Profilbild von mami_liest

mami_liest

Lesejury Star
offline

mami_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mami_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ohne Ab kein Auf...

Handbuch für miese Tage
0

Eine hochwertige Schmuckausgabe aus dem Irisiana Verlag, bei der mir das wunderschöne Buchcover sofort positiv auffällt. Das HANDBUCH FÜR MIESE TAGE von Eveline Helmink , Chefredakteurin der niederländischen ...

Eine hochwertige Schmuckausgabe aus dem Irisiana Verlag, bei der mir das wunderschöne Buchcover sofort positiv auffällt. Das HANDBUCH FÜR MIESE TAGE von Eveline Helmink , Chefredakteurin der niederländischen Ausgabe der Zeitschrift Happinez, verdeutlicht uns in diesem Buch die plausible Weisheit ...OHNE AB KEIN AUF oder wie uns Krisen auf jeden Fall weiterbringen.

Umfangreiche Kapitel , schöne Illustrationen und passende Sprüche zu vielen Themen, beeindrucken den Leser. Auf über 250 Seiten ist der Ratgeber sehr umfangreich. Ich bin ehrlich, unter " Handbuch" habe ich mir ein viel kleineres Buchformat vorgestellt. Umso mehr habe ich mich natürlich über das große, hochwertige Buch gefreut. Es macht Spaß und motiviert den Leser jeden Tag ein Kapitel zu Lesen und darüber nachzudenken. Ein Buch das einen festen Platz in meiner Leseecke erhält , zum Schmökern nach Bedarf.

Miese Tage kennt jeder und sind allzu menschlich. Die Autorin bestärkt uns , diese schlechten Tage anzunehmen , nichts in sich hineinzufressen und dadurch zu lernen damit umzugehen. Keine Gefühle zu unterdrücken , gerne mal den Tränen freien Lauf lassen... das ist eine Art Entgiftung für die Seele und unseren Körper. Trauer zulassen, darüber sprechen, auch das finde ich sehr wichtig. Interessant fand ich auch das Kapitel mit der Langeweile... Mal ehrlich...Wer kann das heute noch ?... Man will immer irgendetwas unternehmen und erleben und das Smartphone ist unser ständiger Begleiter...Wahre Worte von der Autorin Eveline Helmink. Ich möchte nicht zuviel verraten ... Mein Tipp...Man sollte das Buch unbedingt lesen , um dann feststellen zu können ,so schlimm sind die miesen Tage garnicht ! Lass Sie uns bewusst durchstehen und sich dann immer wieder auf die vielen schönen Tage freuen !...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine mutige und starke junge Frau , in einer schwierigen Zeit

Amalientöchter
0

Klara lebt in Weimar in einem wohlbehüteten, kaisertreuen Elternhaus . Der erste Weltkrieg ist vorbei , die Republik in Deitschland wird ausgerufen und das Wahlrecht für Frauen. Die junge Klara hält nichts ...

Klara lebt in Weimar in einem wohlbehüteten, kaisertreuen Elternhaus . Der erste Weltkrieg ist vorbei , die Republik in Deitschland wird ausgerufen und das Wahlrecht für Frauen. Die junge Klara hält nichts mehr in Weimar und sie wagt den mutigen Schritt in ein neues Leben... nach Berlin. Hier lebt und arbeitet ihre Liebe Fritz. Ein Grund mehr , das behütete Elternhaus zu Verlassen und in die moderne , lebhafte aber auch sehr unruhige Hauptstadt zu gehen. In Berlin fühlt sich Klara sehr wohl. Hier schreibt sie sogar für eine Frauenzeitung und lernt interessante Menschen kennen. Mehr und mehr entwickelt sich Klara in ihrer Persönlichkeit weiter und dann will Fritz mit seiner Klara wieder zurück nach Weimar... Klara ist hin und hergerissen , denn da ist auch noch der symphatische und sehr attraktive Max , den sie einfach nicht vergessen kann.


Das zarte , pastellige und wunderschöne Cover des Buches aus dem Aufbau Verlag, ist mir sofort positiv aufgefallen. Zwei junge Frauen mit Blick ins Weite , in eine neue Zukunft ? Eine spannende, atmosphärische und gut recherchierte Geschichte von der Autorin Joan Weng über eine mutige junge Frau auf dem Weg zur Emanzipation , die Entstehung der Weimarer Republik und über beste Freundinnen. Frauen die es zu dieser Zeit nocht nicht einfach hatten, die aber zusammenhalten wenn es darauf ankommt.Da sind Klaras Jugendfreundinnen aus Weimar und später die modernen Frauen in Berlin wie Kiki und Martha...und alle wollen nur eins , den Aufbruch in ein neues Leben...

Ein Roman der mich berührt und fasziniert hat. Eine Geschichte die man nicht so schnell vergisst... AMALIENTÖCHTER

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Trendy & junge Küche

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche
0

Einfach TASTY.... ein schönes Kochbuch für eine junge Küche , das mit Bowls, One Pot ein wirklich trendy Kochbuch ist.Geniale Gerichte für jeden Tag, die schnell und einfach sind und dabei natürlich ...

Einfach TASTY.... ein schönes Kochbuch für eine junge Küche , das mit Bowls, One Pot ein wirklich trendy Kochbuch ist.Geniale Gerichte für jeden Tag, die schnell und einfach sind und dabei natürlich lecker schmecken...

Aufgeteilt in 9 Themen , gibt es wirklich eine große Auswahl an Rezepten...Alles aus einem Topf z. B. mit einem kinderleichten Kartoffelcurry. Das Kapitel Schongarer & Multikocher habe ich persönlich übersprungen, da ich keinen besitze,. Weiter geht es mit tollen ,unkomplizierten 5 Zutaten oder sogar weniger... Hier findet man leckere Ideen für die Familienküche oder die 20 Minuten Gerichte , wenn es mal schnell gehen soll...Hier kann ich die Zucchini Parmesan Küchlein sehr empfehlen ! Tolle Salatvariationen findet ihr im Kapitel Ganz ohne Kochen und bei den Bowls. Außergewönliche Rezepte für Unterwegs machen nicht viel Arbeit und schonen den Geldbeutel. Der krönende Abschluss sind für mich die Süßen Rezepte , wie leckere Brownies, verschiedene Obstsalate und ein gesundes Studentenfutter , das ich unbedingt demnächst ausprobiere... Hier hätte ich mir ehrlich gesagt noch das ein oder andere Rezept mehr gewünscht ! Hervorheben möchte ich noch die geniale Idee mit Meal Prep in jedem Kapitel..ein Gericht wird für vier weitere Tage mit abwechslungsreichen Zutaten aufgepept. Tolle Idee, wenn es mal noch schneller gehen soll.

Ein empfehlenswertes Kochbuch für die junge Küche und für Familien , die nicht den ganzen Tag zum Vorbereiten in der Küche stehen möchten. Appetitlich und lecker aussehende Bilder zu den Rezepten , leider nicht zu allen 75 Rezeptideen , das finde ich etwas schade. Ein übersichtlich aufgeteiltes Kochbuch mit einfach erklärten Rezeptanwendungen für vier Personen ausgerichtet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir die weiteren TASTY Bücher auf jeden Fall noch anschauen.... Geniale Kochbuchreihe !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Mord in der Wachau

Wenn die Alpen Trauer tragen
0

Ein spannender ,turbulenter Regionalkrimi mit viel Humor, von der Autorin Isabella Archan. Das Taschenbuch ist im Emons Verlag erschienen und das Buchcover, mit alpenländlichen Flair, trifft genau meinen ...

Ein spannender ,turbulenter Regionalkrimi mit viel Humor, von der Autorin Isabella Archan. Das Taschenbuch ist im Emons Verlag erschienen und das Buchcover, mit alpenländlichen Flair, trifft genau meinen Geschmack.

MITZI , das ist die lebhafte und sehr interessierte Frau Schlager, die leidenschaftlich gerne auf Verbrecherjagd geht. Auch wenn Mitzi selbst eine schicksalshafte Kindheit ,immer noch verarbeiten muss, verschließt sie nie die Augen , was alles um sie herum passiert.Als eine ältere Dame , die Mitzi sofort an ihre Oma erinnert , bei einem Brand ums Leben kommt... ist Mitzis idyllische Ruhe vorbei. Sie muss herausfinden warum Frau Valbilda in den Flammen sterben musste und was es mit dem mysteriösen Enkeltrick auf sich hatte. Mitzi braucht natürlich profesionelle, polizeiliche Unterstützung, also wird Ihre Freundin , die Inspektorin Agnes Kirschnagel, eingeweiht. Nur soviel...es bleibt nicht bei diesem einen Todesfall und was hat diese geheimnisvolle Weiße Frau mit diesem Verbrechen zu tun ?....

Es ist mein erster Krimi von der Autorin und bestimmt nicht mein letzter :) Es gibt schon einen Vorgänger Band , mit der Mörder Mitzi. Die Bücher können auch ohne Weiteres getrennt voneinander gelesen werden , doch die Vorgeschichte von Mitzi und Agnes , wie sich das geniale Ermittler Duo kennengelernt hat , interessiert mich schon. Daher hatte ich anfangs auch etwas Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Der Krimi nahm aber sehr schnell, rasant Fahrt auf und Mitzi und Agnes wurden mir immer vertrauter.Klasse fand ich zwischenzeitlich den ländlichen Dialekt und am Ende des Buches das Wörterbuch zum Verständnis... KLASSE ! Das lecker Marillenknödelrezept rundet den spannenden und am Ende sehr turbulenten Kriminalroman, harmonisch ab.... Ein wahres Österreich Schmankerl :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2020

Heute will ich König sein...

Niklas Märchenkönig
0

Heute hat Niklas Geburtstag. Er wird 8 Jahre alt und sein größter Wunsch ist es , mit Mama und Papa einen Ausflug zu Machen. Das Geburtstagskind will so gerne das Märchenschloss Neuschwanstein besichtigen.Oma ...

Heute hat Niklas Geburtstag. Er wird 8 Jahre alt und sein größter Wunsch ist es , mit Mama und Papa einen Ausflug zu Machen. Das Geburtstagskind will so gerne das Märchenschloss Neuschwanstein besichtigen.Oma hat schon viel über den Märchenkönig Ludwig erzählt, die Geschichte findet Niklas einfach spannend... Also Krone auf und ab, zum traumhaft gelegenen Königsschloss nach Bayern. ...

Bei einer spannenden Schlossführung erfährt Niklas viel über den Märchenkönig und er staunt über die vielen prunkvollen Räume des Schlosses.... doch erst als Niklas im Schloss seine eigenen Wege geht, erwacht das spannende und abenteuerliche Leben in den majestätischen Räumen. Gemeinsam mit dem Froschmarschall erkundet er das Schloss und trifft sogar auf den Hofdrachen....Am Ende erzählt Niklas seinen Eltern von seiner spannenden Schlossführung und was Sie alles verpasst haben...

Eine schöne Vorlesegeschichte für kleine & große Leser aus dem Edition Buntehunde Verlag. Spannende Geschichte von dem Autor Thomas Endl auch zum Selbstlesen für fortgeschrittene Leser. Viele zauberhafte Zeichnungen von den Illustratoren Karin Schliche + Bernhard Mark begeistern Groß & Klein. Die schöne Geschichte ist spannend und kindgerecht geschrieben und macht Kindern Lust , mehr über das Märchenschloss Neuschwanstein zu Erfahren. Der kleine Niklas begeistet den Leser mit seiner fantasievollen , eigenen Vorstellungskraft und macht Kindern vielleicht sogar Lust auf den nächsten Schlossbesuch. Niklas freut sich auf jeden Fall auf seinen nächsten Geburtstag , da darf er sich auf jeden Fall wieder einen Ausflug wünschen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere