Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Interessant, informativ und definitiv lesenswert!

Wuhan Diary
0

Ein Tagebuchbericht aus der Stadt, in der das Virus, das uns in Deutschland nun auch schon seit einem halben Jahr auf Trab hält seinen Ursprung hat. Die Autorin Fang Fang berichtet in ihren Erzählungen, ...

Ein Tagebuchbericht aus der Stadt, in der das Virus, das uns in Deutschland nun auch schon seit einem halben Jahr auf Trab hält seinen Ursprung hat. Die Autorin Fang Fang berichtet in ihren Erzählungen, wie alles angefangen hat und mit was für Problemen die Stadt zu kämpfen hatte, wie es sich angefühlt hat, als die komplette Stadt abgeriegelt wurde und mit wie viel Trauer und Leid diese Zeit gezeichnet war. Trotz allem zeigt sie aber auch die kleinen Glücksmomente des Zusammenhalts, die sich durch diese Krise ergeben haben.

Das Buch ist fesselnd, intensiv und geht einem nahe. Die Autorin beschreibt ihren Alltag ungeschmückt mit allen Gedanken und Gefühlen, die sie in dieser Zeit begleitet haben. Manche Szenen machen einen glücklich und lassen einen wieder an das Gute im Menschen glauben, wie die Zusammenschlüsse, um alle mit Einkäufen zu versorgen, Nachbarn die gekochtes Essen vorbeibringen oder alte Bekannte, die Fang Fang ungefragt mit guten Masken versorgt haben. Andere Szenen im Buch lassen einem das Herz schwer werden bei dem Gedanken, welches Leid die Menschen in Wuhan erleben mussten. Ich muss hier im Speziellen an eine geschilderte Situation denken, bei der die Kranken sich zu Fuß von Krankenhaus zu Krankenhaus schleppen mussten auf der Suche nach einem Bett aber immer wieder abgewiesen wurden, weil das Gesundheitssystem dieser Katastrophe einfach nicht gewachsen war. Insgesamt eine schonungslos ehrliche Darstellung der Ereignisse, die interessant, informativ und definitiv lesenswert ist.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Einfach toll geschrieben!

Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft
0

Bücher über Liebe, Filme über Liebe, Lieder über Liebe - davon gibt es mehr als genug, doch oftmals vergessen wir, wer immer an unsere Seite war (hoffentlich, denn sonst wäre das Leben viel weniger ...

Bücher über Liebe, Filme über Liebe, Lieder über Liebe - davon gibt es mehr als genug, doch oftmals vergessen wir, wer immer an unsere Seite war (hoffentlich, denn sonst wäre das Leben viel weniger lustig und schön.). Genau, Freunde. Das Buch dreht sich um Freundschaft, wieso sie besonders heutzutage immer wichtiger wird, warum wir uns von „schlechten Freunden“ aber auch trennen dürfen und dass Freundschaft ein Gefühl von grenzenlosem Freiheit und trotzdem Geborgenheit und Zugehörigkeit ist.

Ich tue mich sehr schwer mit dieser Rezension - nicht weil mir das Buch nicht gefallen hätte, ich fand es sogar richtig richtig gut. Aber beim Lesen sind mir so viele Dinge durch den Kopf gegangen, da wäre ich morgen noch mit Schreiben beschäftigt; ich versuche also mich kurz zu fassen. Das Cover ist ja relativ langweilig und nichtssagenden, der Titel dagegen schon etwas provokant. Schon bevor das Buch richtig los ging, hat es mir mit ein paar vorangestellten Worten einen Lacher entlockt. Das Buch ist so gnadenlos ehrlich und humorvoll geschrieben, dass man es gar nicht aus der Hand legen will und öfters mal ein Schmunzeln nicht verhindern kann. Der Inhalt ist eine Mischung aus eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichen Thesen, wodurch es zu einer guten Mischung kommt. Mehr will ich zu dem Buch gar nicht sagen, außer „Lest dieses Buch!“. Es ist wirklich einzigartig, regt zum Nachdenken an und macht gleichzeitig dankbar für die Freunde, die man um sich hat.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Einfach eine schöne Liebesgeschichte!

Mister Secret
0

Lektorin Asha ist auf der Suche nach dem nächsten Bestseller, denn nur so kommt sie zu ihrer sowieso längst überfälligen Beförderung. Was sie allerdings nicht sucht, ist ein Mann, denn den Glauben an die ...

Lektorin Asha ist auf der Suche nach dem nächsten Bestseller, denn nur so kommt sie zu ihrer sowieso längst überfälligen Beförderung. Was sie allerdings nicht sucht, ist ein Mann, denn den Glauben an die große Liebe hat sie sowieso schon hinter sich gelassen. Als sie im Internet aus Mister Feelgood, einen muskulösen und sehr poetischen Mann trifft, scheint sie ihren Beststeller-Autoren gefunden zu haben. Leider weckt dieser in ihr auch Gefühle, die sie eigentlich gar nicht haben sollte, besonders als sie den „wahren“ Mister Feelgood kennenlernt...

Es war mein erstes Buch der Autorin und dementsprechend gespannt war ich auf die Geschichte. Erstmal zum Cover - obwohl ich Menschen auf Covern einfach nicht ausstehen kann, mag ich diese irgendwie doch, weil die Farben so schön aussehen und das Buch dadurch so frisch und lebendig wirkt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Asha geschrieben und so weiß man nie genau, was in Jake vorgeht und es bleibt spannend. Die meiste Zeit befindet man sich in der Gegenwart, nur Stück für Stück kommen Fetzen der Vergangenheit ans Licht. Der Schreibstil ist so angenehm, dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen will. Was mich allerdings etwas gestört hat, ist die Verbindung zwischen Asha und Jake, die zwar einerseits so verkorkst, aber gleichzeitig irgendwie schon zu perfekt ist. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau... Also eine Buchempfehlung für alle die gerne Liebesromane verschlingen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Tolles Buch und mal was anderes....

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
0

Leena und ihre Großmutter Eileen haben im Kern viel gemeinsam - sie sind hilfsbereit, abenteuerlustig und geben immer 100%. Und doch sind ihre Leben von Grund auf verschieden - Leena wohnt und arbeitet ...

Leena und ihre Großmutter Eileen haben im Kern viel gemeinsam - sie sind hilfsbereit, abenteuerlustig und geben immer 100%. Und doch sind ihre Leben von Grund auf verschieden - Leena wohnt und arbeitet in London, hetzt von Meeting zu Meeting und lebt für ihren Job. Eileen dagegen führt ein ruhiges Leben auf dem Land, ist in der Nachbarschaftswache, dem Maifestkomitee etc. Als beide Abstand von ihrem aktuellen Leben brauchen, tauschen sie kurzerhand für 8 Wochen das Zuhause und lernen sich selbst neu kennen...

Ich hab schon viel gutes über die Autorin gehört, für mich war es allerdings das erste Buch von ihr. Die Idee zu dem Buch finde ich total klasse und obwohl Eileen vom Alter her einiges von mir entfernt ist, sind auch die Kapitel aus ihrer Sicht spannend und sympathisch geschrieben. Irgendwie ist es sogar mal ganz angenehm, in eine solch andere Rolle zu schlüpfen und zu sehen, wo diese alte Frau ihre Prioritäten gesetzt hat. Leena mag ich auch sehr gerne und es tut gut zu lesen, wie sie sich endlich ihren Problemen stellt. Obwohl es nicht hauptsächlich um Liebe geht, sind die Liebesgeschichten der beiden Frauen schön und man fiebert richtig mit ihnen mit, ob sie sich für den Richtigen entscheiden. Tolles Buch über Familie, Freundschaft, Liebe, und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöner Liebesroman!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0

Gavin kann’s nicht glauben - sein Leben ist total aus der Bahn geraten, als seine Frau Thea plötzlich von Scheidung spricht. Wie konnte alles nur so schnell falsch laufen? Verzweifelt wendet sich Gavin ...

Gavin kann’s nicht glauben - sein Leben ist total aus der Bahn geraten, als seine Frau Thea plötzlich von Scheidung spricht. Wie konnte alles nur so schnell falsch laufen? Verzweifelt wendet sich Gavin an seine Sportlerfreunde und ist überrascht von ihrem „Hilfsangebot“ - sie wollen ihn aufnehmen in ihren Buchclub. Immerhin sind die meisten Liebesromane von Frauen geschrieben, also wie sollte man Frauen besser verstehen als durch einen Blick in den Kopf anderer Frauen? Gavin hält anfangs wenig von der Idee, doch in seiner Verzweiflung ist ihm jedes Mittel recht.

Ich hab das Buch nicht gelesen, sondern mir das Hörbuch angehört und war positiv überrascht, wie gut die Umsetzung ist - die Stimme passt perfekt zur Geschichte und spiegelt alle Emotionen super wieder. Nun zum Inhalt an sich: Mir hat das Buch total gut gefallen , weil es hier nicht ums Kennenlernen und Verlieben geht, sondern ums wieder näher kommen und neu verlieben. Gavin ist einfach total süß, der irgendwie schüchterne und total überforderte Sportler, der seine Ehe vernachlässigt hat aber seine Frau eigentlich zutiefst liebt. Und Thea, die alles für ihre Kinder tun würde, ihr altes Ich zurück will und dann doch wieder in ein Gefühlschaos gerät. Die einzige Person, die mir etwas unsympathisch war, ist Liv - bin schon gespannt, ob das in ihrer eigenen Geschichte besser verständlich wird.