Profilbild von Fogwitch13

Fogwitch13

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Fogwitch13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fogwitch13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Verschwundene Flüsse

Die Flüsse von London
0

Ein Police Constable, der unerwartet mit einem Zeugen konfrontiert wird, der ein Geist ist. Peter Grant ist verwirrt, aber Zeuge bleibt Zeuge. So nimmt das Abenteuer seinen Anfang. Er begegnet Nightinghale, ...

Ein Police Constable, der unerwartet mit einem Zeugen konfrontiert wird, der ein Geist ist. Peter Grant ist verwirrt, aber Zeuge bleibt Zeuge. So nimmt das Abenteuer seinen Anfang. Er begegnet Nightinghale, der sein Ausbilder in magischer Sache wird und trifft die Göttinnen der Flüsse von London.
Ben Aaronovitch weiss, wie man schreibt, denn neben seinem Beruf als Buchhändler, schreibt er auch für Doctor Who.
Mich faszinieren die Verschwundeen Flüsse (Stichwort: Fluss-System Themse) und der magische Anteil, den ich ganz gut beurteilen kann, da ich selbst Praktizierende bin.
Die Charaktere sind treffsicher beschrieben und auch der Papierkrieg bei der Polizei. Situationskomik und der etwas unbeholfene Held runden das Ganze ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Geliebte Jo

Louisa May Alcott, Betty und ihre Schwestern
0

Hier ist wieder ein Klassiker unter den Mädchenbüchern: eine Kindheit im ausgehenden 19. Jahrhundert in Concorde in Amerika. Jo und ihre drei Schwestern wachsen in armen Verhältnissen auf. Trotzdem (oder ...

Hier ist wieder ein Klassiker unter den Mädchenbüchern: eine Kindheit im ausgehenden 19. Jahrhundert in Concorde in Amerika. Jo und ihre drei Schwestern wachsen in armen Verhältnissen auf. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) ist es eine glückliche Zeit für sie. Die Schwestern streiten und versöhnen sich. Sie sind alle grundverschieden und ergänzen sich deshalb so großartig. Dabei wird deutlich, dass Jo sich schon sicher ist, später eine Schriftstellerin zu werden.Das Buch gliedert sich in zwei Teile: im ersten Buch noch Backfische; im zweiten Teil geht es in die Welt hinaus und es wird sich weisen, ob Träume real werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

ein prägendes Buch

Der Adler der Neunten Legion
0

Der Held ist ein Römer, ein Legionär, der im Kampf verwundet wird und danach dienstuntauglich ist. Er kommt bei seinem Onkel unter, der sich immer darüber beklagt, dass sein ruhiges Leben von ihm gestört ...

Der Held ist ein Römer, ein Legionär, der im Kampf verwundet wird und danach dienstuntauglich ist. Er kommt bei seinem Onkel unter, der sich immer darüber beklagt, dass sein ruhiges Leben von ihm gestört wird, weil er erst einen britannischen Gladiator rettet und ihn freikauft, als auch einen Wolf großzieht und als Krönung sich mit der Nichte seiner Nachbarn anfreundet. Es erzählt aber auch, wie die römische Armee organisiert ist, wie mit Pensionären umgegangen wird und welche Bedeutung das Feldzeichen hatte. Die neunte Legion ist sehr berühmt in England, aber eher als Versager, wobei die britannische Seite es als Sieg verbucht und die Römer als schmähliche Niederlage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

Roman für historisch interessierte Jugendliche

Der silberne Zweig
0

Es freut mich, dass Rosemary Sutcliff neu aufgelegt wird. Mein eigenes Exemplar ist ziemlich mitgenommen, weil ich es überall mitgeschleppt habe. Ich finde, es ist ein Paradebeispiel wie historische Romane ...

Es freut mich, dass Rosemary Sutcliff neu aufgelegt wird. Mein eigenes Exemplar ist ziemlich mitgenommen, weil ich es überall mitgeschleppt habe. Ich finde, es ist ein Paradebeispiel wie historische Romane geschrieben sein sollten. Es werden keine Ausdrücke im Text erklärt, sondern man wird mitten in das damalige Leben hineingeworfen. Für die Erklärung der Ausdrücke genügt ein Glossar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein Klassiker

Jane Eyre
0

Jane Eyre ist und bleibt zeitlos. Als junges Mädchen habe ich mitgelitten und die standhafte Heldin bewundert und wollte so sein wie sie. Die Beschreibung des allzu Menschlichen macht es so universell. ...

Jane Eyre ist und bleibt zeitlos. Als junges Mädchen habe ich mitgelitten und die standhafte Heldin bewundert und wollte so sein wie sie. Die Beschreibung des allzu Menschlichen macht es so universell. Man kann sich mit der Heldin identifizieren. Das macht den Reiz dieses Buches aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere