Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Fakezone

Fakezone

Samuel und Melissa lernen sich kennen als sie frisch getrennt sind und werden zu Freunden, weil ihre besten Freunde, Sarah und Christian, zusammenkommen. Für einen allein einfach unerträglich, noch dazu sind sie von ihren Freunden ernsthafte Beziehungen gar nicht gewöhnt! Je mehr Zeit Sam und Melli aber miteinander verbringen, desto widersprüchlicher werden ihre Gefühle und Gedanken zueinander. Da wird sich doch nichts anbahnen? Nach der schicksalshaften Nacht einfach unmöglich! Aber wenn man sich traut und einen zweiten oder dritten Blick riskiert, dann sieht man manchmal mehr als gedacht.
Sam und Melli sind mir richtig ans Herz gewachsen! Obwohl die beiden sich oft selbst im Weg gestanden sind, hat man ihre Sympathie füreinander immer gespürt. Die witzigen und schlagfertigen Dialoge haben mich schmunzeln lassen und ich habe mir zu keiner Zeit gedacht, dass etwas total übertrieben oder unrealisitsch ist. Sie waren in ihrem Handeln authentisch und die Entwicklung ihrer Beziehung war nachvollziehbar. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert und der Epilog ist einfach nur toll!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Schicksalskämpfer

Die 12 Häuser der Magie

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die 12 Häuser der Magie". Man sollte den ersten Teil "Schicksalswächter" gelesen haben, um einen guten Überblick zu haben und die Geschehnisse und Probleme von "Schicksalskämpfer" verstehen zu können.
Nic kämpft auch in diesem Teil gegen eine schier unüberwindbare, dunkle Macht: den Dämon, der wieder die Herrschaft erlangen will. Solange er in seinem Gefängnis sitzt, scheint es noch sicher, aber Nic stößt immer wieder an seine Grenzen. Wie soll man auch einen Plan, der jahrelang gereift ist, auf die schnelle vereiteln?
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen, um nicht zu viel zu verraten, aber der Erzählstil war wie im ersten Teil spannend und gut zu lesen. Die Geschichte ist dieses Mal allerdings etwas düsterer, mit schwierigeren Herausforderungen und daraus resultierender Hoffnungslosigkeit. Einige der Plot Twists haben mich wirklich erstaunt, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. Ich hoffe, dass der dritte Teil bald erscheint, denn das Ende hat mich einfach geschockt zurückgelassen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Pawlows Hund

Pawlows Hund

Die einzelnen Kapitel des Buches sind unterteilt in Perioden und der kurzen Beschreibung dieser Zeit. Die Unterteilungen der Kapitel befassen sich dann mit den einzelen Studien, mit Angaben zu den zuständigen Forschern, zum Themengebiet und dem resultierenden Ergebnis. Die Experimente/Versuchsreihen werden in einfachen und gut verständlichen Worten geschildert und sind kurz gehalten, sodass alle Infos prägnant dargestellt sind. Für mich ein toller und beeindruckender Überblick über die Experimente, die die Psychologie revolutionierten!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Truly

Truly

Andie startet nach einer schweren Zeit einen Neuanfang in Seattle. Ihre beste Freundin June ist schon dort und hat mit dem Studium angefangen, der Grundstein für ihren gemeinsamen Wunsch: eine eigene Firma. Um sich das Studium und das Leben in der neuen Stadt zu finanzieren, sucht Andie sich einen Job, allerdings ergibt sich auch hier für sie etwas völlig neues und unerwartetes, denn sie wird Barkeeperin in einem Club! So lernt sie auch Cooper kennen. Und der ist so widersprüchlich und gleichermaßen anziehend, dass sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Was sie allerdings nicht ahnt ist, dass seine Vergangenheit ihn hemmt und dass die Narben, die er hat, immer wieder aufreißen.
Ich finde die Charaktere so toll, dass ich sie auch in meinem Freundeskreis haben möchte! Jeder von ihnen hat Andie in seiner ganz speziellen Art und Weise geholfen, ihre beste Freundin, ihr Vater, die Kollegen die zu Freunden wurden und auch Cooper. Denn er hat es schließlich geschafft sie aus ihrer Komfortzone zu locken.
Für mich ist das Buch gelungen, denn Liebe und Zuneigung wird nicht nur dadurch definiert, dass man sich seiner Gefühle klar wird und sein Handeln davon abhängig macht, sondern es bedeutet genauso, sich gemeinsam Ängsten zu stellen und sich zu unterstützen, auch wenn man nicht alles verstehen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Magic Maila

Magic Maila (Band 1)

Maila ist eine junge 13-jährige Hexe, die mit den Ohren wackeln kann. Warum ich das betone? Es ist eine sehr nützliche Eigenschaft und erlaubt es ihr zudem, in die Menschenwelt zu reisen. Und das ist bitter nötig, denn durch einen Unfall, den ihre Oma verursacht hat, sind einige magische Gegenstände und Tiere bei den Menschen gelandet. Nach ihrer ungewöhnlichen Reise fühlt sie sich sehr allein und ihre Tante, die auch eine Hexe ist, und ihr Onkel machen ihr das leider nicht erträglicher. Wie konnte ihre Tante ihn nur heiraten? Das einzige was Maila aufmuntert ist Wilbur und der Gedanke, dass sie nur die verschwundenen Dinge einsammeln muss und dann endlich wieder nach Hause kann. Aber das gestaltet sich zum einen schwieriger als gedacht und zum anderen trifft sie immer wieder auf den Geruch von schwarzer Magie. Was hat das nur zu bedeuten?
Mir hat diese süße Geschichte gut gefallen. Die Welt von Maila ist zauberhaft und interessant geschildert und durch die unerklärlichen Geschehnisse kommt auch etwas Spannung dazu.