Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Zwei Polizisten, die die Wahrheit suchen

Ein Kriminalroman von Julius Kron, erschienen am 28.08.2020 im Lübbe-Verlag
Teil 1 der Reihe "Haberking und Slakow"

Ein Kriminalroman von Julius Kron, erschienen am 28.08.2020 im Lübbe-Verlag
Teil 1 der Reihe "Haberking und Slakow"

Zwei Kommissare, Frank Haberkind und Anna-Maria Slakow werden strafversetzt. Sie sollen einen ca. 10 Jahre zurückliegenden Todesfall der Familienrichterin Jennie Flagant aufklären.
An dem Fall sind bisher alle Ermittler gescheitert. Diese beiden sind grundverschieden, aber sie ergänzen sich bei der Arbeit, so daß es nicht langweilig wird.

Im Laufe der Ermittlungen wurden falsche Wendungen geschaffen, so daß man kaum richtig zum Miträtseln kam. Mir fehlte etwas das Flair vor Ort...
Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und dieser verworrene Plot kommt trotzdem spannend daher. Das Ende bleibt offen...somit hoffe ich auf eine Fortsetzung.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.07.2020

Was für ein Plot im wilden, sonnigen Süden...

Verschollen in Palma

Verschollen in Palma von Mons Kallentoft
Ein Mallorca-Krimi mit 415 Seiten und 4 Kapiteln, erschienen am 25.07.2020 im Tropen-Verlag
Zum Inhalt:
Inzwischen sind drei Jahre vergangen und das plötzliche ...

Verschollen in Palma von Mons Kallentoft
Zum Inhalt:
Inzwischen sind drei Jahre vergangen und das plötzliche Verschwinden der sechzehnjährigen Tochter Emme, die mit Freundinnen zu einer Partyreise nach Mallorca aufgebrochen war, läßt den Vater nicht zur Ruhe kommen.
Die Polizei hat die Suche längst aufgegeben, aber, Tim lebt jetzt auf Mallorca und arbeitet dort als Privatdetektiv, nachdem er seine Ehe und sein Zuhause in Schweden aufgegeben hat...

Fazit:
Uih, was für ein rasanter, trauriger, aber auch sehr persönlicher Plot = echt, wie im richtigen Leben!
Ich bangte, fieberte und hoffte stets mit - aber, war es erfolgreich?
Überzeugt Euch gerne selbst...eine Irrfahrt an Gefühlen kochte hoch.
Die Suche nach einem eigenen Kind bringt einen wirklich an die eigenen Grenzen.
Mallorcas düstere Seite wurde uns hier präsentiert - nichts ist so wie es scheint...mir gefiels dank einem flüssigen und sehr spannendem Schreibstil!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Das Geheimnis des Loslassens

Vom Glück des Loslassens

Vom Glück des Loslassens von Kerstin und Ulrich Wendel, erschienen am 22.01.2020 bei SCM mit 256 Seiten im Hardcover

Das Buch hat ein wunderschönes Cover mit aufsteigenden Luftballons, die gen Himmel fortfliegen, passend zum Thema

Zum Inhalt:
Leider kann man die Alltagssorgen nicht in einen Luftballon packen und fortfliegen lassen.
Für mich ist es das erste Buch der Autoren Wendel.
Ich glaube, dass es zu Zweit auch leichter ist, loszulasssen, weil man sich im Gespräch mit dem Partner austauschen kann.
Die Eheleute Wendel zeigen in ihrem Buch authentische Beispiele auf, wie man lernen kann, sich von Verklammerungen zu lösen, damit das Herz leichter und man die eigene Kraft für andere Lebensanforderungen nutzen kann.
Mir haben auch die angeführten Beispiele aus der Bibel gut gefallen.
Wenn man zu Gott durch den Glauben ein gutes Verhältnis hat, kann man auch durch oder mit intensivem Beten und Bitten manches leichter loslassen. Besonders dann, wenn es an die eigene Substanz geht.
Das emotionale Loslassen ist am Schwersten, zB das Kinder- und Eltern-Loslassen oder der Verlust eines lieben Angehörigen.
Da braucht es schon eine innere Stärke!
Aber, durch das Loslassen kann man auch gewinnen.
Jesus ist ein gutes Beispiel. Er hat die Welt qualvoll verlassen müssen und dafür den Himmel gewonnen.

Fazit:
Ich habe das Buch gerne gelesen und meine Lehrungen daraus gezogen. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4*.
Danke dafür an SCM!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Comissari Soler ermittelt

Mord in Barcelona

Mord in Barcelona von Isabella Esteban
Ein Barcelona-Krimi mit 352 Seiten und vielen kurzen Kapiteln, erschienen am 26.03.2020

Zum Inhalt:
Es beginnt schaurig. Auf dem Friedhof Montjuic der Stadt Barcelona ...

Mord in Barcelona von Isabella Esteban

Zum Inhalt:
Es beginnt schaurig. Auf dem Friedhof Montjuic der Stadt Barcelona wird eine Frauenleiche gefunden. Bei der Toten handelt es sich um eine deutsche Touristin.
Comissari Jaume Soler von der Kriminalpolizei übernimmt den Fall.
Für ihn und sein Team gibt es wenig Anhaltspunkte, da sie nichts bei der Toten gefunden haben.
Seine Schwester Montse freundet sich mit dem Sohn des Opfers an, der nach Barcelona bestellt wurde und dieser gerät als alleiniger Erbe schnell unter Verdacht.
Wie sich dann herausstellt, geht der Fall weit in die Vergangenheit zurück...

Fazit:
Die Autorin hat die meisten Schauplätze in Barcelona herrlich uund genau beschrieben.
Die Protagonisten tragen dazu bei und deren Charaktere wirkten auf mich authentisch. Die einzelnen Kapitel waren mit Datum, Uhrzeit und Personenangabe gut beschrieben. Das gefiel mir, so lernte man die Personen besser kennen und konnte sich (vorab) darauf einstellen.
Die Spannung zog sich durch die langwierigen Ermittlungen bis hin zum Schluß, in dem es dann ein überraschendes Finale gab.

Alles in allem ein interessanter Krimi der etwas anderen Art, aber mit der schönen Stadtbeschreibung Barcelonas Lesefreude bereitet hat.

Danke dafür an die Lesejury!

• Spannung

Verkauft

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Zum Inhalt:
Alma Liebekind, die Psychiaterin, muß eine Nacht im Sanatorium verbringen und beobachtet, daß wahrscheinlich ein Todesfall gewisse Ungereimtheiten hinterläßt. Sie will das Geheimnis lüften und ihre neugierige Mutter hilft ihr dabei. Sehr bald ergibt sich eine heiße Spur, die zu einem Flüchtlingsheim führt. Trotz verdeckter Ermittlungen, werden die Zusammenhänge immer undurchsichtiger und für Alma steigt somit die Gefahr...

Die Autorin stellt gleich zu Beginn ihrer Geschichte die Personen, die Örtlichkeiten und Schauplätze dar. Somit konnte der Leer in die nachfolgenden Kapitel die gesteigerten Spannungen bestens verfolgen und die medizinischen Fachausdrücke wurden per Fußzeile erklärt.

Fazit:
Da das Thema Ehren-Mord bei einigen Religionen ein ernstes Thema ist und wir das in Deutschland so nicht kennen, war das Buch schon interessant zu lesen.