Schlfls

aktives Lesejury-Mitglied

Schlfls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlfls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Würdiger Nachfolger

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Die brutale Mordserie von Helsingborg nimmt kein Ende. Der Würfelmörder tötet völlig willkürlich: Ein Rentner wird in einer Plastikhülle erstickt. Ein Kind wird nachts in seinem Bett ermordet. Ein Segler wird mit einem Schwert auf seinem Boot enthauptet. Kommissar Fabian Risk begreift als Erster, dass die Morde zusammenhängen: Alle haben kein Motiv und immer neue Methoden. Als Risk an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden?

Die Geschichte ist wie beim ersten Teil in Kapiteln aufgeteilt und verläuft in verschiedenen Handlungssträngen, die sich in Teil 2 nach und nach aufklären. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass ich gut beim Lesen voran kam.
Diesmal fiel mir der Einstieg ins Buch viel leichter, da man die Protagonisten schon kannte und alle Personen zueinander ordnen kann.
Da sich jetzt alles nach und nach aufklärte, war auch die Spannung viel größer, so daß ich kaum das Buch weg legen konnte.
Der Schreibstil an sich war sehr flüssig und einfach, so daß die Spannung auch gut herausgefiltert wurde.
Am Besten hat mir hier wieder Fabian gefallen. Vor allem weil man so viel positives mit ihm erlebt. Sehr gefreut hat mich auch, dass es mit ihm und seiner Familie wieder langsam aber sicher grünes Licht gibt.
Auch hier ist das Cover wieder wunderschön gemacht, so dass man es wieder als Lesezeichen nutzen kann. Die ganze Aufmachung der Bücher ist wirklich grandios.

Fazit: Der 2. Teil war wirklich eine würdige Fortsetzung und bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.07.2020

Tolle Geschichte mit sehr überraschendem Ende

In deiner Schuld

In Tessas und Marcus Ehe kriselt es gewaltig und jeder hat seine Geheimnisse. In einem gemeinsamen Urlaub in Griechenland ertrinkt fast ihr gemeinsamer Sohn Josh beim Baden im Meer, während Marcus einschlief und Tessa sich umziehen gegangen ist.
Ein Fremder rettet Josh das Leben. Nach diesem Badeunfall ist nichts mehr wie es war. Dave, der Josh gerettet hat, taucht ganz plötzlich bei den bei den beiden zu Hause auf und er kennt ihre Geheimnisse...

Die Geschichte des Buches wird in  6 Stufen erzählt, wo sich jede Stufe an Spannung steigerte. Im Ganzen betrachtet ist das Buch in "Er" und "Sie" gliedert. Immer abwechselnd und in unterschiedlicher Länge.
Dadurch hat man einen guten und ganzheitlichen Blick auf die Geschichte, was es für mich sehr spannend macht.
Beide Charaktere sind sehr authentisch und wahr dargestellt, so das man sich schnell (teilweise oder ganz) mit ihnen identifizieren kann. Vor allem Marcus fand ich sehr sympathisch.
Auch die Spannung war von Anfang an gegeben. Von Anfang an setzte der Spannungsbogen an und blieb konstant, selbst bis zum Twist am Ende, obwohl es für mich etwas vorhersehbar war.
Beim Ende handelte es sich um ein offenes Ende, was ich eigentlich sehr mag. Hier blieb ich allerdings etwas verwirrt zurück und für meinen Geschmack blieben ein paar offene Fragen zu viel zurück. Dennoch war es für mich eine sehr gute Geschichte. Aus dem Leben gegriffen, wenn man mal eben 5 Minuten nicht hinsieht.

Fazit: Trotz ein paar Kritikpunkte vergebe ich 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus. ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.06.2020

Toller Thriller

Vier Jahre

2014 in Gotland in Schweden. Eisige Straßen, die Landschaft unter einer cm dicken Schneeschicht begraben. Da passiert es. Ein schwerer Unfall mit 2 kollidierenden Autos. Ein Unfall, in dem ein Mann sein Leben lässt und es schwerwiegende Folgen mit sich zieht, welche erst Jahre später an die eisige Oberfläche kommen.

Die Geschichte wird abwechselnd in den Jahren 2014 und 2018 erzählt. Deshalb auch der Titel "4 Jahre". Immer wieder wechselt die Erzähl- Perspektive und die Personen von den berichtet wird, was es mir doch etwas schwer gemacht hat in die Geschichte zu finden.
Derr Schreibstil war flüssig und locker.
Das Buch ist in kurze Kapiteln aufgeteilt, weshalb ich schnell beim Lesen voran kam.
Als Hauptcharaktere gibt es hier 3 Frauen, die mit ihren Erlebnissen vor 4 Jahren in Verbindung stehen.
Leider war es für mich so, daß die Handlungen der Personen, die Gefühle und Regungen für mich teilweise nicht nachvollziehbar waren. Etwas zu weit her geholt für meinen Geschmack. Die Einzige, zu der ich eine Bindung aufbauen konnte war Sandra. Sie entwickelte sich richtig zu einer Kämpferin, was mir sehr gut gefiel.
Das ganze Buch basiert auf vielen Zufällen, wo ich manchmal dann doch dachte, das es für mich ein paar Zufälle zu viel waren.
Dennoch war der Spannungsaufbau sehr hoch und durch weg gegeben, so dass es spannend zu lesen war.
Was mir sehr gut gefiel war dieses tolle Cover. Ein direkter Blickfang und man sieht sofort, daß eine spannende Geschichte auf einen wartet.

Fazit: Für mich ein toller Thriller, welchen man sich nicht entgehen lassen sollte. Von gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.06.2020

Perfekt für Menschen, welche schwarzen Humor mögen

Eileen

Eileen lebt zusammen mit ihrem alkoholkranken Vater in einem kleinen Ort in Massachusetts/USA. Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, muss sie in einer Jugendbesserungsanstalt arbeiten.
Hier trifft ...

Hier trifft sie irgendwann auf die junge, schöne Rebecca und Eileen fängt direkt an sie deswegen zu vergöttern.
Mit ihr scheint sich ihr Leben endlich zu verändern. Jedoch bringt Rebecca in Eileen nicht nur das Gute zum Vorschein....

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und Eileen erzählt hier aus ihrer Sicht, das Leben von 1964.
Eileen ist somit die Hauptprotagonistin. Ich würde sie als unsympathische Anti - Heldin bezeichnen. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wo Rebecca in ihr Leben tritt. Eileen wirktteilweise auch sehr skurril in ihren Denkweisen.
Ihre Art ihre Geschichte zu erzählen ist eigensinnig und voller schwarzer Humor, was mir unglaublich gut gefiel.
Der Schreibstil ist zwar locker und einfach, so daß sich das Buch gut lesen lässt, jedoch ist er zeitgleich dunkel, düster und angsteinflösend. Es wird genaustens erzählt und beschrieben wie krank und wahnsinnig Menschen sein können. Dies hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mag total solche Bücher, die mit der Psyche der Leser spielt.
Genau dem entspricht auch das Cover. Schwarz, düster, dunkel und geheimnisvoll. Genau der Geschichte entsprechend.

Fazit: Ein tolles Buch, den ich aber eher als Krimi bezeichnen würde. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen. ❤️

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nichts für sensible Menschen

Das wirkliche Leben

Ein 10 Jähriges Mädchen lebt mit ihrem Bruder Gilles, ihrer Mutter und ihrem Vater in einem Haus am Waldrand. Das Viertel wird "Demo" genannt. Eigentlich könnten sie ein schönes Leben haben. Allerdings ist der Vater wahnsinnig cholerisch. Er verprügelt und verspottet die Mutter. Seine größtes Hobby ist das Jagen.
Das Mädchen und ihr Bruder verbringen den ganzen Tag zusammen. Sind wie Pech und Schwefel. Bis eine schlimme Tragödie passiert. Seit dem versucht das Mädchen alles, ihrem Bruder wieder nahe zukommen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des 10 Jährigen Mädchens erzählt, welches die ganze Geschichte über namenlos bleibt. Sie ist ein unglaublich starkes, aber gleichzeitig naives Mädchen. Sie würde alles dafür tun, dass Gilles wieder lacht. Sie waren unzertrennlich. Er war total fixiert auf seine Schwester. Bis zu der Tragödie. Danach wird er als zurück haltend und still beschrieben und wird immer fixierter auf seinen cholerischen Vater. Die Mutter wird als "Amöbe" bezeichnet. Als graue Maus, als Nichts.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man spürt deutlich die ansteigende Spannung. Das es den großen Knall geben wird. Allerdings ist der Schreibstil sehr brutal und schonungslos. Deshalb hätte ich mir hier eine deutliche Triggerwarnung für Gewalt an Frauen und vor allem Tiermisshandlung gewünscht.

Fazit:  Eine absolut ehrliche und lesenswerte Geschichte. Bis auf die fehlende Triggerwarnung hat mir die Geschichte über das 10 Jährige Mädchen sehr gut gefallen. Deshalb eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.