Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein Anwalt sucht Gerechtigkeit

Rattenbrüder für Greetsiel
Ein Kriminalroman von Dirk Trost mit 396 Seiten, erschienen am 2.3.21 bei der Edition M als Teil 8 der Reihe "Jan de Fries"

Zum Inhalt:
Da der Anwalt Jan de Fries noch Einkünfte ...

Zum Inhalt:
Da der Anwalt Jan de Fries noch Einkünfte aus seiner ehemaligen Kanzlei bezieht, kann er weiterhin Fälle annehmen.
So ist es ihm sehr wichtig, einem gewissenlosen Brüderpaar auf die Schliche zu kommen, die gemeine Methoden verwenden, um an teure Grundstücke in Greetsiel billig zu kommen.
Jan de Fries ist ein Anwalt der Gerechtigkeit und als er Zeuge eines brutalen Mordes wird, gerät er selbst in Lebensgefahr...

Fazit:
Der mir bislang noch unbekannte Autor bedient sich eines flüssigen Schreibstils.
Die Charaktere werden authentisch beschrieben.
Die LandschaftsBezeichnungen und das Leben der Ostfriesen sind gut dargestellt.
Auch der SpannungsBogen, trotz überraschender Wendungen, wurde gehalten.

Alles in allem ein wirklich spannender Krimi, den ich gerne gelesen habe und mit 5 Sternen als unbedingt lesenswert nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein spannender Krimi mit tiefgründigen Figuren

Wer auf dich wartet

Wer auf Dich wartet von Gytha Lodge
Ein Krimi mit 368 Seiten und 31 Kapiteln, erschienen am 02.09.2020 bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt:
Als spätabend der verheiratete Aiden zu seiner Freundin Zoe Kontakt ...

Wer auf Dich wartet von Gytha Lodge

Zum Inhalt:
Als spätabend der verheiratete Aiden zu seiner Freundin Zoe Kontakt aufnehmen will, um mit ihr zu skypen, kann er sie nicht sehen, aber er nimmt wahr, daß jemand ihre Wohnung betreten hat und hört Kampfgeräusche.
Aiden meldet den Vorfall anonym der Polizei, da er ihre Wohnanschrift nicht kennt. Als die Polizei Zoe findet, ist sie tot.
Die Ermittlungen sind sehr kompliziert, da Zoe einen großen Freundeskreis hat.
Für den Leser beginnen die spannenden Seiten, wer ist nun der Mörder, wie hängt die Beziehung von Aiden mit ihr zusammen, etc.?
Von Kapitel zu Kapitel klärt sich der Fall weiter auf...
Doch, die Spannung wird bis zum Schluß hin gehalten!

Fazit:
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil.
Das Ermittlerteam sowie die Protagonisten zeigen Charakterstärke und haben gute Ermittlungsarbeit geleistet.

Ich las das Buch wirklich gerne, weil es ein guter, spannender und durchdachter Krimi war, der bis zum Ende mehr als interessant rüberkam.
Hierfür gerne die absolute Höchstpunktzahl!

Danke an vorablesen für dieses Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 05.08.2020

Welt im Umbruch

Schatten der Welt

Schatten der Welt von Andreas Izquierdo
Ein Roman mit 544 Seiten und 122 Abschnitten, erscheint am 21.07.2020 im DuMont-Verlag

Zum Inhalt:
Eine Geschichte aus Thorn/Westpreußen im Jahr 1910, in der drei ...

Schatten der Welt von Andreas Izquierdo

Zum Inhalt:
Eine Geschichte aus Thorn/Westpreußen im Jahr 1910, in der drei Jugendliche (Carl, Arthur und Isi) aus einfachen Verhältnissen mit ihren Zukunftsträumen vom Autor beschrieben werden.
Doch mit Beginn des 1. Weltkrieges 1914 ändert sich Alles...

Andreas Izquierdo ist es gelungen, diese drei Personen authentisch zu beschreiben.
Doch jeder junge Erwachsene hat seinen eigenen Charakter und Vorstellungen, wie das spätere Leben aussehen soll...
Der erste Weltkrieg kommt dazwischen und verändert Alles.
Die beiden Jungen werden zum Militär eingezogen und lernen die Grausamkeiten kennen.

Die Geschichte wird weiter erzählt und es werden auch Lichtblicke frei, die den Jugendlichen Mut machen.
Wichtig ist, daß sie für immer Freunde bleiben wollen. Die drei Protagonisten wirken somit authentisch und haben mir gut gefallen.

Der Autor hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil.
Außer der Lebensgeschichte dieser "besonderen Drei" erfährt man auch noch geschichtliche Hintergründe.

Fazit:
Insofern ein toller Roman und großartiges Buch, das ich gerne gelesen habe und somit nur weiterempfehlen kann.
Hierfür gerne und uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Halligmord
Ein Nordsee-Krimi von Greta Henning mit 272 Seiten und diversen Kapiteln, erschienen am 29.06.2020 bei ullstein
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor ...

Halligmord
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor kurzem als Kommissarin in ihre friesische Heimat zurückgekehrt und schon beginnt sie mit ihrem ersten Fall.
Auf der Hallig spült das Meer menschliche Knochen frei.
Wer ist der Tote und dann verschwindet auch noch der Sohn des alten Deichgrafen.
Somit beginnt für Minke eine schwere Aufgabe...

Fazit:
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Krimi zieht sofort den Leser in seinen Bann, da er die Idylle auf der Hallig kennenlernt.
Auch die Schweigsamkeit der wenigen Bewohner verbirgt Geheimnisse, so daß man zum Miträtseln veranlaßt wird.
Die Spannung wird allerdings bis zum Schluß hin gehalten und es folgt eine unerwartete Aufklärung.

Alles in allem ein interessanter, spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und den ich auch gerne weiter empfehle. Für das Gesamtpaket 5*.

Danke an vorablesen für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Teil 1 um die "Hebamme aus Berlin"

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Fräulein Gold - Schatten und Licht - von Anne Stern
Ein Roman mit 400 Seiten und 34 Abschnitten dazu ein sehr schönes Cover mit goldener Schrift verziert, damaliger Hutmode und Berlinkarte
Erschienen am ...

Fräulein Gold - Schatten und Licht - von Anne Stern
Erschienen am 16.06.2020 im rororo-Verlag

Zum Inhalt:
Hulda Gold, Mitte Zwanzig, ist als Hebamme in Berlin tätig.
In ihrem Viertel ist sie sehr beliebt, egal ob reich oder arm, sie hilft allen Frauen.
Bei einem Besuch im berüchtigten Bülowbogen bei einer Schwangeren erfährt sie von der toten Nachbarin, die im Landwehrkanal gefunden wurde.
Kurz danach trifft sie auf Kommissar North, der spricht von einem Unfall. Doch Hulda zweifelt und stellt eigene Nachforschungen an...

Die Autorin verwendet einen flüssigen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Sie versteht es ausgezeichnet, die damalige Zeit anschaulich wiederzugeben.
Die einzelnen Charaktere wirken sehr authentisch.
Hulda ist eine taffe Frau, die sich nicht unterkriegen läßt, Chapeau.
Obwohl sie selbst bescheiden lebt, hat sie ein gutes herz und unterstützt die armen Leute, die der Hilfe bedürfen.

Desweiteren wird der Leser mit der Geschichte der damaligen Zeit vertraut gemacht. Das Berlin der 20er Jahre war alles andere als golden. Es gab noch viel Not, denn der erste Weltkrieg hatte seine Spuren hinterlassen...

Fazit:
Der Kriminalfall ist interessant und löst sich schlüssig auf. Das Ende hat mir gefallen. Ich hatte wirklich angenehme Lesestunden und empfehle das Buch und Teil 1 der "Hebamme von Berlin" daher gerne weiter.
Hierfür uneingeschränkt die Höchstpunktzahl.

Danke an den Rowohlt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!