Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein Buch gleich einer Explosion

Die Stille zwischen den Sekunden

Als ich es beendet hatte, war die Welt nicht mehr wie vorher.
Es hat etwas gedauert, bis ich mich von den Eindrücken des Buches befreien konnte. Noch heute - zwei Wochen - später hallt es nach.

Ich bin ...

Als ich es beendet hatte, war die Welt nicht mehr wie vorher.

Ich bin begeistert vom Aufbau der Geschichte, von der emotionalen Nähe und der tapferen Mara, der nichts wichtiger ist als ihre Freundin Sirîn - von ihrem Kampf , ihrer Suche, ihrer Treue.

Je weiter ich lese, desto mehr bange ich mit Mara, lese Seite um Seite, stoße auf immer mehr Ungereimtheiten und Hindernisse auf der Suche nach Sirîn. Ich leide mit Mara, die sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann als die Angst um ihre Freundin. All ihre Versuche, Verständnis und Hilfe zu finden, scheitern. Das Leben um sie herum, die Schule, die besorgten Blicke der Eltern und Freunde, das gräßliche Attentat, dem sie nur knapp entronnen ist, alles verschwimmt – nur ihr Blick auf ihre geliebte Freundin scheint noch Platz zu haben.

Das Ende ist ein Paukenschlag und lässt mich sprachlos zurück.

Für manches im Leben gibt es keine Worte nur Stille.

Fazit: Ein einzigartiges Buch gegen Gewalt und für interkulturelles Verständnis – ganz ohne Altersbeschränkung.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Furioser SciFi-Thriller

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich retten

Als May in der Isolationskapsel aus dem künstlichen Koma geweckt wird, ist ihr Raumschiff halb zerstört und ihre Crew verschwunden. Ihre fehlende Erinnerung an einen Unfall ist ein schwerwiegendes Problem, dass die KI ebenfalls keinerlei Erinnerungen daran hat noch ein viel bedrohlicheres. Zusammen mit May macht man sich auf die Suche nach Erklärungen und einem Ausweg. Ausgerechnet ihr Exmann Stephen ist ihr einziger hoffnungsgebender Kontakt.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich bei der Protagonistin eher mit einem einsamen, traumatisierten, weiblichen Robinson Crusoe gerechnet. Doch May ist an Tatkraft und Mut kaum zu überbieten und so traut man ihr auch zu, die unmenschlichen Strapazen zu überstehen. Und doch ist sie ein Mensch - mit Ängsten, Fehlern und einem Körper, der ganz eigenen Herausforderungen zu bewältigen hat.

Von der ersten Minuten an entwickelt sich ein fesselnder Überlebenskampf bis er Stück für Stück zu einem Intrigenspiel um Macht und den Besitz neuer Technologien mutiert. Gekonnt eingestreuten Erinnerung bringen die Wahrheit ans Licht. Faszinierend wie brilliant der Autor mit nur wenigen Personen den Kampf um Liebe, Macht und Überleben zu einem furiosen Shodown steigert. Jeder Funken Hoffnung, wird von der nächsten Wendung erschlagen. Eine Geschichte, die man von der ersten Seite an verschlingt.

Fazit: Ein Meisterwerk der Suspense

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wenn Menschen beginnen zu heilen ...

Nachtblumen

Ein Jugendroman, der sensibel das Wachsen der neunzehnjährigen Jana erzählt, die aufgrund traumatischer Kindheitserlebnisse große Probeme mit Nähe, Vertrauen und dem Gefüh für ihre eigenen Bedürfnisse hat. Sie bekommt die Chance, an einem privaten Ausbildungsprojekt mit Wohngemeinschaft auf Sylt teilzunehmen.

Fünf junge Menschen, die aufgrund ihrer Kindheitserfahrungen Probleme haben und auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, im Leben einen Platz zu finden, stoßen aufeinander und müssen lernen sich miteinander und ihrer Vergangenheit zu arrangieren. Die sehr unterschiedlichen Charaktere agieren glaubhaft und realitätsnah.

Wunderschön erzahlt wie Vertrauen und Liebe Stück für Stück ihren Schutzpanzer aufbrechen und sie beginnen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Fazit: Sensibel erzählte Coming-of Age-Geschichte. Lesenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Schillernde Explosionen am Firmament

Ich gebe dir die Sonne

Ein Feuerwerk aus Worten, Farben, Bildern. Fesselnd, einnehmend - fluoreszierend. Gleichzeitig so passend für die Erzählung aus der Sicht der zwei jugendlichen Künstlerzwillingen.

Ein Buch über Liebe, ...

Ein Buch über Liebe, die zerstörerisch sein kann und gleichzeitig wundervoll. Ein Buch über Schmerz und Trauer.

Eine Familiengeschichte, eine Liebesgeschichte - nein, eigentlich mehrere. Und die Entwicklung der Zwillinge und ihre Selbstfindung. Getragen von einzigartigen Charakteren, die man lieben muss. Mit denen Lachen und Weinen ganz einfach ist. Die queeren Inhalte sind wunderbar eingebettet. So vielfältig ist Liebe.

Fazit: Ein Buch, das in das Regal "Muss ich noch einmal lesen!" gehört.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Geht an die Substanz

You are (not) safe here

Jugendthriller, Entwicklunsroman, erste Liebe … Dieser Roman ist ein gelungenes Crossover und gleichzeitig ein toller Beitrag zur Sichbarkeit von häuslicher Gewalt.

Mich beeindruckt der Aufbau der Geschichte, ...

Mich beeindruckt der Aufbau der Geschichte, die sich bis auf die letzte Seite zuspitzt. Das Unaussprechbare geiselt die Familie und mit jeder Seite, die frau umblättert, hält sie mehr den Atem an. Suspense Deluxe!

Ein weiteres Plus: die gelungene Verbindung von Fantasy und Trauma. Die Angst lässt Realität und Ilusion verschwimmen.

Fazit: Absolut lesenswert.