Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Dieses Buch muss man gelesen haben!

Glückskinder

Teresa Simon hat einen leichten, sehr flüssigen, emotionalen und bildlichen Schreibstil. Beim Lesen des Buches “Glückskinder” merkt man, dass die Autorin sehr lange für ihre Geschichte recherchiert hat.
Teresa ...

Teresa Simon entführt uns nach München in die frühe Nachkriegszeit. Die Hauptprotagonistinnen sind Griet und Toni – zwei sehr unterschiedliche junge Frauen, die doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Beim Lesen spürt man förmlich die Abneigung der beiden Frauen – es dauert sehr lange bis sich eine verlässliche Freundschaft zwischen ihnen bildet. Griet hat ein dunkles Geheimnis, dass auf keinen Fall herauskommen darf – ihr Lebensmotto lautet: Ich.bin. Griet.van.Mook.ich.Werde.Leben.
Ständig begleitet sie der Kampf ums Überleben, das Organisieren von Lebensmitteln und anderen alltäglichen Dingen.
Es geht nicht nur um die Vergangenheit sondern auch um den Neuanfang nach dem schrecklichen Krieg, neue Perspektiven und die Liebe in ihren ganz verschiedenen Facetten.

Ein Buch, dass man lesen unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Für alle Sissis-Fans geeignet

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Marie Lacrosse hat einen sehr bildhaften und detaillierten Schreibstil. Die Sprache ist der Zeit angepasst und enthält einige typische Worte im Wiener Dialekt. Als kleiner Sissi-Fan war mir sofort beim Lesen des Klappentextes bewusst, dass ich dieses Buch lesen muss. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet.
Die Autorin lässt die alte k.u.k Zeit wieder auferstehen. Sie hat mit viel Aufwand recherchiert und das finde ich wirklich super. Etikette, Contenance und der äußere Schein sind damals einfach alles. Durch Sophies Familie lernt man wie schnell man von der Bildfläche verschwinden kann, wenn man nicht mehr in das Gesamtbild passt.
In die fiktive Geschichte um Sophies Familie sind viele historische Begebenheiten perfekt eingefädelt. Beim Lesen erlebt man das Ende des Neunzehnten Jahrhunderts mit sehr viel Authentizität.
Am Anfang hatte ich beim Lesen ein paat kleine Startschwierigkeiten, aber die waren schnell vorbei. Marie Lacrosse hat einen großartig recherchierten historischen Roman geschrieben. Der erste Band ihrer Trilogie dreht sich um Kronprinz Rudolf und dem Kaffeehaus. Beim Lesen erlebt man die k.u.k. Zeit des 19. Jahrhunderts in Wien mit Glanz, aber auch mit den Schattenseiten dieser Epoche.
Mehr möchte ich zur Handlung des Buches nicht verraten.

Ich freu mich schon sehr auf die zwei Folgebände- viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Urlaub zwischen den Buchdeckeln

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Anja Saskia Beyer hat wieder einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht, locker und sehr bildlich. Ich habe dieses Buch auf unserem Balkon in der Sonne gelesen und hatte sofort das Gefühl mit Jessy in der Toskana zu sein. Eine perfekte Lektüre um die Seele baumeln zu lassen.
Das Setting mit den Gärten der Toskana, die liebevollen Charaktere machen und die wichtige Botschaft machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderen.
Die Protagonisten sind sympathisch und sehr authentisch. Jessy ist eine absolute Kämpferin! Ich möchte nicht mehr auf die Geschichte von Jessy und Gregorio eingehen – sonst würde ich spoilern.
Das Familiengeheimnis spielt sich im Hintergrund ab, dadurch wird das Buch abgerundet.

Viel Spaß mit Jessy in der Toskana 🙂

Veröffentlicht am 02.08.2020

Toller Auftakt

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Anne Stern hat einen sehr gelungenen Auftakt zu ihrer Trilogie rund um die Hebamme Hulda Gold geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht, bildlich und gut zu lesen.Beim Lesen ist mir der Film rund um Hulda vor meinem inneren Auge abgelaufen. Anne Stern nimmt uns in ihrem Buch in die 20er Jahre in Berlin mit.
Die unverheiratete 26-Jährige Hulda Gold ist in ihrem Viertel um den Winterfeldtplatz sehr beliebt. Sie ist eine junge und unerschrockene Frau, die sich in den schwierigen Zeiten durchs Leben schlägt. Hulda begegnet den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen die in diesen Mietskasernen leben und von Armut umgeben sind, besonders am Herzen. Noch immer spürt man in Berlin die Spuren des großen Krieges. Zurzeit kümmert sich Hulda auch um eine Schwangere, die im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt lebt. Die junge Frau ist erschüttert, denn ihre Nachbarin wurde tot im Landwehrkanal gefunden. War es wirklich ein tragischer Unfall? Ausgerechnet der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North kümmert sich um den Fall? In Huldas Augen stimmt hier etwas ganz und gar nicht und sie stellt eigene Nachforschungen an.
Die Protagonisten haben alle eine Vergangenheit, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.
Ein Roman, der die Gegensätze aufzeigt – auf der einen Seite Armut, Angst, Hunger und Verbrechen und auf der anderen Seite beginnen die Goldenen 20er Jahre mit Glitzer und Glamour.
Gelingt es der Hebamme Hulda und dem Kriminalkommissar Karl den Fall um Ritas Tod zu klären?
Mein absolutes Jahreshighlight, da es die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und historischem Hintergrund ist. Ich freu mich schon sehr auf die zwei weiteren Bände.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zuckersüße Geschichte

Träume sind aus Zimt und Zucker

"So Süß und wohlig warm wie eine Tasse heiße Schokolade" - ist genau die richtige Beschreibung für diese zuckersüße Geschichte. Heidi Swain hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.
Diese Geschichte ...

Diese Geschichte enthält alles für triste Tage: eine große Portion Gefühl und Romantik. Eine Geschichte, die Mitten ins Herz trifft.
Ruby zögert nicht lange, als ihre Freundin Hilfe braucht und so kehrt Ruby zurück in ihre Heimatstadt. Auf dem Weihnachtsmarkt verkauft sie die beliebten Leckeren aus dem Kirschblütencafé - der perfekte Ferienjob...eigentlich...doch dann taucht ihr Exfreund Steve am Nachbarstand auf - Ruby ist nie wirklich über ihn hinweggekommen...
Die Protagonisten sind sehr authentisch und liebenswert.
Weihnachten, Liebe, Freundschaft und Familie ist ebenfalls ein großes Thema in diesem Buch. Was ist Familie? Wer gehört alles zur Familie?
Ein schöner Lesespaß - nicht nur für die Adventszeit!