Schlfls

aktives Lesejury-Mitglied

Schlfls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlfls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Spannend bis zum letzten Wort

The Couple Next Door

Am Anfang der Geschichte lernt man Anne und Marco kennen. Beide sind Eltern der 6 Monate alten Caro. An dem Abend, an dem die Geschichte beginnt, sind sie bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zur Geburtstagsfeier eingeladen. Allerdings möchte Cynthia nicht, dass die beiden die kleine Caro mitbringt, das sie ein sehr unruhiges Kind ist.

Auch die Babysittern sagt an diesem Abend ab. Marco überredet Anne so lange, bis sie doch zusammen zur Party gehen. Sie haben ausgemacht, abwechselnd alle halbe Stunde nach Caro zu sehen und außerdem das Babyfon mitzunehmen.

Kurz nach 1 Uhr nachts und einigen Gläsern Wein wird Anne unruhig und bekommt doch ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Sie überredet ihren Mann Marco endlich mit ihr nach hause zu gehen.
Schon beim Betreten des Hauses merkt sie, dass die Haustüre aufsteht. Anne bekommt Panik und rennt die Treppen hoch. Und steht vor einem leeren Kinderbett. Caro, ihr Baby, ist nicht mehr da.

Zusammen rufen die Contis die Polizei. Sie suchen nach Cora. Aber können sie sie finden? Und ist die Wahrheit und die Geheimnisse vielleicht noch viel schlimmer als alles andere?

Das Buch ist in nummerierten Kapiteln eingeteilt und verläuft meist nach Ortswechsel. Die Kapitel sind unterteilt in die verschiedenen Erzählperspektiven. Aus der Sicht von Anne, von Marco und von Rasbach, dem Detective. Die 3 Hauptprotagonisten sind sehr gut und ausführlich erzählt. Man taucht dadurch in ihre Gefühlswelt ab und erlebt die Geschichte ganz und gar mit. Man spürt Regel recht die Verzweiflung der Eltern, welche das Verschwinden ihres Babys auslöst. Da durch lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Des weiteren ist hierfür die extreme Spannungskurve dafür verantwortlich, welche absolut grandios gesetzt ist. In der ganzen Geschichte gab es für mich keinen Durchhänger oder Phasen in denen ich mich gelangweilt habe. Es ist ein flüssiger, wenn auch einfacher Schreibstil mit ausführlichen Dialogen, die einem das Gefühl geben an der Geschichte beteiligt zu sein. Auch das Cover wirkt für mich sehr geheimnisvoll und düster, was für mich noch mehr zum lesen verführt.

Fazit: Für mich ein totales Lesehighlight, welches ich (leider) in kurzer Zeit durch hatte. Ein Geheimnis nach dem anderen, das man selbst nur noch am Kopf schütteln ist und man nicht mehr weiß, was man selbst glauben soll. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Grandioses Buch

Wie viele willst du töten

Im Buch wird einen als erstes der heiße Sommerabend beschrieben, der sich vor 14 Jahren abspielte. Eine Person schleicht sich abends aus dem Haus, um der drückenden Schwüle aus dem Inneren des Hauses zu entfliehen. Als er im Viertel umher schweift, sieht er ein Mädchen auf dem Fahrrad, als plötzlich ein Mann neben ihr hält. Er steigt aus und drückt ihr einen Lappen auf den Mund. Als sie ohnmächtig wird, packt er sie und verfrachtet das Mädchen und Fahrrad innerhalb Sekunden in den Fond des Wagens. Der Mann sieht die beobachtende Person, drückt den Finger auf den Mann und fährt weg. Erst in den  Nachrichten erkennt er den Mann wieder...

Im Anschluss wird einem Ellery vorgestellt, die gerade eine Nacht mit ihrem Chef Sam verbracht hat. Es ist Anfang Juli. Genau zu dieser Zeit gab es in den letzten 3 Jahren immer Vermisstenfälle, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten. Ellery ist die einzige von der örtlichen Polizei, die einen Zusammenhang sieht und denkt das die 3 Vermissten tot sind, weshalb sie skeptisch beäugt wird. Sie versucht Sam zu überreden nochmals die Akten zu überprüfen und die Fälle aufzurollen, aber er weigert sich strikt dies zu tun.
Nach einem Anruf und Einsatz wegen häuslicher Gewalt beschließt Ellery einen Alleingang und ruft Reed Markham vom FBI an. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit, die in ihrem Heimatort keiner kennt. Ellery hat Hoffnung, daß Reed genauso Zusammenhänge sieht, genau so wie er damals vor 14 Jahren gesehen hat....

Die Geschichte wird jeweils mit abwechselnden Kapiteln aus der Sicht von Ellery und Reed erzählt. Beide sind die Hauptprotagonisten im Buch. Beide Personen sind sehr realistisch dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Man spürt deutlich Ellerys Verzweiflung, weil ihr keiner glaubt und Reeds Zweifel an Ellery, durch die realistische Beschreibungen. Die Geschichte lässt sich gut und leicht hintereinander weg lesen.

Der Spannungsaufbau war einfach grandios geschrieben. Von der ersten Sekunde an merkt man, daß Ellery brennt für die Wahrheit. Man spürt deutlich die stetige Spannung und ist von Anfang an am mit rätseln. Unglaublich gut umgesetzt.

Persönliches Fazit:
Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung. Jede Menge Spannung, das einem die Nackenhaare stehen lassen. Sensationell guter Thriller.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Grandioses Buch

Sieben Lügen

Als erstes lernt man im Buch die junge Frau Jane kennen, aus deren Sicht (in der Ich-Form) die Geschichte erzählt wird. Jane ist mit ihrem Date Stanley bei ihrer seit kindheitstagen, beste Freundin Marnie und ihrem Freund Charles zu Besuch. Jeden Freitagabend treffen sie sich und essen gemeinsam. Marnie kocht jedes Mal für alle, da sie eine erfolgreiche Foodbloggerin ist. Ihre beste Freundin Marnie ist die weitere Hauptperson in dem Buch. Denn in dem Buch geht es um die Geschichte ihrer Freundschaft. Wie sie sich kennen lernten und durch Höhen Tiefen  gegangen sind.
Desweiteren lernt man Janes verstorbenen Mann Jonathan, Janes Mutter, die in einem Pflegeheim lebt und Janes Schwester Emma genauer kennen. Die nach und nach immer größere Rollen im Buch spielen.
Schnell stellt sich heraus das Jane Charles nicht mag und ein großes Unglück bevorsteht.
Die Geschichte um Jane und Marnie wird mit 7 Lügen erzählt, denn Jane lügt. Sie lügt 7x um die Freundschaft mit aller Macht der Welt nicht zu verlieren.
📚
Das Buch wird abwechseln aus 2 Sichten erzählt. Die jetzige und die Vergangenheit. So bekommt man in Janes und Marines Leben einen guten Überblick.
Außerdem wird man oft persönlich im Buch angesprochen. Wie zum Beispiel auf Seite 248/249. "Ich wollte auch da sein - das wollte ich wirklich - und ich schwöre dir, daß ich mich wirklich bemüht habe, Marnie zu unterstützen." Das Buch ist in die 7 Lügen eingeteilt, welche in sich nochmal in fortlaufenden Kapiteln aufteilen
📚
Der Spanungsbogen war für mich perfekt dargelegt. Es ist von Seite 1 an spannend und ließ auch kein mal nach. Man wollte immer wieder wissen wie es weiter geht. Extrem gut umgesetzt.
📚
Für mich ein absolutes Lesehighlight. Dieses Buch kann man nur schwer toppen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Sehr spannend

Zurück im Zorn

Im Buch wird einem als erstes die Ereignisse der Brandnnacht vom März 1995 vorgestellt. Anna liegt im Bett und diskutiert mit ihrer Mutter, das sie länger aufbleiben möchte, was ihre Mutter aber deutlich verneint und so muss Anna im Bett bleiben.
In jener Nacht wird Anna aus dem Schlaf gerissen, in dem sie aus dem Bett gehoben und durchs brennende Haus getragen wird. Ihr Bruder Lennart legt sie auf dem Feld ab und sagt immer wieder "Was hab ich getan?". In diesem Moment sah Anna ihren Bruder das letzte Mal, da er wieder zurück ins brennende Haus lief.
Danach wird einem ein Drohbrief gezeigt an Anna, in dem gedroht wird ihre restlichen Familie auszulöschen.
Im weiteren Verlauf des Buches wird einem der Ex-Polizist Willy Urban vorgestellt. Er ermittelte früher in den Brandfällen, die sich im Dorf in den 90er Jahren ereignete. Er ist der festen Überzeugung den Täter zu kennen, konnte es ihm nur nie nachweisen. Bis ein ominöses Foto auftaucht, mit dem er zu beweisen glaubt, den Täter überführen zukönnen. Genau deshalb ist er in der Gemeinde nicht sonderlich beliebt, weil er den Fall einfach nicht ruhen lassen will.
Im Gegenzug lernt man die erwachsene Anna kennen, die in Berlin in einem Jugendclub arbeitet. Anna bekommt seit geraumer Zeit Drohbriefe, wie sie einem am Anfang vorgestellt wurden. Aber es bleibt nicht nur bei Drohbriefen, auch Anrufe kommen hinzu, in denen man droht, ihre Familie auszulöschen. Ihre Arbeitskollegin Sonja bekommt dies mit und drängt Anna dazu in ihr Heimatdorf und mit ihrer Familie zu reden.
Hier trifft sie irgendwann auf Willy Urban und gemeinsam versuchen sie, die Vorfälle der Brandnacht von 1995 aufzuklären.

Die Geschichte wird aus 2 Sichten erzählt (im ersten Drittel). Aus der von Anna und der von Willy. Beides geschieht je zur gleichen Zeit. Was ich besonders gut finde, ist die Karte am Anfang des Buches, die das Heimatdorf Annas zeigt und eine Auflistung aller mitwirkenden Personen. Da doch recht viele Namen eine Rolle spielen, ist diese Auflistung sehr hilfreich.

Für mich war der Spannungsbogen absolut toll umgesetzt. Man rätselt die ganze Zeit mit, wer es nun gewesen sein könnte. Es war durch weg spannend, ohne das zu viel verraten wurde.

Es war ein absolutes Vergnügen für mich, das Buch zu lesen. Es ist toll geschrieben und vor allem spielt es mal nicht in einer Großstadt. Man kann sich schnell in das Brandenburger Hinterland verlieben, durch das Buch. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannender Roman

Die Nanny

Als Jo 7 Jahre alt war, verschwand ihre über alles geliebte Nanny Hannah spurlos über Nacht.
Da sie ohne jegliche Liebe von zuhause keinen Halt dort fand, zog es Jo in jungen Jahren in die Welt hinaus. ...

Nach dem Tod ihres Mannes zieht Jo mit ihrer Tochter Rory wieder zurück in das Anwesen ihrer Mutter, da auch ihr Vater vor kurzer Zeit starb.
Im See des Anwesens werden menschliche  Knochen gefunden und das Misstrauen gegenseitig wächst. Plötzlich taucht auch die damals plötzlich verschwunde Nanny an der Türe auf. Jedoch weiß Jo Mutter, dass die Frau unmöglich Hannah sein kann. Was weiß sie über das Verschwinden von Hannah von damals?

Die Geschichte des Buches wird in Kapiteln aus 3 verschieden Sichtweisen erzählt. Aus Jos, Virginias (Jos Mutter) und der Sicht des Detectives. Zwischen drinnen gibt es noch Kapitel in dem die Geschichte von Nanny Hannah von früher erzählt wird. Diese lockern die Geschichte sehr auf. Die Zeitsprünge und der Perspektivwechsel machen die Geschichte sehr nahbar und ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Auch da die Kapitel sehr kurz gehalten sind. Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten. Auf Grund der Dicke des Buches gab es zwischen drin immer wieder Längen, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat. Die Spannung an sich kam für mich erst recht spät auf, die sich allerdings zum Ende hin immer mehr steigerte.
Obwohl man schnell mit den Protagonisten warm wird, konnte ich keinem so recht trauen. Was wahrscheinlich von der Autorin mit Absicht so gewollt war. Durch das extreme gegenseitig Misstrauen und die immer wieder aufgeworfenen Fragen und Komplikationen miteinander, fiel einem dieses noch schwerer.
Das Cover ist der Thematik entsprechend illustriert. Was mir wirklich sehr gut gefiel, da es auch sehr geheimnisvoll wirkt.

Fazit: Ein sehr guter Roman voller Geheimnisse und Misstrauen, dass man als Leser kaum noch die Wahrheit heraus filtern kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐