Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Urlaub für Zuhause ...

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Die Reihe um den Gerichtsmediziner Leon Ritter gehört zu meinen absoluten Favoriten, denn sie handelt in einer der schönsten Gegenden, die ich kenne: Südfrankreich.
Es ist einfach besonders, wenn man die ...

Es ist einfach besonders, wenn man die Handlungsschauplätze bereits selbst schon erlebt hat, für mich ist das Lesen somit ein lebendiges Stück Urlaub.

Natürlich sind nicht nur die wunderschön beschriebenen Schauplätze ein Highlight an diesen Büchern, sondern auch die sympathischen Handelnden, allen voran Leon Ritter. Er hat sich aus Frankfurt in die Provence versetzen lassen und genießt sein Leben dort sehr nach einem Schicksalsschlag.
Inzwischen ist er auch nicht mehr alleine, denn er hat in der Polizistin Isabelle seine große Liebe gefunden.
Sehr viele weitere liebenswürdige Figuren machen das Lesen zu einem echten Vergnügen ... jeder weitere Teil der Reihe ist ein Wiedersehen mit alten Freunden.

Die Fälle, die Leon und Isabelle zu lösen haben, sind allerdings nicht für schwache Mägen geeignet. Hier geht es durchaus blutig und immer recht brutal zur Sache. Der Autor schlachtet die Details zwar nicht unnötig aus, aber er überlässt manchmal auch nicht viel der Fantasie des Lesers.

Über mangelnde Spannung kann man sich nicht beklagen. Der Schreibstil von Remy Eyssen ist mitreißend und fesselnd. Am Ende fügt sich alles zusammen und man freut sich bereits auf den nächsten Teil ... hoffentlich bald!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Grandios - wie immer ...

Der Zerberus-Schlüssel

Die Bücher von Gerd Schilddorfer liebe ich ja total, was nicht nur an seinem erfrischenden, mitreißenden Schreibstil liegt.

Er packt so viele gut recherchierte Fakten in seine Bücher, dass es zuweilen sehr schwer fällt zu unterscheiden, was wahr und erfunden ist. Einfach toll, vor allem für wissbegierige Leser wie mich.

Was die Buchreihe um John Finch und seine Gefährten aber vor allem so lesenswert macht, das sind die wundervollen Figuren, die sich der Autor hier ausgedacht hat. Man schließt sie sofort ins Leserherz, denn sie sind nicht nur außergewöhnlich, sondern vor allem liebenswürdig.

Auch in diesem Teil der Reihe dürfen wir wieder rund um den Globus reisen mit John und seiner Truppe. Es ist eine spannende Story, die sich so nach und nach aus vielen Puzzleteilchen zusammensetzt. Am Ende ist alles wie immer sehr stimmig und man hofft gleich auf eine Fortsetzung.
Diese Reihe kann ich nur wärmstens empfehlen! So macht Lesen Freude!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Urlaubsfeeling mit Spannung ...

Düstere Provence

Südfrankreich ist ja meine zweite Heimat und ich finde es immer prima, wenn ich Schauplätze eines Buches bereits selbst erlebt und besucht habe. So geht es mir auch mit dieser tollen Krimireihe, die in der wunderschönen Provence angesiedelt ist.

Es ist bereits das fünfte Buch, in dem Mops Tyson und sein Herrchen Albin, ein Ex-Kommissar, knifflige Mordfälle lösen. Die beiden sind ein so liebenswürdiges Gespann, und auch die weiteren Protagonisten sind sympathisch und ich habe mich gleich über ein Wiedersehen mit allen gefreut.

Der Schreibstil von Pierre Lagrange ist lebendig, flüssig zu lesen, oft mit viel Humor und Gefühl, glaubhaften Dialogen und eindrücklichen Landschaftsbeschreibungen. Ich fühle mich beim Lesen immer wie im Urlaub - allerdings mit etwas vielen Toten.

Es geht schon etwas blutig zu, aber der Autor übertreibt es auch nicht. Die positiven Szenen überwiegen deutlich. Gut aushaltbar, auch für Leser mit schwächerem Magen.

Im neuen Fall wird es sehr persönlich für Albin, denn ein Schatten aus seiner Vergangenheit taucht wieder auf. Vor 25 Jahren hat er einen einflussreichen Gangsterboss ins Gefängnis gebracht, der nun wieder entlassen wurde und sogleich einen blutigen Rachefeldzug startet.
Kann Albin seinen Namen wieder rechtzeitig von der Todesliste streichen?

Es hat wieder super viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist ein extrem gelungener Mix aus Urlaubsfeeling, Spannung, Emotionen und auch viel Humor. Von Anfang bis Ende einfach nur empfehlenswert.

Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt: genießt sie von Anfang an, denn die private Story der Personen entwickelt sich stetig weiter - und es lohnt sich sowieso, alle Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine taffe Frau ...

Die Frau mit den zwei Gesichtern

Auf diesen Autor wurde ich durch sein letztes Buch „Die 7 Gründe zu töten“ aufmerksam, denn schon das hat mir extrem gut gefallen.
Uwe Wilhelm hat einfach einen sehr mitreißenden, lebendigen, direkten ...

Uwe Wilhelm hat einfach einen sehr mitreißenden, lebendigen, direkten Schreibstil, der den Leser schon auf den ersten Seiten zu fesseln weiß. Zumindest bei mir war es so, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen mochte.
Er beschreibt seine Schauplätze und Figuren sehr eindrücklich, so dass man sich alles bestens vorstellen kann und sich „mittendrin“ fühlt. Auch das richtige Quäntchen Humor fehlt natürlich nicht.
Die im Titel besagte Frau ist übrigens Noa Stern, eine sehr taffe 33-jährige, die das Geld für sich und ihre Teenagertochter als Bodyguard für ausschließlich weibliche Kundschaft verdient. Als eines Tages überraschend die Tochter eines Unterweltbosses ihre Dienste in Anspruch nehmen will, steht Noa vor einem gewaltigen Problem. Das vergrößert sich noch immens, als ihr eigener Sprößling ebenfalls in die Sache involviert wird.
Schafft sie es auch diesmal, alle zu beschützen – vor allem auch sich selbst?

Schon im letzten Buch, das ich von Uwe Wilhelm gelesen hatte, hat er ein ähnliches Hintergrundthema verwendet wie auch hier. Es geht um Clankriminalität, organisiertes Verbrechen und vor allem um den Islam und die dortige Rolle bzw. Behandlung von Frauen.
Die Geschichte erscheint sehr lebensecht, man fühlt wirklich mit. Es geht auch stellenweise recht blutig zu, so dass ich mich fast wundere, dass nicht „Thriller“ auf dem Cover steht.
Das Buch hat jedenfalls alles, was einen tollen Spannungsroman ausmacht: dunkle Geheimnisse, fesselnde Unterhaltung, Action, unvorhergesehene Wendungen, viele Emotionen – und das alles mit echt sympathischen Figuren.
Über einen Fortsetzungsroman mit Noa Stern würde ich mich sehr freuen, sie ist eine prima Protagonistin. Hoffentlich gibt´s bald mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Viel Arbeit, die das Leben verändern kann ...

Aktiviere deine Sehkraft

Gleich mal vorneweg: das Buch ist super, aber es braucht den "richtigen" Leser. Menschen, für die beispielsweise die Begriffe "Karma", "Chakra", "inneres Kind", "göttliche Matrix" oder "Seelenrückholung" in die Ecke esoterischer Spinnereien gehören, werden mit diesem Ratgeber sicher nicht glücklich werden.
Es richtet sich also eher an Menschen, die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet haben oder die sehr aufgeschlossen sind dafür.

Außerdem muss man (leider) sagen, dass das Buch keine Wunderheilung offenbart, sondern eher die Anleitung ist für sehr viel Arbeit, die man selbst leisten muss. Man darf also keine Ruckzuck-Ergebnisse erwarten, aber einige kleine Veränderungen kann man durchaus bald spüren.

Lumira ist eine bekannte Heilerin aus Russland, die uns hier eine ganzheitliche Erklärung der möglichen Ursachen für unsere Fehlsichtigkeiten liefert, egal ob es dabei um Kurz- oder Weitsichtigkeit, um Grünen oder Grauen Star oder um Makuladegeneration oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) geht. Die einzelnen Abschnitte des Buches entsprechen dem Aufbau unseres Wesens vom physischen Körper über den ätherischen, den emotionalen sowie den mentalen bis hin zum spirituellen Körper. In jedem Kapitel erläutert sie Zusammenhänge zwischen möglichen Blockaden und unseren Sehstörungen und bietet Lösungen bzw. Übungen an.
Es wird auch die Bedeutung der Zirbeldrüse erklärt, sowie die Lumi-Methode, die Wichtigkeit von Licht und vieles mehr. Am Ende sollten wir alle unseren eigenen individuellen 40-Tages-Plan erstellen mit den Übungen bzw. Meditationen, die wir täglich in unseren Ablauf fest integrieren können.

Das Buch habe ich mit größter Begeisterung gelesen und es klingt für mich auch alles völlig plausibel und erfolgversprechend. Aber zuerst muss man eben sehr viel selbst dafür tun und vor allem die Regelmäßigkeit ist dabei äußerst wichtig.
Ich befinde mich am Anfang meines Weges, kann aber schon erste kleine Erfolge verbuchen. Wenn ich am Ziel angelangt bin, werde ich nochmals berichten. Aber bis dahin kann ich das Buch eigentlich nur empfehlen. Es liefert sehr wichtige Denkanstöße und Heilungsmöglichkeiten, die uns nicht nur fürs gute Sehen nutzen, denn hier geht man ja ganzheitlich an die Probleme heran. Ein nützlicher und verständlich formulierter Ratgeber, der das Leben positiv verändern kann.