Profilbild von jenyeil

jenyeil

aktives Lesejury-Mitglied

jenyeil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenyeil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Spannender Auftakt

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Ein Serienmörder, ein Londoner-Ermittlerteam und ein Nachahmungstäter...

Ein Serienmörder, ein Londoner-Ermittlerteam und ein Nachahmungstäter...
Was auf dem Buchcover super aussieht und sich dort gut liest, ist im Buch dann auch ein spannender Auftakt zu einer neuen Serie, jedoch mit einigen Ecken und Kanten.

London ist für einen Thriller natürlich bestens geeignet, ich jedoch kenne mich dort wenig aus. Viele der Schauplätze konnte ich mir leider nicht gut bildlich vorstellen.
Dafür sind die einzelnen Opfer genauestens beschrieben - zum Teil nichts für schwache Nerven.

Das Ermittlerteam ist groß, möglich, dass einige Leser Probleme mit den vielen Namen haben. Mich persönlich hat dies nicht gestört, jedoch war bei manchen Namen nicht ersichtlich ob es ein Mann oder eine Frau ist (schade eigentlich).

Ich mag es dass auf das Privatleben von Henley eingegangen wird, denn das zeigt gut wieso sie ist, wie sie eben ist.

Ihr Partner Ramouter ist während dem Verlauf der Geschichte tatsächlich mein Liebling geworden und ich bin gespannt wie er sich im nächsten Teil entwickelt.

Die Story ist nichts neues, ein Serientäter im Gefängnis und ein Nachahmer, der leider ab Mitte des Buches schon vom Leser identifiziert werden kann.
Mir hätte es gefallen wenn das Geheimnis um den Nachahmer noch etwas hinausgezögert worden wäre.

Im letzten drittel ist die Geschichte etwas langatmig, zum Schluss hin passiert dann das Ende aber ziemlich plötzlich. Ein toller Cliffhänger zum Schluss - ich bin gespannt auf den nächsten Teil, auch wie Henley mit ihren psychischen Problemen umgehen wird.

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Buchserie, bestens geeignet für alle die sich an das Genre Thriller herantrauen möchten.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.07.2020

Gutes Buch für zwischendurch

KAT

Dieses Buch war in meiner Drachenmond-Box enthalten worüber ich mich sehr gefreut habe, denn der Klappentext spricht genau das an was ich so sehr mag (jaja, ich als alter Buffy-Fan):
Dämonen, Jäger, Seelenlose, ...

Dämonen, Jäger, Seelenlose, Engel, …

Enttäuscht wurde ich nicht.
Die Story war toll, es gab spannende Stellen und auch den ein oder anderen lustigen Spruch der mich zum schmunzeln brachte. Die Liebesgeschichte/n musste/n jetzt nicht unbedingt sein, aber es stört in keinster Weise.
Mir hätte es gefallen, wenn das Geheimnis um Kat’s Seele noch etwas länger verschwiegen worden wäre.

Eine gute Geschichte, tolle Charaktere (selbst den Dämon Allistair finde ich richtig genial - er ist sogar einer meiner Lieblingscharaktere im Buch!), leider für mich alles aber etwas zu vorhersehbar.

Fazit: ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Guter Thriller

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.
Der Autor schreibt mit einer angenehmen und umgangssprachlichen Ausdrucksweise. Diese lies mich super durch die Seiten kommen, mein Lesefluss kam nie ins stocken was mir persönlich immer wichtig ist.

Die beiden Protagonisten Lena und Henning sind mir sympathisch und ich finde beide authentisch. Generell ist das gesamte Ermittlerteam gut beschrieben - jeder hat so seine Ecken und Kanten und mit dem einen kann man mehr, mit dem anderen weniger. Eben ganz Alltäglich.
Lena verlor ihren letzten Partner und hat damit noch immer zu kämpfen. Hinzu kommt dass es in ihrer Beziehung nicht sehr gut läuft. Ihr Lebenspartner Nils versucht sie immer wieder zu manipulieren und ging mir damit, ehrlich gesagt, dezent auf die Nerven. Noch mehr allerdings Lena da sich immer wieder von ihm "einlullen" lässt.

Zur Geschichte: es tauchen wirklich viele Personen und Zeugen auf und ich hatte Mühe mich zurecht zu finden.
Die Inszenierung der Morde ist gut gewählt, es ist nicht sofort offensichtlich wieso die Leichen so arrangiert werden und was es mit den Puppen am Tatort auf sich hat.
Die Ermittlungsarbeit ist gut beschrieben, es gibt einige Stolpersteine und zum Ende kann sich das Team gegenseitig nicht mehr vertrauen.
Das Finale und die Auflösung war für mich okay, jedoch fehlte es mir hier dann doch etwas an Spannung.
Ein Thriller in dem mir persönlich insgesamt etwas an Herzklopfen und Nervenkitzel fehlt.

Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von Gunnar Schwarz lesen, denn der Schreibstil und die Ideen sind wirklich gut.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gute Unterhaltung, genialer Schreibstil

Boom Town Blues

Ja, die Thematik - Finanzkrise und Wirtschaftsboom in Irland - ist wirklich interessant zu lesen. Zudem ist der Schreibstil von Ellen Dunne grandios und außergewöhnlich, an manchen Stellen fast schon poetisch. ...

Ja, die Thematik - Finanzkrise und Wirtschaftsboom in Irland - ist wirklich interessant zu lesen. Zudem ist der Schreibstil von Ellen Dunne grandios und außergewöhnlich, an manchen Stellen fast schon poetisch. :)

Für mich war es das erste Buch der Autorin.

Patsy ist eine tolle Protagonistin aber trägt, wie die meisten Protagonisten ihr eigenes privates Päckchen durchs Leben... Eheprobleme, was auch sonst ;)

Mir waren es zu Beginn aber einfach zu viele Charaktere. Ich kam durcheinander, musste zurück blättern um mich zu erinnern wer er/sie denn nun war und das störte mich einfach in meinem Lesefluss. Dass jeder der Charaktere in einem eigenen Kapitel zu Wort kommt gefällt mir allerdings gut (wenn man weiß wer wer ist ;) ).

Für mich persönlich ließ die Spannung aber doch auf sich warten. Erst ab ca der Hälfte ging der Spannungsbogen nach oben. Und dann wusste man auch ziemlich schnell, wer der oder die "Böse" ist.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, jedoch ist das Buch kein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine gute Geschichte zu einem aktuellen Thema

Probe 12

Puh, was soll ich sagen? Ich habe für dieses Buch unglaubliche 6 Wochen benötigt…
Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die ...

Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die Geschichte wirklich viele Fachbegriffe beinhaltet. Als gelernte Wundassistentin kenne ich mich mit Antibiotika-Resistenzen gut aus, die Begriffe waren für mich also kein Problem. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Lesefluss für Leser:innen die nichts mit der Thematik Antibiotika zu tun haben dadurch schon einmal ins Stocken kommen kann.

Ich mag es sehr, wenn aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, hier hat mich der häufige Wechsel innerhalb der Kapitel jedoch eher irritiert.
Der politische Anteil und die beginnenden Ermittlungen im Buch waren für mich dann aber einfach zäh, die Spannung ging verloren und die Lust am lesen verging…
Ich habe das Buch schließlich 3 Wochen zur Seite gelegt.

Ab der Hälfte wurde es dann wieder zunehmend spannender, jedoch habe ich nie das Gefühl bekommen dass etwas wirklich furchtbares geschehen wird.
Die Charaktere waren für mich okay, mehr leider nicht, ich würde sogar sagen eher klischeehaft. Der sich sorgende Vater mit Eheproblemen, die harte Polizistin, eine Wissenschaftsjournalistin die leider für mich ziemlich oberflächlich bleibt und u.a. ein paar böse Russen…
Eine ewige Verfolgungsjagd und die Sicht der “Bösewichte” hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Zum Ende laufen alle Fäden ineinander und da war es dann noch einmal spannend, obwohl man als Leser wusste dass auch hier alles gut ausgehen wird.
Schön war, dass ich bis zum Ende hin von den Autorinnen im dunkeln gelassen wurde was den Täter angeht.

Alles in allem eine Geschichte die man lesen kann wenn man sich für das aktuelle Thema Antibiotika-Resistenzen und Antibiotika-Alternativen interessiert.
Leider war es für mich kein Thriller, eher ein guter Krimi.
Trotz einigen Kritikpunkten eine gute Geschichte :)