Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Starke Frauen

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

"Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" ist ein herzergreifender, starker und emanzipierter Roman über Frauen in den späten 30er Jahren, die sich gegen heteronormative Rollenerwartungen auflehnen und ihr Leben ihren Vorstellungen entsprechend gestalten.

Auch, wenn der Roman fiktiv ist, so steckt doch ein Stück Wahrheit in ihm, denn er thematisiert die Rollenerwartungen von Frauen und Männern und zeigt auf, welche Hürden Frauen damals vor sich hatten.

Abgesehen von dem Frau-Mann-Konflikt, der eine große Rolle in dem Roman spielt, ist auch die Freundschaft zwischen den Frauen wichtig. Sie unterstützen sich gegenseitig sich zu entwickeln, sodass alle am Ende ihr Glück finden.

Ein kleiner Minuspunkt ist, dass das Buch einige langatmige Stellen hat, jedoch ist es trotzdem eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine starke weibliche Protagonistin

V is for Virgin

Von Vals Überzeugungen mag man ja halten was man will, wobei ich es gut finde, wenn junge Mädchen bzw. Frauen dazu ermutigt werden ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und sich nicht zum Sex drängen lassen sollen, nur weil der Freund das so möchte oder aus Gruppenzwang. Aber ich finde es toll, dass Val sich von ihren Überzeugungen nicht abbringen lässt und ihren Plan verfolgt, auch über Jahre hinweg.

Kelly Orams Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man kann leicht eine Verbindung mit den Figuren aufbauen und die Seiten bzw. die Hörminuten verfliegen im Nullkommanichts.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Außergewöhnlich

Eins

Dieses Buch ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Ein außergewöhnliches Thema, das nicht viele Bücher ansprechen, außergewöhnliche Figuren, es ist unglaublich, wie sie ihren Alltag meistern und ein außergewöhnlicher Text. Durch die kurzen Seiten und die Reimform lässt sich das Buch super schnell lesen.

Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und es erweitert auf jeden Fall den eigenen Horizont, denn etwas Neues lernen, kann man immer.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Emotional und echt

Raven

Der zweite Teil über die Nolan-Brüder steht auf keinen Fall im Schatten des ersten Teils.

Die Geschichte von May und Raven, sie abwechselnd erzählt wird, ist einfach nur mitreißend und packend. Wer da nicht mitfühlt, ist wohl gefühlskalt.

Ich finde es schön, dass auch andere Figuren hier und da mal einen "Gastauftritt" haben, wie z.B. Phoenix und Amber.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Keine heile Welt

Phoenix

Ich mag an dem Buch, dass hier keine heile Welt erstellt wurde. Weder das Leben der Nolan-Brüder noch das von Amber verlaufen ideal. Aber trotzdem finden sie einen Weg es zu leben.

Die Anziehung zwischen ...

Die Anziehung zwischen Amber und Phoenix ist deutlich zu spüren und wie sie sich letztlich bei Seite stehen ist herzergreifend.

Die Wendung am Schluss kam unerwartet, was aber für die Autorin spricht! Spannung und mitreißend bis zum Schluss.