Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Eine Empfehlung für jeden, dem die eigene Internetsicherheit wichtig ist!

Die Cyber-Profis

„Heute betrachte ich die Erfahrung, Opfer von Internetkriminalität geworden zu sein, als etwas, das leider zu den normalen Lebensrisiken in der digitalen Welt gehört.“
Heutzutage sind alle in unserem Umfeld ...

Heutzutage sind alle in unserem Umfeld miteinander vernetzt. Egal, ob es mit dem Smartphone, dem Laptop, dem Tablet oder anderen elektronischen Geräten ist. Doch wie sicher ist diese Kommunikation? Wie sicher sind unsere Daten im Netz?
In diesem Buch werden diese Fragen und die damit einhergehende Problematik näher beleuchtet. Dabei wird erklärt, wie leicht es Kriminellen fällt mit den persönlichen Daten irgendwelcher Menschen einen Identitätsmissbrauch durchzuführen.

Dieses Buch zeigt einem eine unbarmherzige Realität und das auf vielseitige Weise. Es werden einige Fallbeispiele aufgezeigt, wie ein Identitätsmissbrauch schnell stattfinden kann. Beispiele dafür sind gefakte Chefs oder auch Cybermobbing. Die AutorInnen erzählen aus persönlichen Erfahrungen, wie solche Situationen entstehen. Tina Groll hat den Identitätsmissbrauch selbst erlebt und berichtet davon. Es zeigt einem deutlich, wie unfassbar schnell die Daten gestohlen werden können, selbst wenn man denkt, dass man gut geschützt ist.
Das Buch ist sehr informativ und wird nüchtern erzählt. Dabei werden Fachtermini ausreichend erklärt, sodass man immer jeder Information folgen kann. Man lernt vieles dazu und erhält auch viele Tipps, wie man sich online besser schützen kann.
Insgesamt kann man sagen, dass man auf jeden Fall viel erfährt und mit den Fallbeispielen auch erkennt, wie schnell ein Identitätsmissbrauch geschehen kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, denn es behandelt eine unfassbar wichtige Thematik. Auch für Jugendliche ist es empfehlenswert, denn besonders in diesem Alter sollte man sich mit diesen Gefahren auskennen, denn manche Fallbeispiele zeigen, was sonst passieren kann.
Also: Lest dieses Buch unbedingt!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die über 700 Seiten sind noch zu wenig für so eine tolle Geschichte!

Blutbraut

„Sie werden dich jagen, solange du lebst, Lucinda. Du darfst niemals zu lang an einem Ort bleiben, sonst werden dich die Hexer der Hermandad finden.“
Lucinda ist schon immer auf der Flucht vor Joaquín ...

Lucinda ist schon immer auf der Flucht vor Joaquín de Alvaro gewesen, denn ihr Blut ist das Wertvollste, was es für ihn gibt. Sie ist eine Blutbraut und wurde vor Jahren dazu bestimmt, die Blutbraut von Joaquín zu werden. Doch nach allem, was sie über dieses Leben gehört und erlebt hat, weigert sie sich und flieht vor ihm.
Doch irgendwann wird sie durch einen Verrat gefunden und wird in Joaquíns Haus untergebracht. Sie besitzt panische Angst vor ihm und möchte wieder fliehen, doch jeder Fluchtversuch wird gestoppt. Lucinda ist gefangen.
Geheime Machenschaften belasten den Patron Joaquín, denn seine Verwandlung zum Nosferatu ist kaum aufzuhalten. Da er schon als Magier zu viel Macht besitzt, wird bestimmt, dass er kurz vor seiner Verwandlung zum Nosferatu getötet wird, damit keine größere Gefahr von ihm ausgeht. Ihm bleiben zwei Wochen in denen sich das Blatt wenden kann.
Gezwungenermaßen lernt Lucinda Joaquín immer mehr kennen und merkt, dass er kein grausames Wesen ist, doch sie kann ihm nicht vollkommen vertrauen. Zu verstörend waren ihre vergangenen Erlebnisse mit Vampiren und Nosferatu. Denn zu diesem wird Joaquín früher oder später, wenn er nicht das Blut von Lucinda trinkt und das merkt auch Lucinda täglich. Seine Uhr tickt mit jedem Tag schneller. Die einzige Hoffnung für ihn ist Lucinda.

Ich habe lange damit gewartet, bis ich dieses Buch gelesen habe, denn seine Seitenanzahl hat mich immer etwas abgeschreckt. Am Ende des Buches muss ich sagen: Wäre es 300 Seiten länger gewesen, hätte ich mich auch nicht beschwert! Die Geschichte war so gut, dass es mir gar nicht aufgefallen ist, wie schnell man die Seiten verschlungen hat.
Die Geschichte behandelt hauptsächlich die drei bis vier Wochen, die Lucinda bei Joaquín verbringt. Dabei wird aber immer so viel erzählt, dass es einem vorkommt, als würde man ein halbes Jahr mit den Charakteren verbringen. Jeden Tag lernt man sie alle so viel besser kennen, dass man das Gefühl hat, man würde sie kennen. Die Protagonisten als auch die Nebencharaktere wie Raphael haben einem immer während des Lesens ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert, denn der Humor war wirklich sehr gelungen! Die Geschichte wird mit jedem Handlungsstrang spannender und man wollte das Buch gar nicht mehr vor Spannung zur Seite legen.
Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Durch die kurzen Sätze konnte man gut der Geschichte folgen und auch die Beschreibungen der Orte zwischendurch haben der Fantasie viele Möglichkeiten gegeben.
Ich kann die Geschichte sehr empfehlen! Das Buch verschlingt man unfassbar schnell und man möchte danach das Buch am liebsten von vorne beginnen!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Spannung, Spannung, Spannung!

Flugangst 7A

Mats Krüger ist ein Psychiater mit panischer Flugangst. Diese muss er überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele eine SMS schickt, dass sie in ihren Wehen liegt. Er macht sich sofort auf den Weg zu ihr und muss dafür den Atlantik mit dem Flugzeug überqueren.
Als würde diese Ausgangssituation für Mats nicht schon schlimm genug sein erhält er kurz nach dem Start des Fliegers einen Anruf. Der Unbekannte verlang von ihm eine ehemalige Patientin zu triggern, sodass sie das Flugzeug abstürzen lässt. Mats soll 600 Passagiere umbringen. Weswegen? Der Unbekannte hat seine Tochter und hält sie gefangen, während jede Sekunde über das Leben des Kindes in ihr entscheidet.

Dies ist nun mein zweiter Thriller von Fitzek. Ich bin noch ziemlich neu in diesem Genre, falls ihr also Empfehlungen habt: Immer her damit! Ich genieße es, dass ich noch so neu in diesem Genre bin, dass ich meist auch sehr lange mit den Protagonisten rätsle, wer die Bösen sind.
Bei diesem Buch hat mir das Rätseln sehr viel Spaß gemacht, denn dieses Buch beinhaltete mehrere Perspektiven, wodurch alles noch verstrickter und interessanter wurde. Man denkt, man weiß, wer der Unbekannte sein könnte? Bumm, Fitzek verändert die Geschichte mit kleinen Handlungen und der Plottwist ändert alles.
Man ist durchgehend neugierig und will die Geschichte gar nicht mehr weglegen. Ich persönlich habe sie dennoch ab und zu zur Seite gelegt, weil ich es schon fast ZU spannend fand! So viel Spannung musste ich immer erst mal verarbeiten.
Die Charaktere tauchen alle immer wieder auf. Man lernt manche nur zu Beginn kurz kennen, aber man weiß: die tauchen wieder auf. Auch diese Charaktere haben ihre Tiefen und man konnte sich alles bildlich sehr gut vorstellen.
Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und war sehr begeistert. Dieses vielfältige Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Humorvoll, aber auch mit einer wichtigen Message für Kinder!

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Die Geschichte erzählt, wie die Oma das Internet auf der ganzen Welt kaputt gemacht hat und wie alle damit umgehen müssen.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und kann es wirklich sehr empfehlen! Marc-Uwe Kling liest jedes seiner Bücher sehr gut vor und ich habe das Buch sehr genossen. Die Szenen werden oft mit zusätzlichen Geräuschen unterstrichen, sodass Kinder die Szenen noch anschaulicher werden.
Für mich persönlich ist dieses Buch ein humorvolles Kinderbuch, welches dennoch eine wichtige Botschaft vermittelt: Was machen wir Menschen, wenn das Internet futsch sein sollte? Womit beschäftigen wir uns denn dann?
Man lernt die Charaktere schnell und gut kennen, denn jeder hat markante Merkmale, auch wenn diese teils klischeebelastet sind, aber vielleicht ist das auch die Absicht vom Autor gewesen.
Das Buch besitzt viele Wortwiederholungen. Das kann man mögen oder auch nicht. Ich persönlich fand es für jüngere Leserinnen und Leser nützlich, denn dadurch wurde es Buch humorvoller und die kurzen Sätze ließen sich gut lesen.
Dieses Buch verspricht euch also definitiv angenehme Lesestunden (möglicherweise auch mit euren Kindern ). Es ist eine Empfehlung für jede junge Leserin und jeden jungen Leser.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Besser als Band 1!

Band 2 war besser als Band 1! So viel schon mal vorweg.

Band 2 war besser als Band 1! So viel schon mal vorweg.

Wir haben schon in der Rezension für Band 1 festgestellt, dass die Autorin einen unfassbar angenehmen Schreibstil hat. Auch in Band 2 hat sie einen in diese fantastische Welt entführen können. Durch ihre adjektivreichen Beschreibungen konnte ich mir immer alles perfekt vorstellen.

Auch die Charaktere konnten mich komplett begeistern. Mailin kann man als Protagonistin nur mögen. Sie ist eine Kämpferin und sie auf ihrem Weg zu begleiten, hat sehr viel Spaß gemacht. Die Nebencharaktere konnten mich auch sehr begeistern, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen zeigen können.

Bei Band 1 habe ich kritisiert, dass die Geschichte vom Spannungsbogen her sehr schwankend war und das war bei Band 2 viel besser! Die Fortsetzung konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und ich habe die Handlungen sehr geliebt. Man wurde oft überrascht.

Eine kleine Kritik ist jedoch, dass ein großes Geheimnis draus gemacht wurde, wer der geheimnisvolle Bruder ist (möchte nicht zu viel spoilern mit den Informationen zu dem Charakter)- war ich die einzige, die das von Anfang an vermutet hat??

Das ist tatsächlich die einzige Kritik, denn der Rest des Buches konnte mich komplett überzeugen. Diese Geschichte ist eine absolute Empfehlung! Lest die Fortsetzung unbedingt, auch wenn ihr vielleicht etwas von Band 1 enttäuscht wart.