Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Witzig und ideenreich!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Inhalt
Marie und Lukas erhalten überraschend Post von ihrer Tante - ein alter Koffer gefüllt mit allerhand Plunder. Doch schon bald erweisen sich die alten Fundstücke als sehr besonders. Aber nicht nur Marie und Lukas sind begeistert davon, sondern auch zwei Ganoven haben es auf den Koffer abgesehen.

Gestaltung
Die Gestaltung ist wirklich toll! Die Zeichnungen von Patrick Fix sind lustig, detailreich und farbenfroh.
Außerdem gibt es auch einige Krimirätsel. Da gibt es Besonderheiten auf Bildern zu entdecken, um ein wenig mit zu rätseln. Davon hätte es gern noch mehr geben dürfen und vielleicht auch ein paar kniffligere Rätsel. Denn für meinen Sohn (8 Jahre) waren sie doch recht schnell gelöst.

Sprache
Cally Stronk schreibt einfach und kindgerecht, die Schrift ist etwas größer, die Kapitel sind schön kurz - perfekt für Leseeinsteiger. Da kann man auch mal zwei Kapitel vor dem Schlafengehen lesen und Kinder können leichter motiviert werden auch mal selbst ein Kapitel zu lesen. Außerdem gibt es hin und wieder größer und fetter gedruckte Lautmalerei, die mein Sohn beispielsweise besonders gern selbst liest. Und dann lockern auch die Rätsel die Geschichte auf.

Fazit
Ich hätte mir noch etwas mehr Krimiarbeit der Zwillinge gewünscht. In diesem Buch ging es doch hauptsächlich um das Entdecken des Koffers und das Kennenlernen der Ganoven. Da die Geschichte ja aber ein Reihenauftakt ist, denke ich die Arbeit mit den magischen Gegenständen wird hoffentlich in den Folgebänden noch mehr in den Fokus rücken.
Meinem Sohn gefiel die Geschichte jedenfalls sehr gut. Er hat gerne mit gerätselt und möchte den zweiten Band auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Überraschend

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Inhalt
Liv verliert ihren Job, weil sie ihren Chef Royce dabei erwischt wie er eine Kollegin sexuell belästigt. Diese Kollegin möchte aber nichts gegen den Chef unternehmen, doch das kann Liv nicht. Sie will ihm das Handwerk legen. Da ist Mack doch direkt zur Stelle um zu helfen.

Sprache
Der erste Band dieser Reihe hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Ich wollte Band 2 aber trotzdem eine Chance geben, habe aber nicht viel erwartet. Doch ich wurde überrascht. Ging es in Band 1 eigentlich nur um sexuelle Anziehung und wie heiß der Partner ist, startete Band 2 richtig unterhaltsam. Die Männer vom Buchclub in der Buchhandlung und dann das Aufeinandertreffen von Liv und Mack - richtig gut! Die beiden zoffen sich, starten gemeinsam ihre Mission gegen Royce und lernen sich dadurch besser kennen. Es geht viel mehr um innere Werte, Vertrauen aufzubauen. Es geht auch um die Vergangenheit der beiden, die ihre Charaktere stark beeinflusst. Die allgemeine Anziehung zwischen den beiden und das gewisse Knistern ist viel wichtiger, als die sexuellen Aspekte, das ist mir viel lieber und damit hätte ich tatsächlich bei der Story nicht gerechnet.
Einige kleine Kritikpunkte habe ich aber trotzdem: Mir wird noch immer zu viel geflucht (völlig unnötig!), aber das lässt sich offensichtlich besser überlesen, wie überhören. Denn beim Print von Band 2 störte es mich weniger wie bei Band 1, das ich als Hörbuch gehört habe.
Und ich muss sagen, dass mir der Buchclub noch immer eine zu kleine Rolle spielt. Da hatte ich aufgrund des Titels und Klappentextes einfach mehr erwartet.

Charaktere
Liv, im ersten Band noch die nervige kleine Schwester, entwickelte sich in diesem Band zu einer wirklich taffen Protagonistin. Ich fand sie klasse! Immer eine schlagfertige Erwiderung auf den Lippen, lässt sich nicht unterkriegen und schon gar nicht von Männern. Sie ist keine Prinzessin, die vom Prinzen gerettet werden möchte. Allerdings fällt es ihr auch extrem schwer zu vertrauen, das war aufgrund ihrer Vergangenheit aber absolut nachvollziehbar und passte deshalb für mich sehr gut.

Mack ist der absolute Charmeur. Er flirtet mit jeder Frau und jede erliegt sofort seinem Lächeln. Beinahe jede. Denn bei Liv gestaltet sich das schwieriger und das ist er absolut nicht gewöhnt.

Die Nebencharaktere bleiben allerdings auch diesmal blass. Die meisten der Männer vom Buchclub kann ich nicht auseinanderhalten (außer dem Russen, der nie bei seinem Namen genannt wird und Gavin aus dem ersten Band...), weil sie ziemlich austauschbar sind.

Nur Rosie, bei der Liv auf der Farm lebt, gefiel mir gut. Sie ist genauso schlagfertig wie Liv, außerdem eine absolute Stütze für Liv.

Fazit
Alles in allem eine unterhaltsame Story.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Macht Lust Lego zu bauen

Gebäude

Inhalt
In diesem Buch gibt es 40 neue Ideen für kleine LEGO-Baumeister. Genauer gesagt, neue Ideen für Gebäude. Da gibt es Schlösser, Burgen, Häuser in Bäumen, in den Wolken, unter Wasser und noch vieles mehr.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass jedes Haus einen Anstoß für eine ganz neue Spielwelt gibt. Beim Bauen eines einzelnen Hauses entstehen bestimmt noch viele zusätzliche Ideen. Denn für ein Haus auf dem Wasser braucht man ja auch ein Boot und vielleicht eine Nachbarinsel und der Nachbar braucht ebenfalls ein Boot, usw. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Und die Kleinen können in die unterschiedlichsten Spielwelten eintauchen. Bei der großen Auswahl ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Gestaltung
Für jedes Haus gibt es einen Titel und eine Abbildung, die das fertige Haus zeigt. Dann folgt die detaillierte Aufzählung anhand von Bildern welche Teile für dieses Haus benötigt werden. Und danach gibt es eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung. Diese ist übersichtlich und einfach gestaltet, wie man es aus den originalen Aufbauanleitungen von LEGO kennt.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Häuser gut nachgebaut werden können. Es werden selten ungewöhnliche Teile benötigt und wenn können sie mit etwas Kreativität gut ersetzt werden. Da finde ich auch die Einstellung des Autors Kevin Hall gut, die in der Einleitung des Buches zitiert wird: „Bei LEGO gibt es kein Richtig oder Falsch - die Hauptsache ist der Spaß beim Bauen!“

Fazit
Dieses Buch fördert die Kreativität und macht Lust auf das Bauen mit LEGO!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Macht Lust aufzuräumen!

Happy at Home

Die Autoren

Die Autoren
„The home edit“ das sind Joanna und Clea, zwei Mütter aus Nashville. Und die beiden haben ihre Leidenschaft für Ordnung zum Beruf gemacht. Sie organisieren und strukturieren Regale und Schränke anderer Leute und das ziemlich erfolgreich.

Inhalt
In diesem Buch zeigen Joanna und Clea nach welchem System sie beim Aufräumen und Umstrukturieren vorgehen und wie ein Ordnungssystem aussehen muss, dass auch langfristig bestehen bleibt.
Zu Anfang gibt es einen Einführungsteil: Wer sind Joana und Clea? Wie sind sie auf die Idee von „The home edit“ gekommen? Was bringt ihr System?
Dann geht es um die Vorbereitungen: 1. Alles ausräumen 2. Gruppen erstellen 3. Ausmisten
Dann folgen unglaublich viele Musterlösungen wie ein Regal nach diesem System aussehen könnte. Es gibt Beispiele aus den verschiedensten Räumen - vom Eingangsbereich, über das Badezimmer, die Kinderzimmer und den Kleiderschrank bis zur Küche.
Und zum Abschluss gibt es noch einige Tipps, wie man es schafft alles ordentlich zu halten.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Es gibt viele großflächige und wunderschöne Bilder, die einen Eindruck davon vermitteln wie das System funktioniert und viele Ideen für die eigenen Regale liefern.
Und hier gibt es leider meinen ersten (und eigentlich auch einzigen) Kritikpunkt: Die Bilder der Regale sind beeindruckend und wunderschön! Allerdings sind manche davon nicht wirklich alltagstauglich. Wer hat schon einen Kleiderschrank so groß wie ein Ballsaal? Ein Spielzimmer wie Gwyneth Paltrow? Oder Platz in der Vorratskammer um in einer Schublade nur Müsliriegel unterzubringen? Also ich (leider) nicht... da hätte ich mir ein paar mehr Lösungen für wenig Raum gewünscht.
Trotzdem kann man sich natürlich einfach davon inspirieren lassen und die Details herausfiltern, die dann für die eigene Situation passen.

Sprache
Sachbücher blättere ich oftmals nur durch, schaue mir die Bilder und Grafiken oder Merkkästen an und lese nur hier und da mal einen Textblock, der mir gerade besonders interessant erscheint. Bei „Happy at home“ wollte ich nur mal kurz rein schmökern und habe dann tatsächlich das ganze Buch am Stück gelesen! Klar es gibt auf den rund 250 Seiten nicht allzu viel Text, aber die Texte sind so unterhaltsam geschrieben, dass man ganz leicht dran bleibt! Die beiden schreiben mit so viel Verständnis, Humor und immer mit einem Augenzwinkern! Sie nehmen sich beide nicht zu ernst, erwarten keine Perfektion und wirken dadurch nur umso sympathischer!

Fazit
Ich bin voll motiviert und möchte am liebsten gleich loslegen! Schon beim Lesen sind mir einige Ideen gekommen, die ich unbedingt umsetzen möchte. Sei es die unübersichtliche Vorratskammer, die Schubladen in denen einfach immer wieder Chaos entsteht, die Küchenschränke die dringend mal wieder ausgemistet werden sollten oder die Garderobe, die so gar nicht gemütlich wirkt.
Denn in diesem Buch geht es nicht nur um Ordnung, sondern auch um Ästhetik und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Außerirdisch lustig!

FRRK! - Mein Alien und ich

Inhalt
Tom hat es geschafft. Er gehört endlich zu den Coolen. Doch dann findet er ein abgestürztes Raumschiff und lernt FRRK kennen - einen glibberigen, grünen Alien. Der braucht dringend Salpetersäure um sein Raumschiff zu reparieren und verwandelt sich deshalb in ein elfjähriges, seltsam aussehendes Mädchen, um die Salpetersäure in Toms Schule klauen zu können.

Gestaltung
Die CD-Hülle ist toll gestaltet. Die CDs sind mit denselben Motiven wie die Hülle bedruckt und lassen sich so gemeinsam zu einem Bild vervollständigen. Ausserdem gibt es auch Zeichnungen der Charaktere, die perfekt zu den Beschreibungen in der Geschichte passen.

Sprecher
Julian Greis spricht Tom sowie Frrk wirklich klasse. Man kann die verschiedenen Rollen problemlos auseinander halten und besonders Frrks Sprechweise ist einfach so gut gemacht und sorgt schon allein dadurch für so einige Lacher.

Charaktere
Man kann sich total in Tom hineinversetzen. Er hat es endlich geschafft und wird in der Schule von den Coolen beachtet. Und dann taucht Frrk auf und verwandelt sich zu Tarnungszwecken in Toms Cousine und die sieht nicht nur komisch aus, sondern spricht, bewegt und benimmt sich auch wirklich seltsam. Das ist wirklich der Horror für einen coolen Typen.
Aber auch Frrk ist klasse! Er ist super intelligent, aber kennt viele Benimmregeln und Verhaltensweisen der Erde nicht und tappt dadurch in so manches Fettnäpfchen.

Fazit
Eine tolle Geschichte! Es geht vor allem um Freundschaft, aber auch um Akzeptanz und Toleranz und um allerlei andere Gefühle mit denen sich Kinder in dem Alter so herumschlagen.