichtung für Männer.
Eigentlich bin ich da nicht so pingelig, aber braucht es für die tollen Rezepte die offensive Ausrichtung auf das männliche Geschlecht?
Ansonsten ...

Das einzige, was mich stört, ist die Ausrichtung für Männer.
Ansonsten bin ich begeistert von den Ideen und vor allem den guten Erklärungen, mit denen ich beim Schlachter meines Vertrauens perfekt definieren kann, was ich von ihm benötige.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Greg rockt

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Seit vielen Jahren konsumiere ich mit meinen Neffen jedes Mal im November einen neuen Band aus den Gregs Tagebüchern.

Wie Greg wachsen wir alle mit und obwohl wir scheinbar aus der Zielgruppe herausgewachsen sind, können wir uns dennoch für das neue Abenteuer begeistern. Die Mischung aus Kinderbuch, Comic und „Fleisch ist mein Gemüse“ ist unterhaltsam.