Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wunderschönes Buch, um die "Glückspunkt-Methode" im Alltag als festen Bestandteil zu integrieren.

Das tut mir gut, Mama!

Schon vom ersten Anblick des Buches an möchte man erfahren, was es denn mit dieser Glückspunkt-Methode auf sich hat, wie sie den Alltag unserer Kinder sozusagen entschleunigen kann. Es ist das gesamte Buch, was hier von Beginn an wirkt - und dazu zählt auch das nicht zu große und nicht zu kleine Format, welches dazu einlädt, sich auf das Abenteuer der mir bis dahin völlig unbekannten Glückspunkt-Methode einzulassen. Diese wunderbare Gestaltung setzt sich übrigens auch im Inneren des Buches fort, die Seiten sind teilweise mit farbigen Bildern versehen und auch sonst hübsch gestaltet.

Diese Methode soll es vor allem Kindern erleichtern, wann immer nötig zur Ruhe zu kommen, innezuhalten, Ängste abzubauen, auf die eigenen Gefühle zu vertrauen und eine entspannte kurze Auszeit zu verbringen. Mithilfe sogenannter Glückssterne (Anleitung zum selbstanfertigen solcher Sterne ist im Buch enthalten), die gezielt aufgelegt werden, soll sich das beruhigende Gefühl erzeugen lassen. Hierzu gibt es im ersten Abschnitt genaue, verständliche Erklärungen.

Hinzu kommen zahlreiche Geschichten, Erläuterungen und auch viele Tipps und Tricks, um die Glücksstern-Methode fest im Alltag zu integrieren und - wann immer es notwenig erscheinen sollte - durchführen zu können. Auch Zusatzmaterial zum Download ist vorhanden.

Die Autorin Anja Frenzel hat mit ihrem Buch "Das tut mir gut, Mama!" ein traumhaftes Buch veröffentlicht, welches eine unglaublich schöne, entspannte Methode vorstellt und dem Leser so wunderbar nahebringt, so dass man nach dem ausgiebigen Befassen mit dieser Methode das Buch nicht mehr missen möchte. Denn die Glückspunkt-Methode ist zwar für Kinder (ab ca. 4 Jahren) toll geeignet, kann aber auch für den ein oder anderen Erwachsenen sicherlich eine nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkende Routine werden.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Und wenn sie tanzt.....von Susan Elizabeth Pillips

Und wenn sie tanzt

Die 35jährige Witwe Tess versucht, in der Einsamkeit einer Waldhütte über den Schmerz, welcher durch den Tod ihres Mannes in ihr Leben kam, hinwegzukommen. Doch auch wenn die nächsten Nachbarn nicht direkt nebenan wohnen, gibt es sie natürlich. Für Tess ist das erste Aufeinandertreffen mit ihrem "Nachbarn" Ian alles andere als erfreulich....und doch laufen sich beide in nächster Zeit öfter über den Weg, als ihnen lieb ist.

Dies war eine Geschichte, auf die ich mich anhand der Beschreibungen sehr gefreut habe. Und doch war ich nach den ersten Seiten ein wenig enttäuscht, die Handlung konnte mich für einige Seiten einfach noch nicht in ihren Bann ziehen, eher im Gegenteil. Allerdings war dies nur zu Beginn, also bei den ersten Kapiteln des Buches der Fall, denn so nach und nach kommt man immer mehr in Tess - und auch Ians' - Geschichte an und es ist auch oft die überraschende Wendung, welche mich hier begeistern konnte.

Aber nicht nur, denn Susan Elizabeth Phillips hat es sowohl bei ihren beiden Hauptfiguren als auch bei den meisten Nebenfiguren geschafft, ein vielschichtiges Bild der Personen zu zeigen, mit immer wieder unvermuteten Wendungen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der gegenwärtigen Handlung. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen - und so verstreicht die Lesezeit (nach anfänglichen "Schwierigkeiten") trotz der Dicke des Buches mit knapp 500 Seiten wie im Fluge.

Eine schöne Beigabe ist auch auf der letzten Seite zu finden, denn hier ist "Tess' Playlist für gute und schlechte Tage" abgebildet, so kann man sich die Lesezeit noch stimmungsvoller gestalten, falls gewünscht.

Einzig ein kleiner Kritikpunkt bleibt bei mir noch hängen, denn meiner Meinung nach passt das Cover nicht wirklich zum Inhalt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Einstein von Torben Kuhlmann

Einstein

Im inzwischen vierten Abenteuer, welches der Autor Torben Kuhlmann die kleine Maus erleben lässt, geht diese der Frage nach Raum und Zeit nach. Und so spielt nach Lindbergh, Edison und Armstrong hier Albert Einstein eine nicht ganz unwesentliche Rolle in diesem großartigen Buch.

Schon das Cover ist von der Gestaltung her ansprechend, nicht nur für jüngere Leser, und macht neugierig auf den Inhalt. Auch die eher gedeckte Farbwahl der Bilder zieht sich durch das gesamte Buch und passt hier einfach perfekt zum Gesamteindruck. Auf den zahlreichen Bildern gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und so macht hier nicht nur das vor- oder selberlesen des Textes Spaß, sondern vor allem das genaue Betrachten der Bilder.

Die kleine Maus geht hier der Frage nach, ob sich die Zeit zurückdrehen lässt, denn sie hat, trotz sorgfältiger Vorplanung, ausgerechnet das große Käsefest in Bern verpaßt. Um dieses Ereignis nachzuholen, beschäftigt sie sich immer mehr mit der Frage nach Raum und Zeit und erlebt so das Abenteuer ihres Lebens - nicht zuletzt durch das Treffen des in der Geschichte noch jungen, damals noch unbekannten Albert Einsteins.

Auch erfährt man am Ende des Buches einiges über Albert Einstein selbst, seine Forschungen und nicht zuletzt zur Relativitätstheorie. Auch einige "Gedankenexperimente" machen nicht nur Spaß, sondern bringen großen und kleinen Lesern die wissenschaftlichen Gedanken gut nachvollziehbar näher.

"Einstein" ist das vierte Abenteuer der kleinen Maus, dem hoffentlich noch zahlreiche folgen werden. Empfehlenswert bereits für jüngere Kinder zum Vorlesen und auch selbstentdecken der Geschichte durch die wunderbaren Bilder, aber auch für alle anderen "abenteuerlustigen" Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Zurück in Sommerby -von Kirsten Boie

Sommerby 2. Zurück in Sommerby

Die drei Geschwister Martha, Mikkel und Mats entscheiden sich, ihre Herbstferien lieber wieder bei ihrer Oma Inge in Sommerby zu verbringen anstatt mit den Eltern in den Süden zu Reisen. Denn in Sommerby ist die Erinnerung an schöne Sommertage noch nicht verblaßt und die Geschwister freuen sich auf ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Traditionen und Bewohnern. Doch auch die Herbsttage in Sommerby werden alles andere als ruhig verlaufen, denn der fiese Makler, welcher es bereits im Sommer auf Oma Inge's Haus und Grundstück abgesehen hatte, taucht wieder auf und versucht erneut, sein Vorhaben durchzusetzen.

Bereits der erste Teil "Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie hat uns unglaublich schöne, heimelige Lesestunden beschert. Es ist eine Mischung aus dem irgendwie besonderen Schreibstil der Autorin sowie auch aus der gesamten beschriebenen Atmosphäre in Sommerby.

Ein Ort, an dem die Zeit an manchen Stellen etwas stillzustehen scheint und dadurch eine Art zauberhafte Wohlfühlatmosphäre entsteht. Denn bei Oma Inge gibt es kein W-Lan (zumindest nicht im Haus, sondern nur an einer ganz bestimmten Stelle am Zaun) sowie auch lange keinen Fernseher. Auch lebt sie dort ihren Enkeln ihre Werte einfach vor, ohne diese belehren zu wollen, indem sie z.B. alte Sachen nicht einfach wegwirft, sondern repariert.

Auch das Thema Lesen spielt in diesem Buch eine schöne Rolle, denn Martha liest ihren jüngeren Brüdern täglich eine Gutenachtgeschichte vor und auch sie selbst verschlingt in diesen besonderen Ferientagen Bücher, welche schon ihre Mutter im jugendlichen Alter gelesen hat. Dies alles ist so wunderbar in die Geschichte mit eingeflochten, dass automatisch beim Lesen eine besondere Stimmung entsteht.

"Zurück in Sommerby" ist der zweite Teil und sicherlich auch problemlos ohne Vorwissen aus dem ersten Band zu lesen. Meiner Meinung nach bringt es allerdings deutlich mehr Lesespaß, die "Sommerby-Reihe" von Kirsten Boie von Beginn an zu lesen, denn so erlebt man auch die Entwicklung der Figuren und ist in der ein oder anderen Situation aus dem zweiten Teil sofort im Bilde.

Nach dem Sommer in "Sommerby" und nun dem Herbst im zweiten Teil würden wir uns sehr über ein erneutes Wiedersehen freuen, um somit vielleicht auch zu erfahren, was alles in den Weihnachtsferien dort passieren könnte.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Das kleine Hör-Buch vom achtsamen Leben

Das kleine Hör-Buch vom achtsamen Leben

"Das kleine Hörbuch vom achtsamen Leben" hat mich bereits vom Cover her sofort angesprochen, es strahlt durch die dezente Farbwahl und gesamte Gestaltung beim Betrachten eine ruhige Atmosphäre aus und hat mich sofort neugierig werden lassen auf den Inhalt. Ob die beschriebenen 10 Minuten am Tag wirklich ausreichen, um etwas weniger Stress und dafür mehr Gelassenheit in den Alltag zu integrieren, wie auf dem Cover angegeben?

Doch bevor es mit den Übungen losgehen kann, kommt zuerst eine kleine Einführung in das Thema "Achtsamkeit" - und hier auch bereits einige Ratschläge, wie man dies selbst im Alltag umsetzen kann.

Gelesen wird von Daniela Hoffmann - mir hat ihre Stimme von Beginn an ein Gefühl von Ruhe vermittelt, was sehr angenehm und meiner Meinung nach durchaus stimmig für dieses Thema ausgewählt war. Denn auch die nun nachfolgenden sieben Achtsamkeitsübungen, welche nach der kurzen Einführung folgen, werden durch die Stimme perfekt vermittelt. Man konzentriert sich auf das Gesagte und nicht auf irgendwelche störenden Nebensächlichkeiten (dies ist mir bei anderen Hörbüchern schon ab und zu aufgefallen, bei denen ich mit der Sprecherstimme nicht ganz so gut zurecht gekommen bin).

Jede Übungseinheit auf diesem Hörbuch widmet sich einem anderen Thema, jedoch haben alle sieben Kapitel "Achtsamkeit" als Hauptthema. So kann man sich täglich neu entscheiden, welches für das eigene Wohlbefinden gerade richtig erscheint - und so diese 10minütige Übung leicht in den Alltag integrieren (hier eine Auswahl einiger Abschnitte "Einfach sein", "Dankbarkeit und Mitgefühl", "Im Jetzt sein" oder aber auch "All-tägliches Gewahrsein").

Da die Achtsamkeitsübungen ohne sonstiges Zubehör (außer einen CD-Spieler) jederzeit durchführbar sind, bietet dieses Hörbuch eine schöne Gelegenheit, täglich ganz einfach mehr Achtsamkeit in das eigene Leben zu integrieren.

Erschienen im RandomHouseAudio-Verlag (Gesamtspielzeit ca. 1 Stunde 19 Minuten).