Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

der Einstieg - ein Fiasko, danach ein vielversprechender wenn auch klischeehafter Reihenauftakt

Silver Crown - Forbidden Royals

Puh –wie drücke ich mich da am besten aus?

Der Prolog, der Einstieg in die ersten Seiten – vielversprechend.

Puh –wie drücke ich mich da am besten aus?

Der Prolog, der Einstieg in die ersten Seiten – vielversprechend.

Und dann – das erste „Aufeinandertreffen von Emilia und Carter“ – und ich konnte nur mit dem Kopfschütteln so unglaubwürdig, klischeehaft, einfach nur grrr. Ich dachte, ich hätte mich im Genre vertan. In meinen Augen hätte es viel emotionalere Beschreibungen gegeben um die Anziehung der beiden, die „Liebe auf den ersten Blick“ zu beschreiben.

Danach entwickelte sich die Geschichte für mich in eine andere Richtung.
Intrigen und Machtspielchen traten in den Vordergrund und es entwickelten sich einige interessante und spannende Handlungsstränge auf deren Auflösung ich gespannt bin,
Da sie für mich leider nur oberflächlich angerissen wurden, sodass ich darauf hoffe in den Folgebänden mehr darüber zu erfahren. Es ging Schlag auf Schlag und die Ereignisse überschlugen sich, sodass Emilia kaum dazu kam, Atem zu schöpfen.

Diese Schnelligkeit, sowie die insgesamt recht kurze Geschichte gingen in meinen Augen zu Lasten der Tiefe die Handlung als auch die Charaktere betreffend. Der stellenweise an einen Prolog/einen Einstieg in die Geschichte erinnerte.

Emilia war mir gleich zu Beginn recht sympathisch. Sie ist selbstbewusst und hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Leidet jedoch sehr darunter, dass ihr Vater sie und ihre Mutter verlassen hat. Sie so keine Beziehung zu ihm aufbauen konnte und sucht nach Antworten für die Gründe – warum ihr Vater so handelte. Diese Sehnsucht führte in meinen Augen dann auch dazu, dass sie so handelte – wie sie handelt.
Carter versteckte sich für mich hinter einer Maske. Die durch Emilia Risse bekommt, sodass seine Gefühle für sie immer wieder hervorscheinen. Und er sich ihr gegenüber aufgrund seiner Erziehung, seinen Erfahrungen – so widersprüchlich verhält.

Fazit:

Nach einem Fiasko als Einstieg entwickelte sich die Geschichte in meinen Augen in eine Richtung, die mich fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.08.2020

schöne Liebesgeschichte mit dem Zauber New Orleans

Love is Loud – Ich höre nur dich

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Franziskas und Lincolns Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte – und die Geschichte aus ihrer beider Perspektive erfahren konnte.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Franziska, die durch ihre Erziehung und ihre Erfahrungen on der Kindheit – ihre Zukunft bis ins kleinste Detail geplant hat. Und mit dem freiwilligen sozialen Jahr einmal aus ihrem Trott ausbrechen möchte. Etwas gewöhnungsbedürftig ist ihr – Tick, der in meinen Augen verdeutlicht – dass ihre jetzige Lebensweise nicht zu 100% ihrem Charakter entspricht.
Demgegenüber steht Lincoln – der ebenfalls durch seine Erfahrungen in der Vergangenheit, sowie der unterschiedlichen Mentalität – ein vollkommen anderes Leben führt.
Die Nebencharaktere, allen voran Hugo – ein starker Charakter.
Das Setting – das Lebensgefühl New Orleans, die Lebensweise und Einstellung der Einwohner
wurde sehr schön vermittelt.

Die Handlung an sich, die Entwicklung der beiden Charaktere – wunderschön beschrieben. Sodass ich gespannt den Weg der beiden verfolgte.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, mit wundervollen, authentischen Charakteren. Der besondere Reiz New Orleans wurde spürbar – weckte die Sehnsucht dieser Stadt einen Besuch abzustatten.

Veröffentlicht am 03.08.2020

eher Psychothriller als Liebesgeschichte - lesenswert

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Jubilees Sichtweise erzählt, sodass ich einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Ich die Geschichte aus ihrem Blickwinkel erleben konnte.

Anders als nach dem Cover und Klappentext erwartet handelt es sich hier für mich nicht um einen Liebesroman, sondern eher um einen Psycho-Thriller mit einer Liebesgeschichte. Im Vordergrund stand für mich Jubilee. Die Auswirkungen, die ihre Vergangenheit auf sie hat. Sowie die Frage nach ihrem „Fehler in der Vergangenheit“ und der sich anbahnenden Gefahr – der sie ausgesetzt ist.
In meinen Augen wurde Jubilees aktuelle Verfassung, die Auswirkungen auf ihr jetziges Leben gut herausgearbeitet. Ihre Reaktionen auf ihre Mitmenschen, ihre Gedankengänge, ihre Verhalten – nachvollziehbar.
In Rückblicken, wurde mir als Leser nach und nach immer mehr von Jubilees Vergangenheit offenbart, sodass ich auch ihren Fehler erfuhr.
Die Liebesgeschichte selbst – spielte in meinen Augen eher eine untergeortnete Rolle

Fazit:
Für mich eher eine spannende Geschichte. Eine Geschichte mit Psycho-Thriller Ansätzen. In der es für mich um die Aufdeckung von Jubilees Vergangenheit ging. Und der Frage nach der „sich anbahnenden Gefahr“ – nach der Frage nach demjenigen ging, von dem diese ausgeht.

Veröffentlicht am 31.07.2020

gelungene Fortsetzung

Wenn Tag und Nacht sich berühren (Die Blutelben-Saga 2)

Wenn Tag und Nacht sich berühren – Die Blutelben-Saga

Genre: Fantay
Reihe: Band 2 der Dilogie

Inhalt/Klappentext:
*Eine Liebe gegen den Rest der Welt*
Als Tochter der Elori muss sich Aniya noch immer an den Gedanken gewöhnen, dass sie das Volk der Blutelben nicht fürchten braucht – allen voran den Elbenfürsten Darkyn, an den sie untrennbar gebunden scheint. Doch während sie versucht die Sitten und Bräuche im Reich der schwebenden Berge zu verstehen, wird sie nicht von all seinen Bewohnern so geschätzt wie von seinem Fürsten. Besonders die Männer können nicht akzeptieren, dass das Wort einer Frau im Kampf ebenso viel Gewicht haben soll wie ihr eigenes. Ein Umstand, der für Aniya und Darkyn gefährlicher werden könnte, als sie ahnen. Denn die Natur spielt nach ihren eigenen Regeln.
(Quelle: Verlagsseite)

Der Schreibstil ist, wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bilreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Aniyas und Darkyns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Hin und wieder wird sie auch aus der Sichtweise anderer Charaktere erzählt – sodass ich als Leser einen immer umfassenderen Blick auf die erfundene Welt erhielt. Die Sichtweisen der Elori und der Blutelben immer besser kennenlernte.

Alles in allem hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Der Weltenaufbau sowie die Charaktere konnten mich fesseln – insbesondere die Greifen .
Aber auch sonst war die Geschichte für mich stimmig und schön zu lesen. Vom zweiten Paar hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Zum Ende hin wurde eigentlich alles geklärt und es war für mich stimmig – bis dann die ein oder andere Erwähnung die Zukunft betreffend – wieder Raum für Spekulationen eröffnet.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung für High-Fantasy-Fans die den Focus auf einer Liebesgeschichte mögen. Die eine leichte Geschichte für Zwischendruch lesen möchten.

Coverrechte: Verlag

Veröffentlicht am 20.07.2020

College-Romance

Game on - Mein Herz will dich

Bei der Geschichte handelt es ich um eine Neuauflage der Reihe – mit gleichem Titel !!!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Annas und Drews Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ich mochte Anna und Drew sehr gerne, verfolgte mit Spannung – insbesondere Annas Entwicklung – insbesondere, da sie die Erlebnisse aus der High-School-Zeit nur unzureichend verarbeitet hat.

Die Handlung gefiel mir sehr gut. Ich konnte mit den beiden Mitfiebern und verfolgte gespannt wie sich ihre Geschichte entwickelte. Was mich störte – waren die vielen detaillierten Intimen Momente der beiden – und die stellenweise recht derben Dialoge. Hier hätte ich mir wesentlich weniger und vor allem weniger Details gewünscht. Sodass ich stellenweise dachte, es handelte sich statt eines New Adult Romans um einen Erotik-Roman.

Fazit:

Ich mochte die Geschichte um Anna und Drew. Sie konnte mich fesseln und berühren. Einzig der für mich zu intensive Focus auf den expliziten Szenen nahmen mir etwas die Freude und den Genuss beim Lesen. Ließen die Geschichte oberflächlicher werden.

Coverrechte: Verlag

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.