ohhello_books

Lesejury-Mitglied

ohhello_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohhello_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Nolan ist wundervoll und Woodshill einfach zum Wohlfühlen!

Hope Again

Achtung

Hope Again ist mein absoluter Liebling der Reihe!

Achtung

Hope Again ist mein absoluter Liebling der Reihe!

Schon die ersten Bände konnte ich nicht aus der Hand legen, dieses Buch konnte ich nicht mal aus den Augen lassen! Schon das Cover versprüht mit dem nicht ganz zu erkennenden Paar ein Chaos an Gefühlen!

Im Buch geht es vor allem um Everly und Nolan, mit denen meiner Meinung nach zwei wunderbare Charaktere geschaffen wurden! Everly ist Studentin von Nolan, lässt die Liebe nicht an sich ran, da ihr Vater ihr vor allem in diesem Punkt Vieles in ihrem Inneren zerstört hat und schlägt sich mit einer Last von Gedanken rum! Auch Nolan trägt eine solche Last und die Situation zwischen den beiden entfacht wirklich ein Auf und Ab an Emotionen, wobei die Gemeinsamkeiten ihrer Gefühle und plagenden Gedanken sie verbindet, aber auch fast auseinander treibt.

Die Handlung wirkt für mich durch diese Probleme der Hauptcharaktere total realistisch und das Lesen war dadurch ein einziger Lesefluss, da ich mich wirklich gut in die Protagonisten reinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen kann!
Aufgefallen und erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist meiner Meinung nach die Beziehung von Everly als Studentin zu Nolan als ihrem Dozenten, zugegebener Maßen musste ich zu Beginn dieser Beziehung im Buch erst einen Bezug dazu aufbauen, jedoch ging das durch die wirklich authentische Beschreibung der Charaktere und ihrer Handlungen schneller, als ich angenommen habe. Im Endeffekt finde ich die Beziehung, die die beiden zueinander aufbauen unfassbar spannend und wunderschön, vor allem durch das Happy End! Auch der Ort "Woodshill" trägt für mich mit seinem besonderen "Kleinstadt-Charme" zur Atmosphäre bei, die durch die verschiedenen Emotionen der handelnden Charaktere geschaffen wird!

Wahrscheinlich spricht das Buch von Mona Kasten mit den behandelten Themen Liebe, erste Wohnung und neue Kontakte viele Menschen an, die für New Adult Bücher einen besonderen Platz im Herzen, oder selber mit ähnlichen Themen zu tun haben!
Zusammenfassend spreche ich für dieses Buch eine Empfehlung aus tiefstem Herzen aus, da ich mich, wie bestimmt deutlich wurde, vor allem in die Gestaltung der Protagonisten und ihrer Emotionswelten verliebt habe!
Danke für dieses wundervolle Buch!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine Geschichte, die uns zeigt, wie perfekt unperfekt das Leben sein darf!

Very First Time

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Das Buch von Cameron Lund behandelt die typischen, im Jugendalter sehr massiv eingeschätzten Probleme, wie Jungfräulichkeit oder dem manchmal nicht ganz so großen und undeutlichen Sprung zwischen Freundschaft, Schwärmerei und Liebe! Keely ist ein 18-jähriges und in Sachen Liebe und Sex unerfahrenes Mädchen. Durch ihre Jungfräulichkeit setzt sie sich unter Druck. Dieser Druck wird aber indirekt auch durch die ungeschriebenen Highschool-Regeln verstärkt, welche Unerfahrenheit und Jungfräulichkeit als schlecht darstellen. Unterstützt werden diese Regeln unteranderem durch Danielle und Ava, zwei Mädchen aus Keelys Clique! Ihre beste Freundin Hannah ist anderer Meinung und redet Keely immer wieder gut zu, nicht auf das Gerede der anderen zu hören. Andrew, ihr bester Freund ist im Gegensatz zu Keely scheinbar schon lange keine Jungfrau mehr und erfahren. Deshalb und auch, weil sie ihm vertraut, entsteht der Plan, dass Andrew Keely hilft, sich vorzubereiten, um endlich mit ihrem Schwarm Dean zu schlafen, der seine Absichten nicht versteckt! Nach kurzer Zeit ist Andrew jedoch nicht mehr begeistert von dem Plan und auch Keely ist sich plötzlich unsicher, was sie fühlt und will…

Die Handlung ist zunächst spannend aufgebaut, der Leser/die Leserin kann sich gut in die Handlung einfinden und ich bin somit direkt in einem Lesefluss gelandet! Die Handlung wird leider schnell voraussehbar, das wird dem Lesen aber nicht zum Verhängnis, da Cameron Lund es schafft, die Leserschaft in den Bann zu ziehen, sodass ich unbedingt wissen wollte, ob die Figuren alle ihren Platz finden!

Das Leben ist nicht perfekt und das ist Okay! Vor allem diese Message wird durch die Handlung und auch durch den verzerrten Kreis auf dem Cover deutlich! Gut gelungen ist meiner Meinung nach, dass die Charaktere im Endeffekt erkennen, wie verstrickt, unschön und bedeutungslos ihre Lügengeschichten gegenüber der Wahrheit sind. Vor allem durch die Annäherung von Keely und Andrew wird die Wichtigkeit von Ehrlichkeit deutlich! Die Charaktere sind insgesamt perfekt gewählt: Alle sind unterschiedlich, aber insgesamt im Hinblick auf das Teenageralter sehr authentisch! Mit Keelys Gefühlswelt und ihrer schüchternen Art konnte ich mich in gewissen Aspekten gut identifizieren. Wahrscheinlich durchleben viele Teenager in irgendeiner Weise diesen Selbstfindungsprozess und den Druck von Mitmenschen wie Ava und Danielle oder auch den eigenen Druck. Genau deshalb finde ich toll, dass das durch die Handlung deutlich wurde, dass jeder das Leben in seinem Tempo leben sollte und vor allem andere das Leben in ihrem Tempo leben lassen sollte! Einzig der Punkt, dass es nicht schlimm ist, Jungfrau zu sein und dass dieser Aspekt keinen Druck darstellen sollte, hätte im Buch noch früher noch deutlicher werden können! Insgesamt passen die Charaktere also perfekt zu der Handlung und dem behandelten Thema, welches schön umgesetzt ist. Der Schreibstil war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig, da der Text nicht in der Vergangenheitsform geschrieben ist, insgesamt konnte ich mich aber schnell damit abfinden!

Das Lesen hat viel Spaß gemacht und auch wenn die behandelten Themen Druck, Jungfräulichkeit und Liebe sehr wichtig sind, war das Buch leicht zu lesen. Insgesamt ist es für mich und vielleicht auch für euch ein wundervolles Buch für Zwischendurch! Zusammenfassend hat mir die von Cameron Lund erschaffene Geschichte gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen! Das Buch ist für alle, die Romane mit Teenager-Drama lieben und vor allem für die, die sich selbst manchmal im Druck der heutigen Gesellschaft verlieren!

Veröffentlicht am 26.10.2020

"Aus dem Leben eines Soulman"

Ministry of Souls – Das Schattentor

Mit „Das Schattentor. Ministry of Souls“ erschuf Akram El-Bahay eine Geschichte, in der es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod geht. Die Geschichte spielt im London der 1850er Jahre, was im Laufe der Geschichte immer wieder deutlich wird.

Der angehende Soulman Jack steckt nach einem seiner ersten und vor allem wichtigen Aufträge direkt in Schwierigkeiten. Das Befördern einiger Seelen, aus dem die Arbeit der Mitarbeiter des Ministry of Souls besteht, hat in seinem Fall eher weniger geklappt und zu allem Überfluss hat er auch noch eine lebende Prinzessin in die Zwischenwelt gebracht. Damit verstößt er nicht nur gegen eine wichtige Regel, die die Arbeit der Soulmen organisiert, er richtet zudem ein großes Chaos an und die Zwischenwelt beginnt sich aufzulösen. Als wäre die Angelegenheit nicht schon schwierig genug, erschwert ein Ifrit, ein Schattenwesen, die Rettungsmission. Ohne die Hilfe seines Gefährten Oz und dessen Zauberkräften wäre Jack ziemlich aufgeschmissen und somit auch Prinzessin Naima. Zum Schluss des Buches sind zwar alle drei vereint, das Problem, das der Ifrit erschafft, ist jedoch nicht gelöst… Ob es gelöst werden kann, erfahren die Leser*innen wahrscheinlich in „Die Schattenarme“, dem zweiten Band der Reihe von Akram El-Bahay!

Das Thema und die Idee des Buches haben mich zunächst sehr angesprochen. Ich finde es interessant, wie sich Menschen das Leben nach dem Tod vorstellen, denn schlussendlich weiß niemand, wer richtig und wer falsch liegt. Toll finde ich außerdem den Schauplatz, denn durch diese Idee der Soulmen und dem Ministry of Souls ist dem historischen London etwas Neuartiges und Fortschrittliches, aber vor allem etwas Geheimnisvolles hinzugefügt worden. Das Cover des Buches ist ansprechend, da es einen Vorgeschmack auf die mysteriöse Geschichte gibt. Der Hauptcharakter Jack scheint eher tollpatschig zu sein, für einen Hauptcharakter war er neben Oz, der sich als Retter in der Not entpuppte, meiner Meinung nach vom Charakter her etwas zu klein. Oz hat mir sehr gut gefallen, vor allem seine ironische und direkte Art konnte mich zum Lächeln bringen. Auch die anderen Charaktere, wie Naima oder der Minister waren interessant, gleichzeitig konnte keiner mich mehr überzeugen als Oz. Zur Authentizität der Figuren muss ich sagen, dass mir insgesamt eine gewissen Außergewöhnlichkeit der Charakterzüge gefehlt hat. Überrascht hat mich die plötzliche Liebe zwischen Jack und Naima!

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen und den Aufbau eines Spannungsbogens konnte ich erkennen, leider konnte mich das Buch jedoch nicht so fesseln, wie ich zu Beginn dachte. Wie oben schon erwähnt finde ich die Idee klasse, leider hat mir an manchen Stellen die Umsetzung nicht ganz zugesagt. Mir ist diese insgesamt etwas zu düster, was auf jeden Fall eine Sache des Geschmacks ist, mir persönlich aber leider eher weniger Lesespaß bringt! Folglich kann ich denjenigen das Buch empfehlen, die die Idee der Soulmen auch so interessant finden wie ich, aber gleichzeitig gerne düster angehauchte Geschichten mögen! Abschließend kann ich sagen, dass das offene Ende mir gut gefallen hat, da ich es mag, wenn der Spannungsbogen über einen Band hinaus besteht!

• Fantasie