Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wie ein Leben sich ändert!

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Letzte Nacht stand unter dem Einfluss vom Mops Bölthorn und dem unwilligen Lennart Malmkvist. Ich habe das Buch inhaliert!

Endlich mal wieder ein Buch das mich sofort in den Bann gezogen hat. Liebevoll beschriebene skurrile Figuren. Ein wundervoller Humor.

Die Geschichte fängt zögerlich an. Dann freunde ich mich mit Buri an, der aber leider viel zu schnell von der Bildfläche verschwindet. Leider. Was für eine Figur! Nun soll Lennart Malmkvist die Hauptrolle übernehmen, der will aber nicht.

Die Beschreibung von Lennarts Job fand ich etwas zäh, aber ich nehme an, das dies noch in einem Folgeband benötigt wird.

Danach ging es rasant mit der Geschichte weiter.

Ein leider vorhandenes Manko, kein ordentliches Ende. Und der Folgeband ist noch nicht erschienen. Ich hasse das!!!

Ich möchte sofort weiter lesen.

Auch eine Fee muss üben

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Ach Klara, da geht doch noch eine Menge schief.

Klara ist eine Fee. Oder doch nicht so richtig? Denn wenn Klara zaubert, kommt nicht unbedingt das gewünschte heraus. Und dann benutzt Klara ein paar Schimpfwörter...

Im ...

Ach Klara, da geht doch noch eine Menge schief.

Im Glitzerwald Amrien wird sie nur noch „Katastrofee“ genannt. Doch Klara ist eine ganz liebe zauberhafte Fee. Die Natur und speziell ihre Wiese liegen ihr sehr am Herzen. Eines Tages wird sie von dem Menschenjungen Oskar entdeckt. Nun beginnt für die Beiden ein spannendes Abenteuer in der Menschenwelt. Klara Wiese ist in Gefahr.

Eine wunderbare Geschichte für alle kleinen und auch etwas größere Kinder. Die Geschichte ist gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser, geeignet. Sehr schöne Zeichnungen begleiten die Geschichte.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Auch für Erwachsene geeignet!

Kinder backen mit Christina

"Wie entsteht ein Ei? Woher kommt die Milch? Und wer lässt den Teig eigentlich so schnell wachsen?"

Ein wirklich tolles Buch. Berücksichtigt werden alle Altersklassen. Die Rezepte gehen thematisch über das gesamte Jahr und auch speziell für die Feiertage gibt es etwas Leckeres.

"Ganz nebenbei lernen die Kinder, wie sich Lebensmittel anfühlen, was man aus Grundzutaten alles machen kann und wie wertvoll Milch, Mehl und Brotgewürze sind. Und dass sich in einem kleinen Würfel Hefe Millionen von Lebewesen tummeln."

Die Rezepte sind einfach und sehr lecker. Auf den Fotos sehen wir immer wieder die Kinder von Christina in vielen verschiedenen Situationen. Außerdem sind natürlich tolle Fotos zu den Ergebnissen der Rezepte zu sehen.

Ich muss sagen, ein hervorragendes Buch. Ich freue mich auf das gemeinsame kochen und backen mit den Kleinen.

Alles über Wildkatzen

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Mir hat das Buch sehr gefallen. Zuerst kam eine kleine Geschichte, wie Wildkatzen hier in Deutschland leben und mit welchen Schwierigkeiten die kleine Familie zu kämpfen hat.

Dann gab es tolle Sachinformationen ...

Dann gab es tolle Sachinformationen über die Wildkatze. Die Erklärungen und Fotografien sind wunderbar. Es wird erklärt, wie man dieser Art helfen kann, wo es schon geschieht, wie ist die Ausbreitung und wo ist sie vorhanden. Ich war überrascht, wieviel Mäuse eine Wildkatze so am Tag fängt.

Mit diesem Buch können die Kinder zum Naturschutz angeregt werden. Es ist gut verständlich geschrieben. Es wäre schön, wenn solche Bücher auch im Schulunterricht genutzt werden.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen und hoffe, das diese Bücher viele junge Menschen erreichen.

Ein pralles Leben

City of Girls

Was für ein Buch. Hier wird das Leben von Vivian beschrieben. Eine Frau, die in keine Schublade passt. Das Leben, das für sie geplant war, möchte sie nicht. Vivian stammt aus sehr guten Verhältnissen, sie bricht ihr Studium an einer noblen Universität ab und lebt einfach in den Tag hinein. Ihre Eltern schicken sie dann zu einer Tante nach New York. Hier beginnt sie ihr wildes leidenschaftliches Nachtleben. Aber sie hilft ihrer Tante als Kostümbildnerin in deren Theater. Sie wird eine begnadete Schneiderin.

Das Buch lebt von der Beschreibung dieser Zeit und bringt das Lebensgefühl wunderbar herüber. Die sehr leidenschaftliche junge Frau entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer arg naiven Frau zu einer echten New Yorkerin mit einem großen Herzen.

Das Buch hat mich mitgerissen, es ist wunderschön geschrieben. Allerdings hatte ich doch ab und zu Probleme mit der Person Vivian. Das liegt aber wahrscheinlich an meinen Vorstellungen von Moral und Erziehung.