Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2021

tolle SF

Singularity

Wir befinden uns am Ende unseres Jahrhunderts. Viele der technischen Entwicklungen sind eingetroffen, die sich ja schon am Anfang des Jahrhunderts abgezeichnet hatten. Leider sind auch in der Umwelt viele so, wie wir sie heute befürchten, wie z .B. die Ausrottung vieler bekannter Arten. Dank einer hochentwickelten virutellen Real.ität können viele Erlebnisse nun online erlebt werden, da sie im real-life nicht mehr möglich sind. Das ist beruhigend und erschreckend zugleich. Vor allem das Verschwimmen der Grenzen ist für die Menschen in der Zukunft eine täglich erlebte Tatsache und die meisten kommen gut damit zurecht. Die Gesellschaft ist in zwei Lager gespalten. Die soziale Kluft ist tief.

Aus drei verschiedenen Perspektiven folgt man den Geschehnissen. Ein wenig technisches Interesse ist für das Lesen sicherlich angenehm aber man kommt mit etwas Aufmerksamkeit gut zurecht und kann sich das Meiste gut vorstellen. Der Autor versteht es sehr gut zu beschreiben und zu erklären. Und wohltuend viel Mühe steckt er auch in seine Figuren. Eine sehr schöne Mischung für alle SF-Fans, die neben Action und Fiction gerne auch mehr über die menschlichen Entwicklungen nachdenken möchte.

Singularity hebt sich wohltuend von vielen anderen SF-Büchern ab. Ich kannte den Autor vorher noch nicht und bin schwer angetan. Tolle Unterhaltung auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 11.11.2020

toller Krimi

Ihr Königreich

Zwei Brüder versuchen "Ihr Königreich" zu verteidigen. Dabei sind sie bereit, jeden zu vernichten, der sie bedroht und ihnen ist jedes Mittel recht. Wirklich jedes. Jo Nesbo gönnt Harry Hole eine Pause und hat sich zwei neue Helden auserkoren. Na ja, eigentlich sind es keine Helden. Denn Helden sollten doch die Guten sein und so richtig trifft das auf die beiden nicht zu. Aber trotz allem ist man bald auf ihrer Seite und hofft, dass sie auch durchkommen mit ihren Lügen und ihren Taten, die Gesetzte überschreiten und Menschen Schaden zufügen, um selber zu überleben. Und nicht jeder überlebt es, wenn die Brüder sich mit ihm beschäftigen.

Ein Thriller mit einer gehörigen Portion Tiefgang und der großen Frage schlechthin, ob eine schlimme Kindheit rechtfertigt, dass Menschen sind wie sie sind und tun was sie tun. Und wenn jemand das Recht in die eigenen Hände nimmt, muss er dafür bestraft werden oder sollte er einfach so davon kommen?

Jo Nesbo wird von Jahr zu Jahr besser, finde ich.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein Wohlfühlbuch

Ein Gefühl von Hoffnung

Es ist eine Weile vergangen seit den Geschehnissen im ersten Band. Aber problemlos bin ich erneut eingetaucht in den Ruhrpott und habe mich wieder sehr wohlgefühlt im Kreise der kleinen Familie um Inge und Johannes. Die großen und kleinen Nöte dieser Familie in der Mitte des letzten Jahrhunderts sind so normal und realistisch, so profan wie dramatisch. Eben so wie das Leben jedes einzelnen von uns ist. Genau das ist es, was mir so gut gefallen hat. Dass man sich unter Freunden fühlt und unter Mitmenschen, die man gerne näher kennen lernt, und mit denen man erlebt, wie es damals so war in Deutschland, welches sich im Aufschwung befindet und gleichzeitig noch immer mit den Jahren des Krieges und den erlittenen Schmerzen zu kämpfen hat.

Ich mag die positive Grundstimmung, die sich durch das Buch zieht. Selbst wenn liebe Menschen an Krankheit sterben müssen oder Vorurteile und Überbleibsel der Nazis ihr Gift verspritzen, so ist es doch die Liebe und der Lebensmut, der immer wieder die Oberhand gewinnt und zu keiner Zeit muss man sich sorgen, dass die Familie die Widrigkeiten nicht überstehen würde. Manchmal tut es einfach gut, solche Bücher zu lesen. Ein Wohlfühlbuch einfach.

Zusammen mit dem ersten Teil hat Eva Völler eine Geschichte erzählt, die ich gerne gelesen habe und jedem nur wämstens ans Herz legen kann.

• Geschichte
Veröffentlicht am 27.07.2020

sehr spannend

Der Weizen gedeiht im Süden

Immer wieder mal brauche ich eine gesunde Portion Postapokalypse oder Dystophie. Auch in Pandemie-Zeiten. Und umso erfreulicher, wenn ein deutschsprachiger Autor sich an dieses Thema wagt. „Der Weizen gedeiht im Süden“ gibt mit seinem Titel wenig Preis, außer, dass dieses Roadmovie – denn ein solches ist es über weite Strecken für mich – endet weit im Süden, nämlich im heutigen Sudan. Aber der Reihe nach.

Nach einem Weltkrieg hat eine Gruppe in den Schweizer Bergen in einer Bunkeranlage überlebt. Verschiedene Gründe zwingen eine zehnköpfige Gruppe unterschiedlichster Menschen, sich an die Oberfläche abzusetzen und die Flucht in südliche Gefilde zu wagen, wo alles noch besser und lebenswerter sein soll. Was ein bisschen beginnt wie in Hug Howeys „Silo“ nimmt dann aber eine ganz andere Richtung. Dabei gelingt es dem Autor, Erik D. Schulz, die Spannungsschraube kontinuierlich und glaubwürdig anzuziehen und das auch ohne die großen Action-Szenen sondern auch mit den kleinen menschlichen Dramen, die die Anstrengungen und Entbehrungen der Reise, die Ängste und Wünsche der Protagonisten heraufbeschwören.

Ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch. Die Sprache ist leicht lesbar und manchmal etwas knapp gehalten aber meistens passt das sehr gut. Und ich mag es, wenn man noch etwas Freiraum für eigene Gedanken bekommt. 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 27.07.2020

sehr spannend