isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Zauberhaftes Feenspektakel

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

"Klara Katastrofee und das grosse Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag, ist ein wunderbar warmherzige Feengeschichte über Freundschaft, Mut und Naturschutz.

Klara wäre zu gerne die Hüterin des Kornblumenfeldes. ...

Klara wäre zu gerne die Hüterin des Kornblumenfeldes. Doch als echte Fee muss sie sehr gut zaubern können und da hapert es bei ihr. Denn jedes mal wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgend etwas schief. Leider lachen auch schon die anderen Feen im Glitzerwald Amriens über ihre kleinen Ausrutscher und nennen sie Klara Katastrofee. Doch nach einem weiteren missglückten Zauber trifft Klara auf den Menschenjungen Oskar und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Britta Sabbag gehört für uns unangefochten zu einer unserer Lieblingsautorinnen, die mit Herz und Charme Geschichten schreibt und ihren Charakteren damit Leben einhaucht. Mit einem wundervollen Einstieg und ersten vorstellen der Jungfee Klara gewinnt sie schnell die Herzen ihrer Grossen und kleinen Leser. Die Handlung ist sehr fantasievoll, herzerwärmend und durchgehend spannend ausgearbeitet, in der Freundschaft und Mut nicht zu kurz kommen. Auch greift sie mit Naturschutz eine wichtige Thematik auf die sie gekonnt und kindgerecht in die Geschichte einfliessend lässt. Die Charaktere sind allesamt herzallerliebst gezeichnet, die man schnell lieb gewinnt. Allen voran Klara Katastrofee mit ihren witzigen Sprüchen und kleinen Zauberkatastrophen, sorgt durchgehend für jede Menge Spass und grossartige Leseunterhaltung.
Erwähnenswert sind aber auch die unzähligen, zauberhaften Illustrationen, die nicht nur hervorragend passen, sondern die wundervolle Feengeschichte zusätzlich unterstreichen.

Der Schreibstil liest sich fliessend, leicht ist Wortgewand und total angenehm, ideal zum Vorlesen oder ersten Selberlesen.

Ein insgesamt zauberhaftes Feenspektakel, liebevoll bebildert, spannend und pädagogisch wertvoll, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wohlfühl-Roman zum schmunzeln

Sauer macht listig

"Sauer macht listig" von Christine Ziegler, ist ein charmant witzig und herzerfrischen unterhaltsamer Wohlfühl-Roman.

Im Ehebett gesteht Paul Elenor das er eine Affäre hat. Sie fällt aus allen Wolken auf die harte Realität der Kaltschaummatratze ihres Schlafzimmers zurück. Anfangs glaubt Elenor das sie ihre Ehe wieder in den Griff bekommen kann, doch schnell erkennt sie, das irgendwo zwischen Kindererziehung, Haushalt und Gartenarbeit ihre eigenen Wünsche auf der Strecke geblieben sind. Ihre beste Freundin rät ihr, bei Paul zu bleiben, was soll sie sonst als Hausfrau ohne Job udn Berufsauswahl auch machen? Aber deswegen die Flinte ins Korn werfen und für die finanzielle Sicherheit bei ihrem untreuen Gatten bleiben? Nicht mit Elenor! Und so wandelt sich ihre Entäuschung immer mehr in Kampfgeist um.
Mit Herz, Humor und einer guten Prise Lebensweisheit erzählt Christine Ziegler davon, was es bedeutet, mit über 40 plötzlich vor den Trümmern einer Ehe zu stehen. Wie Elenor nach der Affäre ihres Mannes die Kraft und den Mut für einen Neuanfang findet, ist ein herzerfrischend, unterhaltsamer Wohlfühl-Roman wie aus dem Leben gegriffen. Immer wieder kann man beherzt auflachen und gelegentlich auch vor Schadenfreude in sich hinein schmunzeln. Die Charktere sind wunderbar beschrieben die schnell Sympathiepunkte sammeln und für sich begeistern. Besonders Elenor ist mir schnell ans Herz gewachsen, ihre Geschichte bewegt, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Lustig und Unterhaltsame Handlungsstränge sorgen für jede Menge Schmunzelmomente und Abwechslung. Nicht selten macht man die sogenannte Jacka-Faust und wünscht sich es dem fremdgehenden Ehemann so richtig heimzuzahlen.

Auch Christina Puciatas angenehme Erzählstimme passt hervorragend, die es schafft, die Emotionen und Gefühle gekonnt aufzugreifen und stimmungsvoll wiederzugeben. Man kann ihrer einnehmenden Erzählweise und sanften Stimme Stunden lang zuhören, das mir sehr gefallen hat.

Ein insgesamt sehr erfrischend und unterhaltsamer Hörgenuss den ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Zauberhafte Grundidee und Vorlesespass

Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee

"Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee" von Tress Sylvia, ist ein zauberhaftes Tröstebuch, mit magischen Mitmach-Effekt gegen jedes Wehwehchen.

Der Hase ist hingefallen, der Biber hat Fieber und ...

Der Hase ist hingefallen, der Biber hat Fieber und das kleine Schweinchen klagt über Bauchweh. Hilf der Tröste-Fee die kleinen Tiere wieder gesund zu machen. Einmal kräftig pusten und schon beginnt der Tröstezauber zu leuchten und vertreibt die Wehwehchen der kleinen Tieren.

Die Grundidee der kurzen Tröstegeschichten ist einfach zauberhaft im wahrsten Sinne des Wortes. Getreu nach dem Motto "einmal kräftig pusten" und schon tut nichts mehr weh, hat Tress Sylvia ein richtig liebevoll gestaltetes Vorlesebuch für die Kleinsten geschrieben, das zum pusten und mitmachen animiert.

Die jeweiligen Geschichten sind kurz, kindgerecht durchdacht und in einfachen Reimen geschrieben. Auch die wunderhübschen Illustrationen laden zum bestaunen ein und unterstreichen die zauberhaften Tröstegeschichten.

Tolles und liebevoll durchdachtes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monate.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Rockig cooles Abenteuer

Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!

"Endlich richtig cool!" von Juma Kliebenstein, ist Band 3 der rockig, coolen Buchreihe über die erste Liebe, Mut und wahre Freundschaft.

Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist ...

Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden. Opa stellt den Jungs seine Garage als Proberaum zur Verfügung - es könnte kaum cooler laufen. Doch warum benimmt sich Luna plötzlich zu komisch? Und dann ist da auch noch Sherin und der bevorstehende Workshop in der Musikschule, wo die Freunde nicht nur einen echten Rockstar treffen, sondern sich für sie auch eine einmalige Gelegenheit ergibt.

Obwohl es schon der dritte Band der coolen Reihe ist, schafft es Juma Kliebenstein, auch Neulinge der Reihe gekonnt ins Rockstarabenteuer zu entführen. Denn zahlreiche Rückblenden und die besten Erlebnisse der vergangenen Bände, sorgen für einen guten Durchblick und leichten Einstieg. Sympathisch gezeichnete Charaktere, Themen wie die erste Liebe, Mut, Freundschaft und Musik gestalten den Handlungsverlauf konstant aufregend und spannend. Besonders Martins Opa hat uns richtig gut gefallen der mit Witz und Charme für jede Menge Schmunzelmomente sorgt.
Aber auch sonst ist die Handlung mitreisend, rockig cool und humorvoll für junge Leser ausgearbeitet.

Ebenfalls locker leicht und spritzig mit Wortwitz untermalt ist der Schreibstil, der zügig durch die Kapitel führt. Diese haben eine gute Leselänge und sind dem Lesealter entsprechend. Auch die zahlreich, schönen Illustrationen lockern die Geschichte nicht nur auf, sondern unterstrichen sie auch gekonnt.

Ein toller Band und coole Reihe die voll und ganz überzeugen und begeistern konnte. Leseempfehlung ab zehn Jahre.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Interessant und informativer Wegweiser

Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin

"Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin" von Neil T. Anderson & Michael Jacobson ist ein fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken.

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil ...

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil T. Anderson und Michael Jacobson haben sich der Thematik der gängigsten Heilungspraktiken angenommen und einen biblischen Wegweiser zu alternativen Medizin geschrieben. Eigentliches Anliegen der Autoren ist jedoch, den Leser auch im Blick auf die eigene Gesundheit in eine größere Mündigkeit zu führen. Sie stellen ein fünffaches Raster vor, mit dem medizinische Philosophien, Systeme und Behandlungsweisen ausgewogen beurteilen kann.
Neil Anderson und Michael Jacobson verhelfen ihrem Leser ausserdem zu einem biblisch-ganzheitlichen Denken über die eigene Gesundheit und die Medizin im Allgemeinen und ermöglichen damit, in diesem Bereich verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Die jeweils einzelnen Teile sind vom Inhalt komplex und total interessant ausgearbeitet. Zwar muss ich gestehen das mir der Einstieg anfangs etwas schwer gefallen ist, das jedoch am Umfang und der recht langen Sätze und Ausdrucksweise gelegen hat. Zahlreiche Schlussfolgerungen und vereinzelte Tabellarische Zeichnungen unterstreichen das dazugewonnene Wissen. Besonders gut gefallen hat mir das kein Wissen aufgezwungen sondern vielmehr sachlich erklärt und zum Um und Nachdenken anregt. So wird man angeregt und bestärkt selbst über mögliche Alternative Heilmethoden nachzudenken und sich zu Gemüte zu führen.

Für mich ein sehr inspirierend und informativer Wegweiser der neben klassischen Therapien der Schulmedizin, ein Angebot an alternativen Heilmethoden aufzeigt.