Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ließ mich schockiert und sprachlos zurück

Wie uns die Pille verändert

"Wie uns die Pille verändert" ist ein Sachbuch von Dr. Sarah E. Hill und erschien 2020 mit 336 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Ich muss sagen, das Buch ist recht ...

Ich muss sagen, das Buch ist recht informativ und schlägt teils ein wie eine Bombe. Allerdings hat diese meinen Kopf auch oft zum Rauchen gebracht, besonders im Kapitel der Biologie und all den folgenden Erklärungen mit ihren Fachausdrücken. Gerade deswegen war ich froh, mir für dieses Buch Zeit genommen und es nicht "zwischen Tür und Angel" gelesen zu haben.

Vieles bzw. sogar das Meiste der angesprochenen Auswirkungen war mir vorher gänzlich unbekannt, wodurch mich manche Abschnitte immer wieder sprachlos zurückließen und ich mich selbst fragte "was habe ich mir die ganzen Jahre angetan?". Auch wenn vieles noch nicht zu Ende erforscht und belegt ist, erschien mir jede Wirkung plausibel erklärt und glaubhaft.

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch bzw. Auszüge daraus in Aufklärungsbroschüren, die bei jedem Frauenarzt ausliegen und von jeder Frau vor ihrer Entscheidung zur Pille studiert werden sollten.

Von mir erhält "Wie uns die Pille verändert" 4 Sterne (1 Stern Abzug für die Verständlichkeit des Fachwissens) mit klarer Empfehlung für jede Frau, in deren Leben die Pille eine Rolle spielt bzw. eine Rolle spielen soll.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Schön illustrierter Kinderbuchklassiker

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

"Peterchens Mondfahrt" ist ein Kinderbuchklassiker von Gerdt von Bassewitz und erschien 2020 neu als illustrierte Hardcoverausgabe mit 144 Seiten im Anaconda Verlag der Penguin Random House Gruppe.

"Peterchens ...

"Peterchens Mondfahrt" ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff, allerdings kannte ich bisher nur die Zeichentrickverfilmung. Daher war ich besonders darauf gespannt, wie die entsprechende Geschichte in ihren geschriebenen Worten nun als Erwachsene auf mich wirkt.

Obwohl die Sprache bzw. manche Wörter teils nicht mehr zeitgemäß waren, so konnte ich dem ängstlichen Herrn Sumsemann, Peterchen und Anneliese auf ihrem Abenteuer doch gut folgen.
Schade fand ich die manchmal wenige Kommunikation und die dafür vorherrschende Erzählung, wodurch die gereimten Zeilen der Naturgeister aber noch deutlicher in den Fokus rückten.

Jedes Kapitel (insgesamt 14) enthält eine fabrige und mehrere schwarz-weiße Illustrationen, was mir besonders gut gefallen hat, da sich dadurch die Figuren bildlich vor Augen führen lassen ohne das die eigene Fantasie ins Stocken geriet.

Das die Geschichte hier direkt zu Anfang vermittelt, dass selbst Insekten angehört und nicht getötet werden sollen gefällt mir sehr gut, auch die dargestellte Freundlichkeit bzw. Hilfsbereitschaft der Naturgeister (z.B. Donnermann) kommt gut rüber und hilft sicherlich manchem Kind die Angst zu nehmen.
Schade fand ich dagegen die Boshaftigkeit des Mondmannes, da der Mond an sich mit diesem Begriff zu sehr in Verbindung gebracht wird und abends stets für ein Kind präsent ist.

Im Ganzen hat mich "Peterchens Mondfahrt" aber sehr positiv gestimmt und viele Erinnerungen geweckt. Ein Klassiker, den ich persönlich mit 4 Sternen bewerte und gerne in meinem Regal stehen habe.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Mitleid zum Opfer fehl am Platz

So tödlich wie die Liebe

"So tödlich wie die Liebe" ist der 39. Band um Lieutenant Eve Dallas von der Autorin J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) und erschien 2020 als Taschenbuch mit 576 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Langsam findet die Autorin wieder zu ihrer alten Form zurück, denn nachdem bereits der Vorgänger "Das Böse im Herzen" mich positiv überrascht, war ich auch von dem neusten Band sehr angetan. Insbesondere die Antipathie zum Opfer und die unerwartete Wendung ganz kurz vor Ende haben mich in den Bann gezogen. Hier wird der Bezug zwischen Handlung und Titel auch noch mal besonders deutlich und wie gut dieser doch für die deutsche Übersetzung ausgewählt wurde.

Die Ermittlungen erscheinen diesmal etwas weniger komplex, da Eves Ehemann Roarke nicht als ziviler Berater oder mit seinen anderen Fähigkeite zur Falllösung groß hinzugezogen wurde, was ein bisschen an die Anfänge der Reihe erinnert.

Vermisst habe ich manchmal trotzdem ein paar witzige Wortgefechte, so war im Buch alles doch sehr von weihnachtlicher Harmonie geprägt, was besonders in den Szenen zwischen Eve und Summerset auffiel.

Ich freue mih bereits jetzt schon auf den nächsten Band und kann "So tödlich wie die Liebe" positiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Keine typischen Sparksemotionen

Wenn du zurückkehrst

"Wenn du zurückkehrst" ist ein Roman von Nicholas Sparks und erschien mit 448 Seiten als HArdcover 2020 im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Mit einem typischen naturfotografischen Cover ist das Buch ...

Mit einem typischen naturfotografischen Cover ist das Buch bereits als ein Sparks Werk zu erkennen und setzt sich mit einem groben aber interessanten Klappentext im Gedächtnis fest, wodurch ich schnell meine Wahl für diesen Roman traf.

Der Einstieg gestaltete sich für mich sehr leicht, da der Schreibstil von Nicholas Sparks einen direkt gefangen nimmt. Egal wie gut oder "schlecht" die Handlung in diesem Moment ist, wird man flüssig und bildhaft von Seite zu Seite geführt. Besonders gefallen haben mir die kurzen Momente, in denen Protagonist Trevor sich direkt an den bzw. die Leser/in wendet, auch wenn dies sonst eher weniger meinem Geschmack entspricht und unpassend wirkt.

Die Geschichte um Trevor, seinen Großvater, Natalie und Callie hat mir sehr gut gefallen, erschien mir aber großteils weniger emotional als andere Werke von Nicholas Sparks, weswegen ich kurzzeitig auch mal enttäuscht war und dies in meiner Bewertung auch berücksichtigen werde.

Allerdings vermittelt die Handlung stellenweise wunderbare Werte zum Thema Familie, die auch ich in eigenen Gedankengängen nach dem Lesen verarbeitet habe.

"Wenn du zurückkehrst" ist ein guter Roman mit Botschaft, hält nur leider mit den Emotionen diesmal hinterm Berg. Daher vergebe ich eine Weiterempfehlung, aber nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Konstant spannend mit viel Action

Meine liebe Familie

"Meine liebe Familie" ist ein Thriller von Sarah Alderson und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 384 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch ist in drei Teile geteilt, welche ...

Das Buch ist in drei Teile geteilt, welche sich allerdings nicht durch Zeitsprünge oder Sichtwechsel abheben, wodurch sich mir kein größerer Sinn erschloss und das Buch auch ohne diese Abschnittsnennung vollkommen in Ordnung gewesen wäre.
Die Geschichte wurde in der Ich-Perspektive von Protagonistin Ava erzählt und lässt sich durch den flüssigen Schreibstil der Autorin sehr gut lesen.

Der Einstieg gestaltete sich als recht einfach, da sich die ersten Fragezeichen nach dem ersten Kapitel relativ schnell klären, aber die Spannung aufrecht erhalten bleibt.
Generell lässt die Spannung kaum nach, bleibt aber meistens unterschwellig mit kleinen Hochs, was mir persönlich in diesem Buch zu wenig war, da hier doch manches Menschenleben auf dem Spiel stand und dadurch noch etwas Luft nach oben blieb, das das Buch genug Potenzial bot.

Im Gegensatz zum ersten Thriller von Sarah Alderson ("Meine beste Freundin") war die Handlung mit mehr Action versehen und enthielt mehr Interaktion zwischen einzelnen Charakteren, was die Persönlichkeiten der Personen deutlich hervorhob und ein klares Bild abgab, wodurch sich sehr gut Sympathie bzw. Antipathie entwickeln konnte.

Mein persönliches Highlight des Thrillers fand sich wieder am Ende des Buches in Form von Wendungen, die nicht alle vorhersehbar waren und mit einem Abschluss kommt, der die Theorie der Protagonistin weder sichert noch abschmettert,

"Meine liebe Familie" ist ein spannender Thriller, der von mir eine 4 Sterne Weiterempfehlung erhält.