Profilbild von Anniye

Anniye

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Anniye ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniye über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

So viel mehr als nur ein "Sommerliebesroman"

Und wenn sie tanzt
0

Tess hat die Liebe ihres Lebens verloren und weiß nicht, wie und in in welche Richtung sie nun gehen soll. Doch manchmal fällt das Leben einem einfach auf die Füße: Hier in Form eines kleinen Ortes in ...

Tess hat die Liebe ihres Lebens verloren und weiß nicht, wie und in in welche Richtung sie nun gehen soll. Doch manchmal fällt das Leben einem einfach auf die Füße: Hier in Form eines kleinen Ortes in der Nähe des Runaway Montain und seinen Bewohnern: Der impulsiven Bianca und dem anfangs mürrischen Street-Art Künstler Ian, oder dem Coffee-Shop Besitzer Phish und der vielen anderen leicht verrückten Bewohnern ...

Anders als die Wynette-Texas oder Chicago-Stars Romane, bei denen ich häufig herzlich lachen musste, schlägt dieser Einzelband von SEP eher melancholische Töne an und erinnert mich von den Stimmung her ein bisschen an „Dinner für Drei“, eines meiner Lieblingsbücher der Autorin.

Mit Tess und Ian als Hauptprotagonisten hat SEP wieder zwei Menschen geschaffen, die mit Hilfe von Musik, Kunst und ihren Mitmenschen ihren Weg im Leben erkennten. Ihre Dialoge untereinander und mit ihren Mitmenschen sind dabei wie immer unterhaltsam, humorvoll und manchmal auch mit einem ironischen Unterton versehen.

Wunderschön zu lesen waren auch die Szenen, in denen Ian seine Gefühle in seiner Kunst ausdrückte, so dass diese in meinem Kopf nahezu lebendig werden. Auch hier steht das aktuelle Buch, älteren Büchern wie „Verliebt, verrückt, verheiratet“, in denen Kunst z. T. eine ähnliche Rolle spielt, in nichts nach.

Besonders an diesem Buch war zudem die Thematik der Sexuellen Aufklärung Jugendlicher in den USA. Als Europäerin ist es für mich erschreckend zu lesen, wie rückschrittlich einige Landesteile dort noch geprägt zu sein scheinen: Enthaltsamkeit statt Aufklärung und Verhütung. Ich kann mit dieser Denkweise nichts anfangen. In Gestalt von Tess macht SEP deutlich, wie wichtig Aufklärung und das offene Gespräch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ist, was ich sehr positiv finde.

--- Achtung Spoiler ---

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Aspekt mit in die Rezension aufnehme, aber mich nun doch dafür entschieden: Tess, die eigentlich Hebamme ist, muss miterleben, wie sie Bianca bei der Geburt von deren Tochter an einer Schwangerschaftsembolie verliert und rein gar nichts tun kann. Im Nachwort weist SEP ausdrücklich darauf hin, wie selten eine solche Schwangerschaftsembolie vorkommt und dass sich werdende Mütter keine Sorgen darüber machen müssen. Dennoch möchte ich hier gerne eine Warnung aussprechen: Die Szene bleibt im Gedächtnis und auch Tess als Profi wird immer wieder davon eingeholt, was auch Konsequenzen für ihre Arbeit als Hebamme mit sich bringt.


Wer also einen „sichten Sommerliebesroman“ erwartet hat, der wird also von dem Roman entweder enttäuscht sein, oder so viel mehr bekommen, als er erwartet hat. Für mich ist es eindeutig ein so viel mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Endlich wieder eine gelungener Trilogie-Auftakt!

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie
0

Beim Stöbern in der Buchhandlung bin ich durch Zufall auf diese Fantasy-Trilogie gestoßen. Cover und Titel haben mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klag gut...

Im Mittelpunkt stehen zwei ...

Beim Stöbern in der Buchhandlung bin ich durch Zufall auf diese Fantasy-Trilogie gestoßen. Cover und Titel haben mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klag gut...

Im Mittelpunkt stehen zwei junge Frauen: Rielle, die die sieben Elemente beherrscht, aber häufig impulsiv und aggressiv agiert oder agieren möchte. Und Eliana, die sich als ihre Unverletzbarkeit zu Nutze macht und mit dem Tod ihr Geld verdient. Getrennt durch 1000 Jahre und vereint durch eine Prophezeiung: Wer von beiden ist die Zerstörung bringende Blutkönigin, wer die Rettung versprechende Sonnenkönigin?

Von Anfang an wird man als Leser in die Geschichte und die Welten von Rielle und Eliana quasi hineingeworfen und in deren Welt eintaucht. Sich darin zurechtzufinden, hat mir keine Schwierigkeiten bereitet. Man findet sich in einer „mittelalterlichen“ Welt wieder: Rielle lebt in einer Welt verschiedener Königreiche, Magie ist Teil des Lebens der Menschen. 1000 Jahre später lebt Eliana in der gleichen Welt, doch die meisten Königreiche sind dem Empierium und damit der Herrschaft des Kaisers zum Opfer gefallen.

Abwechselnd erlebt der Leser nun die Geschichten von Rielle und Eliana mit. Beide Protagonisten sind interessant beschrieben und ihre jeweiligen Handlungen Gedanken sind meistens nachvollziehbar: Rielle, die häufig implusiv und wütend ist und sich am liebsten von allen Zwängen der Gesellschaft befreien würde, die ihr als potentielle Sonnenkönigin auferlegt werden. Eliana, unverwundbar und gefürchtete Auftragskillerin die zunehmend in Konflikt mit ihrem Gewissen gerät, sobald sie beginnt, über das Nachzudenken, was sie tut.

Band 1 dieser Trilogie las sich flüssig und ermöglichte einen guten Einstieg in Welt von Rielle und Eliana und baut die Handlungsstränge zunächst auf, ohne sie wirklich zu beenden. Ich gehe davon aus, dass Band 2 und Band 3 noch einige Überraschungen für den Leser bereithalten. Potential ist jedenfalls da.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2020

Jazz-Musik in meinen Ohren...

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Jasmin und Eliot könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist 16 und glücklich, eine öffentliche Schule besuchen zur dürfen und sofort beliebt. Für Eliot (ebenfalls 16) ist die Schule ein Ort des Schreckens ...

Jasmin und Eliot könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist 16 und glücklich, eine öffentliche Schule besuchen zur dürfen und sofort beliebt. Für Eliot (ebenfalls 16) ist die Schule ein Ort des Schreckens und der Einsamkeit. Trotzdem freunden sich die beiden an, nicht zuletzt wegen der Musik... Bis das Schicksal die beiden auseinander treibt. Jasmins Familie geht nach Europa, Jacksons erleidet einen der schlimmsten Schicksale, die eine Familie treffen kann. Sechs Jahre später kehrt Jasmin nach New Orleans zurück und Eliot und sie müssen sich den Dämonen der Vergangenheit stellen um gemeinsam in die Zukunft gehen zu können.

„Wenn der Morgen die Nacht vertreibt“ ist das zweite Buch, dass ich von B. C. Cherry als gehört habe – und das mir deutlich besser gefallen hat als „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“.

Ich mochte die Hauptprotagonisten Jasmin und Eliot und ihre Entwicklung genauso gerne wie die Nebenfiguren T.J., Ray und Eliots Mutter. Ohne die Unterstützung und das Einwirken diese Nebenfiguren, wäre es Jasmin und Jackson sicher kaum gelungen, sich ihren Problemen zu stellen.

Durch ihren Schreibstil schaffte B. C. Cherry zudem, mich die Jazz-Musik quasi im Kopf zu hören zu lassen und ein New Orleans zu beschreiben, wie ich es mir vorstelle.

Einzig das Ende des Buches (die Bewältigung eines bestimmten Problems der Vergangenheit) hat mich nicht ganz überzeugen können, da es mir etwas unrealistisch erschien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

Let the Show begins

Rock my Heart
0

Eigentlich wollten Rowan und ihre Freundin Dee nur ein bisschen feiern – und das im angesagtesten Club der Stadt. Doch als Rowan dort ihren Freund dort mit einer anderen Frau knutschen sieht, ist der Abend ...

Eigentlich wollten Rowan und ihre Freundin Dee nur ein bisschen feiern – und das im angesagtesten Club der Stadt. Doch als Rowan dort ihren Freund dort mit einer anderen Frau knutschen sieht, ist der Abend für sie scheinbar gelaufen. Wäre da nicht Adam Everest, der Leadsänger der aufstrebenden Rockband The Last Ones To Know...

In einer „Bücherwühlkiste“ lachten mich dieses Buch sowie der Nachfolgeband „Rock my Body“ an und ich wurde nicht enttäuscht. Jamie Shaws flüssiger und mitreißender Schreibstil lassen den Leser ohne Probleme in die Welt der Rockband eintauchen und man kann die Musik quasi mitfühlen...

Bei diesem New Adult Roman bekommt der Leser, was er erwartet: eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten: Rowan ist nicht auf den Mund gefallen und hat auch „ihren“ Rockstar bald im Griff. Adam, der lieber Musik macht, als etwas für die Uni zu tun... Und bereits in diesem Band hat sich Leti, Rowans bester (Uni-)Freund, einen festen Platz in meinem Herzen erobert

Etwas Abzug gibt es, da ich mit Adams Laster (dem Rauchen) ein Problem habe und noch nicht einmal Rowan auf ihn einwirkt. Ebenso wird mir in dieser Reihe ein bisschen zu viel Alkohol konsumiert...

Fazit: Band 1 in einem Rutsch durchgelesen und inzwischen auch die Bände 2-4!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

Let's rock!

Rock my Body
0

Kaum war der erste Band durchgelesen, habe ich mir auch schon den zweiten geschnappt.

Bühne frei für Dramaqueen Dee, in deren Leben vor allem Spaß und Unabhängigkeit im Vordergrund stehen. Jungs sind ...

Kaum war der erste Band durchgelesen, habe ich mir auch schon den zweiten geschnappt.

Bühne frei für Dramaqueen Dee, in deren Leben vor allem Spaß und Unabhängigkeit im Vordergrund stehen. Jungs sind da, um den Kopf verdreht zu bekommen - aber nicht mehr. Doch in Joel, Mitglied der Rock Band "The Last Ones To Know" hat sie jemanden gefunden, er ihr ebenbürtig ist.

Und auch wenn ich Dee eine Dramaqueen nenne (die sie durch aus auch ist) ist sie gleichzeitig supersympathisch und die beste Freundin, die man sich wünschen kann.
Auch in diesem Band hat Leti, so wie bei Rowan und Dee, einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen.

Mein einziger Kritikpunkt bleibt wie schon in Band 1: der etwas zu sorglose Umgang mit Alkohol.

Auf zu Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere