Profilbild von BooksAndMug

BooksAndMug

BooksAndMug ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAndMug über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Liebevoll geschrieben bis zur letzten Seite

Tagebuch eines Buchhändlers

Wigtown, Schottland. The Book Shop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem »Tagebuch eines Buchhändlers« finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!

Donnerstag, 24. April

Online-Bestellungen: 3
Gefundene Bücher: 3
Eine ältere Kundin erzählte mir, dass das nächste Buch ihres Buchclubs Dracula sei, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte.
Kasse insgesamt £160,70
14 Kunden
Quelle: Random House

Buchinfos:

Tagebuch eines Buchhändlers | Autor: Shaun Bythell | Übersetzt von: Mechthild Barth| Seiten: 448 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 12.08.2019 | ISBN: 978-3-442-71865-8 | Preis (D): 11,00€ | Verlag: btb

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, danke dafür!
Dieses Buch bietet genau das, was es verspricht. Es ist das Tagebuch eines Buchhändlers und liest sich trotzdem unglaublich. Trotz seines Tagebuch-Formats lässt es sich leicht und flüssig lesen.
Man lernt die verschiedenen Stammkunden kennen und auch alle die merkwürdigen und schrägen Anfragen, die Kunden über die Zeit so stellen.
Neben Shaun lernt man vor allem auch Nicky kennen, seine Aushilfe, ein sehr eigenbrötlerische Person, die trotzdem irgendwie auch liebenswürdig ist.
Das Buch hat mit definitiv den ein oder anderen Lacher entlockt und ich mochte die gesamte Atmosphäre und Ruhe, die beim Lesen entsteht. Gleichzeitig zeigt es einem auf, wie sehr sich die Welt der Bücher doch wandelt und auch wie wichtig Buchhandlungen auch weiterhin sind.

Fazit:

Ich habe es unfassbar geliebt. Es ist keine Geschichte die vor Abenteuer und Action strotzt und trotzdem habe ich mich über jede Seite, jeden weiteren Tagebucheintrag sehr gefreut!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Unglaublich wichtig, auch im Jahr 2020!

Schattenmale

Die sechzehnjährige Lia, eine stolze Íasi mit lebensbringenden Fähigkeiten, möchte nichts mit den lebensraubenden Kräften der Siyí zu tun haben, denen ihr Vater einst zum Opfer gefallen ist. Seitdem folgt sie blind dem Hass ihrer Mutter und träumt davon, einmal in ihre Fußstapfen zu treten.

Im Rahmen eines Schulprojekts bekommt sie jedoch ausgerechnet den dubiosen Eli, einen Siyí, zur Seite gestellt. Am liebsten würde sie sich von ihm fernhalten, denn er verkörpert alles, was sie zutiefst verabscheut und fürchtet. Doch Lia muss sich ihren Vorurteilen stellen und merkt bald, dass die Grenzen von Gut und Böse nicht so eindeutig definiert sind wie sie dachte.
Quelle: Books On Demand

Buchinfos:

Schattenmale | Autor: Sabrina Milazzo | Seiten: 340 | Einband: Paperback | Erschienen am: 28.01.2020 | ISBN: 9783750423459 | Preis (D): 12,99€ | Verlag: Books On Demand

Das Buch beginnt mit Lia, einem Mädchen, welches den Träumen ihrer Mutter nacheifert, doch sind es auch ihre Träume?

Lia entwickelt sich über das gesamte Buch weiter und wird zu so einem unfassbar starken Charakter, der lernt für sich selbst einzustehen, den Mund aufzumachen und die Welt zu verändern.
Dabei ist sie jedoch nicht allein, sondern wird von Eli begleitet.

Beide Charaktere muss man einfach lieben und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.

Das Ende kam für mich etwas zu schnell und hinterließ bei mir leider trotzdem jede Menge offener Fragen. Trotzdem kann ich es jedem ans Herz legen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht leserlich. Man leidet bei den Charakteren regelrecht mit und möchte sie alle ganz gerne auch das ein oder andere Mal durchschütteln.

Sabrina Milazzo hat ein unfassbar gutes Debüt hingelegt, mit einem Buch, welches zum Nachdenken anregt und leider auch im Jahr 2020 noch so unfassbar wichtig ist. Sie bekämpft Vorurteile und verdeutlicht, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Man muss einfach mal über seinen Tellerrand hinausgucken.

Fazit:

Ein unfassbar wichtiges und gutes Buch, gerade auch jetzt noch, im Jahr 2020! Das Ende jedoch hat mich nicht zu 100% überzeugt, sodass es für mich keine 5 Sterne werden. Ich bin trotzdem auf ihre nächsten Bücher gespannt und werde diese definitiv lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Vengeful - Die Rache ist mein

Vengeful - Die Rache ist mein

Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, ...

Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Quelle: FISCHER Tor

Buchinfos:

Vengeful – Die Rache ist mein | Autor: V. E. Schwab | Übersetzung: Petra Huber, Sara Riffel | Seiten: 528 | Einband: Paperback | Erschienen am: 29.04.2020 | ISBN: 978-3-596-70502-3 | Preis (D): 16,99€ | Verlag: FISCHER Tor

Zu Beginn: Vielen lieben Dank an FISCHER Tor & Lovelybooks, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Wie soll ich nur beginnen? Vicious war eins der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe und daher freute ich mich natürlich sehr auf den zweiten Band: Vengeful. Dann kam seine Veröffentlichung, meine Erwartungen waren hoch, zu hoch leider und ich muss gestehen, ich war enttäuscht.

Unsere geliebten Hauptcharaktere Eli und Victor spielen in diesem Band nur eine größere Nebenrolle, dafür werden einige neue Charaktere wie June und Marcella eingeführt.
Marcella ist großartig und wird ihrer Rolle als Protagonisten mehr als gerecht. June hingegen fühlte sich für mich in diesem ganzen Buch nur falsch an. Ich konnte nie einen Draht zu ihr finden und viele ihrer Handlungen waren für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Allgemein konnte ich viele Handlungen und viele Gewaltakte, die in meinen Augen manchmal willkürlich und überflüssig waren, einfach nicht nachvollziehen. Ähnlich ging es mir mit der allgemeinen Charakterentwicklung von Victor, denn diese war für mich die größte Enttäuschung.

Das Ende hat mich enttäuscht und verwirrt zurückgelassen und ich hoffe, dass es mit einem hoffentlich erscheinenden dritten Band wieder mehr in meine Richtung geht.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Eine Dystopie, die keine wirklich ist

Die Traumdiebe

Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Die Traumdiebe | Autor: Cherie Dimaline | Übersetzt von: Stefanie Frida Lemke | Seiten: 304 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 09.03.2020 | ISBN: 978-3-453-27269-9 | Preis (D): 15,00€ | Verlag: heyne.fliegt

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Die Traumdiebe ist ein Buch, welches auch in unserer Welt spielen könnte. Es ereignete sich eine Klimakatastrophe und die Welt, so wie wir sie kennen, existiert nicht mehr.

Cherie Dimalines Schreibstil ist einfach zauberhaft. Ihre Erzählungen sind ein wenig verträumt und an der ein oder anderen Stelle auch schon fast poetisch.

Vorneweg muss man erwähnen, dass das Buch nicht wirklich eine Dystopie beinhaltet wie wir sie kennen. Es erzählt eher die Geschichte einer Gruppe die in einer Welt lebt, die zerstört wurde.

Die Figuren und auch die alte Sprache habe ich sehr geliebt. Mir gefiel es, dass die Geschichten der einzelnen Personen aus der Gruppe immer von ihnen selbst, also aus ihrer Perspektiver, erzählt wurden.

Die Geschichte so ist eine ganz schöne, jedoch waren die letzten ungefähr 30 Seiten ein wahrer Pageturner und haben vieles in meinen Augen wieder wett gemacht, wenn 30 Seiten lang auch mal nur Zelte aufgebaut und wieder abgebaut wurden oder die Gruppe nur von A nach B lief.

Fazit:

Vor allem die letzten Seiten haben das ganze doch noch etwas nach oben gehoben. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und hoffe, dass er vom Niveau her am Ende des Ersten anknüpft.

Das Buch ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, die doch an der ein oder anderen Stelle etwas flotter und spannender hätte verlaufen dürfen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Potential mit Luft nach oben

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter …
Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst | Autor: Sarah Archer | Übersetzt von: Stefanie Frida Lemke | Seiten: 352 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 13.01.2020 | ISBN: 978-3-453-32033-8 | Preis (D): 12,99€ | Verlag: Heyne

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Die Geschichte klang für mich auf dem Klappentext wahnsinnig spannend. Meine Erwartungen waren vielleicht auch etwas zu hoch gesteckt.
Das Buch liest sich flüssig, ohne groß viele Fachbegriffe der Robotertechnik und ist dadurch wirklich leicht verständlich. Leider jedoch ist Kelly, die Protagonistin, einfach für mich zu flach charakterisiert. Ich kann mich wenig, bis gar nicht mit ihr identifizieren, da wir einfach komplett unterschiedliche Menschen sind.
Die Geschichte selbst zieht sich zu Beginn leider sehr und startet erst so richtig auf Seite 100. Dafür passiert das gesamte Ende auf nicht mal 30 Seiten und fühle sich urplötzlich sehr gequetscht an.
Versteht mich nicht falsch, der Plot ist interessant, zeigt viele menschliche Abgründe und auch was uns in Zukunft tatsächlich erwarten könnte, aber selbst das Überzeugt mich leider nicht zu 100 Prozent.
Es ist ein solides Buch für zwischendurch, hat mich jedoch einfach nicht so sehr beeindruckt wie gehofft.

Fazit:

Das Buch war eine nette Geschichte für zwischendurch. Die Protagonisten war mir jedoch leider etwas zu flach charakterisiert und hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.