Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Eine nette und leichte Liebesgeschichte

Lessons from a One-Night-Stand

Eine nette Liebesgeschichte über einen tollen Mann und eine wunderschöne Frau. Jeder hat bestimmte Vorstellungen vom zukünftigen Leben. Nun haben sie ein vermeintlich kurzes Liebesabenteuer. Doch sie treffen sich wieder. Ihr One-Night-Stand blieb nicht unbemerkt. Die beiden sind nun das Stadtgespräch. Bevor es zum verdienten Happy End kommt, passiert aber noch so einiges.

Holly und Austin sind ein sehr sympathisches Paar. Die Geschichte ist vorhersehbar, aber nett und humorvoll umgesetzt. Es gibt auch ein paar heiße Liebesszenen, zum Glück aber nicht ausufernd. Wer die Klatschspalte Buzz Wheel schreibt, wurde leider nicht gesagt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ein netter leichter Liebesroman für ein paar entspannte Stunden.

Liebe, Literatur und etwas Magie

Das Antiquariat der Träume

Johan Andersson verliert bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Es ist eine junge Liebe, trotzdem kann er nicht mit diesem Kapitel seines Lebens abschließen.

Er sucht nach Lina, aber er findet ...

Er sucht nach Lina, aber er findet sie nicht. Es ist, als hätte es sie gar nicht gegeben. Seit diesem Unglück erscheinen ihm immer wieder bekannte Romanfiguren. Dann ändert er abrupt sein Leben. Er wird Besitzer eines Antiquariates mit angeschlossenem Literaturcafe.

Das Buch hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Es hat ein bisschen gedauert, aber dann könnte ich es zügig durchlesen.

Es schwebte eine ungewisse Traurigkeit durch dieses Buch. Diese Liebe, die Johan nicht überwinden kann, ihm konnte auch kein Trost gespendet werden. Dies schwebte zwischen den Zeilen mit. Jedoch, ich fand auch ein bisschen Humor, das schön beschriebene beschauliche Leben auf dem Land, die verschiedensten Gestalten aus der Literatur. Alles trug zum Gesamtbild dieses Buches bei.

Ich habe es gern gelesen, allerdings war der Fantasy-Anteil sehr gering. Man kann auch sagen, das Buch ging ein bisschen ins Mystische über.

Serientäter in Le Lavandou

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Ein wunderschöner Sommertag in Le Lavandou. Ein tolles französisches Städtchen. Der Markt ist geöffnet und Leon Ritter kauft richtig gut ein.

Gleichzeitig wird eine Frau in einem dunklen Raum gefangen ...

Gleichzeitig wird eine Frau in einem dunklen Raum gefangen gehalten und schwer misshandelt.

Eine Tote wird unter einer Brücke gefunden. Leon Ritter findet durch die Obduktion heraus, dass sie nicht freiwillig in den Tod gesprungen ist. Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle gehen verschiedenen Spuren nach. Die Polizei arbeitet eher lustlos an diesem Fall. Doch eines Tages verschwindet die Tochter des französischen Kultusministers zusammen mit ihrer Freundin. Alle Hinweise deuten auf einen Seriententäter hin.

Ein Kriminalroman der leider in den Bereich Thriller geht. Die Obduktionen werden genau beschrieben, auch die Folterungen der Frauen... Mir war das zu blutig und zu brutal. Die nette Stimmung, die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön, aber die Brutalität war mir zu viel.

Ein leichter Kriminalroman mit einem zu großen Thrilleranteil.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wird sich mein Leben ändern?

Weil jeder Tag besonders ist

"Mit seiner wunderbaren Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang geleitet Biyon den Leser durch die Tage und Wochen und zeigt, wie viel Spaß der Alltag bereithält. Morgens und abends beantwortet der Tagebuchschreiber inspirierende Fragen; das kostet jeweils nicht mehr als zwei Minuten."

Neugierig durch den Hype um dieses Buch habe ich es mir zugelegt. Es ist doch ein bisschen anders als gedacht. Jeweils für einen Monat sollen jeden Morgen sechs Fragen beantwortet werden. Dazu kommen wöchentliche Geschichten, Challenges und wöchentliche Videos per App. Das positive im Leben soll bestärkt werden.

Durch die gleichen Fragen wird man fokussiert auf das Wesentliche im Leben. Dazu kommt jeden Tag ein schöner Spruch.

Mir gefällt dieses Buch. Ob ich dadurch mein Leben ändere wird die Zukunft zeigen.

Eine Buchhandlung auf Rügen

Meine Inselbuchhandlung

Ich lese gern Bücher die im Milieu einer Buchhandlung spielen. Hier geht es um Rügen und die Besitzerin einer Buchhandlung Frau Petra Dittrich. Das Buch ist kein reiner Roman und auch keine reine Biographie über Frau Dittrich. Dazu sind doch zu große biografische Lücken in der Vita erkennbar.

Frau Dittrich lässt uns an ihrem Werdegang teilhaben. Sie beschreibt ihr Leben nach der Wende, ihre sexuelle Orientierung und was sie wieder zu dem Orten ihrer Kindheit verschlagen hat.

Der Teil in dem es um den Aufbau ihrer Buchhandlung, der Alltag, war mir zu kurz beschrieben. Es wurden meist nur über ihre Erfolge geschrieben. Da fehlte mir doch einiges.

Da Buch ließ sich gut und schnell lesen. Es war viel Werbung für die Buchhandlung und für Rügen, was aber zu erwarten war. Auf jeden Fall werde ich bei einem künftigen Besuch von Rügen, versuchen mir diese sehr gemütlich aussehende Buchhandlung und deren Besitzerin anzuschauen. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.