Profilbild von Dreamingbookland_

Dreamingbookland_

Dreamingbookland_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreamingbookland_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Gute Fortsetzung

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Klappentext:
Das Abenteuer geht weiter

Klappentext:
Das Abenteuer geht weiter
Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen und sie hat es überstanden. Nun macht sie sich auf in ein neues, unbekanntes Land. Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn - ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft.

Cover:
Das Cover zeigt Celaena in Kampfposition. Ich finde das Cover an sich sehr gelungen. Schön ist, dass jeder Teil der Reihe eine eigene Farbe hat.

Schreibstil:
Die Geschichte wird wieder in der Erzähl-Perspektive geschrieben. Wie bereits in den ersten beiden Teilen ist der Schreibstil sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Sara J. Maas schreibt wieder aus verschiedenen Sichtweisen, sodass 3 Geschichten erzählt werden. Ich bin gespannt wenn die 3 Geschichten zusammentreffen.

Handlung:
Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan in das Universum reinzukommen, aber das hat sich schnell gelegt. Wie bereits oben erwähnt werden 3 Geschichten erzählt: Celaenas, welche durch die Erlebnisse in Band 2 neue Kraft schöpfen muss. Gleichzeitig erfährt man trotzdem wie es Adralan weiter geht durch Chaol und Dorian. Ganz neu ist der Handlungsstrang der Hexen. Man merkt, dass die Welt von Sara J. Maas immer komplexer wird. Trotzdem ist es nicht verwirrend. In der Mitte hat es sich kurz gezogen da man nur von dem Training der Hexen und Celaenas gelesen hat. Trotzdem ist das Buch sehr spannend, insbesondere gegen Ende. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bisher ist das Buch auch gut ohne Liebesgeschichte ausgekommen. Man merkt jedoch das sich da etwas anbahnt. Ich bin gespannt für wen Celaenas Herz am Ende schlägt und wie die Autorin dies einbauen wird.

Charaktere:
Durch die Ereignisse im Band 2 muss Celaena neue Kraft schöpfen. Hier muss sie mit Rowan trainieren und erfährt einige Rückschläge. Ebenso wird durch Rowan erstmal ihre Selbstverliebtheit gebremst. Schön war das sie nicht plötzlich zur Superheldin wird, sondern sich Schritt für Schritt verbessert. Trotzdem macht Sie meines Erachtens die größte Entwicklung im Buch mit. Wie diese aussieht müsst ihr jedoch selber lesen.

Fazit:
Ein sehr gelungener Teil 3, welcher einige Fragen offen lässt.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2019

WOW

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Der Schreibstil ist sehr erfischend und hat mich oft zum nachdenken angeregt. Lena Kiefer beschreibt in ihrem Buch eine Welt in der sämtliche Technologie verboten ist. Insbesondere ist das Verbot gleichzeitig beängstigend, wenn überlegt wie es ist ohne Technologie zu leben. Schließlich geht in der heutigen Welt fast nichts mehr ohne Handy, Laptops fast nichts mehr. Ich habe mich daher oft gefragt, wie würde mein Leben bzw. die Welt ohne Technologie aussehen. Ihre Welt ist der Autorin gut beschrieben und auch gut durchdacht. Lena Kiefer hält sich auch an die Regeln der Welt.

Der Einstieg ist sehr gut gelungen. Das Buch beginnt gleich mit einem Einbruch von Ophelia. Die Spannung vom Anfang ist jedoch nicht verblasst, eher das Gegenteil. Lena Kiefer schafft es noch mehr Spannung während des Buches aufzubauen. Da Ende war wirklich gemein. Der Cliffhanger hat mich einfach fertig gemacht. Ich kann es gar nicht abwarten Band 2 zu lesen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Jedoch muss ich sagen, dass Ophelia sehr beeinflussbar und leichtgläubig ist, obwohl sie als hochintelligent beschrieben wird und selber so gut lügen kann. Müsste sie dann die Manipulation und Beeinflussung nicht merken?
Die Liebesgeschichte zwischen Ophelia und Lucien geht auch sehr schnell. Ophelia hat bevor sie an den Hof ging eine Beziehung mit Knox gehabt. Ihn liebt Ophelia immer noch als sie an den Hof ging. Aber als Lucien aufgetaucht ist, hat sie kaum noch ein Gedanken bzw. Gefühle an Knox gehabt.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Debüt von Lena Kiefer, mit einem "gemeinen" Ende. Ich freue mich schon auf Band 2.
⭐️4,5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gelungener Auftakt

Aurora erwacht

Cover und Schreibstil
Das Cover spricht mich jetzt nicht so sehr an, aber es passt zum Buch, zusehen ist Aurora und einige Sternbilder.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, sodass ...

Cover und Schreibstil

Die Geschichte ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, sodass man jedes Squadmitglieder sehr gut kennenlernen konnte. Die Dialoge haben mich ab und an mal zum schmunzeln gebracht und auch die Welt konnte man sich bildlich vorstellen. Insgesamt lies sich das Buch schnell lesen auch wenn ich ab und zu schauen musste aus welcher Sicht ich lese.

Handlung und Charaktere
Ich bin sehr gut in die Handlung reingekommen auch die Begriffe konnte ich schnell zuordnen, wobei auf komplizierte Erklärungen von Naturwissenschaft und Technik verzichtet wurde, dies schreckt mich oft an bei Science Fiction ab. Auch an Spannung hat es definitiv nicht gefehlt. Schon an dem Beginn konnte mich das Buch fesseln und hat alles dabei.

Das Squad 312 hat die verschiedensten Charaktere.

Taylor der das beste Squad aufstellen wollte, aber aufgrund des Notrufs die Auslese verpasst hat und somit die Leute bekommen hat die niemand wollte.

Scarlett, seine Zwillingsschwester, ist die Diplomatin des Squads . Man merkt die Geschwisterliebe und sie hat eine humorvolle und sarkastische Art
Cat ist die beste Freundin von Taylor und Pilotin. Sie würde Taylor auch bis zum Ende der Welt folgen. Mit ihr konnte ich mich zu Beginn nicht gleich anfreunden, da sie eine große Klappe hat, dies hat dich aber gelegt.
Zila die Wissenschaftlerin. Sie ist die ruhige im Squad welche nicht weiß wie sie mit anderen Menschen umgehen soll. Bei ihr hat mir die Tiefe gefehlt.
Finian ist für die Technik zuständig und ist ein Klugscheißer der immer einen lustigen Spruch auf Lager hat, welches in sehr sympathisch macht.
Kal der Kampfspezialist welcher eher verschlossen ist.

Neben dem Squad gibt es noch Aurora, die nach 200 Jahre aufgewacht ist und plötzlich Zukunftsvisionen und unbekannte Kräfte hat.

Aufgrund der Vielzahl der Charakteren hat es diesen an Tiefe gefehlt, trotzdem hat es mir sehr gefallen wie die Charaktere miteinander interagiert haben.

Fazit:
Eine sehr humorvolle Geschichte wo leider die Tiefe bei manchen Charakteren fehlte.

4 von 5 Sternen ⭐️

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungen

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Cover

Cover
Die Gestaltung des Seiten ist richtig schön auch wenn das Cover mich nicht anspricht, da mir Personen auf dem Cover nicht immer gefallen. Trotzdem passt das Cover zum Inhalt des Buches. Besonders gefällt mir der farbige Buchschnitt den es bei dem Shop Bücherbüchse gab.

Schreibstil
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und insgesamt konnte man der Handlung gut folgen und sich das Setting gut vorstellen. Es wird aus verschiedenen Sichten geschrieben und die Kapitellänge war zwei Drittel des gut. Zum Ende hin gab es mir zu viele Sichtwechsel, da hätte ich gerne etwas länger beim entsprechenden Charakter gelesen.

Handlung/Charaktere
Tokito ist eine Megastadt die in verschiedenen Clans aufgeteilt ist, jeder Mensch gehört einem Clan an solange er arbeitet. Wer arbeitslos ist, ist clanlos sog. Vogelfrei, als Polizei gibt es die sog. Phari. Im Buch begleiten man die junge Erin Rider die vogelfrei wurde, sodass sie sich auf einen Dämonen – den Distelkönig- einlassen musste um zu überleben, ihre Freundin Rhyanne und Kiran einen Phari in Ausbildung.

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gefallen, es hat etwas von einer Dystopie gemischt mit Fantasy. Sehr erfreulich war, dass die Autorin ein asiatisches Setting gewählt hat, davon lese ich sehr selten etwas. Die Geschichte hatte sehr viel Potential, welches nicht komplett ausgenutzt wurde. Gerade weil es leider nur ein Einzelband ist.

Der Einstieg ist gut gelungen, ich bin gut in die Handlung reingekommen und die Autorin hat gut das System in Tokito erklärt. Hilfreich war hier am Ende das Glossar mit den Erklärungen zu den Clans. Auch erfrischend fand ich, dass mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern man hat gleich ein Paar mit Erin und Mikko. Der Beginn war so vielversprechend, sodass ich voller Freude weitergelesen habe. Diese Freude wurde im späteren Verlauf etwas weniger, da es für mich etwas vorhersehbar wurde.

Trotzdem war es spannend gerade durch die Aufklärung der Morde und die Spannung wie die Autorin die Handlungsstränge von Kiran, Erin und Rhyanne zusammen bringen wollte.
Bei Erins und Kirans Strang hat die Autorin das super hinbekommen. Rhyanne Geschichte hingegen hat kaum etwas Haupthandlung beigetragen, ich hatte eher das Gefühl das es sich um eine Nebengeschichte handelte, welches bestimmt für eine Fortsetzung spannend wäre. Das Ende hin ist etwas offen gestalten und ein paar Fragen blieben unbeantwortet ( gerade bei Rhyannes Handlunsstrang).

Alles in einem haben mir die Charaktere gut gefallen, beim Distelkönig hat mir etwas der Hintergrund gefehlt also was seine Ziele sind usw.

Fazit
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen auch wenn das Potential nicht vollständig genutzt wurde.

4/5Sterne⭐️

Veröffentlicht am 23.07.2020

Für jüngere geeignet

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Cover/Gestaltung

Cover/Gestaltung
Das Cover ist an Band 1 angelehnt und der Coverdesigner arbeitet wieder mit verschiedenen geometrischen Elemente und verwendet die Farben Gold und Schwarz. Das Cover ist interessant aber spricht mich nicht so sehr an da mir zu viele geometrische Elemente enthalten sind und es dadurch etwas verschwommen wirkt.

Schreibstil
Das Buch hat sich sehr angenehm und flüssig lesen lassen da der Schreibstil sehr locker und einfach gehalten ist. Wie bereits in Band 1 wird die Geschichte aus Kittys Perspektive erzählt.

Handlung/Charaktere
Band 2 knüpft direkt an Band 1 an und auf große Wiederholungen wird verzichtet. Nachdem ich diesen Teil unmittelbar nach Band 1 gelesen habe hatte ich keine Probleme mit dem Einstieg. Die Handlung geht rasant weiter und hatte ein paar Überraschungen parat. Im Ganzen betrachtet ist das Buch spannend geschrieben und die Idee dahinter gefällt mir ganz gut, auch wenn sie nicht neu ist, aber richtig fesseln konnte es mich leider nicht. Am Ende ist natürlich ein kleiner Cliffhanger welcher Lust auf den letzten Teil macht.

Kitty macht in dem Teil eine gute Entwicklung durch die sie stärker macht und hoffentlich auch nicht mehr so naiv. Ich finde sie vertraut zu schnell irgendwelchen fremden Personen.

Fazit
Kittys Geschichte hat mir bisher sehr gut gefallen durch das Ende bleibt offen was mit ihr weiter geschieht. Ich empfehle das Buch eher jüngeren Lesern.

⭐️4 von 5 Sternen ⭐️